Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Das Tagebuch der Anne Frank, das ihre Flucht vor den Nazis und ihr Leben im Versteck beschreibt, bewegt auch heute noch Menschen aus aller Welt. Anne war ein jüdisches Mädchen, das dieselben Dinge mochte, wie viele Kinder: Zeit mit ihrer Familie verbringen, ins Kino gehen - und Geschichten schreiben. Als sich ihre Familie auf der Flucht vor den Nazis zum Rückzug in ein Geheimversteck gezwungen sah, fand Anne Trost im Schreiben ihres Tagebuchs, mit dem sie dieser schrecklichen Zeit eine Bedeutung verleihen konnte. Wie bedeutungsvoll ihre Worte für die ganze Welt werden sollten, konnte sie nicht ahnen. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Macht Mut

Die Gestaltung des Kinderbuchs ist traumhaft. Durch die Zeichnungen kann man sich ein klares Bild des Geschehens machen und der Text wird hervorragend unterstützt. Besonders gut gefällt mir beispielsweise dass Anne Franks Versteck relativ detailreich gezeichnet wurde. Kinder können sich ein gutes Bild von dem Haus machen und auch verstehen, was es heißt unter diesen Bedingungen zu leben.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich. Der Stil ist besonders gut geeignet für jüngere Kinder. Er ist nicht überfordernd. Das Thema wird sehr kindgerecht eingeleitet und über das gesamte Buch fortgesetzte. Durch das Buch können Kinder einen ersten, nicht so schrecklichen Kontakt zu dem Thema Holocaust haben. Das Buch bietet für Eltern eine gute Grundlage, um mit ihren Kinder im Anschluss über den Holocaust zu sprechen. Die Geschichte von Anne Frank wird grob umrissen und konzentriert sich auf ihr schreiben des weltberühmten Tagebuchs sowie, welche Auswirkungen es hat. Das Buch soll Mut machen und zeigt, dass auch vermeintlich kleine Taten große Auswirkungen haben können.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Als Comic

"Das Tagebuch der Anne Frank" hat nichts von seiner Bekanntheit eingebüßt und in der heutigen Zeit berührt das Schicksal von Anne, die sich im Amsterdamer Hinterhaus verstecken musste und ihr Leben in Tagebüchern festgehalten hat, ist es immer noch eine wichtige Geschichte über ein mutiges junges Mädchen. Hier wird die Geschichte von Anne für jüngere Kinder erzählt. Aber die Geschichte von Anne Frank in Comicform? Und schon das Cover mit Anne Frank, die ein Tagebuch umschlungen hält, weist auf die Protagonistin hin. Doch ist ein Comic das richtige Medium und ist die Geschichte bereits etwas für diese Altersgruppe? Offen gestanden war ich da doch misstrauisch und andererseits aber auch gespannt auf die Umsetzung. Klar geht es hier um didaktische Reduzierung und Altersgemäßheit. Man kann 7jährige noch nicht mit allen Grauen des Nationalsozialismus konfrontieren, aber auch Kinder bekommen heute viel mit von dem Krieg in der Ukraine und eine erste Heranführung an das Thema ist wichtig. Vermutlich scheiden sich bei diesem Buch jedoch die Geister, aber es wird seine Leserschaft finden bzw die Vorleserschaft mit einer intensiven Auseinandersetzung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Schweigen in schweren Zeiten

Damit man nämlich nicht erwischt wird. Schweigen kann man meist nur, wenn man sich allem entzieht und so versteckte sich Annes Franks Familie über zwei Jahre lang in einem winzigen und engen Hinterhaus in Amsterdam.

Bis sie leider doch gefunden wurden von den Nazis und/oder ihren Handlangern und in ein KZ gebracht wurden. Die wenigsten überlebten - auch Anne leider nicht.

Aber es blieb etwas von ihr, das unglaublich viele Menschen kennen, nämlich ihr Tagebuch, das gerade durch seine Beschreibung des Alltäglichen so erschüttert. Fast alle kennen es, die meisten haben es sogar gelesen. Oft auch die, die sonst eher keine Bücherwürmer sind.

Deswegen ist es eine tolle Idee, dieses so wichtige Thema auch für jüngere Kinder zugänglich zu machen. Hier ist es in Form einer Graphic Novel vom Aufbau und vom Design her wirklich sehr gelungen.

Doch mangelt es aus meiner Sicht inhaltlich an dem, was Kinder brauchen. Kinder tun sich schwer mit Andeutungen, mit vagen Phrasen. Sie brauchen Konkretes: wenn Schlimmes geschehen ist, sollte man einen Weg finden, es so auszusprechen, dass das Kind es versteht, aber trotzdem ertragen kann. Hier gibt es am Ende Floskeln, die sehr unkonkret formuliert sind. Ich bin schon lange kein Kind mehr, aber wenn ich die Geschichte der Familie Frank nicht aus dem FF kennen würde, hätte ich auch meine Schwierigkeiten damit.

Also damit, die konkreten Ereignisse nachzuvollziehen. Und das empfinde ich leider als wenig hilfreich. Denn es ist wichtig, in schweren Zeiten zu manchen Gelegenheiten - eher zu ziemlich vielen - zu schweigen. Danach jedoch sollte darüber geredet werden, um sie nicht zu vergessen. Und man sollte es den (kleinen) Menschen nicht zu schmerzhaft präsentieren - aber doch so, dass sie es genau verstehen!