Cover-Bild Dornenthron
Band 1 der Reihe "Die Dornen von Ycena"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Boris Koch

Dornenthron

Roman. Die düstere Neuinterpretation des Märchenklassikers »Dornröschen«

Um einen Tyrannen zu stürzen, folgen sie einem alten Märchen.
»Dornenthron« ist eine düstere Neuinterpretation des geliebten Märchens "Dornröschen": Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.

Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft.
Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden.
Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt …

»Dornenthron« ist der Auftakt eines phantastischen Zweiteilers.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Märchen-Fantasy

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da eine liebe Freundin es mir wämstens empohlen hat. Die Dramaturgie der Geschicht ist natürlich hinreichend bekannt, denn Dornröschen stand Pate zu dieser Idee. Aber erst holt der Autor Boris Koch mal sehr weit aus und enwirft eine detailverliebte Welt und führt eine ganze Handvoll Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen und ihren Lebensumständen ein. Und es geht beileibe nicht nur um die Prinzessin und den Prinzen, die Darsteller agieren alle auf Augenhöhe es ist also keine Romantasy.

Da es sich um den ersten Band handelt möchte ich zum ganzen Plot noch kein abschließendes Urteil abgeben. Die Sprache ist angenehm und freundlich, das Tempo gemächlich und schwelgerisch. Was mir tatsächlich etwas fehlte war die Düsternis, die ja angepriesen wird. Hier darf der Autor gerne noch eine Schippe drauflegen. Ich bin gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Toller Auftakt

Erst einmal muss ich gestehen, dass "Dornenthron" absolute Coverliebe ist und perfekt die Stimmung des Romans widerspiegelt! Die Geschichte ist in seiner Gesamtheit spannend, düster und stellenweise auch etwas verwirrend muss ich zugeben.

Interessant ist es natürlich dadurch, dass wir hier ich meine 5 Handlungsstränge habe die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, sich dann im Verlauf der Geschichte aber miteinander verweben und ein großes Ganzes ergeben. Das macht die Story unglaublich interessant und vielschichtig.

Dennoch muss ich zugeben, dass es mir stellenweise etwas zu langgezogen war.

Besonders fand ich hier auch den Schreibstil. Er hat für sich genommen schon etwas märchenhaftes und erinnert an die Geschichten der Gebrüder Grimm. Außerdem bin ich der Meinung hier mehr als nurAnsätze des Märchens Dornröschen zu finden...

Auch wenn es für mich kein 5 Sterne Buch war kann ich "Dornenthron" wirklich all denjenigen empfehlen, die auf der Suche nach nach einer düsteren und gelungenen Märchenadaption sind, die keine Lust auf verwöhnte Prinzessinnen oder schmucke Prinzen haben. "Dornenthron" ist für jeden der sich Spannung und Vielschichtigkeit wünscht.

Ich persönlich mochte die Geschichte wirklich sehr habe eben doch recht lang gebraucht um mich einzufinden. Stellenweile war es mir dann eben auch etwas zu langatmig und ich musste mich deshalb verbunden mit dem nicht ganz so einfachen Schreibstil schon eher zwingen am Ball zu bleiben. Es hab sich aber natürlich gelohnt durchzuhalten und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Dornröschen für Erwachsene

Dornenthron ist der erste Band einer Dilogie und eine düstere Neuinterpretation des berühmten Märchens Dornröschen. Dieser erschien schon 2019, doch Teil zwei ''Narren Krone'' erst Anfang Mai 2021. Da mich der Klappentext des Buches sehr neugierig gemacht hatte, blieb mir gar keine andere Wahl als in diese Geschichte einzutauchen.

Wirklich viel gemeinsam mit Dornröschen hat dieses Buch nicht. Im Grunde nur das eine Prinzessin zum schlafen verflucht wird und mit ihr ein ganzes Reich, welches fortan auch von einer Dornenhecke überwuchert wird.

Die Handlung spielt in einer Zeit in der die Menschen unter Hunger und dem derzeit regierenden König leiden. An die Legende der schlafenden Kaisertochter und das Versprechen das derjenige Kaiser wird der die Dornenhecke überwinden und die Prinzessin wach küssen kann, glaubt eigentlich keiner mehr. Die düstere, dunkle Atmosphäre kann der Autor sehr gut rüber bringen, als Leser spürt man eigentlich permanent eine gewisse Bedrohung.

Im Buch gibt es eine Menge Charaktere, die aber alle so unterschiedlich sind das man sie gut auseinander halten kann. Die unterschiedlichen Schicksale machen die Handlung unglaublich interessant und spannend, gerade weil die Perspektive immer wieder wechselt und man somit das Buch gar nicht aus den Händen legen möchte. Die Seiten fliegen förmlich dahin und ich war erstaunt in welchen Tempo ich das Buch durch hatte. Trotz der 430 Ebook Seiten hatte ich das Buch sehr schnell durchgelesen.

Im ersten Band lernt man diese Welt gut kennen und kann sich einen Überblick der Geschichte machen. Die Protagonisten und wichtigen vergangenen Ereignisse können gut etabliert werden. Aber auch die aktuellen Geschehnisse reißen einen mit und sorgen dafür das man die reale Welt vergisst. Auch wenn viele Sachen gleichzeitig passieren, hat man den roten Faden als Leser nie verloren und konnte gut mithalten. Einige der Geschichten gehen gleich im ersten Band zu Ende, während andere weiter gehen oder sogar erst im zweiten Band richtig zur Geltung kommen werden. Das Buch endet ohne größeren Cliffhanger, aber trotzdem so das man unbedingt weiter lesen möchte. Es kommt sogar zu einem kleinen Showdown und dieser macht wirklich Lust auf den zweiten Teil, denn die Geschichte hat nicht mal Ansatzweise seinen Höhepunkt erreicht. Ich bin also wirklich gespannt wie es weiter geht und bin froh das ich fast nahtlos weiter lesen kann.

Eine fantastische Geschichte voller Abenteuer, Mut und Magie. Düster und modern erzählt und mit starken Charakteren. Erwachsene Fantasy Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ganz anders als Dornröschen, interessante Adaption

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich echt neugierig gemacht. Ich finde es passt perfekt zu der Geschichte und sieht fantastisch aus.

Der Schreibstil ...

Das Cover

Der Schreibstil
Der Autor hat einen schönen Schreibstil, den ich gut lesen konnte. Es war fesselnd und oft sehr bildgewaltig. Ich konnte sehr gut in die Geschichte abtauchen und wollte es an manchen Stellen gar nicht aus der Hand legen, allerdings gab es auch Stellen, die mir zu langatmig waren. Leider finde ich, dass das Buch noch einige Rechtschreibfehler beinhaltet. Sie haben zwar meinen Lesefluss nicht stark gestört, jedoch hätte ich mir eine bessere Korrektur gewünscht.

Die Handlung
Von der Idee der Geschichte bin ich wirklich begeistert! Am Anfang habe ich mich gefragt, wo Dornröschen bleibt und fand, dass sie zu kurz kommt, aber insgesamt ist es schön in die Geschichte eingebettet. Der Handlungsverlauf hat mir gefallen. Es wurde steigernd Spannung aufgebaut und der Leser wurde zum 'Miträtseln' animiert. Manchmal fand ich es zu detailliert und anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Orts- und Charaktersprüngen zurechtzukommen, aber je mehr man liest, desto besser wird es.
Aus der Geschichte von Dornröschen wurde etwas komplett anderes gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere
Die Geschichte nimmt sich definitiv Zeit, die einzelnen Charaktere näher zu beschreiben. Insgesamt fand ich auch alle Charaktere sehr interessant und spannend, aber es war manchmal zu viel. Bei manchen Charakteren habe ich mich gefragt, warum es unbedingt notwendig war ein Kapitel aus ihrer Sicht zu lesen und welcher Bezug zu den anderen Charakteren besteht, aber ich hoffe, dass alles im zweiten Band geklärt wird.

Fazit
Tolle Idee und ganz anders als Dornröschen! Ich habe in dem Buch das Märchen fast nicht wiedererkannt und bin echt erstaunt, was man daraus machen kann bzw. was der Autor hier geschaffen hat. Dornenthron lässt sich spannend lesen und besitzt interessante Charaktere, die Lust auf den zweiten Band machen. Manchmal war es vielleicht etwas zu langatmig, aber insgesamt ein wirklich schönes Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Gelungene Adaption allerdings mit Längen

Das Königreich Lathien war einst ein prachtvolles Land, doch nun wird es von König Tiban regiert, der mit harter Hand seine Untertanen führt. Doch nicht nur Tiban zwingt die Menschen in die Knie, auch eine große Dürre herrscht über Lathien. Die Menschen leiden Hunger, werden von Räuberbanden bedroht und ihre Kinder werden entführt. Aber es gibt auch eine Legende, die Hoffnung verspricht. Diese erzählt von einem Kaiserreich, Ycena, dessen Bewohner von Hexen verflucht wurden und nun in einem viele Hundert Jahre andauernden Schlaf gesunken sind. Sollte es einem Retter gelingen, die Tochter des Kaisers zu befreien, wird Friede über die Königreiche Lathiens einkehren und der Retter der neue Kaiser. Ukalion, der illegitime Sohn Tibans, macht sich auf die Suche nach dem Reich, doch dabei ist er nicht der einzige, der hofft, Ycena zu finden.
Ein absolut wunderschönes Cover und das Versprechen einer düsteren Märchenadaption machten mich sehr neugierig auf Dornenthron.
Dabei fiel es mir recht leicht, in die Geschichte zu finden, denn Boris Koch erzählt sehr bildhaft und detailliert, so dass man sich schnell Charaktere und die Welt Lathiens vorstellen kann. Auch die gesamte Idee hinter dem ersten Band der Dornenthron Reihe hat mir sehr gut gefallen, denn auch wenn es zunächst nur nach einer Adaption des Märchens Dornröschen klingt, knüpft der Autor doch auch noch andere Geschichten mit ein.
Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und die gesamte Atmosphäre hatte immer einen leicht düsteren Unterton, wenn auch nicht ganz so hart wie zunächst gedacht. Nichtsdestotrotz gelingt es Boris Koch sehr gut, den Leser in seine Welt zu entführen.
Der Autor arbeitet hier mit vielen Perspektivenwechsel, bei denen immer wieder neue Charaktere im Vordergrund stehen. Jeder von ihnen möchte das hinter Dornenhecken verborgene Kaiserreich Ycena finden, auch wenn jeder einen anderen Beweggrund dafür hat. Allerdings legt der Autor auf jeden seiner Perspektiven sehr viel wert und erzählt sehr ausschweifend von den Wegen und von den Hintergründen der Charaktere. Auch wenn das alles sehr interessant war, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass die Handlung dadurch nur langsam voran kam und es war etwas langatmig, wenn auch nicht langweilig. Denn gelangweilt habe ich mich auf keinen Fall, denn dafür war die gezeigte Welt und die Charaktere wiederum viel zu interessant. Also wer es mag, wenn etwas wirklich detailliert erzählt wird, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.
Die Charaktere waren sehr zahlreich, da war der Sohn des Müllers Ukalion, der der Bastard des Königs ist und der sich an seinem Halbbruder und seinen Vater rächen möchte. Dann das Geschwisterpaar Perle und Ion, die von zu Hause fortliefen und mich ein wenig an Hänsel und Gretel denken ließen. Die Duftfinderin Tyra, die sich auf die Suche nach ihrem kleinen Sohn macht, nachdem dieser von einem Fremden entführt wurde – wobei ich ein wenig an Rumpelstilzchen denken musste und zu guter Letzt die Schwester eines Gehenkten, die ebenfalls auf Rache sinnt. Ach ja, und natürlich gibt es dann auch noch eine Perspektive aus Ycena selber. Alles in allem sehr umfangreich, dabei aber wirklich absolut durchdacht und die Charaktere waren mir alle schnell ans Herz gewachsen und wirkten authentisch. Allerdings wird von jedem einzelnen der Weg und die Beweggründe genauestens gezeichnet, was teilweise zu viel des Guten wurde. Ich habe durchaus mit den einzelnen mitgefiebert, hätte mir aber einfach noch mehr Tempo in der Handlung gewünscht.
Mein Fazit
Insgesamt mochte ich die Geschichte rund um das hinter Dornenhecken versteckte Kaiserreich Ycena sehr gerne. Durch die Vielzahl an Charakteren, bei denen ich zwar mit den einzelnen durchaus mitgefiebert habe, fühlte ich mich aber mit keinem so richtig verbunden. Auch erst während des Lesens ist mir bewusst geworden, dass es sich bei dem Buch um keinen Einzelband, sondern um eine Reihe handelt. Auch wenn es insgesamt sehr ausschweifend erzählt wurde, möchte ich trotzdem wissen, wie es weitergehen wird und ich freue mich auf die Fortsetzung.