Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Das Tagebuch der Anne Frank, das ihre Flucht vor den Nazis und ihr Leben im Versteck beschreibt, bewegt auch heute noch Menschen aus aller Welt. Anne war ein jüdisches Mädchen, das dieselben Dinge mochte, wie viele Kinder: Zeit mit ihrer Familie verbringen, ins Kino gehen - und Geschichten schreiben. Als sich ihre Familie auf der Flucht vor den Nazis zum Rückzug in ein Geheimversteck gezwungen sah, fand Anne Trost im Schreiben ihres Tagebuchs, mit dem sie dieser schrecklichen Zeit eine Bedeutung verleihen konnte. Wie bedeutungsvoll ihre Worte für die ganze Welt werden sollten, konnte sie nicht ahnen. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine tragische Geschichte kindgerecht und sanft als Comic erzählt

Zunächst dachte ich mir: Anne Frank als Comic? Ob das geht? Und ja, es geht sogar sehr gut. In diesem kleinen Büchlein ist Annes Geschichte auf den Punkt gebracht und in Comicform wunderbar zusammengefasst. Besonders wird die Familie, die Liebe untereinander und Annes lebensbejahende, fröhliche, menschenfreundliche Art thematisiert. Es geht darum, dass Anne trotz allem daran glaubt, dass die Menschen im Innersten ihres Herzens gut sind. Natürlich ist auch die Verfolgung durch die Nazis Thema, das Versteck, in dem Anne, ihre Familie und andere über den unfassbaren Zeitraum von mehr als 2 Jahren auf kleinstem Raum ausharren mussten. Doch vor allem geht es darum, dass es wichtig ist, Notleidenden zu helfen, das Richtige zu tun, bei Ungerechtigkeit nicht stumm zu bleiben, das Gute in der Welt und den Menschen zu suchen. Und darum, nicht den Mut zu verlieren, sondern optimistisch und positiv zu sein („Denke an all das Schöne, das noch in Dir und um Dich ist, und sei glücklich!“ -ANNE FRANK).

Auch wenn in dem Comic das tragische Ende nicht geschildert, sondern dieser Teil geschickt ausgeblendet wurde, ist mir die Geschichte sehr nah gegangen. Jeder, dem Anne Frank bekannt ist, weiß, was passierte und mit diesem Wissen sind die Zeichnungen und die Texte gleich nochmal berührender, finde ich. Ich musste zum Ende hin echt schlucken. Eltern empfehle ich, das Buch zunächst allein zu lesen und erst dann gemeinsam mit den Kindern. Einfach, um vorbereitet zu sein. Denn dieses Buch soll nicht traurig machen, sondern optimistisch und mutig. Eine Geschichte schon für die Kleinen gegen das Vergessen. Sehr kindgerecht und sanft, dennoch eindrücklich und berührend.

Die Zeichnungen sind wunderschön, sehr süß und detailliert, sie begleiten die Texte perfekt.

Ein kleiner Schatz, der mir direkt ans Herz gewachsen ist – daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein beeindruckendes Mädchen.

Die Geschichte bzw. das Tagebuch von Anne Frank sind so bekannt, dass sie wohl eigentlich ein jeder kennt. Nun gibt es die Geschichte von Anne Frank in Comicform – geeignet für Kinder ab sieben Jahren. Hier beschreibt sie, wie sie sich mit ihrer Familie zur Zeit des Zweiten Weltkriegs verstecken musste, da sie Juden waren.

Mir war Anne Frank natürlich schon bekannt, auch war ich vor vielen Jahren im Anne Frank Haus in Amsterdam. Nun war ich sehr gespannt auf die Umsetzung der Geschichte in Comicform, da dies ja doch etwas anderes ist. Und ich darf gleich sagen: ich finde sie sehr gelungen.

Das Buch ist aus der „Jeder kann die Welt verändern“-Reihe – und genau das passt auch ziemlich gut, was man im Buch merken kann. Es wird darauf eingegangen, wie es Anne Frank erging, wie sie sich mit ihrer Familie verstecken musste, hier wird nichts geschönt. Es wird aber nicht übertrieben dargestellt, sondern so, dass es meiner Ansicht nach für Kinder gut verständlich und annehmbar ist. Ebenso wird explizit erwähnt, dass es auf die eigene Sichtweise ankommt, dass man Dinge eben schätzt.

Die Darstellung in Comicform finde ich echt gelungen, die einzelnen Bilder sind gut verständlich, wobei diese natürlich auch noch mit Text versehen sind. Mir sagt die Machart sehr zu, auch wie die einzelnen Personen sowie Situationen gezeichnet sind. Von den Farben her ist es eher in dunkleren, gedeckteren Farben gehalten, was aber auch zur Geschichte passt.

Für mich ist dies eine absolut gelungene Umsetzung einer Biografie in Comic-Form – und das dann noch für Kinder. Dennoch muss ich aber sagen, dass es auch für Erwachsene sehr interessant anzusehen bzw. zu lesen ist. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein Stück Geschichte

Anne Frank, wer kennt sie nicht. Anne Franks Tagebuch ist eines der Zeitzeugen, welches die Vergangenheit beschreibt, wie sie wirklich war. Mit all seinen unfassbare Grausamkeiten.
Anne bekam ...

Anne bekam es zum Geburtstag und schrieb Kitti, wie sie es nannte, von da an alles was sie bewegte. Gute wie schlechte Dinge.

Mir hat es als erstes schon mal super gefallen, das es ein Buch für jüngere Leser ist. Ich würde es ab dem Grundschulalter empfehlen, allerdings tatsächlich nur, wenn sich das Kind auch dafür interessiert. Ich wollte das Buch unbedingt, weil mich die Geschichte von Anne schon immer sehr bewegt hat. So ein tapferes Mädchen, welches sich im Hinterhaus oder auf dem Dachboden verstecken musste und trotzdem selten ihren Lebensmut und ihre Heiterkeit verlor. Alleine schon die wenigen Zeilen des Buches lassen einen Spüren, was für ein wunderbaren Mensch Anne war.
Dazu die süßen Bilder, einfach absolut Lesenswert. Alle wichtigen Daten, alles wichtige, was Anne und ihrer Familie widerfahren ist, wird in dem kurzen Büchlein erwähnt. Für mich ist es eines meiner Highlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Persönlichkeiten kindgerecht verpackt in Comic-Stil

Als ich dieses Buch gesehen habe, war ich total begeistert, denn ich mag Menschen die etwas ändern und nicht aufgeben.

Meine Mama hat in der Schule "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen. Das werde ich mir in der Bibliothek auch ausleihen.
Das Buch ist ein Hardcover und hat eine gute Größe um alle Illustrationen und Texte zu erkennen. Das Buch ist im Comic-Stil aufgebaut und erzählt das Leben der Anne Frank. Durch große detaillierte Illustrationen erzählt das Buch für die jüngeren Kinder mit wenig Text verständlich Anne Franks leben.
Am Ende gibt es auch noch ein paar Originalfotos, denn das Haus in dem Anne Frank und ihre Familie ihren Unterschlupf hatten, das gibt es noch immer in Amsterdam. Es wurde sogar nach ihr benannt.
Eine Zeitleiste zeigt nochmal die verschiedenen Orte, wo sich die Familie bis zu ihrem Tod aufgehalten hat.

Das Buch gefällt mir sehr gut und auch die Botschaft "JEDE*R KANN DIE WELT VERÄNDERN"

Ich gebe dem Buch 5/5⭐

📖 Ich bin Albert Einstein (05.08.22)
📖 Ich bin Malala Yousafzai (09.11.22)
📖 Ich bin Martin Luther King Jr. (09.02.23)

Veröffentlicht am 17.05.2022

Jeder kann die Welt verändern

„Das Tagebuch der Anne Frank“ war das erste Buch, das ich mir als Jugendliche bewusst gewünscht habe. Interessiert am Dritten Reich und noch mehr interessiert an der Verfolgung der Juden in eben dieser Zeit, wollte ich Anne Frank besser kennenlernen.

Aus diesem Grund interessierte mich auch die Umsetzung von Annes Geschichte in dieser Buchform, auch weil ich gerne mal Comics bzw. Graphic Novels lese. Die Umsetzung der Geschichte ist wirklich gut gelungen und macht neugierig auf die Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“, in der bekannte Persönlichkeiten aus Gegenwart und Vergangenheit vorgestellt werden, die auf ihre Art die Welt verändert haben.

Die einzige Frage, die ich mir bei diesem Buch gestellt habe, ist, ob es wirklich notwendig ist, Kindern ab dem empfohlenen Lesealter von 7 Jahren eine Geschichte wie die der Anne Frank „zuzumuten“. Ich selbst war 12 Jahre alt, als ich damals das berühmte Tagebuch gelesen habe und würde das als ein Alter bezeichnen, in dem man mit der Geschichte schon umgehen kann. Da mich selbst das Thema schon damals sehr interessiert hat, konnte ich gut mit dem Versteck und allem um Anne Frank und ihre Familie umgehen, bezweifle aber, dass das auch viel früher schon der Fall gewesen wäre.

Aber egal! Insgesamt ist es ein gut umgesetztes Buch, das das Thema auf ungewohnte Weise beleuchtet. Das hat mir gefallen, weshalb ich auch zu weiteren Büchern der Reihe greifen würde. Spannend und interessant!