Cover-Bild Skyward - Der Ruf der Sterne
Band 1 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Brandon Sanderson

Skyward - Der Ruf der Sterne

Roman | Packendes All Age SciFi-Abenteuer rund um Sternenpilotin Spensa von Nummer 1 Bestsellerautor Brandon Sanderson
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung: das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau

Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen.
Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ...

Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier.

Die abenteuerliche Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Skyward – Der Ruf der Sterne
  • Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
  • Cytonic – Unendlich weit von Zuhause

Veröffentlicht am 08.02.2022

Ein rundes Gesamtbild

Skyward war ein toller Science Fiction Roman, der mich gut unterhalten und begeistern konnte. Es war eine einzigartige Geschichte mit einer tollen Hauptprotagonistin, die ich sehr gerne mochte. Ebenfalls haben mich Wendungen überrascht und ganz unerwartet getroffen.

Die Welt von Detritus war sehr spannend konzipiert. Ein festes Gefüge aus Tradition und Rangordnung bestimmt das Leben von Spensa und den anderen Siedlern. Gleichzeitig hatte ich von Anfang an aber ach viele Fragen und Unklarheiten, die ich gerne aufgelöst haben wollte. Es hat leider wirklich lange gedauert, bis diese Erkenntnisse ans Tageslicht kamen, doch der Weg dahin war definitiv ereignisreich. Für mich war das Grundkonzept aber sehr gut ausgedacht und ich konnte viele Theorien zu den wahren Begebenheiten aufstellen. Es ergab ein überzeugendes Gesamtbild und eine schöne Grundkonstruktion.

Spensa war eine coole Socke durch und durch. Sie hat Sprüche rausgehauen, dass ich manchmal nur lachen konnte. Ihr hartes und brutales Image hat sie aber nicht halten können, denn diese Fassade war nur Schutz gegen all die Anfeindungen, die sie aufgrund ihres Vaters erleiden musste. Das hat sie aber schnell erwachsen werden lassen und ich konnte ihren Mut nur bewundern. Sie hatte ihren Traum immer vor Augen und hat alles dafür gegeben. Diese Entschlossenheit hat sie durch viele unangenehme Situationen gebracht und sie nicht aufgeben lassen. Genau so stark war aber auch die gesamte Truppe um sie herum. Egal ob Jorgen, FM, Kimmalyn oder die anderen Flugkumpanen, es war eine bunte Mischung aus allen möglichen Charakteren. Ich konnte so viele in mein Herz schliessen, dass ich unbedingt Band zwei lesen möchte. Der beste Charakter von allen war aber M-Bot, der so einzigartig und humorvoll war. Es gab lustige Szenen, die das Geschehen auflockerten und die Geschichte in Erinnerung bleiben lassen.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt an der Geschichte ist die Spannung. Es war zwar fesselnd und ereignisreich aber es gibt noch Luft nach oben. Besonders gut fand ich die überraschenden Momente und Wendungen, die ich nicht vorausgesehen habe. Immer wieder schlug die Geschichte eine neue Richtung ein und meine Theorien wurden komplett auf den Kopf gestellt. Doch zu einem Pageturner wurde das Buch dann doch nicht. Zwischendurch gab es oft längere Szenen, die man hätte kürzen können. Gerade die ganzen Trainings und Schlachten hätten für mich nicht so detailliert beschrieben werden müssen. Das hat die Spannung etwas gedrückt aber es war keinesfalls langweilig. Das Ende habe ich so nicht erwartet und es lässt mich mit so viel Vorfreude Band zwei erwarten, dass ich das Buch am liebsten sofort lesen möchte.

Insgesamt war Skyward für mich absolut überzeugend und konnte ein gut ausgearbeitetes Konzept vorweisen. Es gab sympathische Charaktere und viele einzigartige Punkte, die mich das Buch nicht vergessen lassen. Bis auf die Spannung war alles super, nur diese hätte noch etwas höher sein können. Grossartige 4.5 Sterne von mir an dieser Stelle.

Veröffentlicht am 06.02.2022

großariger Einstieg in die Reihe, der viel Potenzial für die weitere Handlung schafft

Bisher kannte ich noch kein Buch des Autors und bin vor allem wegen des wunderschönen Covers auf das Buch aufmerksam geworden. Das Cover, der Titel und der Inhalt des Buches stehen im perfekten Einklang und geben somit eine wunderbare Einheit ab. Generell hilft einem die Aufmachung des Buches mit der Karte der Welt und anderen kleinen Illustrationen vollkommen in die Welt einzutauchen.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich großartig. Er hat es geschafft auch während Passagen ohne spannende Handlungen mein Interesse an den Geschehnissen zu erhalten, sodass ich fast nie aufhören wollte zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht von Spensa in der ersten Person geschrieben, aber man bekommt auch Zwischendrin ab und an Geschehnisse aus der dritten Person erzählt, in die Spensa nicht involviert ist, aber die wichtig für die Handlung sind. So kann man als Leser die Ereignisse perfekt verfolgen.

Ich bin richtig angetan von der Welt, die der Autor kreiert hat. Es macht sehr viel Spaß diese mit Spensa zu entdecken und sie zu begleiten, während sie ihre Träume verfolgt. Die Geschichte ist so gut wie durchgehend spannend, aber enthält auch humorvolle und traurige Elemente. Ich wurde oft überrascht und von Wendungen mitgerissen, denn die Theorie, die ich zum weiteren Verlauf aufgestellt hatte, haben sich eigentlich nie bewahrheitet. Zwischendurch gab es für mich kleine Momente, in denen sich die Geschichte etwas langgezogen angefühlt hat, aber diese habe auch schnell überwunden. Zum Ende hin wurde es dann nochmal sehr spannend und durch die neuen Entdeckungen bin ich sehr gespannt, was mich im nächsten Band erwartet.

Die Protagonisten Spensa ist mir schnell an’s Herz, vor allem auch, weil sie wie ich körperlich sehr klein gewachsen ist, da habe ich mich direkt mit ihr verbunden gefühlt. Aber ich mag sie auch, weil obwohl ihr das Leben übel mitgespielt hat, sie für das kämpft, was ihr wichtig ist und sie nie auszugeben scheint. Für mich ist das einfach sehr bewundernswert. Auch die Nebencharaktere passen einfach alle super in die Geschichte und sorgen für viel gute Unterhaltung. Mein absoluter Liebling ist M-Bot, denn seine Persönlichkeit ist einfach der Hammer und hat mir durchgehend ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit:
Ein großartiger Einstieg in die Reihe, der viel Potenzial für die Folgebände schafft. Absolut empfehlenswert für Sci-Fi Fans, aber auch für Einsteiger in das Genre, denn ich lese nicht all zu oft Bücher des Genres, dennoch bin ich sehr begeistert.

Lieblingszitat:
„Vielleicht sollte ich dich ab sofort als Kuh bezeichnen, da du vier Gliedmaßen besitzt, aus Fleisch bestehst und über rudimentäre geistige Kapazitäten verfügst.“ (S. 294)

Veröffentlicht am 31.01.2022

Genial!

Ich habe schon seit ewigen Zeiten kein so gutes Science Fiction Buch in der Hand gehalten. Die Geschichte hat einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt sodass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Der Schreibstil ist sehr detailreich und einnehmend und konnte mich von der ersten Seite an von sich überzeugen. Auf mich wirkte alles sehr dynamisch und überzeugend. Ich kann echt nur sagen WOW!

Spensa Nightshade stammt aus den Clan der Motorskaps und ist eine sehr willensstarke sowie ehrgeizige Persönlichkeit, die kein Blatt vor dem Mund nimmt. Sie hat kein einfaches Leben nachdem ihr Vater als Verräter gilt, als dieser sein Team in Stich gelassen hat und dabei starb. Ihr großer Traum ist es Pilotin zu werden und den Namen ihrer Familie besonders ihres Vaters reinzuwaschen, da sie bis zum heutigen Tag nicht daran glaubt das er wirklich ein Verräter ist. Man begleitet ihren Werdegang, ihre Entwicklung und man merkt schnell das ihr Weg alles andere als einfach ist und das Spensa einiges einstecken muss, auch Verluste, aber sie ist jemand der nicht aufgibt um ihr Ziel zu erreichen. Das ist eine Eigenschaft die ich sehr gerne an ihr mochte.

Aber auch die vielen Nebenfiguren können sich hier sehen lassen, sie bieten viel Vielfalt und Facettenreichtum sodass hier niemand einfach nur gut oder böse ist. So etwas beeindruckt mich immer zutiefst wenn du Charaktere nicht richtig einer Kategorie zuordnen kannst. Ich konnte eine gute Verbindung zu den Charakteren schaffen und jeder für sich war eine tolle Persönlichkeit.

Mit jeder Zeile wurde ich mir in die Geschichte um Spensa gesogen. Die Dialoge waren sehr gut gewählt sodass ich das ein oder andere mal Lachen musste oder aber kurz vorm heulen war. Ich würde schon sagen das man hier eine kleine Achterbahn der Gefühle mitmacht, da der Autor es schafft mit jedem Kapitel mehr Spannung aufzubauen sodass ich kaum wusste mir geschah weil man immer in Bewegung war. Ich hatte zeitweise wirklich das Gefühl hautnah in einem Flugschiff zu sitzen und wollte dieses unter keinen Umständen verlassen.

Die Handlung bietet viele unerwartete Wendungen die mich wirklich sehr überraschten. Man kommt hier kaum aus den Staunen hinaus da hier so viele Ideen der Extraklasse einfließen. Es gibt hier so viele Geheimnisse und Lügen die erst nach und nach ans Licht kommen und dessen Tragweite nur Ansatzweise zu erahnen sind. Und gerade das Ende des Buches sorgt dafür das man unbedingt sofort den zweiten Band in den Händen halten muss.

“Skyward – Der Ruf der Sterne” ist ein sehr sehr genialer Auftakt bei dem mir immer noch die Worte fehlen. Ich kann nicht mal ansatzweise beschreiben wie ich mich beim Lesen gefühlt habe. Der Autor hat hier ein wirklich geniales und spektakuläres Science Fiction Highlight erschaffen was einen mit seiner Vielfalt, Spannung und seinen facettenreichen Charakteren überzeugt. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich dieses Schätzchen von sich überzeugen und ist für mich wahrlich ein Highlight dieses Jahr. Solltet ihr auf Science Fiction stehen kann ich euch diesen Auftakt nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Toller Auftakt

Meinung
Dieses Buch hatte ich echt schon oft in der Hand, als ich es lesen  durfte, hoffte ich das es wirklich gut ist. Ich mag Bücher die im All spielen und hier wurde ich auch nicht enttäuscht.
Die ...

Meinung
Die Figuren glänzen durch ihre Vielfältigkeit und es wird auf jedenfalls nicht langweilig mit ihnen. Spensa ist die Tochter eines Feiglings und muss sich daher jeden Tag aufs neue beweisen. Sie muss hart für ihren Platz an der Pilotenschule kämpfen, denn sie möchte trotz aller Steine auf ihrem Weg, in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Ihren Mut bewunderte ich. Sie hat einfach nicht aufgegeben und jedem gezeigt, was für eine tolle Junge Frau ist. Auch die anderen Charaktere hatten für sich tolle und auch weniger tolle Eigenschaften. Man konnte von Seite zu Seite mit erleben, wie sie als Team mehr zusammen gewachsen sind. Die Dynamik der Gruppe war einfach toll.
Mein Lieblingscharakter war aber M-Bot. Ein sehr eigenwilliges Raumschiff, das zwar behauptet nur nach Programm zu agieren, aber zwischendurch sich doch sehr eigenmächtig und sehr menschlich verhält und so mich oft mit seinen Äußerungen zum Lachen gebracht hat.
Der Schreibstil war rasant und man hatte keine Stellen drin, die sich gezogen haben.
Man wird von einer Schlacht in die nächste Katapultiert und begleitet die Squat Einheit durch einige Plottwist um am Ende in einem unglaublichen Schluss zu merken, das alles doch nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien. So bekommt man ganz viel Lust auf Band zwei, denn es haben sich viele Fragen gebildet, die hoffentlich bald beantwortet werden.

Fazit
Hier hat der Autor alle Erwartungen die ich hatte, erfüllt. Ein tolles Abenteuer, ein Setting voller Action und Spannung und tolle liebevolle Charaktere, die man doch gerne in die Schlacht um ihre Freiheit begleitet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Was für eine geniale Geschichte. Ich liebe dieses Buch total.

Wow, was ist das bitte für eine geniale Geschichte. Ich liebe einfach alles. Auch war ich von an in diesem Buch drin, auch wenn ich mich am Anfang noch an alles gewöhnen musste. Aber es war so gut und hat mich von Sekunde eins in seinen Bann gezogen. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen war richtig gut und dieses Ende, ich bin hin und weg. Die Handlung ist einfach genial und so gut. Auch liebe ich was uns dieses Buch vermittelt, nämlich das wir selbst bestimmen wer wir sind und was aus uns wird. Nicht unsere Vergangenheit und schon gar nicht unsere Herkunft.
Ich habe Spensa und die anderen einfach total in mein Herz geschlossen. Ich finde auch die Veränderung die Spensa durchlebt wirklich gut. Sie ist soviel reifer und schlauer geworden und weiß nun wer sie ist. Aber auch ihren Mut, ihre Stärke und ihren Willen, finde ich ganz toll. Alle Charaktere wurden wirklich gut ausgearbeitet und man konnte sich jeden einzelnen super leicht vorstellen. Auch waren sie alle, wirklich jeder einzelne, sehr Charakterstark.
Der Handlungsort war richtig gut. Sowie auch die bildliche Beschreibung. Man konnte sich alles wirklich super leicht bildlich vorstellen.
Der Schreibstil ist wirklich grandios. Er fesselt einen von Sekunde eins und lässt einen nicht mehr los. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und das obwohl es sich alles um etwas fiktives, was man so nicht kennt, handelt. Auch Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch komplett abholen. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mitgekämpft und mitgehofft. Und ich hatte sogar Tränen in den Augen. Ich habe den Schmerz komplett mitgefühlt. Es wurde wirklich gut beschrieben.
Dieses Buch steckt voller Spannung, Action, Gefühl und einer wahnsinnig tollen Welt. Ich kann es euch nur weiterempfehlen. Und es ist auch definitiv was für SciFi Anfänger etwas, denn es war auch mein erstes Buch in diesem Genre.