Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Anders als erwartet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem Unfalltod von Marlenes Eltern steckt das Familienunternehmen, dass schon seit Ewigkeiten Flugzeuge baut, in Schwierigkeiten. Mit einer neuen Geschäftsidee will sie das Unternehmen retten aber auch ihrer großen Leidenschaft, dem Fliegen, nachgehen. Doch es gibt Widerstand in der Familie und um den Kopf freizukriegen macht sie einen Kurztrip an die Ostsee, der ihr Leben verändern wird.
Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Liebesschnulze gerechnet, aber das ist dieses Buch überhaupt nicht. Es zeigt eine Frau, die einen starken Willen hat und dem üblichen Frauenbild der Zeit in der fünfziger Jahren so gar nicht entspricht. Ja, es gibt es Liebesgeschichte, die aber nicht schnulzig ist sondern sehr interessant, denn es wird auch sehr eindringlich der Konflikt zwischen Ost und West gezeigt und wie sich die Verhältnisse zuspitzen. Zum Ende ging es mir ein wenig zu schnell aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Anders als erwartet

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine starke Frau

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf freizubekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht. (Klappentext)

Dieser Roman über eine starke Frau, Marlene Lilienthal und der dazugehörigen Flugzeug-Dynastie, hat mich schnell in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist klar, deutlich, einfühlsam, bildgewaltig und fesselnd. Schnell war ich an der Seite von Marlene und erlebte mit ihr alles hautnah mit. Die Emotionen kamen gut an und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, weil ich wissen wolle, wie es endet. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, vorstellbar und erscheinen im Kopfkino sehr real. Marlene ist eine starke Frau und geht, trotz Widerstände, ihren Weg. Die Handlung ist verständlich und nachvollziehbar, manchmal ein wenig vorhersehbar, was aber dem Buch nicht schadet. Auch der Zeitgeist zur damaligen Zeit ist gut mit eingebaut und macht die Unterschiede zwischen damals „Ost“ und „West“ sehr deutlich. Ein wunderbar spannender Roman, für wunderbar entspannte Lesestunden über eine starke Frau.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die Fliegerin

Die Schriftstellerin Birgit Zimmermann schreibt gerne über starke Frauen, die ihrer Zeit voraus sind und trotzdem die Liebe finden.

„Die Wolkenstürmerin“ ist so ein Roman. Er spielt 1957. Die junge ...

„Die Wolkenstürmerin“ ist so ein Roman. Er spielt 1957. Die junge Pilotin Marlene Liliental besitzt ein kleines Flugzeug, mit dem sie ein Flugtaxiunternehmen gründen.
Ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Die Firma hat nach dem Krieg , noch nicht wieder gute Zahlen.
Sie kämpft um das Weiterbestehen. Als Frau hat sie es da schwer, besonders, weil ihr Cousin, dem Anteile gehören, die Firma verkaufen will.

Die Autorin beschreibt gekonnt, die Gedankenwelt, die Marlene beim Fliegen bewegen. Ihr passieren immer wieder un definierbare Notlandungen mit dem Flugzeug.
Dann gibt es noch die problematische Liebesbeziehung, die Marlene eingeht.

Sie gibt nicht auf, trotz allen gegenteiligen Meinungen.

Der Roman lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine große Liebe zwischen zwei Welten

Im Jahr 1957 bangt Marlene Lilienthal um die Zukunft der Firma, die zu 50% ihr gehört. Nachdem ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen, macht sie sich noch mehr Gedanken. Sie spürt die große Last auf ihren Schultern und dann kommt auch noch ihr Onkel mit einem für sie nicht akzeptablem Vorschlag daher. Sicher, er will das Unternehmen retten. Aber nein, verkaufen? Nur, wenn es gar nicht anders geht, so denkt Marlene. Sie hat auch schon eine Idee und hofft, dass sie damit ihre Familie vom Erfolg überzeugen kann. Ja, und dann gibt es da noch einen attraktiven Mann, der zunächst komisch auf sie reagiert.

„Die Himmelsstürmerin“ hat gegen Repressalien zu kämpfen, die in der Zeit des Aufschwungs wohl normal waren. Adenauer meinte noch immer, dass die Frau für Kinder, Kochen und Haus verantwortlich sei. Versammelten sich Menschen einer Vereinigung, zum Beispiel der MIT, so war die Teilnahme einer Frau wohl eher eine Ausnahme. Aber auch die Kluft zwischen Ost und West kam deutlich zum Vorschein. Die Mauer war zwar noch nicht gebaut, aber die Zeichen zur völligen Trennung mehrten sich. Das alles spielt auch in dem Roman eine Rolle.

Ein leichtes Buch zum Schmökern, so lautet meine Einschätzung zum Buch. Die Beschreibung der gravierenden Unterschiede beider Deutscher Staaten ist der Autorin gut gelungen. Der große Alex, das pulsierende Leben in Berlin, ja, das war stimmig. Und wie schwer mag es für die Menschen gewesen sein, die an den Sozialstaat DDR glaubten? Als sie erfuhren, dass es häufig den Oberen gut ging und sie noch nicht einmal alle Lebensmittel zur Verfügung hatten. Jedes Ding hat zwei Seiten und auch das stellte Birgit Zimmermann schön dar. Wer zudem auch noch Interesse am Fliegen hat, der wird das Buch einmal mehr mögen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Hat mich nicht ganz gepackt

Worum geht’s?

Worum geht’s?

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern steht das Unternehmen kurz vor der Insolvenz. Tochter Marlene hält 50 Prozent der Firmenanteile, der Rest verteilt sich auf mehrere Verwandte. Bis auf einen Cousin stimmen alle Erben zu, das Unternehmen retten zu wollen. Marlen plant, ein Bedarfsflugunternehmen also ein Flugtaxi zu gründen.

“… unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.” (S. 105)

Der zahlreichen Streitereien müde geworden, nimmt sie sich eine kurze Auszeit im Wochenendhaus an der Ostsee, lernt einen geheimnisvollen Mann kennen, verliebt sich augenblicklich und verliert ihr eigentliches Ziel beinahe aus den Augen....

Der Klappentext suggeriert eine Geschichte der Fliegerei in Zusammenhang mit dem Luftfahrtpionier Otto von Lilienthal. Dabei hat sich Autorin Birgit Zimmermann diesen berühmten Namen nur ausgeliehen, um einen Roman rund um die Erbin einer Flugzeugbaufirma in den Jahren des Wirtschaftswunders zu schreiben.

Darüber bin ich schon sehr enttäuscht. Der Roman bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück, zumal es nicht ganz klar ist, welche Zielgruppe hier angesprochen werden bzw. welchem Genre das Buch zuzuordnen ist. Irgendwie ist von allem ein bisschen etwas enthalten. Mehrere Handlungsstränge versuchen einen spannenden Roman erstehen zu lassen. Doch leider tritt wegen der Liebesgeschichte und dem dritten Handlungsstrang, nämlich der Ost-West-Konflikt, der Aufhänger, nämlich die Rettung der Firma stark in den Hintergrund.

Der Schreibstil ist flüssig. Stellenweise sind die Charaktere ein wenig oberflächlich, was aber ein wenig zur Zeit passt. Weg mit den trüben Gedanken an Krieg, vorwärts mit dem Wiederaufbau. Die zaghaften Emanzipationsbestrebungen von Marlene sind nicht der Rede wert.

Fazit:

Wer eine Liebesgeschichte in den Jahren des Wirtschaftswunders rund um die Fliegerei lesen möchte, ist hier richtig. Ich bin von einer anderen Prämisse ausgegangen und wurde ein wenig enttäuscht, daher nur 3 Sterne.