Cover-Bild Wolfszeit
Band der Reihe "Wolfszeit"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
  • ISBN: 9783751980012
Bjela Schwenk

Wolfszeit

Bund der Verstoßenen
»Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.«

Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag:
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet ...

Rezension

Buchname: Wolfszeit: Bund der Verstoßenen
Autor: Bjelia Schwenk
Seiten: 252 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag:
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht ein Schloss und eine kleine Gruppe von Menschen auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

„Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.“

Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird.  Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Kaya und ganz viele andere

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh wow :) Ich bin absolut begeistert von dem Debüt Roman „Wolfszeit: Bund der Verstoßenen„ von Bjelia Schwenk. Für mich persönlich hatte das Fantasy Buch alles was mir wichtig ist. Es gibt sehr spektakuläre und interessante Welten, starke Charaktere und eine spannende und magische Story. Ich konnte mit dem Buch sehr gut der Realität entfliehen und in eine andere Welt eintauchen. Das hat mir richtig gut gefallen. Meiner Meinung nach war das Buch auch sehr gut durchdacht gewesen. Ich konnte mich sofort mit einigen der Hauptprotagonisten hineinversetzen. Es gab Krieger, Samuraien, Magier und noch ganz viele andere Wesen. Für mich war es auch die Richtige Mischung aus Fantasy. Es war sehr spannend und sehr magisch bzw mythisch. Also ich wurde total gefesselt von „Wolfszeit“. Ich kann es auch gar nicht so genau sagen, aber mich hat das Buch einfach total in seinem Bann gezogen und verzaubert. Deshalb bekommt es von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon wieder total darauf mit Kaya und ihren Freunden, das nächste Abenteuer zu erleben. Meiner Meinung nach ist der Debüt Roman voll und ganz gelungen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Hoffentlich muss ich nicht all zu lange auf Band 2 warten, denn das Ende war schon sehr fies und ich würde sooo unglaublich gerne noch sooo viel mehr von Elais und den anderen Charakteren und Welten erfahren.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gutes Buch

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist schlicht und passt perfekt zum Genre und natürlich auch zur Geschichte und den Charakteren. Man kann schon ziemlich genau erkennen, in welche Richtung das Buch geht.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er ist auf jeden Fall flüssig und leicht zu lesen. Der Einstieg ist mir relativ leicht gefallen, aber für Leser, die selten Bücher aus dem High-Fantasy Genre lesen, könnte dieser ein bisschen langsam sein, da natürlich erst mal viel erklärt und vorgestellt werden muss. Hierbei kann aber die Karte ganz vorne im Buch ein bisschen helfen.

Bei den Charakteren haben es mir tatsächlich mehr die Nebencharaktere angetan, die hoffentlich im 2. Teil eine noch größere Rolle spielen werden, ganz vorne steht da Thea (sie ist zwar kein richtiger Nebencharakter, kommt aber nicht so häufig vor, wie Tkemen und Kaya), deren Hintergründe ich unglaublich spannend fand. Mit Tkemen bin ich leider nicht ganz so richtig warm geworden und hoffe natürlich, dass sich das noch ändern wird. Dafür mochte ich Kaya mit ihrer doch offeneren Art ziemlich gerne.

Insgesamt also ein wirklich gutes Buch, das einen neugierig auf die weiteren Teile macht. Besonders schön sind natürlich auch die ganzen Illustrationen im Buch, die es gleich zu etwas Besonderem machen und man sich immer auch ein neues Bild freuen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Gut, spannend, macht neugierig auf Mehr!

Wolfszeit zeigt einem Leser folgendes:

✅ eine abenteuerlich gefährliche Reise
✅ eine ganz zart gehauchte Liebesgeschichte
✅ toller Weltenbau
✅ außergewöhnliche Charaktere
✅ hat Potenzial, dass noch nicht ganz so stark ausgereift ist, aber bis dato gefällt es mir doch sehr und bin gespannt auf die Fortsetzung!
Das Cover zum ersten Band des Vierteilers "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen" ist überaus magisch abenteuerlich gestaltet worden. Die filigranen Elemente sowie die Farbwahl gefallen mir sehr gut! 💛🧡🖤
Auch die Innengestaltung mit der Karte, der Illustrationen ist gut gewählt worden, sodass man einen besseren Überblick erhält.
Bjela schreibt trotz leichten stockigen Passagen gut und flüssig. Es wird vieles erstmals angeführt und erklärt, wie bspw. die Welt selbst oder die fünf Charaktere. Was alle FÜNF vereint ist wohl die Tatsache, dass sie Außenseiter sind - deshalb auch der entsprechende Untertitel "Bund der Verstoßenen". Sowie die Tatsache, dass sie sich im Laufe der Geschichte abseits ihres Zuhauses befinden...
Kaya und ihr bester Freund Haku machen sich auf den Weg ihre Prüfung, nämlich die traditionelle Reise aufs Festland, zu vollführen. Und bei den beiden spannt sich die leichte Liebesgeschichte. Tkemen, ein Krieger wie es nur im Buche steht, muss von Zuhause flüchten, weil er des Verrats beschuldigt wird. Die Elfe Elais macht sich auf den Weg, um den letzten Willen ihres Meisters zu verwirklichen und begibt sich auf den Weg zur Schule für Magier. Von Thea wird absonderbar wenig erzählt und bei ihr bleibt man sehr gespannt...
Charaktere:
THEA - ist eine Halb Myr und die Tochter des Anführer der Diebesgilde
HAKU - stammt von den Halbinsel im Süden ab; besitzt einen Husky namens Nikito
ELAIS - ist eine Elfe und auf dem Weg nach Ferian zur Schule der Magier
TKEMEN - ist ein Krieger der Nairi aus dem Osten, sarkastisch und frustriert
KAYA - stammt von den Halbinsel im Süden ab; möchte eine Kriegerin werden; durch ihre Naivität wird es ab und zu echt brenzlig; ist ein Sonnenschein und total unbeschwert
Vorstellung der sieben Welten:
DIE WALDINSELN - befinden sich im Süden, dort leben die Menschen des Meeres namens Izahmir. Diese besitzen die Gabe mit Tieren zu sprechen. Jeder besitzt sein eigenes Totemtier. Sie leben in Baumhäuser und sind Vegetarier. Totaler Funfact! 🙈😂
DIE BARBARENSTEPPE - in der Nähe des Regenwaldes; sie leben gut aufgrund ihrer Beziehungen und Pferdeherden
DIE WILDNIS - oder besser gesagt der Regenwald, in dem die Pau-Au leben; ist gefüllt von Kriegern, die die Kunst des Kampfes perfekt beherrschen.
DAS KÖNIGREICH - ist in zwei Städte aufgesplittet: Ferian, die Hauptstadt der Magierschule und dem Königssitz und Failin, "das Reich der Adligen".
MELDORIA - liegt im Westen und ist der einzige Lebensort der Elfen
DER HOHE NORDEN - der Standort der Makiri
GILEAD - Kaiserpalast in Rilah; der Schein trügt, sag ich nur!
DIE SEESTÄDTE - das Leben der See, Krieger, nicht einnehmbar, verwandt mit den Nairi
DAS ROTE MEER - ist die Wüste und Heimat der Myr eines Nomandevolkes. Frauen sind Kriegerinnen und Beschützerinnen währenddessen Männer den Haushalt schmeißen und auf die Kinder aufpassen.
Fazit:
Eine Buchreihe für Jugendliche, die der High Fantasy unterlegen sind. Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt und konzentriert sich auf die Abenteuer des Quintett's. Außergewöhnlich, spannend und interessant.
🌟 3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 23.08.2020

schönes Worldbuilding, aber verwirrende Handlung

Bei Fantasybüchern ist es immer eine Kunst, dem Leser eine neu Welt zu präsentieren, ohne das sich dieser darin “verläuft”. Bjela Schwenk hat das geschickt hinbekommen, nicht nur wegen der wunderschönen Weltenkarte, sondern auch wegen der bildhaften Beschreibungen der Szenerien.
Obwohl ich mich aber in der Welt selbst gut zurecht gefunden habe, hatte ich trotzdem Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen, was an der Handlung lag. Ich wusste manchmal nicht so richtig, wo mich die Geschichte hinführen soll und was das Ziel ist. Grund hierfür sind mitunter die vielen verschiedenen beschriebenen Handlungsstränge um die Protagonisten: vorallem Tkemens hat mich eigentlich nur verwirrt. Verbesserungspotential besteht auch in der Darstellung der Zeitsprünge, die zwar einige Hintergründe gut erklärt haben, aber vom Übergang Gegenwart / Vergangenheit nicht sehr gut umgesetzt war. Ich finde es immer besser, wenn solche Zeitsprünge mit entsprechenden Überschriften oder einer anderen Schriftart dargestellt werden. Die Kapitel selbst hätten ebenfalls etwas kürzer sein dürfen.
Was mir hier aber wiederum an der Geschichte sehr gefallen hat, war die Zusammenführung der Charaktere und wie sich die Gemeinschaft, also der “Bund der Verstoßenen”, gefunden und sich alles gefügt hat. Auch die vielen Illustrationen waren wirklich sehr schön und passend zu den jeweiligen Situationen oder Szenerien dargestellt.

Fazit: “Wolfszeit” ist der Auftaktband einer Reihe, der sein Potential leider (noch) nicht ausgeschöpft hat – hier ist definitiv noch Luft nach oben. Da ich die Idee hinter der Geschichte und die Charaktere aber sehr interessant finde, werde ich mir den Folgeband dennoch kaufen und lesen in der Hoffnung, dass sich einige der offenen Fragen klären werden.