Cover-Bild Ich kann das
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Bodo Schäfer

Ich kann das

Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern

Selbstbewusstsein kannst du trainieren: die Erfolgsanleitung

»Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen.« Bodo Schäfer

»Akademie für Selbstbewusstsein« – als Karl das Schild liest, verspürt er ein Gefühl von Ehrfurcht. Wieso hat ihn Marc, den er erst seit Kurzem kennt, hierhin mitgenommen?
Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er ist ein unglücklicher Student mit einem schlecht bezahlten Nebenjob. Und er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich daran etwas ändern soll …
Seit dem Zusammentreffen mit Marc nimmt sein Leben jedoch eine neue Wendung. Durch ihn begegnet Karl der liebenswerten Anna und spürt die Magie des Selbstbewusstseins. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen »Wer bin ich?«, »Bin ich liebenswert?«, »Kann ich das?« eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.

Weitere Sachbücher von Bodo Schäfer bei dtv:
»Der Weg zur finanziellen Freiheit«
»Die Gesetze der Gewinner«
»Ein Hund namens Money«

Veröffentlicht am 08.03.2021

Selbstbewusstsein ist ein Garant für ein erfülltes Leben

Im Buch "Ich kann das" von Bodo Schäfer, das am 17. März 2021 auf 256 Seiten in der dtv Verlagsgesellschaft erscheinen wird, geht es um die Transformation von Karl, dem Protagonisten des Buches.

Das Buch ...

Das Buch beginnt scheinbar mit Pech für Karl: Er fährt Marc mit dem Auto drauf. Doch als Marc anders als erwartet reagiert, entwickelt sich zwischen den beiden eine wunderbare Freundschaft und Marc wird zu Karls Lebenscoach.

Karl hat zu Beginn des Buches ein niedriges Selbstbewusstsein und studiert Jura - weil seine Eltern es so wollen und es von ihm erwartet wird. Damit ist er jedoch nicht glücklich. Sein Traum ist das Schauspiel, hier jobbt er gerade auch schon als Lichtdouble.
Im Buch lernt Karl neben Marc auch noch Lisa, Anna, Don José und den erst zwölfjährigen Michael kennen, die ihm mit Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins und vorher der Selbstliebe zur Seite stehen. Man soll sich selbst lieben und das tun, was man selbst möchte und nicht das, was andere von einem erwarten.
Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstbild führen zu einem guten Selbstbewusstsein, mit dem man alles erreichen kann. Daraus leiten sich die drei folgenden Fragen ab: Kann ich das? Bin ich liebenswert? Wer bin ich?
Denkt man negativ und hat eine schlechte Grundhaltung, manifestiert sich diese durchs Leben. Von daher soll man überall nur das Positive herausziehen, damit sich auch nur das manifestiert.

Im Buch erleben wir die Transformation von Karl, der am Anfang ein geringes Selbstbewusstsein hat. Durch seine an seiner Seite stehenden Freunde, die ihm mit guten Sprüchen zum Nachdenken, beginnt Karl sein Mindset zu ändern und beginnt am Ende sogar seine Leidenschaft, das Schauspielen.

Mir hat das Buch gefallen, ich habe es sehr gerne gelesen. Es ist flüssig geschrieben und in tolle Kapitel eingeteilt.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wie beeinflusst Selbstbewusstsein unser Leben?

Das war das erste Buch von Bodo Schäfer, das ich gelesen habe. Die Thematik fand ich sehr spannend, nur deshalb habe ich mich für das Buch entschieden, nicht wegen des Bestsellerautors.
Welche Auswirkungen ...

Welche Auswirkungen hat unser eigenes Selbstbewusstsein für unser eignes Leben und das Verhältnis zu anderen? Wie kann ich dies selbst beeinflussen? Wie beeinflussen andere mein Selbstbewusstsein? Genau um diese Fragen ging es in diesem Buch.
Da ich normalerweise ein Sachbuch zu diesem Thema lesen würde, musste ich mich zunächst etwas in die andere Darstellungsweise eingewöhnen, da das Buch mehr wie eine Geschichte aufgebaut ist.
Doch es ist inhaltlich sehr überzeugend: Die psychologischen Aspekte werden, wie oben schon geschrieben, in einer Geschichte erzählt, die das gesamte Buch umfasst und eben diese Aspekte für den Leser sehr anschaulich nachvollziehbar machen.
Ich denke, dass diese Form der Herangehensweise an das Thema sicherlich mehr Leser erreicht, als ein psychologisches Sachbuch. Es lehrt den Leser sein eigenes Verhalten zu spiegeln.
Fazit: Sicher keine psychologische Fachliteratur, aber inhaltlich top und für eine breite Leserschicht ein Gewinn.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Sachbuch das wie ein Roman geschrieben wurde

Es ist kein trockenes Sachbuch über Selbstbewusstsein, nein das Buch ist interessant, gut zu lesen und eine Erfolgsanleitung.

Bodo Schäfer schreibt "Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich ...

Bodo Schäfer schreibt "Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen."

Dabei kann euch die Geschichte um Karl und Marc helfen. Ab dem Unfall und dem Kennenlernen von Marc veränderte sich Karls Leben. Marc leitet die Akademie für Selbstbewusstsein. Er gibt immer wieder Karl Tipps und Anregungen wie er selbstbewusster wird. Denn Karl ist bisher nicht selbstbewusst, er ist ein unglücklicher Student. Durch die Hilfe verändert sich Karl und spürt die Magie eines selbstbewussten Menschen.

Der Schreibstil des Sachbuches ist gut und interessant geschrieben. Da es wie ein Roman geschrieben ist, gibt es natürlich auch Charaktere, die sehr gut dargestellt. So dass man das Buch nur ungern aus den Händen legen will. Das Buch ist in verschiedene verständliche Teile aufgeteilt. Besonders die Tipps, die man selber umsetzten kann sind einfach und interessant.

Von mir eine klare Leseempfehlung für das Buch. So sollte für mich alles Sachbücher sein. -Interessant, lehrreich und unterhaltsam-

Veröffentlicht am 27.02.2021

Der Weg zu mehr Selbstvertrauen

Das Sachbuch „Ich kann das: Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern“ von Bodo Schäfer, erschienen März 2021 bei DTV, handelt von Karls Weg vom Durchschnittsmenschen zum selbstbewussten Schauspieler.

Durch einen Autounfall lernt Karl Marc kennen und ab diesem Tag verändert sich Karls Leben. Karl ist Jurastudent und verdient ein wenig Geld als Lichtschatten. Marc leitet die Akademie für Selbstbewusstsein und gibt Karl immer wieder Tipps und Hinweise, wie er selbstbewusster wird. Ab diesem Zeitpunkt macht Karl eine echte Entwicklung zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen durch.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Das Erkennen, die Veränderung und ich kann das. So sind die Struktur und die Veränderung sehr gut nachvollziehbar und übersichtlich.

„Ich kann das“ ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und lässt sich wie ein Roman lesen. Zwischen den einzelnen Absätzen gibt es immer wieder aufmunternde Tipps für mehr Selbstbewusstsein. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber zum Buch. Der Autor Bodo Schäfer bietet Zusatzmaterial im Internet an.

Meiner Meinung nach ist das Buch ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen kombiniert mit einer anschaulichen Geschichte.

Fazit: Lesen lohnt sich definitiv!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Selbstbewusstsein trainieren

Bodo Schäfer gibt in diesem Buch anhand des Beispiels von Karl Tipps, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt. Karl trifft eines Tages den unglaublich selbstbewussten Marc und möchte selbst so werden wie er, auch wenn Marc für ihn ein bisschen eingebildet rüber kommt. Marc nimmt ihm kurzerhand mit zu seiner „Schule für Selbstbewusstsein“…

Die Umsetzung:

Das Cover passt super zum Buch, da man sofort sieht, dass es ein Ratgeber ist und es eine klare Message vertritt. Den Schreibstil fand ich gut, er war flüssig und ziemlich interessant. Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben, was ich ganz gut fand, auch wenn ich nicht der größte Fan dieser Perspektive bin.
Ich wollte das Buch unbedingt wegen der Thematik lesen, da ich eher wenig Selbstvertrauen habe und einfach gerne etwas mehr davon hätte. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, da ich die Botschaften der Story nicht unbedingt ganz verstanden hatte allerdings haben mir diese mit der Zeit immer mehr eingeleuchtet und ich habe auch gemerkt, dass ich viele der Gründe, wieso manche Menschen weniger Selbstvertrauen oder noch nicht so viel davon haben, deutlich auch bei mir erkennen konnte. Das Praktische ist aber auch, das in diesem Buch steht, wie man genau daran arbeiten kann und warum das überhaupt so ist.
Mit persönlich hatte das Wissen aus dem Buch schon kurz nachdem ich es beendet hatte, super weitergeholfen und ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich dieses Buch gelesen habe, da ich das daraus erworbene Wissen hoffentlich öfter anwenden und somit vielleicht nicht mehr so viele Zweifel beim reden vor größeren Menschenmassen haben werde.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch toll, die Geschichte von Karl war sehr gut erzählt, auch wenn viel zu vorhersehbar aber die Aussagen, wie man sein Selbstbewusstsein steigern kann, sind echt super.
Das Buch ist auf jeden Fall etwas für Menschen, die oft zu viel nachdenken und ungern vor anderen sprechen oder generell auch einfach Leute, die sich für das Thema besonders interessieren.

Ein gutes Buch, aus dem ich super Ratschläge für mich mitnehmen konnte. Karls Geschichte kann man jetzt nicht auf jeden übertragen und das ziemlich unrealistische Ende war ein bisschen viel, aber es ist ein trotzdem sehr gelungenes Buch. Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung und deshalb bekommt das Buch von mir auch 4,5 von 5 Sternen.