Cover-Bild Gestohlene Erinnerung
  • ISBN: 9783442206018
Blake Crouch

Gestohlene Erinnerung

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Der New Yorker Detective Barry Sutton steht vor einem Rätsel: Ein geheimnisvolles Phänomen quält die Menschen mit falschen Erinnerungen und treibt sie damit in den Tod. Auch die Hirnforscherin Helena Smith weiß schon lange um die Macht der Erinnerung. Um diese zu bewahren, entwickelte sie eine Technologie, die uns unsere kostbarsten Momente noch einmal erleben lässt: den ersten Kuss, die Geburt eines Kindes. Doch nun bedroht ihre Erfindung das Schicksal der Menschheit. Im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner versuchen Helena und Barry, eine Katastrophe zu verhindern – aber auch auf die Wirklichkeit ist bald kein Verlass mehr …

Veröffentlicht am 04.05.2021

Spannend

Die Idee die dieser Geschichte zugrunde liegt hat mich sofort fasziniert.

Die Idee die dieser Geschichte zugrunde liegt hat mich sofort fasziniert.

Du stehst auf und hast plötzlich die Erinnerungen an zwei Leben. Welches ist real und welches nicht? Das ist nicht nur gruselig, es macht auch Angst. Was, wenn so etwas wirklich passiert?

Der Autor versteht es, die Geschichte spannend und temporeich zu erzählen. Immer abwechselnd ....in Gegenwart und Vergangenheit...aus der Perspektive von Barry und der Helena.
Helena hat sicherlich die besten Absichten, aber weiß im Grunde nicht wirklich, was sie damit anrichtet. Sie möchte helfen, die anderen haben andere Pläne.

Ein bisschen anstrengend waren die ganzen wissenschaftlichen Begriffe und Ausführungen. Das ist für Laien etwas kompliziert.

Auf jeden Fall ein spannender Roman, der 5* verdient!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wie weit darf Wissenschaft gehen?

Im Jahr 2018 sind immer mehr Menschen vom False Memory Syndrom. Sie haben plötzlich Erinnerungen an zwei vollkommen unterschiedliche Leben und können nicht mehr unterscheiden, was real ist und was nicht. Die Folge sind immer mehr Selbstmorde. Einen davon will der New Yorker Detective Barry Sutton untersuchen. Bei seinen Nachforschungen trifft er auf die Hirnforscherin Helena Smith, die eigentlich nach einer Methode geforscht hat, Erinnerungen zu bewahren und wiederherzustellen, damit jedoch die Büchse der Pandora geöffnet hat. Gemeinsam versuchen sie die Menschheit vor einer Katastrophe zu bewahren.

Gestohlene Erinnerung ist ein unglaublich spannender Thriller und Science-Fiction, der sich mit so großen Fragen wie Moral, was ist Realität, wie weit darf Wissenschaft gehen befasst. Der Schreibstil ist wirklich gut und einige Passagen sind unglaublich berührend. Allerding ist es stellenweise auch anstrengend, den Zeitsprüngen und physikalischen Erklärungen zu folgen. Trotzdem ist dieses Buch absolut packend und mitreißend.

Mein Fazit: Sehr spannend, absolut lesenswert und zum Nachdenken anregend.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Was wäre wenn du deinen eigenen Erinnerungen nicht mehr trauen kannst?

Seit der grandiosen Wayward Trilogie bin ich ein großer Fan von Blake Crouch. Als ich sein neustes Werk "Gestohlene Erinnerung" zum ersten Mal gesehen hatte wusste ich sofort das ich auch dieses Buch lesen muss. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach so unglaublich gut.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Ich mag den Schreibstil von Crouch unglaublich gerne. Er schreibt locker und sehr flüssig außerdem ist sein Stil sehr fesselnd, bildhaft und einnehmend. Er schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Was soll ich groß sagen? Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Es lässt sich mit nichts vergleichen und es hat mich absolut geflasht.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, da der Klappentext mehr als genug verrät. Was Crouch hier erschaffen hat ist einfach nur beängstigend. Stell dir vor, du weißt nicht mehr welche deine Erinnerungen wahr sind und welche davon falsche Erinnerungen sind. Du stellst alles in frage, du stellst dein komplettes Leben in Frage. Und du verlierst langsam aber sich den Verstand.

Die ganze Thematik des Buches hat mich unglaublich fasziniert. Blake Crouch gelingt es eindrucksvoll das ganze umzusetzen. Ich hatte es nicht für möglich gehalten aber mit diesem Buch schaffte er es wieder sich selbst zu übertreffen. Ich hoffe das noch weitere Bücher des Autoren übersetzt werden. Ich werde mir nun auf jeden Fall "Dark Matter" kaufen denn darauf bin ich echt gespannt.

Die Spannung in diesem Buch war unglaublich intensiv. Geschickte und überraschende Wendungen steigerten diese immens. Ich saß teilweise sprachlos vor dem Buch und konnte es nicht glauben. Leute, das war ganz großes Kino. Bitte mehr davon!

Klare Empfehlung.

Fazit:

Mit "Gestohlene Erinnerung" gelingt Blake Crouch ein packender, spannender und atemberaubender Roman in dem nichts so ist wie es scheint. Dieses Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Eine Thematik die erschütternd und genial zugleich ist

Egal was der Autor anfängt, es wird genial.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine klare Vorstellung von der Story.
Das Endprodukt war jedoch etwas völlig anderes,als ich erwartet hätte.
Ich bin absolut ...

Egal was der Autor anfängt, es wird genial.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine klare Vorstellung von der Story.
Das Endprodukt war jedoch etwas völlig anderes,als ich erwartet hätte.
Ich bin absolut sprachlos, wie klar und definiert er schreibt, aber dennoch unglaublich große Emotionen und eine erstaunliche Vielfalt hineinlegt.
Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich seine Werke vergöttere.
Auch “Gestohlene Erinnerung ” bildet da keine Ausnahme.
Womit wir schon beim Kern dieser Story sind.
Erinnerungen sind etwas sehr komplexes und auch wichtiges.
Erinnerungen verändern uns und gleichzeitig erden sie uns auf eine Art und Weise, die kaum vorstellbar ist.
Momente des Lebens, die schmerzhaft, aber auch schön waren, sind ein Teil von uns und somit in Erinnerungen verankert.
Doch was ist ein Mensch ohne reale Erinnerung.
Wie fühlt sich das an?
Ist man dann überhaupt noch man selbst?
Ist man eine Hülle oder verfällt man dem Wahnsinn?
Es gibt viele Arten von Spekulationen darüber, umso interessanter, dass Blake Crouch in seinem neuesten Werk mit dem Gedächtnis gespielt hat und das auf sehr spektakuläre, aber auch verstörende Art und Weise.

Anfangs dauerte es tatsächlich einige Zeit, bis ich in die Story hinein kam. Denn es waren zuviele Informationen, zu viele Ereignisse. Damit war ich schnell überfordert.
Doch langsam kristallisierte sich heraus, um was es wirklich geht.
Anfangs wird noch mit Samthandschuhen gearbeitet, doch irgendwann entscheidet sich der Autor ,das schreckliche Ausmaß dieser Entwicklung an die Oberfläche zu lassen.
Und wie er das macht.
Ich war fasziniert, ungläubig und verstört gleichermaßen. Es ist schwer in Worte zu fassen, denn womit man hier durchflutet wird, ist der helle Wahnsinn.
Aufregend und zerstörerisch zugleich.
Und alles beginnt mit zwei Menschen, die anfangs noch nebulös sind. Aber im Laufe der Zeit wachsen sie extrem ans Herz.
Es geht irgendwann nicht mehr nur um Helenas Technologie.
Es geht vor allem um Barry und Helena.
Zwei Menschen die eigentlich komplett unterschiedlich sind und sich im Normalfall wohl nie begegnen wären.
Aber hier wird alles möglich gemacht.
Man lernt die beiden nicht nur kennen, man seziert sie regelrecht. Man fühlt jede Emotion.
Trauer, Schmerz, Verlust, Angst.
Freude, Liebe und Glück.
Sie erleben etwas, was man nie erleben sollte und im Zuge dessen geht dadurch auch eine ziemliche Entwicklung einher.
Und diese ist mehr als gut spürbar.
Man erfährt nicht nur mehr über sie.
Man lebt und stirbt mit Ihnen.
Man ist verzweifelt, hat Angst, wird manisch oder verfällt zusehends.
Es ist so viel, womit man konfrontiert wird.
Dabei tun sich verstörende Abgründe auf, die absolut erschütternd sind. Das allerschlimmste daran, es ist verdammt realistisch und das ist wohl das beängstigende überhaupt.

Die Grundthematik ist wahnsinnig gut umgesetzt. Wobei man auch die oder andere Einsicht in die Wissenschaft bekommt, was ich persönlich sehr interessant, aber auch ziemlich beklemmend fand.
Denn diese Menschen haben unglaublich große Macht, aber sind auch sehr angreifbar.
Das kann extrem verheerend sein.
Worauf ich hinaus will. Nicht immer ist Forschung eine gute Seite.
Denn es gibt immer zwei Seiten.
Was Blake Crouch hier verdammt gut aufzeigt.

Er zeigt was passiert, wenn man die natürliche Ordnung durcheinanderbringt. Das dies mit Konsequenzen verbunden sind, die nie wieder ihren Ursprung erreichen.
“Gestohlene Erinnerung” ist nicht nur extrem interessant und hochspannend.
Man gerät dabei in einen Strudel ,der verdammt beängstigend und erschütternd ist.
Dabei bekommt man hier nicht nur Barrys und Helenas Perspektiven.
Man wandelt auf unterschiedlichen Zeitebenen, was für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war.
Aber im Zuge dessen, das jedes Datum wichtig ist.
Man inhaliert und kann oftmals selbst schwer entscheiden, was real ist und was nicht.
Wenn man das alles durchmacht, wer ist man dann noch?
Was bleibt dann von einem überhaupt noch übrig. Man verliert sich Stück für Stück und letztendlich auch den Glauben und die Hoffnung.

Diese Story hat so unglaublich viel in mir ausgelöst.
Wut, Trauer und Schmerz.
Erinnerungen sind so wichtig. Wir leben von ihnen, sie sind das, was uns als Mensch ausmacht.
Definitiv ein weiteres Highlight dieses herausragenden Autors.

Fazit:
Mit “Gestohlene Erinnerung” gelingt Blake Crouch ein weiterer Pageturner, der an die Grenzen und darüber hinaus bringt.
Eine Thematik die erschütternd und genial zugleich ist.
Blake Crouch zeigt auf sehr eindrucksvolle Art und Weise, was passiert wenn man die Ordnung durcheinanderbringt.
Mit verheerenden Folgen.
Ein absolutes Highlight.
Er punktet nicht nur mit einer genialen Idee,sondern auch mit Charakteren, die einfach alles geben.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Sehr spannende Handlung! Ich bin total begeistert, eines meiner Lieblinge❤️

Dieses Buch war ein sehr spontaner Kauf und geht in eine etwas andere Richtung als mein sonstiger Geschmack. Trotzdem hat mich das Buch umgehauen! Es hat mich anfangs ein wenig an den Stil von Frank Schätzing erinnert, wobei Blake Crouch allerdings nicht so ausschweift wie dieser, was ich als viel angenehmer zu lesen empfunden habe🌹 Es ist alles total spannend, wissenschaftlich und trotzdem sehr anschaulich erklärt.
Diese ganze, doch sehr komplexe, Thematik mit den veränderten Erinnerungen wird gut und verständlich eingeführt. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Story und hat die ganze Zeit mitgefiebert. „Gestohlene Erinnerung“ ist aus den Perspektiven der Protagonisten geschrieben. So lernt man beide ziemlich gut kennen und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Das Buch hat viele Fragen aufgeworfen, die das ganze total spannend gemacht haben und die meisten meiner Theorien lagen einfach daneben, denn Blake Crouch hat es immer wieder geschafft mich mit neuen Wendungen zu überraschen. Es ist dann nicht mehr der klassische Cop Thriller mit SciFi Elementen, sondern etwas Größeres. Das alles ist faszinierend und geschickt geschrieben.

Als Leser setzt man sich nach und nach immer mehr mit der Frage auseinander: was wäre wenn es so was wirklich gäbe? Diese Geschichte schafft es nämlich ziemlich gut, zu zeigen wie eine gute Sache völlig aus dem Ruder laufen kann und mit extremsten Konsequenten gepaart ist.

Eine absolut faszinierende Idee, die der Autor äußerst gekonnt in seinem Roman umsetzt. Absolut verdiente 5/5🌟 und eine fette Leseempfehlung!😍