Cover-Bild Kinder des Nebels
Band 1 der Reihe "Die Nebelgeborenen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Brandon Sanderson

Kinder des Nebels

Die Nebelgeborenen 1 | Wer Fantasy mag, wird dieses Buch lieben
Michael Siefener (Übersetzer)

Fesselnd und magisch: der fulminante Auftakt zu einer atemberaubenden Fantasy-Saga von Brandon Sanderson

Die Landschaft ist von Asche bedeckt, der Himmel blutrot. Nachts steigen geheimnisvolle Nebel vom Boden auf. Diese düstere Welt, das Letzte Reich, regiert der Oberste Herrscher schon seit über tausend Jahren mit eiserner Faust.

Das Volk der Skaa hält der grausame Despot als Sklaven, die Oberschicht wird von sogenannten Obligatoren und Inquisitoren kontrolliert. Es scheint, als hätte das Böse endgültig die Oberhand über die Welt gewonnen.

Doch dann taucht ein junger Mann namens Kelsier auf, ein Nebelgeborener. Er will den Obersten Herrscher endgültig vernichten – mithilfe der Skaa und seiner neuen Magie, der Allomantie: Nebelgeborene können mithilfe von Metallen magische Fähigkeiten entwickeln.

Stoffe wie Eisen, Stahl, Zinn, Zink, Messing oder Bronze lassen ihre Sinne schärfer werden oder ihre Kräfte wachsen. Mit vereinten magischen Kräften wollen die Skaa um Kelsier und seine Schülerin Vin das Unvorstellbare wagen und den seit Urzeiten waltenden Alleinherrscher stürzen.

Vielschichtig und fesselnd: High-Fantasy-Welten von Brandon Sanderson

High Fantasy oder epische Fantasy bezeichnet Fantasy, die in einer magischen, uns völlig fremden Welt spielt. Wie J.R.R. Tolkien mit seinem Mittelerde oder Robert Jordan mit Rad der Zeit entwirft auch Brandon Sanderson mit beeindruckender Vorstellungskraft und Liebe zum Detail ebenso komplexe wie anschauliche Welten und magische Systeme.

Einstieg in die Nebelgeborenen-Saga voller Magie und Metalle

Nach seinem gefeierten Debütroman »Elantris« legt Fantasy-Autor Brandon Sanderson mit der Trilogie um die mit magischen Fähigkeiten kämpfenden Nebelgeborenen nach. »Die Kinder des Nebels« ist der gelungene, temporeiche Einstieg in die Welt des Letzten Reiches, in dem eine Gruppe Abtrünniger versucht, die Welt von ihrem grausamen Herrscher zu befreien.

*** Weitere Bände der Reihe ***

Erstes Zeitalter der Nebelgeborenen:

Kinder des Nebels (Band 1)
Krieger des Feuers (Band 2)
Held aller Zeiten (Band 3)

Zweites Zeitalter der Nebelgeborenen (»Wax & Wayne«-Reihe):

Hüter des Gesetzes (Band 4) (vormals erschienen als: Jäger der Macht)
Schatten über Elantel (Band 5)
Bänder der Trauer (Band 6)
Metall der Götter (Band 7)

Veröffentlicht am 14.03.2021

Neues Lieblingsbesuch

WOW.

WOW.
Ich muss sagen, dass mich der Prolog gar nicht angesprochen habe. Dementsprechend war ich am Anfang auch ziemlich unmotiviert weiter zu lesen. Doch sobald man die Bande und die Hauptcharaktere besser kennengelernt hat, war ich in diesem Buch vertieft. Die Gespräche zwischen der Bandenmitglieder waren so unterhaltsam und deren Beziehung einfach nur toll. Besonders die Beziehung zwischen Kelsier und Vin hat mir gefallen. Es war schön zu sehen wie Vin nach und nach Kelsier vertraut und er für sie eine Vaterfigur wurde. Was mir auch gefallen hat, ist dass Kelsier sich zwar um Vin gesorgt hat, sie dadurch aber nicht verhätschelt hat. Er kannte ihr Potenzial und lies dies auch entfalten.
Die Geschichte war durchgehend spannend. Die Pläne der Bande schien oft unmöglich, aber jedes mal wird man neu überrascht.
Auch der Romantik-Anteil hat mir gefallen. Es war nicht im Vordergrund, hatte aber trotzdem eine tolle Entwicklung.
Die letzten 150 Seiten haben mir ein paar Tränen gekostet, aber trotzdem bin ich mit das Ende sehr zufrieden.

"Kinder des Nebels" würde ich jedem empfehlen, der auf High-Fantasy steht. Dies ist zwar der erste Teil einer Trilogie, aber der erste Teil ist in sich abgeschlossen, also muss man sich nicht vor einen Cliffhanger fürchten.

Veröffentlicht am 16.08.2018

In wenigen Tagen gelesen!

Der erste Band der Nebelgeborenen-Reihe umfasst fast 900 Seiten und ist damit ein richtiger Wälzer. An sich ist die Reihe bereits abgeschlossen mit drei Bänden, aber es gibt zahlreiche Nachfolgebücher. So erzählt Band 4 die Geschichte weiter nach 300 Jahren und am Band 5 gibt es wieder einen Zeitsprung, an der Stelle macht der Autor auch halt und bleibt seitdem in dieser Zeitepoche.

Der Autor, Brandon Sanderson, hat eine wunderbar interessante magische Welt geschaffen, in der die Magie durch die Einnahme von Metallen funktioniert. So hat jedes Metall für sich eine andere Wirkung auf den Magier und durch Kombinationen und den richtigen Einsatz entstehen einige aufregende Kämpfe und heikle Situationen. Wie ihr dem Klappentext entnehmen könnt, geht es um Rebellion, einen Aufstand und die Beseitigung des Herrschers. Auf dem Weg dahin lernen wir zahlreiche Charaktere kennen, ihre Geschichten und es wurde alles sehr geschickt verwebt, sodass das Ende sehr heftig und überraschend kam. Die Personen im Roman haben alle was greifbares für mich und schon nach wenigen Sätzen hatte ich ein sehr genaues Bild von ihnen ohne mich im mindesten anzustrengen.
Neben den Charakteren, ist die auch die Welt sehr gut ausgebaut und es gibt viel zu entdecken als Leser und durch die Dynamik der Handlung wurde es mir nie sonderlich langweilig. Ganz im Gegenteil, ich klebte an dem Roman und musste dauernd weiter lesen!
Um alles noch abzurunden und noch die Kirsche aufzusetzen, gibt es noch diesen gewissen Charme, der sich durch die Charaktere und die Handlung zieht, sich in humorvollen, sarkastischen Sätzen oder in einem Stirnrunzeln zeigt und in den Momenten, wenn die Situation aufgelockert wird oder wenn es heiß her geht. Es ist schwer zu erklären, aber der erste Band zieht einen gekonnt in die Welt der Allomantie (Metallmagie) und man schließt Kelsier und Vin schnell ins Herz.

Es ist ein High Fantasy Roman, der alles hat, was man erwartet: Ein starker Held und eine starke Heldin (!); ein ausgeklügeltes Magiesystem; eine etwas mittelalterliche Welt mit Hintergrundgeschichte; verschiedene Völker; ein Klassensystem; ein böser Herrscher; ein Team mit den verschiedensten Fähigkeiten und Drama mit etwas Humor. Neben vielen überraschenden Momenten und Wendungen, gibt es einige kämpferische Szenen und am Ende des ersten Bandes ist man nur noch aufgewühlt vom Ausgang. Aber keine Sorge, es ist kein Cliffhanger oder dergleichen, sondern eine abgeschlossene Handlung mit Auswirkungen, die in den nächsten Bänden aufgegriffen wird.
Eine Empfehlung für jeden High Fantasy-Leser, die abwechslungsreiche Geschichten lieben und eine detaillierte Handlung. Von Ausflügen auf Dächern in nebligen Nächten bis zu rauschenden Ballabenden, es ist alles dabei!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einzigartiges Magiesystem

Die Kinder des Nebels zeigt wieder einmal, welch geniale und kreative Fantasywelten und vor allem Magiesysteme Brandon Sanderson erschaffen kann. In diesem Fall führt das verbrennen von bestimmten Metallen zu magischen Fähigkeiten.
Bei der Geschichte hat mir die Idee einer Diebesbande mit hohen Zielen sehr gut gefallen und vor allem der männliche Protagonist war sehr angenehm. Er war charmant, einnehmend und in einem angenehmen Alter (Mitte 30) und auch wenn einige seiner Entscheidungen schwierig waren, weiß man warum er diese getroffen hat. Zudem ist er mal nicht der Loveinterest.
Mit der weiblichen Protagonistin habe ich etwas gebraucht um warm zu werden. Sie wird zuerst als ein junges Mädchen beschrieben und ich dachte deshalb, dass sie ca. 12 Jahre alt wäre. Später stellt sich heraus, dass sie 16 ist. Allerdings verhält sie sich in Sachen Liebe eher wie die 12 jährige Version. Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Lovestory. Sie verliebt sich innerhalb von zwei Treffen und ist sich sicher, dass es Liebe ist, obwohl sie sonst immer sehr misstrauisch ist und nicht vertrauen kann.
Wenn man dies aber einfach akzeptiert und nicht zu viel Beachtung schenkt, bekommt man eine spannende, kreative Story in der einiges passiert und einem Ende, dass ich einfach nicht fassen konnte. Ich bin wirklich gespannt, wie es jetzt in Teil 2 weitergehen wird, da so viel passiert ist, bei dem ich nicht dachte, dass der Autor dies mit uns Lesern macht.

Veröffentlicht am 04.07.2022

WOW!!!

Ich hatte immer Angst vor dem Buch, der ganzen Reihe, und allgemein vor Brandon Sanderson Büchern, denn das sind nicht nur Bücher, das sind Waffen mit denen man großen Schaden anrichten kann.

Ich hab ...

Ich hab eine Weile gebraucht um in die Geschichte reinzufinden und hatte mir dann noch das Hörbuch dazu genommen um beides parallel zu lesen, das hat es mir eindeutig einfacher gemacht. Lange Kapitel machen mir das Lesen einfach unheimlich schwer.

Aber 20% und auf einmal hat mich die Geschichte total gepackt. Die ganze Story, das Setting, die Fähigkeiten. Es ist alles so gut geschrieben und beschrieben. Großartig.

Ich liebe die Charaktere so so sehr. Ich liebe es einfach, wenn eine Gruppe von Menschen zusammen kommen und Pläne schmieden um jemand anderen zu stürzen. Das ist absolut mein Ding!!!

Zum Ende des Buches ist so viel passiert. So viele emotionale Dinge, die mich WAHNSINNIG gemacht haben. Emotionale Schäden, wegen denen ich klagen will.

Trotzdem freu ich mich echt schon riesig darauf, das nächste Buch anzufangen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

ein cooler Reihenauftakt

„Vermutlich wirst du die Stadt nie regieren müssen. Es ist wahrscheinlicher, dass wir alle vorher erwischt und hingerichtet werden.“
Seite 181

Asche, die vom Himmel fällt und ein unheimlicher ...

Seite 181

Asche, die vom Himmel fällt und ein unheimlicher Nebel – das ist das letzte Reich, regiert von dem Obersten Herrscher, gegen den niemand bestehen kann. Sein Volk erleidet Schlimmes in der Sklaverei, doch damit will sich Kelsier nicht länger zufriedengeben. Als Nebelgeborener besetzt er mächtige Fähigkeiten und er hat Freunde unter Dieben und Rebellen. Mit ihnen setzt er einen ungeheuerlichen Plan in Gang – den Sturz des Reiches.

Die Welt dieses Buches ist unglaublich düster, es regnet Asche, Sklaverei ist an der Tagesordnung, ebenso wie Mord und Elend. Es gibt zwei Völker, die Skar sind praktisch wertlos, dürfen vergewaltigt und ermordet werden. Über sie herrscht der Adel, doch der steht unter Beobachtung durch den Obersten Herrscher. Jeder, der gegen ihn rebelliert wird gnadenlos von seinen Stahlinquisitoren gejagt. Die Adelshäuser kämpfen untereinander um Macht und Reichtum.
Inmitten dieses ewigen Kampfes bildet sich eine Gruppe von Rebellen und Dieben, angeführt von Kelsier, einem Nebelgeborenen.

Du solltest nicht so viel reden, mein Freund. Dann wirkst du weitaus weniger dämlich.“
Seite 118

Die Nebelgeborenenen beherrschen Magie. Sie verbrennen Metalle und können so Kräfte freisetzten. Dieser Teil besteht aus unglaublich viel Physikkram, von dem ich absolut keine Ahnung habe, aber das war okay (: Schlauere Menschen sind hier bestimmt begeistert!
Kelsier ist ein klassischer Held. Tragische Vergangenheit, schlimme Narben und ein Ärgernis im Auge des Obersten Herrschers.
Straßenmädchen Vin bekommt die zweite Hauptrolle in dieser Geschichte. Sie hat eine schlimme Vergangenheit und Kelsier bietet ihr eine Chance – jedenfalls halbwegs, denn sein Plan scheint eher als Selbstmordkommando. Vin ist misstrauisch, aber auch neugierig. Sie mochte ich von Anfang an unheimlich gerne und habe mich total mit ihr verbunden gefühlt. Aber auch die anderen Charaktere sind super gestaltet und geben die perfekte Mischung ab.

„Ich bleibe, aber nicht weil ich dir vertraue.“
„Und warum dann?“
„Weil ich sehen will, was passiert.“
Seite 227

Zwischendurch gab es ein paar Längen und ich mag Kelsiers Entwicklung leider nicht. Auch das Religionsbild dieser Geschichte gefällt mir persönlich nicht und teilweise fehlt eine kleine Portion Gefühl. Trotzdem ist das ein wirklich guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Es gibt charmante Diebe, einen riskanten Plan, Magie und einen unbesiegbaren bösen Herrscher. Wer könnte da wiederstehen?

Man hört nicht auf, jemanden zu lieben, nur weil er einem Schmerzen zugefügt hat“, sagte er. „wenn man es täte, wäre es allerdings leichter.“
Seite 718

Urteil: Ich liebe dieses Cover und mag den Reihenauftakt auch wirklich gerne. Meine Kritikpunkte stehen leider auch. Trotzdem ist das ein wirklich guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Es gibt charmante Diebe, einen riskanten Plan, Magie und einen unbesiegbaren bösen Herrscher. Wer könnte da wiederstehen?