Cover-Bild Zielorientiert leiten!
  • Ersterscheinung: 17.05.2018
Birthe Hucke, Andreas Hörstgen

Zielorientiert leiten!

Management für Therapieleitungen in Einrichtungen
- Besteht ein Unterschied zwischen einer Leitungstätigkeit in einer Einrichtung und einer Therapiepraxis?
- Wie kann ich allen Ansprüchen (von den Mitarbeitern bis hin zum Träger der Einrichtung) gerecht werden?
- Wie kann Leitung in komplexen Strukturen gelingen?
-Welche Themenfelder sind für Leitung relevant?

Vorgaben, wie Therapieabteilungen zu leiten sind, gibt es nicht. Zudem kann sich auch das Aufgabenspektrum in den einzelnen Institutionen stark unterscheiden. Manche Abteilungsleitungen sind ,nur' Ansprechpartner für fachliche Fragen, andere haben die Gesamtleitung für alle Therapiebereiche und tragen die volle organisatorische Verantwortung für die Personaleinsatzplanung, die Personalführung und das Budget - dazwischen gibt es alle möglichen Varianten.

Das praxisnahe Buch gibt Orientierung und Impulse. Konkrete Rechenbeispiele zu Kennzahlen, Kostendeckung, Budgetverantwortung, Personalbedarf, Personaleinsatzplanung und zahlreiche Beispiele zu Prozessgestaltung, arbeitsrechtlichen Aspekten und Personalführung unterstützen die Leserin und den Leser und helfen ihnen, die Rolle der Leitung ausfüllen zu können, um den Spagat zwischen den Mitarbeitern, dem eigenen Vorgesetzten und möglicherweise weiteren Beteiligten bewältigen zu können.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.