Cover-Bild 365 Tage
Band 1 der Reihe "Laura & Massimo"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Blanka Lipińska

365 Tage

Roman - Das Buch zum NETFLIX-Blockbuster »365 Days«
Marlena Breuer (Übersetzer), Saskia Herklotz (Übersetzer)

Laura Biel & Massimo Torricelli – eine unwiderstehlich gefährliche Leidenschaft. Die Romanvorlage zum internationalen NETFLIX-BLOCKBUSTER!

Hotelmanagerin Laura fährt mit Freunden nach Sizilien. Sie will dort ihren Geburtstag feiern und hofft, dass auch ihr Freund Martin im Urlaub endlich mehr Zeit für sie haben wird. Doch es kommt ganz anders: Nach einem heftigen Streit verlässt Laura wutentbrannt das Hotel – und begegnet Don Massimo Torricelli. Der attraktive, junge Don ist das Oberhaupt einer der mächtigsten Mafia-Familien Siziliens und gewohnt zu bekommen, was er will. Und Massimo will Laura. Er entführt sie in seine luxuriöse Villa und macht ihr ein Angebot: 365 Tage soll sie bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, wird er sie gehen lassen. Massimo ist siegessicher, doch er hat nicht mit der selbstbewussten Laura gerechnet …

Die Geschichte von Laura & Massimo:

Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. ...

Titel: 365 Tage
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. Geburtstag ihren Freund verlässt und davon läuft. Direkt in die Arme von Massimo. Der Mafia Boss träumt seit 5 Jahren von Laura und tut wirklich alles um sie für sich zu gewinnen. Dabei scheut er vor absolut gar nichts zurück. Er entführt sie und gibt ihr 365 Tage Zeit um sich in ihn zu verlieben. Danach stellt er es ihr frei wieder zu gehen. Leider ist er nicht unbedingt zartbesaitet und bittet Laura darum ihm zu zeigen, sanft zu sein. Wird sie das schaffen? Und wie wird sie sich nach Ablauf der Zeit entscheiden?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover sieht ansprechend aus. Durch die dunklen Farben lässt sich gut erkennen, dass es sich um Dark Romance handelt. Von innen wird der Einband mit einem hübschen Zitat geziert.
Das Buch ist hauptsächlich aus der Perspektive von Laura geschrieben, lediglich am Anfang gibt es ein Kapitel aus Massimos Sicht. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft aber dennoch hat das Buch einige Längen. Meiner Meinung nach gab es viel zu viele unnötige Sexszenen, die überhaupt nichts zur Geschichte beigetragen haben. Dadurch hat sich die Story vor allem in der Mitte sehr gezogen. Ich hätte mir gerne ein bisschen mehr Beschreibungen von Sizilien gewünscht, es wurde zwar immer wieder erwähnt, dass es dort spielt, aber von Landschaftsbeschreibungen war irgendwie kaum was zu lesen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, schoss mir als erstes das Wort „Stockholm Syndrom“ durch den Kopf. Es beschreibt den Umstand, bei dem das Opfer während einer Entführung sich in den Täter verliebt. In einer gewissen Art und Weise ist genau das in dem Roman passiert.
Mein erster Eindruck von Laura war sehr positiv. Sie ist super selbstbewusst aufgetreten, hat ihren Freund abgeschossen und sich auch nicht Massimos Willen gebeugt. Allerdings war ich enttäuscht, dass sie so schnell aufgegeben hat sich zu wehren und sich ihrem Schicksal gefügt hat. Das hat irgendwie nicht so richtig zu ihrem Charakter gepasst. An der Stelle hätte ich mir noch mehr hin und her gewünscht. Generell ist sie mir immer sehr Gefühlskalt erschienen. Obwohl ich ihre Gedanken lesen konnte, konnte ich irgendwie nicht mit ihr warm werden, sie war so unnahbar. Erst in den letzten Kapiteln ist sie aufgetaut. Eine weitere Charaktereigenschaft von Laura ist ihre Liebe zur Mode, und zwar speziell zur Luxusmode. Sie hatte wohl schon vor ihrer Entführung ein Fabel dafür, aber das hat sich dann irgendwie noch weiter vertieft, als sie mit den ganzen Luxusgütern zugeschüttet wurde. Ich hatte den Eindruck bekommen, dass sie sich überhaupt nicht in Massimo verliebt hat, sondern in das Leben das er ihr bieten kann, den Reichtum und den Luxus. Schließlich ist er ja kaum bei ihr und ständig unterwegs wegen irgendwelchen Geschäften, das ganze wird dann noch von ihrer Gefühlskälte ihm gegenüber unterstrichen.
Der erste Eindruck von Massimo war etwas eigenartig. Ich konnte sein doch sehr ungewöhnliches Handeln am Anfang gar nicht nachvollziehen. Nach und nach wurde mir jedoch klar, unter welchem enormen Druck er stehen muss und dass er nun einmal so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt. Er ist es eben gewohnt, immer das zu bekommen, was er will. Schade, dass Laura ihn nicht so richtig in die Schranken weisen konnte. Sie betont zwar immer, dass es falsch ist, was er getan hat, aber das war es dann auch schon. Gelegentlich provoziert sie ihn sogar extra, damit er die Kontrolle über sich verliert. Anstatt ihm zu helfen und ihm zu zeigen was Zärtlichkeit ist, tut sie genau das Gegenteil und gibt ihm noch mehr Macht über Sie und ihr Leben.
In Domenico habe ich mich direkt verliebt. Er ist vom Charakter her ganz anders als sein Bruder. Er strahlt nur so vor Fürsorge und Liebe. Ich finde es schön, dass Laura in ihm einen Freund gefunden hat. Aber auch Olga ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Am Anfang empfand ich sie noch als etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen ihrer Ausdrucksweise und ihrem Lebensstil. Ich glaube ich kenne niemanden, der im realen Leben Worte wie „Endgeil“ in den Mund nehmen würde.
Gegen Ende sind mir dann aber einige Fehler aufgefallen. Zum einen war ich verwirrt, denn Massimo bekommt das Gespräch zwischen Laura und dem Fremden über ihre Schwangerschaft mit, versteht dann aber trotzdem bis zum Ende des Buchs nicht, dass Laura schwanger ist? Irgendwie fand ich das sehr komisch und zum anderen wurden Massimo und Domenico vertausch. Da hat das Lektorat irgendwie ein bisschen geschwächelt.
Der Film war auf Netflix das Ding und wurde in den Himmel gelobt, im Vergleich zum Buch fand ich ihn allerdings nicht so toll. Er hatte genau an denselben Stellen Längen. Dafür, dass er so lange war, hätte man wirklich mehr von der eigentlichen Geschichte rein packen können. Gerade am Ende unterscheiden sich Film und Buch sehr.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings war es für meinen Geschmack etwas wenig Story und zu viel Sex, das Verhältnis war nicht ausgewogen, so dass man die Sexszenen oft einfach überflogen hat, da sie für die Geschichte komplett irrelevant waren und teils einfach nur genervt haben. An sich ist aber dennoch eine ganz schöne Geschichte für zwischendurch und dank des kleinen Cliffhangers am Ende, macht der erste Teil definitiv Lust auf mehr. Von mir gibt es 3,5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Unterhaltsam

Ich kam sofort gut in das Buch rein. Es lässt sich sehr leicht lesen. Eine schnöde Lektüre für zwischendurch.

Laura reist mit ihrem Freund Martin und einem befreundeten Paar nach Sizilien. Dort ist Massimo schon lange h8nter ihr her, obwohl sie sich im echten Leben noch nie getroffen habe. Massimo nutzt den Streit von Laura und Martin aus und entführt Laura. Massimo kann alles und bekommt alles, wie es bei einem italienischen Mafiaboss so üblich ist.

Laura hat 365 Tage um sich an Massimo zu gewöhnen. Er möchte sie unbedingt für sich gewinnen und sie überzeugen bei ihm zu bleiben. Für Laura ist das eine komplette Umstellung plötzlich im Luxus zu schwelgen.

Hinsichtlich ihrer Freunde muss sie hier auch Abstriche machen. Sie kann nicht alles erzählen möchte aber die Freunde auch nicht verlieren.

Ein spannender Roman der mich etwas an Shades of Grey ‚light‘ erinnert.

Veröffentlicht am 01.11.2021

3 Gründe, warum Du 365 Tage lesen solltest...

Lange habe ich keine Rezensionen mehr gelesen, die so unglaublich unterschiedlich waren. Manche hassen das Buch, andere lieben es. Dazwischen? Gibt es kaum etwas.

Ich habe mir überlegt Euch heute anstatt ...

Ich habe mir überlegt Euch heute anstatt eines riesen langen Textes lieber drei Gründe zu liefern, warum man das Buch aus meiner Sicht gelesen haben sollte. Ja, das Buch hat sicherlich Schwächen. Das einmal vorweg. Sprachlich und auch die Übersetzung sind einfach zu 100% nicht erste Sahne. Ich persönlich kann darüber hinweg sehen.

# Grund 1 -Unaufhörliche Spannung

Aus meiner Perspektive ist das Buch an Spannung nicht zu übertreffen. Ob inhaltliche Wendungen, erotische Spannung oder die Entwicklung der Protagonisten. Aus meiner Sicht steht das Buch zu keinem Zeitpunkt still. Man kann nicht verschnaufen – nein im Gegenteil. Du musst weiterlesen, weil es so unglaublich spannend ist.

Auch habe ich mir andere Rezensionen angesehen und stelle diese auf meinem Blog vor. Jetzt meine Meinung und die übrigen Gründe dazu lesen:

Veröffentlicht am 16.08.2021

Was ist denn das?

In dieser Geschichte um den Mafioso Massimo und seine Geliebte Laura reiht sich Klischee an Klischee und dabei wird immer noch eins drauf gesetzt. Schon wie die beiden sich kennen lernen ist so absurd, dass ich am liebsten nicht weiter gelesen hätte.Die Handlung ist unglaubwürdig, vorhersehbar und überladen und die Wendepunkte in der Story sind ein Witz! Wie es das Buch auf die Bestsellerliste des Spiegel schaffen konnte, ist mir ein Rätsel. Eigentlich ist das Buch eine Beleidigung der Leser:innen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Gelungener Auftakt der Reihe - heiß, temperamentvoll und spannend

„365 Tage“ ist der erste Teil der dreiteiligen 365 Tage-Reihe von Blanka Lipinska aus dem Blanvalet-Verlag.

~ Um was geht es? 💬

~ Um was geht es? 💬
Als Laura mit ihrem Freund Martin und einem befreundetem Pärchen nach Sizilien reist, möchte sie dort eigentlich ihrem Geburtstag feiern. Doch nach einem Streit mit Martin, findet sie sich plötzlich in den Fängen des Mafia-Oberhauptes Don Massimo Torricelli wieder. Sein Deal: Sie soll 365 Tage bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, lässt er sie frei.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist recht schlicht gehalten, was ich sehr bevorzuge. Der Mann auf dem Cover gibt gleich eine Vorahnung, wie man sich Massimo vorstellen kann. Der intensive Blick fesselt einen regelrecht.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war leicht und flüssig.
Die Protagonisten wirkten auf mich alle sehr realistisch. Lauras Charakter mochte ich sehr gerne. Sie ist sehr selbstbewusst und temperamentvoll, wodurch sie oft mit Massimo aneinander geraten ist.
Massimo ist auf der einen Seite der eiskalte Mafia-Boss, aber auf der anderen Seite kann er sehr liebevoll und fürsorglich sein.
Beide Charaktere wissen was sie wollen, sodass es nicht selten zu einem Kräftemessen zwischen den beiden gekommen ist. Die Spannung zwischen den beiden war deutlich spürbar und teilweise kaum aushaltbar, genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich dieser Roman eher in Richtung Dark Romance/Erotische Literatur eingliedern lässt. Es gibt viele Sexszenen und man kann auch vermuten, dass Laura ein Stockholm-Syndrom entwickelt hat. Daher ist die Geschichte an einigen Stellen etwas moralisch fragwürdig. Sollte man so etwas nicht mögen, dann ist dieses Buch auf keinen Fall etwas für einen.
Die Spannung konnte durchgehend aufrecht gehalten werden und durch das offene Ende möchte der Leser unbedingt wissen, wie es im zweiten Teil weitergeht.

~ Fazit 🏁
365 Tage ist ein erotisch angehauchter Roman mit einer Prise Dark Romance. Es war eine interessante Reise mit Laura und Massimo, die zu keiner Zeit langweilig wurde. Dennoch sollte man sich vorher sicher sein, dass man keine Probleme mit expliziten Sexszenen und Gewalt hat.
Solltet ihr damit Probleme haben, würde ich euch das Buch nicht empfehlen.
Wenn euch das nicht stört, dann kann ich es euch wirklich empfehlen. Und wem die Phantasie fehltsdchaut euch den Film anschließend an. ;)