Cover-Bild Dornenthron
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Boris Koch

Dornenthron

Roman. Die düstere Neuinterpretation des Märchenklassikers »Dornröschen«
Band 1 der Reihe "Die Dornen von Ycena"

Um einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.

Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.

»Dornenthron« ist der Auftakt eines phantastischen Zweiteilers.

Veröffentlicht am 17.02.2021

…fantasievolle & düstere Geschichte…

Ich habe das Buch durch das wunderschönen Cover entdeckt, es stach hervor und ich musste sofort dazu greifen.

Ich habe mich von dem märchenhaften Details innerhalb des Klapptext verliebt und wollte der Geschichte auf den Grund gehen.

Diese beginnt mit den verschiedensten Persönlichkeiten, die von sich nach und nach einnehmen und doch leider recht viele Infos zu Beginn bieten.
Die Welt in denen diese leben ist sehr fantasievoll gestrickt, zieht in den Kampf den Tyrannen zu stürzen.

Ich muss leider schon direkt zu Beginn äußern, dass trotz tollen Konzept mich das Buch nicht eingefangen hat. Ich konnte mit dem Schreibstil leider nicht so gut umgehend und wurde nur schleppend in die Geschichte genommen.
Die unterschiedlichsten Persönlichkeiten haben eine tolle Auswahl an Charakteren geboten, die einen für jeden einen Favoriten hervor bringt, dies aber nur ein kleiner Trost in dem Werk für mich war.

Der einzige Lichtblick war die Märchenadaption, ich liebe solche Details und die Interpretation von Dornröschen waren schön gestaltet und mit einen Hauch von Spannung und Düsternis verfeinert.

Das Werk bietet viel fantasievolle Details, in einer gefährlichen Welt, die einen geboten wird.
Ich bleibe daher recht unterhalten und etwas enttäuscht von dem Schreibstil, der mich nicht einfangen konnte zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Dornenthron

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nicht wie erwartet...

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auf dieses Buch hatte ich mich ganz besonders gefreut, da es eine Märchenadaption ist und ich Märchen wirklich liebe, ganz besonders die Düsteren Varianten davon. Also musste ich auch Dornenthron von Boris Koch lesen. Denn hier sollte es im Kern um das Märchen Dornröschen gehen. Wundervolle Vorstellung denn das Cover zum Buch machte mich sofort neugierig worum es wohl gehen wird. Für mich war irgendwie sofort klar, daß ich es lesen muss und ich war davon überzeugt, daß es ein Einzelband sein würde. Tja dem war nicht so und was soll ich sagen, es war ein netter Einstieg, aber so gar nicht das was ich erwartet hatte.Ich wollte Düsternis, grauen und etwas ganz neues erleben. Was ich bekommen habe ist ein lang gezogene Road Trip, oberflächliche Charaktere und eine weniger Düstere Welt. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist keines Falls schlecht, es ist nur einfach sehr gewöhnlich. Nichts davon blieb mir im Kopf zurück, ich hatte kein Kopfkino und leider waren die Protagonisten mir auch gleichgültig. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, aber nichts für mich. Ich hatte sehr große Erwartungen, denn es gibt unglaublich viele Märchen Neuinterpretationen und Adaptionen. Da bleibt einfach nicht mehr viel Spielraum. Dieses Buch ist nett, wenn man auf wenig Action und Düsternis steht, auf ausschweifende Erzählungen über Welten, die aber keinen Tiefgang haben. Es bleibt einfach alles sehr an der Oberfläche. Und dazu kommt das es wohl kein Einzelband bleiben wird, was natürlich gut sein kann, aber nicht muss und mich persönlich leider auch nicht anspricht. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 21.11.2020

Nur ein Buch für zwischendurch

Allgemeines:

Dornenthron ist als Auftaktband einer Dilogie im April 2020 bei Knaur Taschenbuch erschienen. Das Taschenbuch hat 432 Seiten und wurde von Boris Koch geschrieben.

Koch hat bereits mehrere ...

Allgemeines:

Koch hat bereits mehrere Bücher verfasst, für mich ist Dornenthron jedoch der erste Roman von ihm gewesen. Der zweite Teil der Dilogie erscheint im Mai 2021 ebenfalls bei Knaur Taschenbuch.

„Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt …“ (Quelle: Knaur Verlag)

Dornenthron ist ein Buch, dessen Erscheinen ich mit viel Neugierde verfolgt habe. Eine faszinierende Beschreibung, ein spannendes und märchenhaft angehauchtes Setting – das sind Elemente, die mich begeistern könnten. Ich liebe Märchen. Momentan ist es jedoch schwierig, auf der Welle der Neuadaoptionen von Märchen mitzuschwimmen. Wird es Boris Koch gelingen?

Die Neuinterpretation eines Märchens wird versprochen. Eines Märchens, in dem ich bisher tatsächlich eher wenig neues Potential für eine düstere und magische Fassung gesehen habe: Dornröschen. Meine Spannung auf die Umsetzung des Märchens war dadurch nur umso größer.

Koch hat aus den erwähnten Elementen mitnichten ein schlechtes Buch „zusammengestellt“. Man kann Dornenthron lesen. Aber eher zwischendurch. Zumindest, wenn man eine spannende, überraschende und düstere Geschichte mit einer ereignisreichen Handlung erwartet. An manchen Stellen des Romans gelingt Koch diese Umsetzung. Die Umsetzung der versprochenen und beworbenen Elemente.

Aber irgendetwas schwingt bei diesem Roman mit. Etwas, das ihn mir unsympathisch macht und in mir kein Verlangen auslöst, den zweiten Band zu lesen. Ich kann dieses Etwas nur schwer in Worte fassen. Vermutlich trifft der Ausdruck der Langatmigkeit am ehesten das Gefühl, das mich während der Lektüre begleitete. Koch entwirft viele Handlungsstränge und dennoch passiert eine lange Zeit sehr wenig.

Im Fokus stehen die Beweggründe der einzelnen Charaktere, die Prinzessin zu befreien, bzw. die uralte Dornenhecke zu durchqueren. Dadurch entsteht beim Lesen beinahe ein Gefühl von Langeweile. Vor allem, wenn man so gerne vollständig in einer spannenden Märchenwelt versinken möchte, ist es ein großes Hindernis, zu viele Charaktere kennenzulernen. Dadurch ist es mir nicht gelungen, die Welt von Koch in Gänze auf mich wirken zu lassen. Durch Kochs Strategie lernen wir tatsächlich zu viele Charaktere des Buches kennen. Da es so viele sind, fällt es eine lange Zeit schwer, zu entscheiden, welche Charaktere für die Handlung des Buches überhaupt relevant sein werden. Und obwohl wir sie so intensiv begleiten, bleiben sie zum Teil oberflächlich gezeichnet.

Vermutlich hätte Koch einen anderen Fokus setzen sollen, um seine Leser nachhaltiger von seiner Idee zu begeistern. So hallt seine Idee von einem düsteren Dornröschen nicht lange nach und erzeugt in mir nicht den Wunsch, den eher unerwarteten zweiten Band zu lesen. Für mich bleibt Dornenthron in der großen Welt der Märchenadaptionen leider nur ein Buch für zwischendurch.

Fazit:

Ich kann euch Dornenthron nur bedingt empfehlen, da mir das gewisse Etwas fehlt und der Autor in meinen Augen die Handlung aus dem Blick verloren hat.