Cover-Bild Kräuter Yoga

Kräuter Yoga

Mit Yoga und Kräutern körperliche Beschwerden selbst behandeln
Kräuter und Yoga – wirken zusammen zur Selbstheilung
Mit Yoga und Kräutern körperliche Beschwerden selbst behandeln
Mit dieser ganzheitlichen Hausapotheke zeigt Birgit Feliz Carrasco, wie körperliche und mentale Alltagsbeschwerden mit der Praxis von Yoga und naturheilkundigem Kräuterwissen gemindert und heilsam behandelt werden können. Sie empfiehlt Heilkräuter mit entsprechenden Rezepten sowie sanfte Yogapraxis als praktische Anwendungen gegen verbreitete Krankheiten wie Kopfschmerzen, Blasenentzündung oder Husten.
Die renommierte Autorin und Heilpraktikerin zielt stets darauf ab, Kopf, Herz und Seele wieder miteinander zu verbinden, um jeden Tag im Leben bewusster und liebevoller zu gestalten.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Erste Hilfe bei Beschwerden

Cover:
-----------
Der Lavendel als Titelbild mit der entsprechend farbigen Schrift fiel mir sofort ins Auge. Es hat eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter und passt gut zum Thema.

In ...

Cover:

-----------
In diesem Buch hat die Autorin eine Auswahl an Kräutern und Yoga-Übungen als kleine, griffbereite Hausapotheke für häufige Beschwerden im Alltag zusammengestellt. Dabei geht sie auf die Themen Augen, Blase, Bluthochdruck, Burn-out, Gelenke, Husten, Abwehr, Kopfschmerzen, Menstruation, Ohren, Schlafen, Schnupfen und Verdauung ein. Es werden also nicht nur körperliche, sondern auch seelische Beschwerden thematisiert.

Mein Eindruck:
-----------
Mir gefiel der Aufbau des Buches sehr gut. Neben einer kurzen Einführung über die Wirkung von Yoga und Kräutern widmet die Autorin jeder Beschwerde ein Kapitel. Darin geht sie zunächst auf die häufigsten Ursachen ein, listet dann hilfreiche Heilpflanzen mit Anwendungsmöglichkeiten auf, um im Abschluss passende Yoga-Übungen vorzustellen.

Ich bin schon länger ein Fan von naturheilkundlichen Methoden und habe mich mit Themen wie TCM oder Ayurveda schon auseinandersetzt. Daher war dieses Buch für mich eine Art Werkzeugkasten, bei dem ich bei Bedarf nachschlagen und ihn verwenden kann. Wer sich bisher mit solchen Themen jedoch noch nicht beschäftigt hat, dem wird einiges vielleicht seltsam vorkommen bzw. der wird die Zusammenhänge nicht ausreichend erläutert finden.
Auch merkt man zwischenzeitlich, dass die Autorin sich neben einer Ausbildung als Heilpraktikerin auch mit esoterischen Themen auseinandersetzt. Das kommt z. B. an Stellen zum Thema Augenerkrankung zum Tragen, in dem sie den Rat gibt: "Oft liegt die Ursache in physischer Überlastung oder emotionaler Belastung. Wegschauen scheint einfacher zu sein, als sich mit unbewussten sowie bewussten Gefühlen auseinanderzusetzen. Wer unter Augenerkrankungen leidet, tut gut daran, sich zu fragen: „Was möchte ich in meinem Leben nicht sehen, nicht erkennen?“ Oder der Hinweis, dass Blasenentzündungen häufig mit zeitnahen Ereignissen zusammenhängen, die uns mental-emotional erschüttern. So könnten beispielsweise Erlebnisse von Illoyalität am Arbeitsplatz oder in der Partnerschaft psychosomatische Auslöser für eine Blasenentzündung sein. Damit kann vermutlich nicht jeder etwas anfangen. Diese Hinweise kommen jedoch eher vereinzelt vor.
Ich finde, dass hier eine gute Übersicht gegeben wird, wie Kräuter und Yoga bei Beschwerden helfen können. Wichtig und gut ist auch immer der Hinweis, dass bei lang anhaltenden Beschwerden oder akuten Schmerzen ein Arztbesuch unerlässlich ist. Zudem gibt es keine schnelle Heilung, sondern es ist Geduld erforderlich, bis Linderung eintritt.

Ich hätte mir bei den Kräutern, die ich teilweise noch gar nicht kannte, etwas mehr Hinweise gewünscht, wo man diese findet, ob man diese ggf. besser kauft und gerne auch konkretere Rezepte an die Hand bekommen. Die Yoga-Übungen sind zwar beschrieben und mit wenigen Zeichnungen skizziert, aber für Anfänger auf diesem Gebiet wären Hinweise auf Videos oder detaillierte Zeichnungen hilfreich gewesen.
Die Tabelle, in der die Beschwerden mit den passenden Kräutern und den Namen der Yoga-Übungen aufgelistet sind sowie die Bezugsquellen am Ende runden für mich dieses Buch perfekt ab.

Fazit:
-----------
Gute Übersicht über hilfreiche Kräuteranwendungen und Yoga-Übungen bei gängigen Alltagsbeschwerden - dürfte teilweise ausführlicher sein

Veröffentlicht am 18.02.2020

Kräuter und Yoga, eine gute und hilfreiche Kombination

Kräuter und Yoga sind zwei Themen, die mich momentan intensiv beschäftigen. Die Kräuterheilkunde interessiert mich schon, so lange ich denken kann, und ich nutze sie auch für meine Familie und mich, soweit es möglich ist, denn meine Erfahrungen haben gezeigt, dass so ziemlich für jedes Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist. Yoga ist erst in letzter Zeit stärker in meinen Fokus gerückt. Ich habe zwar auch damit schon in der Vergangenheit ein paar Erfahrungen gesammelt, bin aber daran gescheitert, dass viele Übungen für mich als Anfänger einfach zu kompliziert waren.
Im Buch von Birgit Feliz Carrasco kommen nun meine beiden Interessengebiete zusammen.
Die Autorin bietet, gut gegliedert nach verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden, die eigene Behandlung an, quasi im Doppelpack mit den passenden Kräuteranwendungen und entsprechenden Yogastellungen. Das Buch bezieht sich dabei auf allgemeine, alltägliche Befindlichkeitsstörungen, nicht auf ernsthafte Erkrankungen, bei denen selbstverständlich ein Arzt zu Rate gezogen werden sollte.
Schon im Inhaltsverzeichnis sind die Kapitel klar gegliedert, so dass man die Beschwerden, die man gerne behandeln möchte, schnell findet. Das Spektrum geht von der allgemeinen Immunabwehr über Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Gelenkschmerzen bis hin zu Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen, Zahnproblemen, Husten etc., alles Befindlichkeiten, die einem das Leben schwer machen und doch oft von einem selbst positiv beeinflusst werden können.
Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich aufgebaut.
Es gibt zu den angesprochenen Gesundheitsproblemen erst eine allgemeine Erklärung, gefolgt von geeigneten Heilpflanzen und Yoga-Asanas. Für die zu verwendenden Kräuter sind in allen Kapiteln Rezepte enthalten, die sich einfach umsetzen lassen. Bei der jeweiligen Yoga-Sequenz finde ich besonders die Atemübungen sehr hilfreich und von jedem umsetzbar, ebenso die gezeigten Handgesten = Mudras.
Schwieriger ist es für mich bei den Yogaübungen. Diese sind relativ einfach erklärt und nur sehr sparsam illustriert. Um sie umzusetzen musste ich erst noch im Internet recherchieren und mir passende Videos ansehen, denn als Einsteiger ist man mit der kurzen Beschreibung und den knappen Illustrationen dazu eindeutig überfordert, zumindest mir ging es so.
Im Anhang bietet das Buch noch eine Tabelle mit allen besprochenen Beschwerden und den dazu empfohlenen Asanas, Kräutern und ätherischen Ölen. Auch Bezugsquellen sind dort angegeben.
Auch wenn mir die Erklärungen zu den Yoga-Übungen im Buch nicht ausgereicht haben und ich mir ausführlichere Informationen eingeholt habe, so finde ich das Buch insgesamt doch gut und nützlich, denn einmal verstanden, hat man bei den Asanas dann auch den Bogen raus und muss nicht jedes Mal nachsehen, wie das denn nun genau geht. Und schon die Empfehlungen zu Kräuteranwendungen, zu ätherischen Ölen und die enthaltenen Atemübungen sind es wert, sich das Buch näher anzusehen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein ganz besonderer Ansatz

zur Heilung von Beschwerden wie Zähneknirschen und Schlaflosigkeit und auch von handfesten Krankheiten wie Bluthochdruck und chronischen Magenbeschwerden wird in diesem Buch verfolgt: nämlich die Verwendung bestimmter Heilkräuter in Verbindung mit Yogaübungen.

Nun bin ich alles andere als gelenkig und daher nicht yogatauglich, aber ich betreibe regelmäßig Qi Gong, das gewisse Parallelen sowohl in den Bewegungsabläufen als auch vor allem in Bezug auf den meditativen und entspannenden Aspekt aufweist. Beim näheren Betrachten des Buches erweisen sich manche der Übungen als durchaus geeignet auch für unsportliche oder alters- und krankheitsbedingt in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkte Personen. Bspw. einige der Übungen gegen Kopfschmerz.

Den Kräuterteil finde ich besonders interessant, habe ich dadurch doch mir bisher völlig unbekannte Kräuter wie Bertram kennenlernen dürfen. Allerdings bleibt hier vieles - wie auch bei dem Yogateil - doch stark an der Oberfläche. Doch auch die Impulse, die man durch dieses Buch gewinnen kann, sind definitiv nicht zu unterschätzen. Allerdings nicht zur alleinigen Heilung von Krankheiten, sondern vielmehr als Ergänzung zu dem, was man beim Arzt und in der Therapie an die Hand bekommt.

Ein Buch also, das nach einem zweiten Teil schreit, das jedoch bereits durch seinen Ansatz viel bewirken kann