Cover-Bild 365 Tage
Band 1 der Reihe "Laura & Massimo"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 28.12.2020
Blanka Lipińska

365 Tage

Roman - Das Buch zum NETFLIX-Blockbuster »365 Days«
Marlena Breuer (Übersetzer), Saskia Herklotz (Übersetzer)

Laura Biel & Massimo Torricelli – eine unwiderstehlich gefährliche Leidenschaft. Die Romanvorlage zum internationalen NETFLIX-BLOCKBUSTER!

Hotelmanagerin Laura fährt mit Freunden nach Sizilien. Sie will dort ihren Geburtstag feiern und hofft, dass auch ihr Freund Martin im Urlaub endlich mehr Zeit für sie haben wird. Doch es kommt ganz anders: Nach einem heftigen Streit verlässt Laura wutentbrannt das Hotel – und begegnet Don Massimo Torricelli. Der attraktive, junge Don ist das Oberhaupt einer der mächtigsten Mafia-Familien Siziliens und gewohnt zu bekommen, was er will. Und Massimo will Laura. Er entführt sie in seine luxuriöse Villa und macht ihr ein Angebot: 365 Tage soll sie bei ihm bleiben, wenn sie sich bis dahin nicht in ihn verliebt hat, wird er sie gehen lassen. Massimo ist siegessicher, doch er hat nicht mit der selbstbewussten Laura gerechnet …

Die Geschichte von Laura & Massimo:
Band 1: 365 Tage
Band 2: 365 Tage - Dieser Tag
Band 3: 365 Tage mehr

Veröffentlicht am 15.01.2021

Leichte Lektüre für Zwischendurch!

In letzter Zeit wurde ziemlich viel über den Film "365 days" auf Netflix geredet und natürlich kam auch ich nicht umhin, ihn mir anzusehen. Umso neugieriger war ich aber auch auf das Buch, denn bekanntlich sind Bücher ja viel ausführlicher und detaillierter - einfach besser - als die verfilmten Versionen.

Das Buch wird größtenteils aus der Sicht der Protagonistin Laura beschrieben und an dieser Stelle hätte ich mir wirklich mehr Kapitel aus der Sicht von Massimo gewünscht - vor allem wenn die beiden getrennt waren. Die Geschichte ist ja schon sehr speziell und ich denke einigen Lesern hätte es da schon sehr geholfen, Massimos Gedanken und Gefühle mitzuverfolgen können, damit man ihn nicht nur als "den bösen Entführer" sieht. Den Schreibstil der Autorin empfand ich als leicht zu lesen, jedoch waren mir die Dialoge etwas zu oberflächlich und unausgearbeitet. Die Handlungsidee hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen, aber bei einigen Punkten musste ich mir wirklich an den Kopf greifen, da sie einfach nicht realistisch dargestellt wurden. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weiter geht!

Das Cover ist durch die Person auf dem Cover nicht mein Favorit, aber objektiv betrachtet passt es zur Geschichte.

Massimo selbst ist natürlich eine extrem besondere Person, wenn ich das mal so sagen darf. Er ist wahnsinnig dominant, kontrollierend und sein Ego könnte die Größe eines ganzes Landes besitzen. Trotzdem zeigt er auch seine weichen Seiten und gerade da, hat sich mein kleines weiches Herz für ihn erwärmt. Aber ein bisschen komische Anwandlungen hat der Mann trotzdem. Laura hingegen ist eine Frau, die eigentlich mitten in ihrem Leben steht und sich nichts gefallen lässt - bis sie Massimo kennenlernt. Im Bett war sie noch nie so ganz zufrieden und erst mit ihm lernt sie, dass sie eigentlich Dominanz in diesem Bereich ihres Lebens braucht. An sich fand ich Laura als Protagonistin eigentlich ganz sympathisch, aber manchmal hat sie mich auch einfach genervt. Zum Beispiel ist sie STÄNDIG umgefallen. Wirklich ständig. Mindestens 5 mal im Buch, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Und immer dann gabs eine Herztablette. Okay sie ist am Herz erkrankt, aber wenn ich wirklich so häufig umfalle und das Bewusstsein verliere, dann ist es nicht damit getan, dass ich mir einmal eine Tablette (die sie anscheinend sonst nicht nimmt) unter die Zunge legen lasse. Schon wenn ich gelesen habe, dass sie umfällt, musste ich innerlich die Augen verdrehen und mit dem Kopf schütteln. Auch manche Reaktionen von ihr waren ziemlich naiv, aber außer die Tablettensache ist mir nichts sauer aufgestoßen. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, weil ich mich in dem Bereich auskenne, deswegen ist diese Wahrnehmung natürlich super subjektiv und andere Leser stören sich gar nicht daran.

Also alles in allem würde ich es als "leichte Lektüre für Zwischendurch" bezeichnen, die man nicht zu ernst nehmen darf. In meinen Augen ist es durch die Oberflächlichkeit sowohl in der Handlung als auch bei den Dialogen leider kein Buch, welches mich total vom Hocker gerissen hat. Wenn euch die Geschichte aber interessiert, solltet ihr ihr trotzdem eine Chance geben, denn ich denke, dass es vielen Lesern gefallen wird. Da das Buch aber einen echt fiesen Cliffhanger hat, brauche ich jetzt unbedingt Band 2!

Ich danke dem Blanvalet Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

3 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 15.01.2021

Geld lieber sparen

Ja... Was kann man zu diesem Buch sagen? 😂 Die einen feiern es, die anderen würden es am liebsten in die Tonne kloppen. Das ist meine (!) Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muss!
Ich persönlich ...

Ich persönlich muss sagen, da ich sowohl den Film als auch nun das Buch kenne, eindeutig dem Film den Vorzug gebe. Zuerst finde ich, dass dieses Buch für mich nicht viel mit einem "Roman" gemein hat, denn es besteht gefühlt zu 80% nur aus einer Sache - und das ist in meinen Augen einfach nicht der Sinn einer Story! Die Geschichte selbst kommt erstens viel zu kurz, rückt in den Hintergrund und wird dadurch sehr bedeutungslos. Mal davon ab, dass hier Stockholm grüßen lässt, finde ich auch, dass die Charaktere keine wirkliche Tiefe besitzen und man ganz schnell bestimmte Adjektive mit ihnen assoziiert - die ich an der Stelle nicht weiter erläutern werde 🙈
Natürlich haben Bücher einen gewissen Unterhaltungsfaktor und der ist hier ganz klar gegeben, was jedoch nicht gleichzeitig bedeutet, dass dieser positiv ausfällt. Ich selbst würde mir eher das Geld sparen und den Film schauen und lieber ein Buch kaufen, wo ich auch eine Story geboten bekomme und nicht nur die ganze Zeit lesen muss was sie im Bett, in der Dusche, auf Tischen etc treiben. 🤷🏻‍♀️

Veröffentlicht am 13.01.2021

Heiß, heißer, noch heißer! Und besser als der Film!

Ich lese gerne Bücher und schaue mir im Nachhinein die Verfilmung dazu an. Bei 365 Tage war es anders herum. Letzten Sommer habe ich den Film aus Netflix gesehen und war gar nicht mal so angetan. Es ging alles viel zu schnell einiges war nicht nachvollziehbar.
Aus diesem Grund war ich sehr auf das Buch gespannt und bin happy, dass es nun auch auf Deutsch erschienen ist.

Ich kam direkt und schnell in das Buch rein und war ab der erste Seite gefesselt. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Das Buch ist ist der Sicht von Laura geschrieben, somit hat man auch wesentlich tiefere Einblicke in ihre Gefühle erhalten als in dem Film.
Das ist schonmal ein großer Pluspunkt. Ich konnte Laura viel besser verstehen. Massimo war für mich ein super heißer Mafiaboss und ich mochte ihn echt gerne, auch wenn er echt harte Seiten hat.

Der Film ist ziemlich nach an dem Buch dran, was ich so noch nie erlebt habe. Das Ende war super spannend und endete mit einem Cliffhanger, sodass ich mich schon sehr auf den zweiten Band freue.

Veröffentlicht am 12.01.2021

sexy und düster

An kaum jemanden ist wohl die ganze Aufregung um die Verfilmung dieses Buches vorbei gegangen. Schon bevor der Film überhaupt bei Netflix gelandet ist, habe ich auf vielen von dieser „superheißen“ Verfilmung gehört. Als er dann endlich bei Netflix online war, konnte ich meine Neugier nicht zügeln und habe den Film geguckt. Dazu später mehr. Jedenfalls war für mich klar, dass ich das Buch dazu lesen muss.

Bei den Protagonisten bin ich ehrlich gesagt sehr zwiegespalten. Es gab Momente, in denen ich Laura und Massimo sympathisch fand, aber es gab auch viele Momente, in denen ich weder den einen noch den anderen verstanden habe. Besonders Laura hatte ihre Momente in denen sie mich genervt hat. Besonders ihr Hin und Her zwischen „ich bin so geil auf ihn“ und „ich lasse ihn nicht ran, weil er mich entführt hat“ fand ich teilweise wirklich anstrengend. Massimo fand ich da grundsätzlich schon mal sympathischer. Ja, ok, seine Beweggründe sind schon ein bisschen….nennen wir es mal speziel….aber es ist ja jetzt auch nur ein Roman und man sollte hier schon wissen, dass es keine Liebesgeschichte mit Zuckerguss ist, sondern schon ein bisschen ins Dunkle geht.

Die Story ist nicht die Tiefgründigste, aber es gibt einen gewissen Spannungsgrand, der mich als Leser gefesselt hat. Natürlich ist es vorhersehbar, in welche Richtung sich die Beziehung zwischen Laura und Massimo entwickelt, jedoch der Weg dahin ist gepflastert mit dubiosen Geschäften, Shoppingtouren, heißen Momenten, kleinen Kämpfen, aber auch der ein oder andere witzige Dialog ist dabei. Dennoch finde ich das die Geschichte und auch die Charaktere ein bissen mehr Tiefe vertragen hätten. Trotzdem schaffte es die Autorin mit ihrem leichten und einfachen Schreibstil, mich gut in der Geschichte zurechtzufinden.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Film. Im Großen und Ganzen fand ich den Film gut. Als Buchverfilmung gesehen finde ich die Umsetzung nicht schlecht. Teilweise wurden Szenen wirklich 1 zu 1 übernommen. Doch zum Ende hin wurde die Story ganz schön stark abgeändert. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung als Buch und auch als Verfilmung.

Fazit

In erster Linie eine sexy und dunkle Geschichte, für die ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Leider so garnicht meins!

Ich muss leider sagen, dass mir "365" Days so garnicht gefallen hat. Ich fand die Geschichte nicht nur flach, sondern teilweise auch wirklich problematisch. Die Beziehung zwischen den beiden Protagoisten wirkte auf mich, toxisch und der Schreibstil und die Handlungen der Beiden senden wirklich problematische Nachrichten: sexuelle Gewalt wird verharmlost, es entsteht ein schlechtes Frauenbild und mehr. Ich hatte so beim Lesen leider so ein schlechtes Gefühl, dass ich dieses Buch nach der hällfte abbrechen musste. Schade!