Cover-Bild Skyward - Der Ruf der Sterne
Band 1 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Brandon Sanderson

Skyward - Der Ruf der Sterne

Roman | Packendes All Age SciFi-Abenteuer rund um Sternenpilotin Spensa von Nummer 1 Bestsellerautor Brandon Sanderson
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung: das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ...

Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier.

Die abenteuerliche Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Veröffentlicht am 01.11.2021

Brandon Sanderson hat eine fantastische Welt geschaffen!

Titel: Skyward- Der Ruf der Sterne
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99 €
Seitenanzahl: 576 Seiten

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den ...

Titel: Skyward- Der Ruf der Sterne
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99 €
Seitenanzahl: 576 Seiten

Das Cover des Buches ist wunderschön. Ich liebe es, wie gut es zum Inhalt des Buches passt. Es wirkt einfach überirdisch und ist mit Abstand eines meiner liebsten Fantasy Cover des Jahres. So lässt es mich einerseits an die Weite des Meeres denken, durch die Wellen, die sich am unteren Rand befinden und die das Haar, der Person auf dem Cover bilden und andererseits scheint es auch durch die Galaxie mit den Sternen dafür sorgen zu können, dass eine Weite entsteht. Dadurch schafft es das Cover einfach mich zu fesseln und dafür zu sorgen, dass es wie aus einer anderen Welt erscheint. Auch die Farben harmonieren großartig zusammen und haben eine ganze besondere Wirkung. Ich freue mich wirklich schon sehr darauf, die anderen Cover der Reihe zu sehen und sie in meinem Regal zu haben.

Spensa ist ein großartiger Charakter. Sie besitzt sehr viele Eigenschaften, die ich sehr an ihr gemocht habe, wie ihren Ehrgeiz, aber ebenso die Tatsache, wie sensibel sie manchmal sein konnte. Sie kämpft für ihren Traum und tut dabei alles damit dieser wahr wird und alleine deswegen war sie mir wirklich sehr sympathisch. Doch auch durchlief sie eine großartige Entwicklung in dem Buch. So war sie am Anfang doch noch recht impulsiv, was sich oft als Schwäche erwiesen hat und so arbeitet sie an sich, setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander und lernt daraus. Am meisten an ihr habe ich aber wahrscheinlich ihren Humor geliebt, der einfach nur fantastisch war und mich immer wieder zum lachen gebracht hat.

M-Bot war ein weiterer Charakter, der im Grunde eine künstliche Intelligenz war, und für mich so viel positives zu diesem Buch beigetragen hat. Ich habe mich so gut Unterhalten gefühlt, wenn ich von ihm gelesen habe. So würde ich auch sagen, dass er mein liebster Charakter der ganzen Geschichte gewesen ist, denn durch ihn wurde das Buch immer wieder etwas leichter und hatte nicht nur diesen Sci-Fi Anteil.

Die Handlung fand ich insgesamt einfach super spannend. So ist eine richtige Entwicklung in der Geschichte passiert. Allein wie die "Skyward"-Staffel immer mehr zu einem richtigen Team wurde, war richtig toll mitzuverfolgen. Auch die Kampfszenen waren alle so verschieden und haben dadurch einfach Spannung reingebracht. Doch auch kann ich sagen, dass die Emotionen übergegangen sind und es nicht nur ein Science Fiction Buch war, das nur aus Action bestand, sondern auch wirklich in die Tiefe ging. So konnte ich auch immer wieder durch verschiedene Handlung überrascht werden, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe und mich somit völlig gefangen nehmen konnte, so dass es mir gar nicht möglich war das Buch aus der Hand zu legen.

Es gibt so vieles womit mich dieses Buch überzeugen konnte, wie die Dialoge, die mich immer wieder zum lachen bringen konnten oder auch die Tatsache, dass Menschlichkeit etwas sehr essentielles in der Geschichte gewesen ist. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf zu sehen, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Die Weltenbildung dieses Buches ist für mich einfach überwältigend. Brandon Sanderson hat eine großartige Welt geschaffen, die mich vom ersten Moment an einnehmen konnte und mich einfach in einen Bann gezogen hat. Vor allem hat er aber eine besondere Atmosphäre erschaffen, die gepackt von Spannung, Gefühlen und einer Welt ist, bei der man sich fühlt als würde man Träumen, wenn man davon liest.

Etwas das mir auch sehr gut an dem Buch gefallen hat, waren die Illustrationen, die man immer mal wieder zwischen den Seiten gefunden hat und dazu beigetragen haben, die Vorstellungskraft anzuregen. Dies hat es mir vor allem leichter gemacht mich in die Welt hineinzuversetzen und sie mir vorzustellen.

Der Schreibstil von Brandon Sanderson konnte mich von der ersten Seite an regelrecht fesseln. Die Geschichte hat sich somit vor meinen Augen abgezeichnet, so dass ich das Gefühl hatte selbst bei allen Ereignissen live dabei zu sein. Am liebsten hätte ich überhaupt nicht mehr aufgehört zu lesen und freue mich somit schon sehr auf den zweiten Band der Reihe, der am 01. März 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Die Welt der jungen Spensa wird seit Hunderten von Jahren von den Krell angegriffen und nur eine Flotte von Raumschiff-Piloten steht zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen. Spensas größter Traum ist es auch einmal hoch oben bei den Sternen zu sein um als Pilotin ihre Heimat zu beschützen. Doch die Chance, dass Spensas Traum in Erfüllung geht, ist gleich Null, denn ihr Vater gilt als Verräter der sein Team urplötzlich im Stich gelassen hat und dabei getötet wurde. Eine unerwartete Wendung könnte Spensa dennoch hinauf zu den Sternen führen.

Dieses Buch nimmt man in die Hand, fängt an zu lesen und kann es nicht mehr weglegen. Brandon Sanderson startet die Geschichte und gibt direkt Gas, das er bis zum Ende durchzieht und den Leser somit Seite für Seite fesselt. Die Geschichte um die widerspenstige Spensa, die den Namen ihres Vaters reinwaschen will, ist ein Meisterwerk. Der Autor entführt uns in eine Welt, die er sehr bildgewaltig darstellt. In gewisser Weise kennen wir solche Szenarien schon von anderen Geschichten, aber das tut hier nichts zur Sache.

Spensa ist nicht ohne Grund so wie sie ist, denn seit sie denken kann wird sie und ihre Familie nicht akzeptiert, ausgegrenzt und sogar gemobbt. Sie reagiert darauf sehr aggressiv, was sie nicht gerade beliebter macht. Dennoch bewirbt sie sich im Alter von 17 Jahren für die Ausbildung zur Pilotin. Trotz des vielen Gegenwindes gibt sie nicht auf, denn sie hat einen Traum und das gefällt mir am besten an ihr. Alles was sie will, ist den Namen ihres Vaters reinwaschen. Die Meinungen der Machthabenden gehen auseinander und Spensa hat es dadurch nicht leicht, was ihre Ausbildung zur Pilotin betrifft. Sie sei ein Sicherheitsrisiko und dennoch gibt es jemanden, der ihr eine Chance gibt.

Was das ganze Werk noch vervollständigt und zu etwas besonderem macht, sind die tollen Illustrationen von den verschiedenen Raumschiffen und den Tunneln, in denen die Menschen ihre Tage verbringen, wenn sie nicht gerade mit Kämpfen gegen die Krell beschäftigt sind.

Brandon Sanderson hat wieder eine Geschichte erschaffen, die seinesgleichen sucht. Zwar sind in gewisser Weise Parallelen zu anderen Geschichten zu erkennen, aber trotzdem kann man dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

spannende All-Age-SF

Sanderson ist für mich auf dem SF/Fantasy-Markt einer der ganz großen. Er schafft es immer wieder alle möglichen Versatzstücke des Genres in einen Topf zu schmeißen, gibt eine Prise eigenen Zauber dazu, rührt um und heraus kommt eine kluge, unterhaltsame Story, die mit starken Charakteren, hervorragender Setting-Beschreibung und überraschenden Wendungen glänzt.

"Skyward - Der Ruf der Sterne" ist der Beginn einer tollen All-Age-Trilogie, die ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Nach Genuss des E-books habe ich mir das Buch zugelegt und bin von der liebevollen Aufmachung inklusive wunderbarer Zeichnungen einfach begeistert.

Sollten Sie zu Weihnachten noch ein Buch für die jungen Leute suchen - hier kann man nichts falsch machen. Und danach kann man selbst mal einen Blick reinwerfen. Ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Gigantischer Reihenauftakt!

Auf dieses Buch bin ich zufällig aufmerksam geworden. Das Cover sprang mir förmlich in die Augen, denn es ist ein echter Hingucker! Aber auch der Klappentext klang echt interessant.
Ich war gespannt was ...

Ich war gespannt was mich hier erwarten würde und ich freute mich schon sehr auf's lesen!

Der Einstieg ins Buch fiel mir nicht ganz leicht. Ich musste mich in dieser völlig neuen Welt erst einmal zurecht finden. Die verschiedenen Eindrücke waren immens. Gleichzeitig faszinierte mich das Ganze ungemein.
Nach einigen Seiten hatte ich mich schließlich eingelesen und meinen Lesevergnügen stand nichts mehr im Wege.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm zu lesen. Er schreibt zudem einnehmend und bildhaft.

Mich faszinierte die hier erschaffene Welt ungemein. Ich bekam nicht genug und habe dieses Buch quasi verschlungen.

Die Charaktere wurden allesamt authentisch und greifbar gezeichnet. Spensa ist eine mutige Protagonistin die für ihren Traum kämpft. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen.
Aber auch die anderen Charaktere wurden voller Leben dargestellt.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Durch überraschende Wendungen steigerte der Autor die Spannung zusehends.
Das war ganz großes Kino!

Zwar endet das Buch offen aber es gibt keinen schlimmen Cliffhänger. Außerdem erscheint Anfang 2022 bereits der zweite Teil der Reihe. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit „Skyward - Der Ruf der Sterne" gelingt Brandon Sanderson ein gigantischer Reihenauftakt der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Es ist atemberaubend, berührend und gleichzeitig so rasant und facettenreich

Schon als ich “Skyward” das erste Mal gesehen habe, war es um mich geschehen. Als meine Freundin erzählte, wie begeistert sie davon ist, gab es kein Halten mehr.
Und mein Gott, wie bin ich froh, dass ich ...

Und mein Gott, wie bin ich froh, dass ich es gelesen habe.
Ich bin einfach nur total von den Socken und total beeindruckt.

Der Schreibstil des Autors ist nicht nur unglaublich fesselnd, mitreißend und bildhaft.
Er ist vor allem sehr atmosphärisch, was mir hier einfach so herausragend gut gefallen hat.
Erwähnen muss ich unbedingt die Illustrationen, die das Ganze einfach zu so viel mehr machen.
Dieses Setting. Wow. Es fällt mir wirklich schwer diese Eindrücke zu beschreiben.
Es ist so faszinierend, so gewaltig und traumhaft zugleich.
Ich liebe Storys ,die sich mit fremden Welten befassen und das hat der Autor einfach so unglaublich gut gemacht.
Neben dem Setting haben mich vor allem die Charaktere sehr beeindruckt und emotional bewegt.
Allen voran Spensa. Ich hab dieses junge Mädchen sofort ins Herz geschlossen und sie einfach so sehr geliebt.
Sie ist impulsiv, ehrgeizig, aber zugleich auch sehr sensibel und selbstbewusst.
Ich mochte ihre Art unglaublich gern. Besonders wenn man ihren schmerzlichen Hintergrund bedenkt, der sie geformt und gleichzeitig so viel stärker gemacht hat.
Spensas größter Traum ist es Pilotin zu werden. Diese Leidenschaft brennt tief in ihr und lässt sie nicht los. Dieses Feuer in ihr, spürt man bei jeder ihrer Handlungen ,es wird durchbrochen von Zweifeln, Angst und dem Willen ihren Traum zu verwirklichen.
Ihr Vater ist als Verräter gebrandmarkt, was Spensa so ziemlich alles erschwert. Aber sie kämpft bis zum letzten Atemzug und das sagt einfach so viel über ihre Persönlichkeit aus.
Vor allem wenn man bedenkt, wie die Plätze vergeben werden. Wow, da fiel mir direkt mal die Kinnlade runter.
Aber auch da muss ich mein Urteil revidieren. Denn verurteilt ist schnell jemand, bis man sieht, was hinter dieser Person steckt.
Denn Zusammenhalt, Vertrauen und Loyalität wird hier verdammt groß geschrieben und das gibt ein so unfassbar großes Gefühl.
Daneben hat mich Cobb unglaublich beeindruckt, mit seiner Art, seiner Einfühlsamkeit und seiner Loyalität.
Nicht zu vergessen M-Bot ,ich hab ihn so gefeiert und musste bei den Dialogen wirklich oft lachen.
Aber M-Bot ist so viel mehr.
Halt, Anker und Stütze zugleich.
Etwas, was hier so unglaublich wichtig ist.
Insgesamt so eine Vielseitigkeit an Persönlichkeiten und ich bin einfach nur begeistert, wie authentisch und greifbar sie waren.
Obwohl man Spensas Perspektive erfährt, hat man das Gefühl jeden zu kennen.
Man schließt sie ins Herz, ob man will oder nicht. Denn jeder macht seine Entwicklung durch und hat sein Päckchen zu tragen.

Der Einstieg fiel mir superleicht. Und obwohl das Buch mit fast 600 Seiten wirklich dick ist, hätte ich mir gewünscht, es noch länger genießen zu können.
Denn ich liebe diese Story einfach.
Rasant, eindringlich und unglaublich intensiv.
Man spürt das Adrenalin förmlich durch die Adern rauschen. Ein Wahnsinnsgefühl.
Aber nicht nur dieser Adrenalinrausch macht diese Story aus.
Auch nicht die Bedrohung von Spensas Planeten oder die Krell.
Es ist vor allem die Menschlichkeit und Kameradschaft.
Denn man spürt so viel Vertrauen und Glück, aber auch Schmerz und Angst.
Was das Ganze noch so viel größer macht.
Der Autor bietet hier einige Wendungen, die dem Ganzen eine völlig neue Richtung gaben und mich definitiv sprachlos gemacht haben. Die Thematik dahinter ist unglaublich gut und vor allem durch Spensas innere Zerrissenheit sehr gut zu spüren.
Das Ende ist einfach nur genial und ich brauch unbedingt Band 2.
Es geht um mehr als einen Kampf oder Träume.
Es geht darum, herauszufinden wer man wirklich ist und das niemand so einfach verurteilt werden darf.
Für mich ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mit dem Auftakt der Claim the Stars Trilogie hat Brandon Sanderson ein unglaubliches Sci-Fi Spektakel zu Papier gebracht ,das mich ausnahmslos begeistert und tief beeindruckt hat.
Faszinierend, vielschichtig und so unglaublich atmosphärisch.
Es ist atemberaubend, berührend und gleichzeitig so rasant und facettenreich.
Mehr als ein Adrenalinrausch.
Es ist Bestimmung und gleichzeitig eine Reise zu dem eigenen Ich ,darüber hinaus legt der Autor einfach so viele wichtige Werte zwischen die Zeilen.
Ich bin so unglaublich begeistert und brauch unbedingt sofort Band 2.
Ein absolutes Highlight.