Cover-Bild Ich kann das
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Bodo Schäfer

Ich kann das

Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern

Selbstbewusstsein kannst du trainieren: die Erfolgsanleitung

»Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen.« Bodo Schäfer

»Akademie für Selbstbewusstsein« – als Karl das Schild liest, verspürt er ein Gefühl von Ehrfurcht. Wieso hat ihn Marc, den er erst seit Kurzem kennt, hierhin mitgenommen?
Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er ist ein unglücklicher Student mit einem schlecht bezahlten Nebenjob. Und er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich daran etwas ändern soll …
Seit dem Zusammentreffen mit Marc nimmt sein Leben jedoch eine neue Wendung. Durch ihn begegnet Karl der liebenswerten Anna und spürt die Magie des Selbstbewusstseins. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen »Wer bin ich?«, »Bin ich liebenswert?«, »Kann ich das?« eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.

Weitere Sachbücher von Bodo Schäfer bei dtv:
»Der Weg zur finanziellen Freiheit«
»Die Gesetze der Gewinner«
»Ein Hund namens Money«

Veröffentlicht am 14.03.2021

Sehr motivierend

Bodo Schäfer erläutert in diesem Buch, wie wichtig Selbstbewusstsein ist und wie man davon mehr bekommt. Karl hat einen Unfall mit Marc, den er dadurch kennen lernt. Marc leitet die Akademie für Selbstbewusstsein. Er führt ihm sein Leben vor Augen. Dabei merkt Karl, was er eigentlich verändern muss. Er hat viel zu wenig Selbstbewusstsein. Marc zeigt ihm drei wichtige Fragen, wo er eine gute Antwort finden soll: "Wer bin ich?", "Bin ich liebenswert?" und "Kann ich das?".

Es wird die Veränderung von Karl dargestellt, wie er zu mehr Selbstbewusstsein kommt. Das hat mir sehr gefallen. Ich empfand, dass der Charakter von Karl sehr authentisch dargestellt ist. Ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Einige Stellen haben mich zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil ist einfach und klar. Ich habe das Buch in einem Rutsch fertig gelesen. Die Botschaft des Buches empfand ich als sehr bereichernd. Jeder einzelne von uns kann alles, wenn er nur genug Selbstbewusstsein hat. Und da gibt es Herangehensweisen, um dieses zu erlangen. Jeder fängt mal klein an, hat kein Selbstbewusstsein und will aber jedoch ein ganz anderer sein. Der Autor baut auch eine Liebesgeschichte mit ein. Leider ist sie sehr flach erzählt. Aber das Thema ist ja auch ein anderes.

Sehr bereicherndes und motivierendes Sachbuch, wie man mehr Selbstbewusstsein erlangt.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gut verkleidetes Sachbuch

Bodo Schäfer erzählt uns die Geschichte von Karl, der sich durch die Begegnung mit Marc erst selbst kennen lernt. Marc ist Coach, er lehrt Menschen Selbstbewusstsein. Karl studiert Jura und hat einen schlecht bezahlten Nebenjob, der ihn aber seinem Traum, Schauspieler zu werden, nahe bringt. Marc bringt ihn dazu, sein Selbstbild zu hinterfragen und bringt ihn auf den Weg, seinen Traum zu verwirklichen.

So versteckt der Autor seinen Ratgeber zum Thema Selbstbild und Selbstvertrauen in einem kurzweilig und leicht verständlich geschriebenen Roman. So ist das auf nur drei Fragen basierende Programm auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein auch für den Laien leicht verständlich und wahrscheinlich auch relativ leicht umsetzbar.

Es gefällt mir gut, dass es nicht wie die meisten Ratgeber zu diesem Thema stark esoterisch daher kommt. Nur ein leichter Hauch Übersinnliches ist zu spüren, so dass dieses Werk durchaus ein geeigneter Begleiter auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen sein kann.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Vermittelt wichtige Inhalte

„Ich kann das“ von Bodo Schäfer ist ein als Geschichte verpackter Ratgeber für mehr Selbstbewusstsein. Bodo Schäfer ist insbesondere für seine Finanz-Ratgeber bekannt, von denen ich auch zwei besitze und sehr mochte. Auch dieser Ratgeber hat mir gut gefallen, wenn ich auch im Nachhinein kein großer Fan von der Roman-Form bin. Ich fand die Idee, alle Tipps in Form einer Geschichte darzustellen, eigentlich sehr gut. Allerdings habe ich beim Lesen gemerkt, dass mir die Story einfach zu flach war und ich beim Lesen etwas genervt war. Klar, man kann nicht den Anspruch haben einen qualitativ hochwertigen Roman zu lesen, aber Protagonist Karl hat mich schon echt genervt. Die Protagonisten waren sehr stilisiert, um die Inhalte des Ratgebers rüberzubringen und dementsprechend waren die Dialoge recht stumpf. Rückblickend hätte es mir besser gefallen einfach einen Ratgeber zu lesen, der die Inhalte auf den Punkt bringt. Inhaltlich gab es bei dem Buch allerdings nichts zu meckern. Bodo Schäfer hat absolut recht, wenn er sagt, dass man nur geliebt werden kann, wenn man sich selber liebt und dass wir oft zu kritisch mit uns selber sind. Besonders schön fand ich die Beschreibung, dass sogenannte „Schwächen“ eigentlich nur Stärken sind, die man nicht hat. Sehr schöne Perspektive finde ich.
Alles in allem fand ich das Buch inhaltlich gelungen, die Darstellung war nicht so meins.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Selbstbewusstsein erlernen?

Der Ratgeber ist wie ein Roman geschrieben. Es geht um Karl, der durch einen Unfall Marc kennenlernt. Karl hat kein Selbstbewusstsein, Marc ist Leiter einer Akademie für Selbstbewusstsein. Relativ schnell wird Marc zu einer Art Mentor für Karl und gibt ihm im Laufe der Geschichte immer wieder Ratschläge, wie Karl selbstbewusster werden kann.

Mir hat es wirklich gut gefallen, dass der Ratgeber wie ein Roman geschrieben wurde. Normalerweise traue ich mich nicht an Retgeber heran, weil ich die befürchtung habe, dass sie zu trocken sind. Dadurch, dass die Geschichte wie ein Roman aufgebaut ist, hat es mir geholfen, das Buch wirklich bis zum Ende zu lesen.

Leider wusste ich schon einige Dinge, die in dem Ratgeber über Selbstbewusstsein genannt wurden und auch die Übungen habe ich schon zuvor in Zeitschriften und im Internet gesehen. Viel Neues habe ich also nicht erfahren. Aber durch das Buch wurde ich angespornt, die Übungen wiklich einmal auszuprobieren. Ich versuche sie auch weiterhin in meinen Alltag zu integrieren,um zu schauen, ob sich mein Selbstbewusstsein tatsächlich steigert.

Generell würde ich sagen, dass ich während ich den Ratgeber gelesen habe, tatsächlich mehr darauf geachtet habe, wie ich in meinen Gedanken selbst über mich rede. Punktabzug gibt es aber dennoch, da ich, wie gesagt, schon viele Erkenntnisse und Übungen kannte und erwartet habe neue Ansätze zu finden.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Sehr basic und ein bisschen cringe

Dieses Buch vertritt die Prämisse, dass Selbstbewusstsein und Selbstzufriedenheit eigentlich die wichtigsten Faktoren sind, die beeinflussen, ob man ein glückliches Leben führt. Strahlt man das aus, kommen Erfolg, gute Freunde und der/die richtige Partner/in automatisch zu einem. Wir begleiten den Jurastudenten Karl, der mit seinem Leben unzufrieden ist, weil er eigentlich andere Träume hat, aber alles immer nur zu misslingen scheint. An diesem Tag lernt er durch einen blöden Auffahrunfall Marc, Leiter einer „Akademie für Selbstbewusstsein“ kennen. Der strahlt eine beeindruckende Ruhe und einen Optimismus aus, die Karl beeindrucken. Und dann lädt er ihn auch noch zum Essen ein! Die Begegnung wird Karls Leben verändern. Wir sehen ihn scheitern, an seinen Fehlern wachsen und schließlich über alle Zweifel und Zweifler triumphieren.

Die Geschichte mit Karl hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Die zentralen Aussagen des Buches sind kursiv gedruckt. Wenn man die liest und ein bisschen den Text drumherum scannt, kann man sich den Rest des Buches eigentlich sparen, denn das Geplänkel um Karls Leben ist so schlecht und lieblos geschrieben, dass man da nichts verliert. Auch der Hauch von Mystik, den der Autor in das Ganze bringt, war in meinen Augen überflüssig. Bei der Episode mit dem Tolteken, die nur den veralteten Mythos des weisen, naturbelassenen Indigenen perpetuiert, der das Leben verstanden hat, stellen sich Altamerika-Experten die Nackenhaare auf. Überhaupt erzählt ständig jemand eine weise Parabel, anstatt die Dinge einfach auf den Punkt zu bringen. Das führt zu insgesamt sehr viel Augenrollen, was schade ist, denn die Tipps selbst sind zwar banal, aber bringen trotzdem wichtige Dinge zur Persönlichkeitsentwicklung auf den Punkt. Im Anhang gibt es persönliche Einblicke in Bodo Schäfers leben und einen QR-Code zu Online-Zusatzinhalten, die ich mir dann aber gespart habe.

Kurz: Von den Tipps können die meisten, so denke ich, profitieren, auch wenn ich die meisten davon schon mal online gelesen habe. Hier sind sie aber an einem Ort versammelt und sinnvoll angeordnet. Ich zumindest kenne viele Personen, die diese Dinge noch lange nicht in dem Ausmaß verinnerlicht haben, wie es ihnen gut tun würde, mich selbst eingeschlossen. Aber das ganze Drumherum hätte es nicht gebraucht. Ein kurzes Büchlein für einen günstigeren Preis würde mehr Menschen erreichen - aber Bodo Schäfer nicht so viel Geld einbringen.