Cover-Bild Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Björn Steffens

Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte

Etwas zu klein und krumm ist der kleine Stern geraten, außerdem fehlt ihm ein Stück seiner Zacke ... Dabei wollte er doch das allerschönste Weihnachtsplätzchen werden! Ganz mutlos verschwindet er nach draußen in den Schnee. Dort begegnet er einigen Tieren und erfährt, dass es etwas Wichtigeres gibt, als gut auszusehen... Eine anrührende Geschichte, die Kindern zeigt: Jeder ist etwas ganz Besonderes. Ideal für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 23.11.2023

ein ganz tolles Buch

Ein wunderschönes Kinderbuch, wirklich liebevoll und strahlend illustriert. Die Farben sind kräftig, die Bilder fein und sehr ansprechend.

Die Geschichte vom kleinen Stern mit der abgebrochenen Zacke ...

Die Geschichte vom kleinen Stern mit der abgebrochenen Zacke ist sanft und warm erzählt.
Der Text ist gut zu lesen, toll vorzulesen und hat zum Ende hin eine wichtige Botschaft.
"Egal wie wir aussehen, wir haben alle ein Herz und können uns entscheiden Gutes zu tun".

Ich habe dieses Buch sehr gemocht, es ist eines der hübschesten Kinderbücher, die ich bisher gesehen habe.
Eine schöne weihnachtlich angehauchte Geschichte, die davon erzählt, dass jeder etwas Besonderes ist.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.09.2021

Keiner ist wie du und genau das ist deine Stärke

Die Plätzchen liegen auf dem Backblech und warten darauf verziert zu werden. Der kleine Stern hat sich vorgenommen, das schönste Plätzchen von allen zu sein und dann das...ihm ist ein Stück von der Zacke abgebrochen und nun beachtet ihn niemand. Außerdem ist er krumm und schief und etwas zu klein geraten. Nein, so wird das nichts mit seinem Vorhaben und der kleine Stern huscht heimlich nach draußen. Dort begegnen ihm viele Tiere und sie finden den kleinen Stern perfekt - genauso wie er ist...

Diese liebevoll erzählte und detailreich illustrierte Weihnachtsgeschichte trägt eine wundervolle Botschaft in sich - du wirst von Gott geliebt, auch wenn du nicht perfekt bist. Wichtig ist nur, dass du ein gutes Herz hast, anderen hilfst und mit Freude für sie da bist. Keiner ist wie du, denn du bist etwas ganz Besonderes.

Die Geschichte ist auf die Bedürfnisse der Kinder zurecht geschnitten, wird in einfachen verständlichen Worten erzählt und trägt die christlichen Werte in sich, die durch entsprechende Bilder weitergegeben werden.. Es gibt auf den großen Buchseiten unglaublich viel zu entdecken - Weihnachtssterne , Plätzchenausstecher, eine schlafende Katze, Zuckerstangen, flackerndes Kerzenlicht, die Tiere des Waldes. Der Streifzug durch den Winterwald vermittelt ein behagliches Gefühl und verkürzt so die Wartezeit auf die Weihnachtstage.

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Vorlesen und immer wieder Anschauen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

empfehlenswert

Ich habe das Buch unseren Töchtern (5 und fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unseren Töchtern (5 und fast 7 Jahre) vorgelesen.

Die Geschichte ist wunderschön. Ein kleines Weihnachtsplätzchen fühlt sich wertlos, da es nicht perfekt ist. Im Laufe der Geschichte lernt der Sternenkeks dann, dass man nicht perfekt aussehen muss, um etwas Besonderes zu sein. Es kommt nicht auf das Äußere an, sondern auf die inneren Werte. Was zählt, ist die Nächstenliebe. Dies wurde hier wunderbar in die Geschichte verpackt.

Unsere Mädels haben beim Vorlesen aufmerksam zugehört. Die Botschaft haben sie sofort verstanden. Das ist natürlich klasse. Daneben regt die Geschichte auch dazu an, sich hierüber ein bisschen zu unterhalten. Das hat mir gefallen.

Außerdem wird die Geschichte von farbenfroh leuchtenden Bildern begleitet, auf denen man die Erzählung mitverfolgen kann. Diese sind sehr ansprechend und wurden von uns allen gerne betrachtet.

Fazit:

Eine wunderschön illustrierte Geschichte mit einer ganz tollen Botschaft. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Schön illustriertes Kinderbuch

Der kleine Stern besteht aus Plätzchenteig. Er ist beim Backen etwas schief geraten und ihm fehlt ein Zacken. Als er sich mit den anderen schönen Weihnachtspätzchen vergleicht, wird er traurig und läuft nach draußen in den Schnee, wo er einigen Tieren begegnet. Diese öffnen ihm die Augen, was im Leben wirklich zählt.

Das Kinderbuch "Vom kleinen Stern, der etwas Besonderes sein wollte" vermittelt gut verpackt eine Geschichte, mit der sich die Kleinen und Großen identifizieren können. Jede Doppelseite ist illustriert, wobei die Bilder modern gehalten sind, aber nicht zu sehr, sodass mir diese wirklich gut gefallen haben. Besonders eine Seite hat es mir angetan, die man auch einrahmen und an die Wand hängen könnte, weil sie so ein schönes weihnachtliches Bild abgibt.

Auch der Einband ist gut gewählt, denn er ist stabil und kann außen mit einem feuchten Lappen abgewischt werden, was bei kleineren Kindern öfter mal nötig wird.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die einzelnen Seiten dick genug sind, um von Kinderhänden jeglichen Alters selbst umgeblättert werden zu können.

Der Text ist nicht zu lang und nicht zu kurz, sodass man das Buch, je nach Konzentrationsspanne des Kindes, in ein oder zwei "Sitzungen" vorlesen kann. Dabei ist die Geschichte verständlich, die Kinder können ihr gut folgen.

Da dies ein christliches Kinderbuch ist, werden auch christliche Werte vermittelt: Gutes tun, anderen helfen, Unterschiede anerkennen. Die Aufbereitung dieser Werte ist nicht zu aufdringlich und so formuliert, dass die Kinder sie ganz einfach verstehen. Man kann auch gut nach dem Lesen noch ein Gespräch auf Basis dieser einleiten, um sie noch einmal mehr ins Bewusstsein zu führen.

Fazit:

Eine schöne vorweihnachtliche Geschichte für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 17.11.2018

5 Sterne

Das Cover finde ich ansprechend.

Das Cover finde ich ansprechend.

Auch die liebevoll gestalteten Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und laden zum erzählen ein. Ich finde gerade den Wald super gezeichnet, sodass es mich fast ein bisschen hat frösteln lassen. Auch auf der Textseite gibt es eine Abbildung. Für mich persönlich hätte diese Seite gerne noch etwas mehr verziert sein können.

Die Sprache ist kindgerecht. Das Thema Teilen und die christlichen Werte werden gut vermittelt und von den Kindern verstanden.
Besonders der Vergleich zur Menschenwelt hat mir gut gefallen.

Interessant finde ich auch die Idee, aus der Sicht eines Plätzchens zu erzählen.

Fazit: Das Buch hat mich und die Kita - Kinder voll überzeugt.