Cover-Bild Ich kann das
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Bodo Schäfer

Ich kann das

Eine Geschichte über die drei Worte, die unser Leben verändern
Selbstbewusstsein kannst du trainieren: die Erfolgsanleitung
»Nur wer voller Überzeugung sagt: ›Ich kann das! Ich bin liebenswert! Und ich weiß ganz genau, wer ich bin!‹, wird ein erfolgreiches, selbstbewusstes und freies Leben führen.« Bodo Schäfer
»Akademie für Selbstbewusstsein« – als Karl das Schild liest, verspürt er ein Gefühl von Ehrfurcht. Wieso hat ihn Marc, den er erst seit Kurzem kennt, hierhin mitgenommen?
Selbstbewusst? Das ist Karl nun wirklich nicht. Er ist ein unglücklicher Student mit einem schlecht bezahlten Nebenjob. Und er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich daran etwas ändern soll …
Seit dem Zusammentreffen mit Marc nimmt sein Leben jedoch eine neue Wendung. Durch ihn begegnet Karl der liebenswerten Anna und spürt die Magie des Selbstbewusstseins. Er erfährt, wie wichtig es ist, auf die Fragen »Wer bin ich?«, »Bin ich liebenswert?«, »Kann ich das?« eine gute Antwort zu finden. Denn: Selbstbewusstsein ist die Basis von Glück und Erfolg.
Weitere Sachbücher von Bodo Schäfer bei dtv:
»Der Weg zur finanziellen Freiheit«
»Die Gesetze der Gewinner«
»Ein Hund namens Money«

Veröffentlicht am 28.03.2021

Inspirierend!

"Ich kann das" liegt irgendwo zwischen Roman und Sachbuch - die Geschichte, die erzählt wird, ist im Grunde "nur" ein Gefäß, um die Botschaft zu überbringen. Erzählt wird von einem ganz normalen Mann, der mit Hilfe eines neuen Freundes und Mentors zur besten Version von sich selbst findet. Angelehnt an die eigenen Erfahrungen des Autors und eine Inspiration für alle Leser. Schon beim Lesen merkt man, wie sich die eigene Sicht auf manche Dinge zu ändern beginnt und der Test und das Video-Coaching, das man dazu auf der Internet-Seite bekommt, sind eine tolle Unterstützung des "Theorie"-Teils im Buch.
Den Erzählstil fand ich dagegen ziemlich schwach; es war teils sehr steif und viele Wiederholungen darin. Einem Roman hätte ich das nicht so gut verzeihen können, aber der Inhalt sticht hier eindeutig den Stil aus.
Von der Einstellung, die hier vermittelt wird, können wir uns sicher alle noch eine Scheibe abschneiden. Für Leser vom "Café am Rand der Welt" - und alle anderen auch.

Veröffentlicht am 17.03.2021

„Der etwas andere Ratgeber über das Thema Selbstbewusstsein“

Ich habe schon einige Bücher von Bodo Schäfer gelesen und war immer stets begeistert, wie er mit oft einfachen Dingen großes bewirkt. Das Cover ist eher unspektakulär, aber das ist wie bereits schon erwähnt bei den anderen Büchern von diesem Autor auch so. Da aber die Inhalte der Bücher von ihm immer sehr informativ, lehrreich und motivierend sind, wie ich finde, ist das Cover hier Nebensache.

Der Titel: „ICH KANN DAS“ spricht an und macht neugierig. Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist wie ich finde sehr anspornend und leicht lesbar.

Erzählt wird die Geschichte von Karl, der alles andere als selbstbewusst ist. Er wäre gerne Schauspieler, aber seine Eltern haben einen anderen Plan, den er halt einfach durchzieht. Als er eines Tages in das Auto von Marc fährt, ändert dies sein Leben schlagartig. Denn Marc ist sehr selbstbewusst, ruhig und führt ein tolles Leben. So möchte Karl auch sein!! Es war Schicksal, dass Karl und Marc sich treffen, denn Marc ist zufällig ein Coach und will Karl zu mehr Selbstsicherheit verhelfen. Dies ist gar nicht so einfach, wenn man noch dazu so unsicher ist wie Karl. Doch als er dann auch noch auf Anna trifft, versucht er endlich einen neuen Weg in seinem Leben einzuschlagen.

Ein Roman voller Weisheiten und „versteckter“ Tipps. Tolle Idee vom Autor!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Ein bisschen zu viel!

Hinter dem Roman "Ich kann das" verbirgt sich ein eher spirituell angehauchtes Selbsthilfebuch, welches anhand der Geschichte des Protagonisten erklärt, wie wichtig es ist selbstbewusst zu sein und wie man Selbstbewusstsein aufbauen kann.
Als Psychotherapeutin sehe ich den Inhalt des Buches sehr kritisch. Sicher ist es an manchen Punkten nicht schlecht positive Affirmationen zu haben und sich seine Erfolge bewusst zu machen. Allerdings finde ich es genauso wichtig auch hinzuschauen, wieso es mach negatives Gefühl gibt oder warum das Selbstbewusstsein reduziert ist.
Für mich ging das Buch zu sehr in die Richtung "Persönlichkeitsoptimierung" anstatt Entwicklung.
Zu diesem Thema gibt es bessere Bücher mit netteren kleinen Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen. Beispielsweise "Das Meer und ich".
Ich würde das Buch kein zweites Mal lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Das Buch hat mich nicht überzeugt

Drei Worte, die unser Leben verändern sollen oder können.

Drei Worte, die unser Leben verändern sollen oder können.
In einem Vorwort erklärt der Autor, wie das funktionieren soll. Es folgt dann eine Geschichte über den jungen Mann Karl, der Marc kennenlernt, der eine Firma führt, eine Akademie für Selbstbewusstsein. Karl studiert auf Wunsch seiner Eltern Jura, obwohl er keine Lust dazu hat. Sein Traum ist, Schauspieler zu werden. Marc macht es sich zur Aufgabe, Karl beizubringen, wie er so viel Selbstbewusstsein aufbauen kann, dass er das Studium beendet, um sich auf eine Karriere als Schauspieler vorzubereiten.
Schon beim Vorwort wusste ich nicht, ob ich es schaffe, das Buch zu lesen, da mir alles widerstrebte. Ständige Wiederholungen, die für mich keinen Sinn ergaben, nervten mich. Die Geschichte über Karl las sich dann wie eine Art Roman. Die Schreibweise war einfach, verständlich und zum Teil berührend. "Mitnehmen" konnte sie mich allerdings nicht. Einen Nutzen konnte ich auch nicht daraus ziehen. Ein Zitat von Martin Luther King jr. auf Seite 201 ist das Einzige, das mir gefiel und mit dem ich was anfangen kann. Mein Leben hat es mich gelehrt, genau danach zu verfahren.
Ansonsten war das Buch leider nichts für mich.