Cover-Bild Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Boris Pfeiffers Zeitreisenromane
„Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums
vergangener Zeiten“ – wie öde! Als Rufus
erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name
wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert.
Doch die neue Schule hat es in sich, im wahrsten
Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter
die neuen Fächer: „Antike Schwertkunde“, „Ausgestorbene
Sprachen“ und „Öffnungstechniken
ägyptischer Pyramiden“ klingt doch ziemlich
spannend! Aber das ist erst der Anfang. Schon
bald durchströmen längst vergessene Szenen aus
der Zeit der Pharaonen die Akademie.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Akademie der Abenteuer, Band 1 Die Knochen der Götter

Klappentext:
"„Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten“ – wie öde! Als Rufus erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert. Doch die neue Schule hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit und jedes Teil verbirgt ein Geheimnis. Um es zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten … Zusammen mit seinen
Mitschülern Fili und No stürzt sich Rufus in die neuen Fächer: „Antike Schwertkunde“, „Ausgestorbene Sprachen“ und „Öffnungstechniken ägyptischer Pyramiden“ klingt doch ziemlich spannend! Aber das ist erst der Anfang. Schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie."

Das Cover: Ein Anubis-Priester hält 2 Artefakte über die drei Neulinge der Akademie und das mitten in ihrer Bibliothek. Sie scheinen es nicht zu bemerken und etwas nachzuschlagen. So dass es einem vorkommt, als wäre ihnen grade eben erst ein Geist erschienen.

Der Schreibstil: Für mich als Mutter war der Schreibstil ok, die vielen Informationen illustrieren nur zum einen die Akademie und zum anderen die völlig andere, vergangene Welt innerhalb der Flut. Meiner Tochter (12) war die Einführung zu lang, ihr wäre es lieber gewesen, mitten drin anzufangen und wie er an die Akademie kommt, recht uninteressant. Die vielen Details innerhalb der Flut waren für sie aber schön und wichtig, damit man sich alles gut vorstellen kann. Wieviel als Wissen hängengeblieben ist, kann ich nicht sagen.

Meine Meinung: Als Einstieg in die Akademie finde ich es gelungen, obwohl mir die Erklärung, was denn nun eine Flut so tatsächlich bedeutet, wer involviert ist und welche Auswirkungen sie hat, ein bisschen spät kam. Die Fragen haben mich manchmal daran gehindert, die anderen Details wahr zu nehmen. Lustig fand ich wieder die Dreierkombination aus Hauptheld Rufus, Techniknerd No und Wissensnerd Fili. Wobei ich mir mal zwei Mädchen und einen Junge gewünscht hätte, die Mädchen sind immer in der Unterzahl und irgendwie immer die Wissensnerds. So vorhersehbar.... ABER: Meine Tochter konnte sich mit Fili total identifizieren und das finde ich persönlich gut und hat ihr Lesevergnügen beschert.
Fast ebenso vorhersehbar war, dass die Flut der Neulinge etwas ganz besonderes ist, in diesem Fall...nein, ich spoilere jetzt nicht! Aber das hat mE dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Empfehlung: Ich denke, das Buch ist so ab ca 10 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Man sollte etwas Interesse an der Erforschung der Vergangenheit mitbringen und nicht action und Fantasiewesen erwarten.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Spannendes Kinderbuch

Ich finde das Cover sehr gelungen und auch kindgerecht. Bei uns kam das Cover direkt gut an und auch der Klappentext hat neugierig gemacht auf das Buch von Boris Pfeiffer.

Klappentext:
„Akademie für Hochbegabte ...

Klappentext:
es besondere Fähigkeiten … Zusammen mit seinen Mitschülern Fili und No stürzt sich Rufus in

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht, wenn auch manche Passagen zweimal gelesen werden mussten, um sie wirklich zu verstehen, aber das finde ich nicht schlimm. Es ist ein sehr spannendes Buch, das die kleinen Leserinnen und Leser fesselt und zum Weiterlesen anspornt. Die Figuren konnten wir uns gut vorstellen, da die Beschreibungen sehr bildhaft waren und auch schon durch das Cover die Fantasie angeregt wird. Auch die Handlungsorte sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben, so dass wir auch diese beim Lesen als klares Bild vor Augen hatten.

Für mich ist dieses Buch von Boris Pfeiffer ein gelungener Auftakt der Reihe um die Akademie der Abenteuer und wir werden sicherlich die anderen Teile der Reihe auch noch lesen um die gesamte Handlung und Geschichte kennen zu lernen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für den Auftakt dieser Reihe um die Akademie der Abenteuer.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Akademie der Abenteuer - Band 1

Rufus kann es kaum glauben, er soll auf ein Eliteinternat gehen! Will seine Mutter ihn abschieben? Doch die Schule erweist sich als etwas sehr Besonderes, und seine Mutter scheint tatsächlich nichts damit zu tun zu haben. Schon bald lernt Rufus neue Freunde kennen und erlebt mit ihnen sein erstes großartiges Abenteuer - und zwar im alten Ägypten!

Mein Leseeindruck:

Ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, die ganz oder zum Teil in der Vergangenheit spielen. Auch Ägypten interessiert mich sehr, und somit war eigentlich klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Es geht um eine ganz besondere Schule und um vier Kinder, die zusammen eine Art Zeitreise unternehmen. Hier in diesem ersten Band der Reihe erfahren Rufus, No, Filine und Coralia einiges über das Leben im alten Ägypten. Auch ich als Leser habe noch etwas lernen können und habe ihr Abenteuer gespannt verfolgt.

Ich glaube, für abenteuerlustige und wissbegierige Kinder ist dieses Buch (oder auch die ganze Buchreihe) sehr zu empfehlen. Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, aber ich hatte dennoch sehr viel Lesespaß und Freude an dieser Geschichte und habe mir bereits den zweiten Band gekauft, weil ich unbedingt mehr lesen möchte von Rufus, seinen Freunden und ihren gemeinsamen Abenteuern!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Geheimnisvolle Zeiten

Diese interessante Geschichte führt die Leser in einen völlig andere Welt, die voll von Mythen und Mysterien ist. Man kann herrlich in die Vergangenheit abtauchen und sich wie unter Pharaonen fühlen.
Drei ...

Drei Schüler einer ganz besonderen Akademie dürfen, gemeinsam mit einer zahmen Bisamratte, ein ungewöhnliches Abenteuer erleben. Lehrreich. spannend und auch manchmal lustig ist das Buch, genau richtig für wissensdurstige Kinder.

Veröffentlicht am 24.10.2018

gelungene Mischung aus Spannung, Plot und Abenteuer

Akademie der Abenteuer – die Knochen der Götter“ von Boris Pfeiffer ist der erste Teil einer Serie, die bisher aus vier Bänden besteht. Hoffentlich wird es mit dieser Serie weitergehen, denn sie verbindet so schön Unterhaltung, Spannung und Wissen in einem.

Rufus ist ein Junge, der statt in der Schule zu sitzen und zu lernen, sich lieber im Museum „herumtreibt“ und Skizzen, Bilder in sein Notizbuch zeichnet. Eines Tages bekommt seine Mutter einen Brief, dass er eingeladen ist, eine Aufnahmeprüfung für ein Elite-Internat zu absolvieren. Erst denkt er, dass seine Mutter dies eingefädelt hat, aber es stellt sich heraus, dass jemand ganz anderes ihn für dieses außergewöhnliche Internat vorgeschlagen hat. Im Endeffekt wünscht sich doch fast jedes Kind, Geschichte persönlicher zu erfahren und hier haben die Kinder die Chance das zu tun.

Mir hat die grundlegende Idee hinter der Geschichte sehr gut gefallen und der Autor schafft es, dass man sich in die jeweilig beschriebene Epoche hineinversetzt fühlt. Der Plot ist durchgängig spannend und das wird durch eine Antagonistin noch weiter verstärkt.

Die Vermittlung von geschichtlichem Wissen finde ich ebenfalls sehr gelungen und ist in der dargestellten Art und Weise weder aufdringlich noch nervig. Allerdings denke ich, dass das Buch eher etwas für Kinder im Alter der Orientierungsstufe ist, als für Kinder im Grundschulalter (es sei denn, dass sie sehr an Geschichte interessiert sind).

Insbesondere die detaillierte Darstellung der genialen Fächer, die die Schülerinnen und Schüler besuchen, wie besonderer Kochunterricht, um so herauszufinden, in welcher Epoche man sich gerade befindet, oder Kampfsport-Unterricht umso Geschichte erleben zu können. Für dieses schöne Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die weiteren Bände.