Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Annica Strehlow (Übersetzer)

Als Malala Yousafzai ein junges Mädchen war, übernahmen die Taliban die Kontrolle über den Teil Pakistans, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Sie schränkten die Rechte der Frauen stark ein und untersagten ihren jede Art von Bildung. Malala setzte sich mit ihren Worten zur Wehr und die Taliban versuchten, sie zum Schweigen zu bringen. Doch sie überlebt den Angriff und kämpft bis heute für die Rechte der Frauen und ein allgemeines Recht auf Bildung. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte sind eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 26.11.2022

Für die Gleichberechtigung, für die Bildung, für die Menschlichkeit!

Ich liebe diese Reihe (Jeder kann die Welt verändern) einfach.

Ich liebe diese Reihe (Jeder kann die Welt verändern) einfach.

Nun ist am 09.11.2022 bereits der dritte Band erschienen und ich muss gestehen, dass mir der Name Malala im Zusammenhang mit Unterdrückung und dem Kampf für mehr Rechte für Frauen etwas sagte. Aber ich weiß nicht, ob ich da alleine bin... so richtig Hintergrundwissen hatte ich nicht zu dieser beeindruckenden, tapferen und mutigen Frau.

Das Cover ist wieder wunderschön und wenn ich mir das Kopftuch so ansehe, ist die Thematik dieses Buch aktueller denn je! Leider!

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde wieder einfühlsam mit kurzen Sätzen bestückt (kindgerecht für die Zielgruppe ab 7 Jahre) und die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen auch wunderschön eingefangen. Die englischsprachige Originalausgabe (I am Malala Yousafzai) ist auch 2022 erschienen.

Malala ist Muslima und lebt in Pakistan (im Swat-Distrikt). Sie wächst damit auf, dass Mädchen und Frauen nicht die gleichen Rechte wie Jungen und Männer haben. Frauen tragen einen Niqab oder eine Burka und sie werden nicht im Familienstammbaum aufgenommen. Malalas Vater hatte allerdings bei ihrer Geburt nach über 300 Jahren mit dieser Tradition gebrochen. Hier erkennt man bereits, dass er ein offener Mensch ist, der sich für Gleichberechtigung einsetzt. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass er eine Schule für Mädchen eröffnet. Bevor Malala Lesen und Schreiben kann, sitzt sie bereits in den Schulklassen, hört dem Unterricht zu und inhaliert alle Informationen, die sie bekommen kann. Leider sieht sie in ihrem Leben aber auch, dass es Kinder gibt, denen es schlechter geht als ihr, was sie traurig macht.

2006 (Malala ist 10 Jahre alt) nahmen die Taliban den Swat-Distrikt ein. Jegliche Informationsquellen wie z.B. TV, PC sollten vernichtet werden. Malalas Vater wurde bedroht wegen der Mädchenschule und die kleine Tochter erhob ihre Stimme. Sie schilderte BBC in einem Artikel (Ich habe Angst) die Situation in Pakistan und wurde gehört. Malala reiste um die ganze Welt und sie teilte ihre Geschichte - mit den Mitschülerinnen, mit den Erwachsenen und auch mit Politikern. Sie überlebte sogar ein Attentat (unfassbar, dass in das Gesicht eines 15jährigen Mädchens geschossen wurde) und erlangte dadurch noch mehr Aufmerksamkeit in der Welt.

Malala erhielt 2011 den ersten Nationalen Friedenspreis der Jugend, 2014 den Friedensnobelpreis und machte 2020 ihren Abschluss an der Oxford Universität.

Ich bin nach dem Lesen dieser Lektüre froh und dankbar, dass ich in Deutschland aufgewachsen bin und dass in diesem Land viel Wert auf Gleichberechtigung gelegt wird. Eine ehemalige weibliche Bundeskanzlerin zeigt auch auf, dass es mittlerweile um Qualifikation geht und nicht mehr nur ums Geschlecht. Frauen dürfen wählen und müssen ihre Männer nicht mehr fragen, ob sie arbeiten gehen dürfen. Unsere Lina wird zur Schule gehen und Lesen und Schreiben lernen. Und ich möchte von Herzen, dass es überall in dieser Welt eines Tages so sein wird!

Auf der letzten Doppelseite zeigt ein Zeitstrahl die Lebensgeschichte der inzwischen 25jährigen Malala auf, gespickt mit persönlichen Fotos.

Ein Satz noch zur Zielgruppe: Es sollten wahrscheinlich wirklich die Eltern entscheiden, wann ihr Kind dieses Buch liest... mit z.B. 7 oder mit 10 Jahren. Ich werde auch meiner Schwester den Comic zeigen und fragen, ob ich diesen mit meinem Neffen lesen und über den Hintergrund reden darf. Auf jeden Fall sollten junge Erstleser mit dieser ernsten Thematik und wegen evtl. Nachfragen nicht beim Lesen alleine gelassen werden.

"Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern" (Zitat)

Dieser Print ist als gebundene Ausgabe (und ich finde wieder sehr hochwertig!) im Bäng Comics! Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für die angesprochenen Schulkinder auch völlig ausreichend sind. Der nächste Band (also der vierte Teil) erscheint ab Februar 2023 und wird den Kindern dann in Comicform Martin Luther King Jr. näher bringen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (nicht unbedingt in der 1. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein schweres Thema gut aufbereitet und sehr empfehlenswert

In dem Bilderbuch "Ich bin Malala Yousafzai'' mit teils Elementen von einem Comic wird aus der Ich-Perspektive das Leben bzw. über das Aufwachsen von Malala in Pakistan erzählt. Dies geschieht auf eine unterhaltsame Weise und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen machte es mich sehr betroffen, was sie alles erleiden musste. Doch Malala ist ein Kämpferin bis heute und sie setzt sich weiterhin für das Recht auf Bildung für alle ein, denn in Pakistan aber auch in anderen Ländern ist der Zugang für Bildung für Mädchen und Frauen verboten bzw. "sehr erschwert". Auch wenn das Buch "niedlich" im Cover daherkommt, so enthält spürt und sieht man das Elend auf vielen Seiten. Dieses Buch eignet sich für Kinder im Grundschulalter aber evtl. auch noch zur intensiven Thematisierung bzw. als Einstieg in das Thema Bildung und Menschenrechte in anderen Kulturen auch noch bis zur 6. Klasse und auch Erwachsene können noch eine Menge lernen. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass Kinder mit dem Buch bzw. der Thematik nicht alleine gelassen werden, so dass es gemeinsam mit Erwachsenen gelesen werden sollte.
Fünf Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2022

Großartig!

Ich bin Malala Yousafzai ist das dritte Bilderbuch aus der Reihe Jeder kann die Welt verändern aus der Feder von Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos, das ins Deutsche übersetzt wurde.
Ich ...

Ich habe bereits Ich bin Anne Frank & Ich bin Albert Einstein aus der Reihe Jede
r kann die Welt verändern gelesen und da war schon klar, die nächsten Bände werde ich definitiv auch lesen.
Ich mag die Erzählweise in dieser Reihe. Egal, ob die Person, die im Mittelpunkt dieser Geschichte noch am Leben oder bereits verstorben ist, wird immer in der Ich-Perspektive erzählt.
Das nimmt einen als Leser noch viel mehr mit, als wenn man über eine Person erzählt.
Und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind so schön und liebevoll gearbeitet, das man das Buch noch mehr genießt als ohnehin schon.
Besonders schön finde ich, das am Ende jeder Geschichte noch einmal ein Zeitstrahl über die Person - hier Malala - ist, indem die wichtigsten Lebensdaten und Erebisher aufgezeigt werden.
Fazit
Mit Ich bin Malala Yousafzai steht hier eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der jüngeren Geschichte im Fokus. Und das ist Brad Meltzer & Christopher Eliopoulos wieder einmal großartig gelungen.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Tolle kindgerechte Biografie im Comic-Style

Wie viele Kinder lieben den täglichen Gang in die Schule nicht wirklich? Viele! Dieses Buch ist mal ein ganz anderer Ansatz, ihnen zu zeigen, dass die Schule keineswegs eine Last ist. Denn Malala hat sie als Privileg kennengelernt, für das sie hart gekämpft hat.
Das Bilderbuch „Ich bin Malala Yousafzai“ ist eine wunderbar kindlich aufbereitete Biografie von der einzigartigen Malala im Comic-Style. Es erklärt nicht nur, wer sie ist und wofür sie einsteht, sondern zeigt auch, wie viel auch Kinder schon bewegen können. Sie hat für ihren Traum gekämpft und ihn sich und vielen anderen Mädchen, die zur Schule gehen wollen, ermöglicht.
Die Bilder und Dialoge zeigen in lebendigen Szenen Malalas Heimat, ihren Mut und wie sie sich für ihren Traum eingesetzt hat. So verstehen schon die Kleinsten, dass es toll ist, lernen zu dürfen, die Schule zu schätzen und einen Traum zu haben. Und Malala lehrt noch mehr: Nämlich, dass man alles erreichen kann, was man will, wenn man sich nur stark genug einsetzt, an sich glaubt und dranbleibt.
Dieses Buch hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen und auch wir Erwachsenen sollten uns bei der nächsten Herausforderung oder Krise daran erinnern, dass man alles schaffen kann, wenn man nur an sich und den eigenen Traum glaubt.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Inspiriert auch Erwachsene

Selten war ich von einem Kinderbuch so begeistert. Ich kenne auch andere Bücher, in denen Kindern berühmte Personen vorgestellt werden. Keines war aber so inspirierend wie " Ich bin Malala Yousafzai " von Brad Meltzer und Christopher Eliopoulos .
Bevor ich ein Buch an ein Kind weitergebe, schaue ich erst einmal selbst hinein. Gerade wenn es nicht nur um eine Geschichte, also leichte Kost, geht. Ich war so begeistert, dass ich es zweimal hintereinander gelesen habe. Die Texte sind eingängig und für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Nicht nur der Titel, in dem Malala sich ja schon vorstellt, auch das ganze Konzept des Buches besteht aus direkter Ansprache, fast schon Kommunikation.
Bei der zweiten Sichtung habe ich mir dann auch die Zeit genommen mehr auf die Details der Bildsprache zu achten und fand hier noch vieles beachtenswertes.
Dieses Buch gehört in jede Schulbücherei und sollte dort auch entsprechend präsentiert und begleitet werden!!