Cover-Bild Celfie und die Unvollkommenen
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Boris Pfeiffer

Celfie und die Unvollkommenen

Marcus Dörr (Illustrator)

Celfie Madison ist ein seltsames Wesen. Sie kommt aus Farbek, dem Reich der Fantasie, und ist ein Mensch gewordener Gedanke. Ihr Denker, der skrupellose Geschäftsmann Glenn Single Despott, verfolgt einen finsteren Plan. Er will Farbek erobern, um die Gedanken der ganzen Menschheit zu kontrollieren. Doch Celfie will sich nicht benutzen lassen. Sie flüchtet aus Glenns Kommandozentrale, denn gute Gedanken können sich selbstständig machen! Gemeinsam mit dem Sprayer Kyle und ein paar unvollkommenen, aber sehr lebendigen Graffitis, versuchen sie Glenn aufzuhalten. Wird es ihnen gelingen oder wird er bald in jedem Kopf sein und jede Idee besitzen?

Veröffentlicht am 15.12.2017

Fantasievoller Lesespass

Celfie Madison kommt aus Farbek, dem Reich der Fantasie, und ist ein Mensch gewordener Gedanke. Mit ihren gletscherfarbenen Augen kann sie Graffiti lebendig machen. Ihr Denker, der skrupellose Geschäftsmann Glenn Single Despott, verfolgt einen finsteren Plan. Er will die Gedanken der Menschen beherrschen und Celfie dafür benutzen. Doch Celfie flüchtet aus Glenns Kommandozentrale und findet sich auf der Erde wieder. Dort erweckt sie die gesprayte Maus Flusch zum Leben. Gemeinsam mit dem Sprayer Kyle und weiteren Graffiti-Tieren, versuchen sie Glenns Plan zu vereiteln…

Boris Pfeiffer erzählt eine märchenhafte Geschichte über die Macht der Fantasie, Zusammenhalt und das Erkennen der eigenen Stärken, voller liebenswerter Figuren und origineller Ideen. Celfie ist eine sympathische und starke Heldin, das personifizierte Gute, Glenn Despott ein gelungener, machtgieriger Gegenspieler. Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und tiefsinnig.

Ein Roman, der mit zauberhaften Figuren und Einfallsreichtum überzeugt und ein fantasievoller Lesespass für Jung und Alt

Veröffentlicht am 19.11.2017

Eine schöne Geschichte

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

Celfie Madison ist ein lebendes Graffiti. Sie lebt in Farbek, wo alle Graffiti dieser Welt zusammen leben und glücklich sind. Dort gibt es keine Zeit, kein Böse und keine Angst. Doch eines Tages, entführt der böse Glenn Single Despott, die junge Celfie aus Farbek und bringt sie auf die Erde. Celfie kann kurze Zeit später von Glenn fliehen, doch dieser beobachtet sie weiterhin auf Schritt und Tritt. Celfie hat eine besondere Gabe, denn sie kann mit ihren Augen, Graffitis zum leben erwecken. Aber Glenn will das verhindern, und lässt alle Graffiti entfernen. Doch ist Celfie schneller und kann die anderen Grafittis noch retten ? Was hat Glenn vor, warum will er Farbek zerstören ? Celfie begibt sich auf sie Suche nach den Antworten und stößt dabei auf alte und neue Freunde.

Boris Pfeiffers neustes Werk „Celfie und die Unvollkommenen“ ist eine schöne Kindergeschichte mit der man durch die Fantasie der Graffitis reisen kann. Die Idee, ein Graffiti lebendig werden zu lassen, hat mir sehr gut gefallen. Celfie ist eine kleine Heldin, die vor nichts Angst hat, und an das positive im Leben glaubt.

Das Cover:
Das Cover ist wirklich schön. Vorne auf den Cover sieht man die kleine Celfie mit ihren blauen Eisaugen. Auch kann man einige Graffitis von der Geschichte auf den Buchcover bewundern, dadurch hat man für die Geschichte schon super Bilder vom Aussehen der Graffitis im Kopf.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben. Am Anfang bekommt man eine Liste und kann mit dieser zunächst noch nicht viel Anfangen, aber im weiteren Verlauf der Geschichte, offenbart sich dann immer mehr Glenns Absichten.

Die Charaktere:
Die Charaktere sind wirklich schön beschrieben. Was mir sehr gefiel, dass auch ein Menschenjunge mit Celfie den Kampf gegen Glenn Single Despott aufnimmt.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön einfach gehalten, damit Kinder auch keine Probleme haben, das Buch zu verstehen. Dadurch kann man gut in die Welt eintauchen.

Fazit:
Eine wirklich spannend-schöne Kindergeschichte die ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Celfie und die Unvollkommenen ..

Das Buch, Celfie und die Unvollkommenen, ist das neue Werk des Autors , Boris Pfeiffer.

Zum Cover, muss ich sagen, dass mich dies sofort in seinen Bann gezogen hatte. Das Bild des Mädchen mit den strahlend blauen Augen, passt auf die Beschreibung von Celfie Madison. Ebenso finde ich die Umschlagsgestaltung von innen mit den verschieden Grafiken der Grafits schön anzusehen. Während des Lesens lernt man die Geschichten zu den Bildern nochmal besser kennen. Da ich Graffitis ,welche nicht nur Namen sind als Kunstwerke sehe, wollte ich unbedingt mehr erfahren.

Das Buch beginnt mit einen Inhaltsverzeichnis, dieses listet die einzelnen Kapitel auf. Danach beginnt im ersten Kapitel gleich die Story, welche sehr flüssig und leicht zu lesen ist. Ich finde den Schreibstil sehr bildlich, sodass ich mir alles super vorstellen konnte. In der Erzählperspektive lernt der Leser Celfis und Glenns Geschichte abwechselnd kennen. Celfie kommt aus Farbek. Jedoch ist sie in der Menschenwelt gelandet, da Glenn Despott sie entführt hat . ER braucht sie, da sie die Macht hat Graffitis zum Leben zu erwecken. Glenn Single Despott ist Machtgierig und hinter Celfie her, da er über alle Welten herrschen möchte. Celfie bekommt Hilfe bei ihren Abendteuer wieder nach Hause zu kommen. Schaffen sie es sich gegen Glenn durchzusetzen und zurück nach Fabek zu reisen?

Nach und nach kommen in dem Buch immer mehr Puzzleteile zusammen, die Geschichte bleibt fortwährend spannend. Das Buch ist jedoch ein Kinderbuch und die ein oder andere Stelle sehe ich leider etwas kritisch an, da ich weiß, dass Kinder gern das machen, wo ein Erwachsender Stopp sagt und dann zum Beispiel erklärt wieso dies und jenes Gefährlich ist.
In dem Buch wird zum Beispiel ein Graffiti, dass durch einen Sandstrahler ausgelöscht werden sollte gerettet, da ein Hebel benutzt wurde, wo drüber steht, nicht lösen Verletzungsgefahr. alles geht ohne Verletzungen aus. Leider war mir auch die Erde, etwas düster dargestellt, viel Angst , nur machtgierige Leute. Ich weiß nicht irgendwie wirkte dieser Teil sehr bedrückend auf mich. Trotzdem hat mich das Buch sehr unterhalten und ich wurde mit ins Abenteuer gerissen :)

Veröffentlicht am 21.01.2018

eine Geschichte über Kreativität und Freundschaft, die mich leider nicht zum 100% überzeugt hat.

„Celfie und die Unvollkommenen“ ist das neue Jugendbuch vom Autor Boris Pfeiffer, der für die Reihe „Drei ??? Kids“, ebenfalls im Kosmos-Verlag erschienen, bekannt ist.

Das Buch hatte durch sein auffälliges ...

Das Buch hatte durch sein auffälliges Cover sofort mein Interesse geweckt. Das abgebildete Mädchen mit diesen wunderschönen eisblauen Augen vor der grauen Ziegelsteinmauer zieht einfach die Blicke auf sich. Der Klappentext tut dann sein Übriges und man möchte das Buch einfach lesen. Es geht um ein Mädchen, dass mit ihren strahlend blauen Augen Graffitis zum Leben erwecken kann und sich gegen einen Despoten – Glenn Single Despott – zur Wehr setzten muss.

Als ich dann die Innenumschläge betrachtete, wo weitere Charaktere (natürlich Graffitis) dargestellt sind, war es endgültig um mich geschehen und ich hatte mich auf wunderbares Abenteuer gefreut.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, aber dann hat der Plot mich irgendwie auf der Strecke gelassen. Anfangs waren die Charaktere gut beschrieben (waren sie im mittleren Teil auch noch) aber ich konnte mit der gesamten Entwicklung nicht wirklich etwas anfangen. Es hat mich einfach nicht angesprochen. Das letzte Viertel war dann wieder sehr stark und hat mich mit der Geschichte versöhnt.

Ich kann noch nicht mal genau sagen, wo mich der Plot verloren hat, denn insbesondere Celfie und die Graffiti Charaktere waren sehr überzeugend aufgebaut. Ich denke, dass es zum einen an den Geschehnissen rund um den Despoten lag und zum anderen an diesen ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen physikalischen Ebenen.

Für die Idee, den Parts, die mir gefallen haben und den bildhaften Beschreibungen der Charaktere vergebe ich 3 von 5 Sterne (das Buch kann ja nichts dafür, nicht meinen Geschmack zur Gänze getroffen zu haben).