Cover-Bild Enya / Enya – Windsbraut
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Birte Lämmle

Enya / Enya – Windsbraut

Ihre wilden roten Locken rufen den Wind herbei. Diese seltene Gabe ist ihr manchmal nützlich, denn Enya lebt auf einem Segelschiff. Lässt sie ihr Haar jedoch zu lange mit dem Wind spielen, kann dabei ein gefährlicher Sturm entstehen.
Ihre Welt gerät abrupt ins Wanken, als ihr Vater, Kapitän Tore, an einer mysteriösen Krankheit stirbt. Sie erbt das Schiff und muss dafür kämpfen, es zu behalten. Gleichzeitig holen sie mächtige Stürme aus der Vergangenheit ein.
Enya begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu ihren Wurzeln. Unterwegs bekommt sie überraschende Hilfe von zwei Fremden und verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Doch diese Liebe bringt sie schon bald in Lebensgefahr ...

Enya – Windsbraut ist der erste Band eines zweiteiligen Fantasy-Abenteuers auf hoher See. Die Geschichte spielt in einer historischen Welt, mit fantastischen Wesen und geheimen Mächten. Den klassischen Fantasyfiguren wie Zauberern, Elfen oder Zwergen wird man hier nicht begegnen, aber dafür gibt es zum Beispiel einen Klabauterich. Das ist ein sagenumwobener Seevogel, der sich nur dann an Bord eines Schiffes zeigt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht. Auch die gefährlichen Wassernymphen haben mit normalen Meerjungfrauen nicht viel gemein - außer vielleicht dem Fischschwanz. Die Nymphen in dieser Geschichte verfügen über einen hypnotisierenden Fangblick, dem der Mensch aus eigener Kraft nicht entrinnen kann, wenn er ihnen erst einmal in die Augen schaut. So hypnotisiert steigt er zu ihnen ins Wasser und wird gefressen …

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein tolles Debüt und ein toller Start in eine Fantasy Diologie

Birte Lämmle hat ein fantastisches Debüt mit dieser Fantasy-Geschichte geschrieben!

Durch ihren lockeren, leichten und sehr detaillierten Schreibstil war ich innerhalb von Minuten in der Geschichte gefangen! Ich sah die Aurora, Enya mit ihren wehenden Haaren und das offene Meer förmlich vor mir.
Enya war mir als Hauptprotagonistin sofort sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die trotz des schweren Schicksalschlages ihr Leben in die Hand nimmt und für ihre 17 Jahre sehr reif ist. Sie ist nicht nur mutig, sondern kämpft für ihre Zukunft auf dem Schiff und für ihre Mannschaft.
Auf ihrem Segelschiff treffen wir auf viele andere Charaktere. Borus ist als Passagier an Bord und ihm traut Enya überhaupt nicht über den Weg. Mit Josse ist sie aufgewachsen und er ist für Enya fast wie ein Bruder. Und dann ist da ja auch noch Nino, der auf mysteriöse Weise an Bord gekommen ist. Die Autorin hat tolle Charaktere geschaffen, die sehr gut herausgearbeitet und authentisch beschrieben sind. Sie haben mich mitgenommen auf eine abenteuerliche Reise über das Meer. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass diese Fantasy-Geschichte ohne Vampire, Werwölfe und Hexen auskommt. Hier begegnen uns gefährlichen Wassernymphen, die die Menschen mit ihrem Blick ins Wasser locken und fressen und ein Klabauterich, der sich blicken lässt, wenn ein schwerer Schicksalsschlag bevorsteht.
Die Liebesgeschichte, die bei mir nicht fehlen darf, hat die Autorin sehr schön eingearbeitet ohne das es kitschig oder schnulzig wirkte.
Die Spannung stieg im Laufe der Geschichte immer mehr an! Ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren was für Geheimnis sich hinter Enyas Haaren verbirgt.
Zum Schluss blieben zwar noch einige Fragen unbeantwortet, aber es gibt ja eine Fortsetzung, auf die ich nun sehr neugierig geworden bin!
Im Anhang befindet sich noch ein Glossar, in dem die meisten der Begriffe aus der Seefahrt erklärt werden.
Fazit
Ein tolles Debüt mit einer Fantasy-Geschichte die sich von vielen anderen dieser Genre unterscheidet! Für Fantasy-Fans absolut lesenswert und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch!
Von mir gibt es 5 Sterne für "Enya Windsbraut ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein wundervolles Abenteuer erwartet einem!

„Die Lamia wird das Volk der Anemoi eines Tages bezwingen, sagt die Prophezeiung.“
Cover:
Optisch total ein Hingucker! 🧡🍁

Cover:
Optisch total ein Hingucker! 🧡🍁
Wunderschön und ich finde, dass die gewählte Farbe rot das ganze total abrundet anstatt blau wie das Meer, wo die Handlung auch meistens abspielt. 🌊
Schreibstil:
Birte schreibt erfrischend, locker und es macht mir auch wirklich sehr viel Spaß Windsbraut zu lesen. Nicht nur gefällt mir das Setting, die Charaktere, sondern auch diese Flüssigkeit des Lesens hier. Ganz toll!
Noch dazu kommt, dass man sogleich eine wunderschöne Karte sieht und am Ende gibt es sogar ein Glossar! 👌
Außerdem befinden sich im Buch wunderschöne Illustrationen zu bestimmten Szenen. 💯
Enya - Windsbraut ist der erste Band eines Abenteuers auf hoher See von Birte Lämmle.
Wie man schon vom Klappentext vernimmt, stirbt Enya's Vater. Sein letzter Wille ist, dass "seine Windsbraut" Aurora (das Schiff) und die Geschäfte weiterführt.
Nicht alle sind davon überzeugt, dass Enya eine gute Kapitänin abgibt.
Noch dazu kommt, dass zwei Fremde auftauchen. Brüder. Der Jüngere, Nino, bleibt... der andere verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Intrigen durch Hr. Barelani einerseits erwarten sie und Geheimnisse werden offenbart.
Neue Freunde, wie den Hafenmeister Simas und seine Tochter unterstützen sie bei der Regatta und vieles mehr kommt auf die schöne und mutige Enya zu. Seid gespannt!
Ich fand den ersten Band so toll und werde mir die Bücher holen. 😍
🌟 4,5 /5 Sternen