Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf freizubekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Liebe überwindet alle Grenzen

In den Wirtschaftswunderjahren nach dem zweite Weltkrieg hat der Flugzeugbauer Lilienthal mit Repressalien der Besatzungsmächte zu kämpfen und steht vor dem Verkauf seines Unternehmens. Marlene, die unangepasste Nichte, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren hat, hat jedoch andere Ideen und bittet ihren Onkel auch diese umzusetzen. Dabei hat sie sowohl im beruflichen wie auch im privaten Leben mit einigen Behinderungen zu tun. Beruflich herrscht allgemein die Meinung in der Gesellschaft, dass Frauen doch eher an den Herd als in ein Unternehmen oder gar als Pilotin in ein Flugzeug gehören. Und privat macht es ihr die DDR schwer ihr Liebesleben zu genießen. Denn der Mann, den sie liebt, lebt in Schwerin. Nur alle 14 Tage kann er seine Mutter in Lübeck besuchen. Aber obwohl Marlene von allen Seite bedrängt wird, diese Liebe aufzugeben, bleibt sie standhaft. Die Wolkenstürmerin ist ein wunderbares Buch, dass die Gegensätze der beiden deutschen Staaten und auch die gesellschaftliche Stellung der Frau in der damaligen Zeit gut herausarbeitet. Ich habe die Lesezeit genossen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

einfach gute Unterhaltung

Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes unter diesem Buch vorgestellt. Erwartete ich doch ein Buch über die Fliegerei, vielleicht auch Zusammenhänge mit Otto Lilienthal.dAber das mich dieses Buch enttäuscht hat, kann ich trotzdem nicht sagen.ich würde sagen, gute Unterhaltungsliteratur mit einigen Zutaten, die das Ganze dann spannend gemacht haben. Eine Liebesgeschichte, etwas über die Fliegerei, aber auch Zeitgeschichte. Alles zusammengewürfelt ergibt eine sehr unterhaltsame Geschichte von der man keinen intellektuellen Höhenflug erwarten kann, die sich aber gut als Unterhaltungslektüre im Urlaub oder am Feierabend eignet.
Marlens Lilienthal hat ihre Eltern durch einen Unfall verloren und auch dasFamilienunternehmen gerät in Schieflage,die Familie überlegt zu verkaufen,aber Marlene stemmt sich mit aller Gewalt dagegen und macht den Vorschlag mit einem Flugtaxie, welches Flüge innerhalb von Deutschland anbieten will, an den Markt zu gehen.Doch nicht alle Familienmitglieder sind davon begeistert.Und dann ist da noch Bernhard, den Marlene bei einem Ostseeaufenthalt kennen lernt.
Viele Themen,alle ein bisschen angerissen, aber nicht in die Tiefe gehen, lassen dieses Buch unterhaltsam erscheinen und als leichte Unterhaltungslektüre durchgehen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 01.10.2022

Eine mutige Frau und eine Liebe zwischen Ost und West

Hamburg 1957: Die Firma Lilienthal ist verschuldet und hat ein Übernahmeangebot erhalten. Marlene Lilienthal ist eine leidenschaftliche Fliegerin und möchte die Firma nicht verkaufen. Sie überzeugt die anderen Familienmitglieder von ihrer Idee, ein Flugtaxiunternehmen aufzuziehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird die Firma erfolgreich. Die Familie besitzt ein Ferienhaus an der Ostsee, dorthin fährt Marlene um den Kopf freizubekommen und sich zu erholen. Bei einem dieser Besuche lernt sie einen Fremden kennen und verliebt sich in ihn. Bernhard, der Fremde, lebt in der DDR. Die Liebe der beiden ist schwierig, da sich die politische Situation zwischen den beiden deutschen Staaten zuspitzt.
Die Autorin erzählt die Geschichte von Marlene sehr anschaulich und flüssig. Dem Leser wird die Zeit der 1950 und 1960 Jahre nahegebracht, in der es für Frauen schwer war sich beruflich mit eigenen Ideen und Vorstellungen in der Männerwelt durchzusetzen. Dann werden ebenfalls die Schwierigkeiten eine Liebe, in der die Partner in Ost und West leben, gut beschrieben. Man leidet und hofft mit den Liebenden. Das Cover des Buches ist sehr plakativ, passt allerdings gut zur Zeit, in der der Roman spielt. Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Marlene, ihre Vega Gull, die Liebe und der Flugzeugbau

1957, Marlene - kupferrotes Haar, begeisterte Fliegerin und eine Frau, die auf ihren eigenen Beinen steht.

Als Nachkriegsfrau hat sie es nicht einfach, denn die Älteren meinen immer noch (auch Bundeskanzler Adenauer) eine Frau gehört in die Küche und soll sich um die Kinder kümmern. Marlene ist Miterbin der Firma, ihre Eltern sind bei einem Flugzeugabsturz verstorben. Die Cousins haben kein Interesse an der Firma und dem Flugzeugbau, eher nur am Geld. Marlene schon, sie ist nicht nur begeisterte Fliegeri, sondern auch eine ambitionierte Flugzeugbauerin. Die Flugzeugfirma ist in der Bredouille und Marlene möchte ihr Erbe behalten. Bei einem kurzfristigen Trip an die Ostseeküste, Neustädter Bucht, zum Ferienhaus der Familie, lernt sie den Winterschwimmer kennen. Und der Winterschwimmer ist der Mann der Träume für Marlene (mit einem riesigen Haken).

Marlene ist eine starke Frau, die alles für die Liebe tut, auch wenn es gefahrenvolle Momente sind.

Flieg, Marlene, Flieg. Und das macht sie! In jeder Hinsicht... sie lässt sich ihre Träume nicht verbieten. Schöne Flugbeschreibungen.
Der Name Lilienthal ist gut gewählt. Könnte es eine Nachfahrin jenes berühmten Lilienthals sein? Doch auch die sehr bekannte Fliegerin Beryl Markham ist erwähnt, weil sie ebenfalls eine Vega Gull flog (Allein - Atlantikflug, lange in Kenia ansäßig und mit berühmten Leuten dort verbandelt, 'out of Africa', Finch-Hatton und Eifersuchtsobjekt von Karen Blixen).

Auffallend anregendes Umschlagsbild von einer Fliegerin im Nachkriegslook. An der Fliegerei Interessierte müssen automatisch das Buch in die Hand nehmen! Interessierte an historischen Themen und starken Frauen finden bestimmt schöne Musestunden mit diesem leicht lesbaren Buch.