Cover-Bild Kopfkino
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Blanca Imboden

Kopfkino

Geschichten, die mein Leben schrieb
Blanca Imbodens neues Buch, »Kopfkino«, ist für einmal kein Roman, sondern überrascht mit Geschichten, die durch den ganz normalen Alltag inspiriert sind. Manchmal braucht es nur einen Satz, den die Autorin irgendwo aufschnappt, und schon läuft vor ihrem inneren Auge ein Film ab, den sie dann in kürzeren oder längeren Kolumnen in Worte fasst. Einige der Texte sind in Zeitungen erschienen, viele trug sie immer wieder an ihren Lesungen vor und hörte danach genauso oft: »Gibt es diese Geschichten nicht auch in einem Buch?« Und jetzt ist es so weit, hier sind sie, Blanca Imbodens so gern gehörte Antworten auf Fragen wie »Hat der Gummistiefel eine Seele?«, »Was macht eine Kakerlake im Paradies?«, »Kann ich den November überspringen?«, »Wer ist eigentlich dieser Bethlehem?«, »Helfen Kleiderschranksprünge beim Abnehmen?« oder »Wie viele Wörter braucht ein Mensch?«.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Schöne Sammlung kleiner Geschichten

INHALT

INHALT

„Kopfkino“ überrascht mit Geschichten, die durch den ganz normalen Alltag inspiriert sind. Einige Texte von Blanca Imbodens sind in Zeitungen erschienen und viele ihrer Erzählungen hat sie auch auf Lesungen vorgetragen. Manchmal langt der Autorin schon ein Satz, den sie irgendwo aufschnappt und schon sprudeln die Gedanken und ihre Texte entstehen.

In ihrem Buch hat sie einige ihrer Kolumnen veröffentlicht und beantwortet Fragen, wie: „Hat der Gummistiefel eine Seele?“, „Was macht eine Kakerlake im Paradies?“, oder auch die Frage „Kann ich den November überspringen?“.

MEINUNG

Eins vorweg – Ich bin auch jemand, der den November sehr gerne überspringen möchte. Ein Monat der oft trostlos, nass und dunkel ist.

„Kopfkino“ ist eine tolle Sammlung von kurzen Geschichten, die einen zum Nachdenken und Schmunzeln bringen. Die Autorin schreibt aus ihrem Leben als Autorin, lässt uns an ihren Gedanken teilhaben und manche Geschichten lassen einen nachdenklich zurück.

Zitat S.86: „Aber nun ist die Fastenzeit vorbei, und ich fühle mich wie Alice im Wunderland.“ Hier musste ich wirklich schmunzeln und an mich denken. Ich hatte zwar keine Fastenkur, aber durfte 4 Tage nur Tee und Brühe trinken. Danach findet man alles was man Essen kann einfach herrlich. Sehr gut gefallen hat mir auch folgender Satz: „Wenn es regnet, nennt man das flüssigen Sonnenschein.“ (S.41) Wenn es nun regnet, denke ich an diesen Satz und finde das Wetter gar nicht mehr so schlimm.

Die Geschichten sind perfekt für Zwischendurch und man kann das Buch auch einfach querbeet lesen. Der Schreibstil ist humorvoll und lässt sich ganz toll lesen.

FAZIT

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber ich bin mir sicher, dass ich mir auch ihre anderen Romane noch anschauen werde.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Kurzweilige, humorvolle Lektüre

Kopfkino von Blanca Imboden besteht aus Kurzgeschichten und Kolumnen und zwei Kurzgeschichten.

Also ich bin wie immer sehr begeistert von Blanca Imbodens Schreibstil. Bei ihren Texten springt immer mein persönliches „Kopfkino“ an und ich bin einfach begeistert. Der Schreibstil ist einfach sehr unterhaltsam und megahumorvoll. Vor allem ist die Autorin immer auf Augenhöhe des Lesers und das gefällt mir total.

Auch finde ich es super, dass ich viel über die Autorin erfahren habe. Irgendwie lässt sie einen bei ihren Kolumnen ganz nah an sich heran. Sogar die beiden Kurzgeschichten sind nicht zu sehr „Rosamunde Pilcher“ sondern einfach herzlich, humorvoll und mit viel Augenzwinkern und einem Happy End geschrieben.

Seit Kalorienkönigin und Pralinenprinzessin bin ich total begeistert von der Autorin, Blanca Imboden. Auch hier hat sie mich wieder voll und ganz davon überzeugt, dass ihr Stil und das was sie schreibt einfach sehr unterhaltsam, herzlich ist und so, dass man viel zu schmunzeln hat und es einem danach einfach besser geht.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Blanca Imboden hat mit diesem Buch ihren Platz als eine meiner Lieblingsautorinnen ausgebaut. Das Buch enthält viele Lebensweisheiten und ist mit einem humorvollen Augenzwinkern geschrieben. Sie ist immer auf Augenhöhe der Leser, mit denen sie humorvoll plaudert und blickt nicht auf sie herab. Es ist so unterhaltsam, dass man dann doch etwas traurig ist, wenn das Buch ausgelesen ist. (Wann kommt das nächste? Wobei es ja noch einige Bücher gibt, die ich nicht kenne.) 10 Sterne und eine deutliche Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Schöne kurze Geschichten aus dem Leben

In dem Buch sind einig Kurzgeschichten,die das Leben schrieb.Die Geschichten aus dem Leben der Autorin,wenn sie eine Satz aufschnappe oder wenn sie sich fragt-wie die Kinder heute ticken.Vom lesen und Schreiben und auch von Corona das nun alle beschäftigt.Die Geschichten sind in 12 Kapitel zusammen gefasst-jede Geschichte ist etwa 4-5 Seiten lang.Und immer wieder andere Geschichten,die die Autorin Blanca Imboden beschäftigen-aber auch dem Leser neugierig machen.Die Geschichten lassen einen Schmunzeln aber auch Nachdenken.Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil das die Seiten nur so dahin fliegen.Es hat viel Freude gemacht ich sag mal der Autorin in den Kopf zu gucken-5 Sterne.