Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Das Tagebuch der Anne Frank, das ihre Flucht vor den Nazis und ihr Leben im Versteck beschreibt, bewegt auch heute noch Menschen aus aller Welt. Anne war ein jüdisches Mädchen, das dieselben Dinge mochte, wie viele Kinder: Zeit mit ihrer Familie verbringen, ins Kino gehen - und Geschichten schreiben. Als sich ihre Familie auf der Flucht vor den Nazis zum Rückzug in ein Geheimversteck gezwungen sah, fand Anne Trost im Schreiben ihres Tagebuchs, mit dem sie dieser schrecklichen Zeit eine Bedeutung verleihen konnte. Wie bedeutungsvoll ihre Worte für die ganze Welt werden sollten, konnte sie nicht ahnen. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Anne Franks Geschichte kindgerecht erzählt

Dieses Büchlein erzählt die Geschichte von Anne Frank in Comic-Form. Annes Leben und die Geschehnisse werden sehr kompakt und kindgerecht dargestellt. Dennnoch bekommt man beim Durchblättern ein Gefühl dafür, welche Stimmung damals geherrscht haben muss und wie es für Anne gewesen sein musste in solch einer Zeit aufzuwachsen. Hier haben Brad Meltzer und der Illustrator Christopher Eliopoulos wirklich gute Arbeit geleistet.
Auf der letzten Seite wird auch ganz explizit nochmal eine sehr wichtige Botschaft vermittelt: Dein ganzes Leben wirst du Menschen treffen, die deine Hilfe brauchen. Hilf ihnen, wenn du kannst.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass auch über solche Themen Kinderbücher geschrieben werden und befürworte es sehr, dass die Kleinen dadurch schon früh über solche Themen, zumindest ansatzweise, (was in diesem Alter auch vollkommen genügt. Unsere Kleinen werden noch früh genug lernen müssen, wie es auf dieser Welt manchmal zugeht) aufgeklärt werden. Ich freue mich auch schon auf die folgenden Teile, z. B. über Albert Einstein oder Martin Luther King. Da werden definitiv noch ein paar Büchlein dieser Reihe bei uns einziehen.

Fazit:
Ein sehr informatives aber trotzdem liebevoll gestaltetes Büchlein mit einer sehr wichtigen Botschaft. Eine tolle Möglichkeite für jeden, der seinem Kind Annes Geschichte auf sanfte Art und Weise näherbringen will.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ausdrucksstarker Comic mit wichtiger Botschaft

Der Comic"Ich bin Anne Frank" ist ein Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern!“, das Kinder ermutigen möchte, ihre Träume zu verwirklichen. Die Lebensgeschichte von Anne Frank inspirierte viele Menschen und leistet einen wichtigen historischen Beitrag, um sich an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Um das Thema mit Kindern zu besprechen, eignet sich dieser kindgerechte Comic hervorragend. Einfühlsam und nachvollziehbar zeigt das Buch das Leben von Anne Frank, mit dem Fokus auf die Zeit, als Anne mit ihrer Familie im Versteck ausharren musste. Sehr atmosphärisch dargestellt, sind die Seiten schwarz umrandet und machen die Enge und Angst greifbar, die die Familie erlebte. Das Ende fand ich besonders gelungen: statt Angst und Wut, steht die Hoffnung und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund und Annes Vermächtnis an die Menschheit: ihr Tagebuch. Annes zuversichtliche Persönlichkeit wird sehr schön dargestellt, was das Buch zu keiner Zeit deprimierend macht. Die Gestaltung ist hochwert, Bilder und Text ergänzen sich harmonisch und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos begeistert mit ausdrucksstarken Gesichtern und vielen Details.

Ich kann die Lektüre des Tagebuchs von Anne Frank nur empfehlen und ich finde die Umsetzung des Comics für Kinder sehr gelungen, denn es macht so neugierig, dass sich der ein oder andere sicher auch darüber hinaus, mit Anne Frank beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Anne Frank – eine Geschichte die unter die Haut geht

Die Geschichte um Anne Frank kennt jeder. doch noch keiner hat das Thema so Kindgerecht wiedergegeben wie dieses Buch.

Die Illustrationen im Buch sind sehr ansprechend und auch der Stimmung entsprechend, das finde ich sehr gut gelungen!
Die Sprache ist einfach und dennoch sehr kindgerecht. Es wird natuerlich etwas abgeschwaecht dargestellt, als es wirklich abgelaufen ist, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist selbst das schon einiges zum Nachdenken fuer due kleinen. Es war sicherlich schwierig einen Mittelweg zu finden zu dem was passiert ist und genau dies so darzustellen, dass es nicht ganz so arg schlimm wirkt fuer Kinder.
Ich werde das Buch immer wieder gerne zur Hand nehmen! Es ist wichtig, dass die kleinen von vonherein wissen, dass nicht alles gut aber auch nicht alles schlecht ist.
Das Cover passt perfekt zu den Illustrationen im Buch und gefaellt sehr.

Mein Fazit: Ein schwieriges Thema fuer die kleinen unter uns, das hier aber absolut super umgesetzt wurde, dass es tatsaechlich ein gelungenes Kinderbuch daraus geworden ist! Ich kann es sehr empfehlen! Ebenso, wie die tolle Botschaft die in diesem Buch vermittelt wird! Viel Spass beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Gelungene Umsetzung

In der neuen Biografiereihe "Jede*r kann die Welt verändern!" werden Kindern wichtige Persönlichkeiten der Geschichte vorgestellt, um sie zu ermutigen, selbst an sich und die eigenen Träume zu glauben.
Die ...

Die Geschichte um Anne Frank wird vermutlich jeder kennen und so war ich sehr gespannt, wie diese Geschichte sich in die Buchreihe einfügen wird.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, das Buch ist eine Mischung aus Comic und Erzählung. Beides passt sehr gut zusammen und ergänzt sich prima. Die Erzählweise selbst ist eher sachlich, aber dennoch passend zum Alter der Zielgruppe. Die Botschaft der Buchreihe findet sich auch in diesem Buch wieder. Beim ersten Lesen kam mir das Ende zu abrupt vor, gerade weil wir alle wissen, wie Annes Geschichte endete. Dies wird im letzten Teil allerdings durch Fakten gut aufgelöst. Kinder erfahren, was mit Anne passierte, ohne mit der Thematik zu stark überfordert zu werden.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungenes Buch über Anne Frank, das Kindern Annes Leben gut näher bringt, ohne sie zu sehr damit zu belasten. Gleichzeitig finde ich den Appell, stets das Richtige zu tun und anderen Menschen zu helfen, sehr wertvoll für Kinder.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Denke an all das Schöne, das noch in Dir und um Dich ist, und sei glücklich! (Zitat)

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich für mich gedacht... Was für eine schöne Zeichnung! Das kleine Mädchen hält ihr Buch mit so viel Liebe und Inbrunst an ihre Brust gedrückt wie meine Tochter ihre Babypuppe. Da wurde mir ganz warm ums Herz. Und dieses Buch ist wirklich ein Herzensbuch von mir! Dann erblickte ich den Titel ICH BIN ANNE FRANK und musste schlucken. Diesen grausamen Teil der deutschen Geschichte als Comic herauszubringen ist wirklich eine Herausforderung! Ich war sehr gespannt auf dieses Kinderbuch und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde einfühlsam mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen auch wunderschön eingefangen.

Wer kennt es nicht? Das Tagebuch der Anne Frank ist eigentlilch ein Buch, das nicht in der Schullektüre vergessen werden sollte. Die kurze Lebensgeschichte dieses kleinen tapferen, jüdischen Mädchens bewegt seit Jahrzehnten jede Generation. Und die dazu erschienen Verfilmungen zeigen ebenfalls den Holocaust auf.

Zurück zum Buch:

Es beginnt alles ganz harmlos in Annes Leben - von der Geburt bis zum Kinderalltag, der Stolz der Eltern und tolle Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen und ins Kino gehen. Der Glaube von Annes Familie wird sich in Deutschland allerdings noch als Problem darstellen, denn sie sind jüdisch. Es wird mit eindringlichen, aber gleichzeitig einfühlsamen Bildern gezeigt, wie sich das Blatt der Juden wandelt... durch die Nazis. Alles wird verboten, Juden müssen draußen bleiben. Als Erkennungsmerkmal müssen sie nun einen Stern an der Kleidung tragen, wenn sie das Haus verlassen.

An ihrem 13. Geburtstag erhält Anne ihr erstes Tagesbuch. Sie freut sich riesig über ihren Schatz und schreibt alles auf. Es wird immer gefährlicher für die Familie und sie muss sich hinter dem Büro des Vaters in einem geheimen Raum verstecken. Diese "Wohnung" müssen sie noch mit einer anderen Familie teilen. Der Alltag im Versteck wird aufgezeigt, aber Anne versucht immer, ihr Leben noch positiv zu sehen, was ich als total rührend empfinde.
Was ich sehr gut umgesetzt finde, ist, dass der Comic ab dem Zeitpunkt im Versteck als Hintergrundfarbe schwarz hat - sehr düster und drückend. Beim Lesen wurde ich auch immer trauriger, denn man weiß ja um das Schicksal von Anne Frank. Ich finde es sehr schön, wie dieser Bilderband endet. Es wird viel Wert auf Hoffnung und Mut gelegt.

Die letzten 3 Doppelseiten zeigen die Gegenwart auf. Menschen, Erwachsene und Kinder, verschiedener Nationalitäten und Religionen stehen am Anne Frank Haus in Amsterdam und erzählen, was nach Annes Tod geschah. Der Holocaust wird hier u.a. in einem kurzen wichtigen Satz angesprochen und altersgerecht für die Zielgruppe (ab 7 Jahre) erklärt.

Ein Satz noch zur Zielgruppe: Es sollten wahrscheinlich wirklich die Eltern entscheiden, wann ihr Kind dieses Buch liest... mit z.B. 7 oder mit 10 Jahren. Ich werde auch meiner Schwester den Comic zeigen und fragen, ob ich diesen mit meinem Neffen lesen und über den Hintergrund reden darf.

"Ich bin Anne Frank und ich glaube daran, dass die Menschen in ihrem Innersten gut sind." (Zitat)

Es werden wunderbare Zitate aus dem Tagebuch aufgeführt, die mich wirklich zu Tränen rühren. Als Erwachsener sieht man diesen Print mit Sicherheit mit anderen Augen als Kinder. Aber auch die nachfolgenden Generationen sollten früh vor Augen gehalten bekommen, wie schlimm manche Menschen und FALSCH ihre Ziele oder Wertvorstellungen sind und dass es eben auch dieses unfassbar traurige Fleckchen in der deutschen Geschichte gibt.

Auf der letzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Anne, ihrer Familie, ihren Texten und dem Versteck hinterm Büro. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus (und nach) Annes Leben aufgeführt. Anne wurde nur 15 Jahre alt und verbrachte davon über 2 Jahre in dem Versteck.

Dieser Print ist am 10.05.2022 im Bäng Comics! Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für die angesprochenen Schulkinder auch völlig ausreichend sind. Es ist der Anfang der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe, die bereits in vollem Umfang auf meiner Wunschliste gelandet ist. Der nächste Band erscheint am 05.08.2022 und wird den Kindern dann in Comicform Albert Einstein näher bringen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (nicht unbedingt in der 1. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!