Cover-Bild Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Brad Meltzer, Christopher Eliopoulos

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Annica Strehlow (Übersetzer)

Wie verändert man die Welt? Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie ihr Leben der Wissenschaft widmen wollte. Doch trotz ihres herausragenden Intellektes hatte sie hohe Hürden zu überwinden, denn im 19. Jahrhundert waren Frauen oft von einer höheren Bildung ausgeschlossen. Sie schaffte es, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und wurde eine revolutionäre Physikerin und Chemikerin. Die Biografienreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jede*r kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kindgerechtes Mutmachbuch

Marie Curie wusste schon als Kind, dass sie Wissenschaftlerin werden wird. Aber im 19. Jh. war es für Frauen nicht leicht zu studieren. Doch sie nahm alles in Kauf um ihrer Leidenschaft nachzugehen.

Fazit:
Das ...

Fazit:
Das Buch ist eine Mischung aus Comic und Bilderbuch mit Sprechblasen und richtigem Text. Die Mischung gefällt mir gut und eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Zeichnungen sind modern und niedlich und es gibt besonders für Kinder auf den einzelnen Seiten viel zu entdecken.
Das Buch ist eine Biografie über Marie Curie, aber auch ein Mutmachbuch, da dem Leser direkt Mut zugesprochen wird seinen Träumen nachzugehen. Das finde ich großartig und macht dieses Buch ganz besonders.
Auch finde ich es schön, dass es zusätzlich einen Zeitstrahl mit den wichtigsten Daten von Marie Curie gibt und echte Fotografien am Ende des Buches zu sehen sind.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Marie Sklodowska

Die Reihe "Jeder kann die Welt verändern" hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern bedeutende Persönlichkeiten der Weltgeschichte näher zu bringen und die jungen Leserinnen so zu inspirieren. So auch in dem hier vorliegenden Band über Marie Sklodowska Curie, die mit ihren Forschungen bahnbrechendes leistet und zweimal den Nobelpreis erhielt. Die Schreibweise des Autors Brad Meltzer ist klar, gefühlvoll und kindgerecht, so dass die jungen Leser*innen etwas damit anfangen können. Die Illustrationen von Christopher Eliopoulos ergänzen den Text, so dass vor den Augen der Betrachtenden Bilder entstehen können. Dia Anzahl von 40 Seiten ehignet shich zum selber stöbern und entdecken oder aber zum Vorlesen. Gedacht ist das Buch für Kinder ab 7 Jahre. Es macht Mut, eigene Träume zu entwickeln und sich daran zu machen, sie zu verwirklichen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Comic trifft Biographie – sehr gelungen für Kinder ab 7 Jahren

Sachbilderbücher sind bei uns sehr beliebt. Die Biographiereihe „Jede'r kann die Welt verändern“ haben wir neu für uns entdeckt. Besonders der Comic-Stil ist für Kinder ab 7 Jahren sehr ansprechend.

Marie ...

Marie Curie kannten meine Kinder schon, trotzdem haben wir viele neue Informationen aus dem Buch mitgenommen. Wir lernen nicht nur Marie, sondern auch ihre Familie kennen und erfahren sogar was sie als Kind gerne gemacht hat. Kinder können sich dadurch sehr gut mit ihr identifizieren und für sich selbst entdecken, dass sie vielleicht Wissenschaftler*innen werden könnten. Auch Marie Curies spätere wissenschaftliche Arbeit wird für Kinder sehr verständlich erklärt.

Der Comic-Stil hat meinen Kindern (5 bis 10 Jahre) besonders gut gefallen. Es sind einige lustige Elemente eingebaut, aber auch ernste Themen, wie die schwierigen Lebensverhältnisse werden kindgerecht übermittelt.

Toll ist auch der kurze Zeitstrahl am Ende des Buches mit Fotos von Marie, der noch einmal alle wichtigsten Ereignisse ihres Lebens zusammenfasst.

Wir hatten sehr viel Freude an dem Buch und werden uns mit Sicherheit auch noch weitere Bücher der Reihe anschauen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine starke Frau

Cover: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es hat mich gleich neugierig gemacht. Es passt auch super zu den anderen Bänden dieser Reihe.

Inhalt: In diesem Buch wird das Leben von Marie Curie ...

Inhalt: In diesem Buch wird das Leben von Marie Curie kindgerecht erklärt und man erfährt viel, was für eine Person sie war. Man erfährt auch, warum sie Physikerin geworden ist.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich find es ist auch für Erwachsene interessant. Ich finde es immer toll, wenn Kinder spielerisch lernern. Auch wenn das Buch ziemlich ernste Themen behandelt schafft es trotzdem Wissen mit einer Prise Witz zu vermitteln. Ich finde die ganze Reihe unglaublich toll und habe mich sehr gefreut, als ich das Buch gesehen habe. Auch die Zeichnungen haben mir mal wieder super gefallen und haben dem Buch seinen Charakter verliehen. Das ist eine Leseempfehlung und super für wissensdurstige Kinder.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Tolle Buchreihe

Wir sind große Fans der Buchreihe „Jede*r kann die Welt verändern“ und dies ist das dritte Buch, das wir daraus besitzen (nach Albert Einstein und Anne Frank).

Wie aus der Reihe gewohnt erhält man hier ...

Wie aus der Reihe gewohnt erhält man hier eine Mischung aus Erzählung und Comic über eine berühmte Persönlichkeit, in diesem Fall Marie Curie. In ansprechenden und irgendwie auch besonderen Illustrationen wird das Leben der Physikerin beschrieben, dabei geht es bereits in ihrer Kindheit los und beinhaltet sämtliche Hürden, die sie zu meistern hatte. Sehr kindgerecht wird ihre Geschichte dargestellt und mit den Texten sinnvoll ergänzt (was mir z.B. bei der Little People Reihe viel zu wenig ist).
Gerade für meine Töchter finde ich die Geschichte von Marie Curie so wertvoll, weil sie Mädchen stärken kann und gleichzeitig ein Vorbild ist. Diese Botschaft finde ich sehr schön am Ende herausgearbeitet.

Wir sind begeistert von dem Buch, wie auch von den anderen, und werden sicher das ein oder andere aus der Reihe noch ergänzen.