Cover-Bild Ana und Zak
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Brian Katcher

Ana und Zak

Ute Mihr (Übersetzer)

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Nett aber mehr auch nicht

Die Geschichte von Ana und Zak wird in diesem Buch von Brian Katcher erzählt. Ich habe das Buch gestern abend beendet und musste jetzt lange überlegen was ich überhaupt über dieses Buch schreiben soll. ...

Zu diesem Buch passt am besten das Sprichwort: Gegensätze ziehen sich an, denn unterschiedlicher könnten Ana und Zak nicht sein. Ana die superkorrekte, die nie einen Fehler macht und Zak, der totale Chaot. Als die beiden von der Schule aus an einem Quiz teilnehmen und unter Umständen, die mit Anas Bruder zu tun haben auf einer Game Convention landen lernen die beiden einander und sich selbst komplett anders kennen.

Das Buch ist ganz nett geschrieben, aber so richtig gefesselt und vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Ich hatte mehr von erwartet. Man kann es lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Etwas mehr Abwechslung, hät ich mir gewünscht...

Sehr treffend gewählt ist das Cover, die Spielszene und das Mädchen mit dem Bogen in der Hand, was ja Ana und Zak symbolisieren soll - passt echt gut zum Inhalt des Buches.

Es gibt 2 Hauptprotagonisten ...

Es gibt 2 Hauptprotagonisten - was wie der Titel schon sagt - Ana und Zak sind. Während Ana, vorallem ihrer Familie/Eltern alles recht machen will. Ist Zak ein Nerd der sich auf verschiedene Spiele konzentiert. Mich hat daher überhaupt nicht überrascht das er nicht wirklich begeistert ist, auf die Quiz-Meisterschaft zu müssen. Die anderen Nebencharaktere haben mir zum großteil ganz gut gefallen.

Clayton, der Bruder von Ana, hat ja ehr eine Nebenrolle, denoch drehen sich die Handlungen im Buch darum ihn auf der Comic-Convention zu suchen bzw. wieder zu finden. Ich persönlich fand es etwas schade, das der meiste Anteil im Buch die Convention ausmachte, mir fehlten noch ein paar mehr "private" oder andere Situationen, diese hätten den Inhalt besser abgerundet.

Das Ende hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war schön flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Eine denkwürdige Nacht

Ana ist Schulbeste und tut alles dafür, dass das so bleibt. Zak ist nur auf sein Vergnügen aus und faul. Als er von seiner Lehrerin gezwungen wird, an einem Quiz-Turnier in Anas Mannschaft teilzunehmen, kann er nur an eins denken: Er verpasst seine Lieblingsconvention in Seattle. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

Ana ist eine Streberin, die sich kein Vergnügen gönnt. Man ist geneigt, sie nicht zu mögen, bis man die Hintergründe ihres Verhaltens entdeckt. Zak ist liebenswert und nimmt alles ziemlich gelassen. Die turbulente Nacht lässt Ana ein bisschen lockerer werden und gibt Zak Gelegenheit, sich von seiner besten Seite zu zeigen.

Das Buch liest sich locker-leicht und amüsierte mich über weite Strecken. Die Convention war auch für mich Neuland, aber genau wie ich sie mir vorgestellt habe. Das Buch hat mich gut unterhalten.

Turbulenter Spaß mit ernstem Hintergrund. Gut!

Veröffentlicht am 26.04.2017

Leicht und Locker mit dem Hang zur Übertreibung

Ana & Zak ist eine Skurrile und überdrehte Geschichte über Freundschaft, Gefühle, der zarte beginn der Liebe und Mut.

Der Schreibstil ist sehr einfach und recht oberflächlich und trotzdem musste ich mehrmals laut loslachen. Es ist eine Geschichte für Zwischendurch mit hohem Unterhaltungswert, die allerdings auch teilweise ziemlich gedrückt wirkt, manches ist einfach zu viel, zu schnell hintereinander, jedes Mal wenn man denkt , jetzt haben sie es, kommt etwas neues. Trotzdem hat das Buch so seinen ganz eigenen Charme.

Das ganze spielt größtenteils auf einer Comic-Convention und das wurde wirklich gut rüber gebracht, es gab viele Anspielungen, die mich schmunzeln lassen haben. Das Setting wurde wunderbar beschrieben, mit vielen kleinen Details ausgeschmückt, sodass sich im Kopf die Bilder dazuformen konnten. Die Menschen auf dieser Convention sind bunt, laut, durchgedreht und einfach wunderbar, von der durchgedrehten Elfe, zur Möchtegernkatniss bis zum trunkenem Wikinger ist wirklich alles dabei.

Ana und Zak sind Charaktere die man nicht immer mag aber das gehört für mich dazu, grade zum Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Ana weil ihre Gedankengänge teils so überladen von Angst und Beklemmung sind, die einfach unnötig waren, sie ist sehr steif und auch eingefahren Zak dagegen ist das komplette Gegenteil und der Junge hat es in dem Buch wirklich nicht leicht , der hat die Goldene A-Karte dauergepachetet, was aber auch immer eine gewisse Komik mit rein bringt. Die beiden Ergänzen sich und nach und nach entblättert sich der wirkliche Charakter, denn beide verstecken sich hinter einer Fassade und haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Grade Anas Entwicklung ist großartig und das obwohl der Zeitraum der Geschichte nur eine Nacht ist. Eine durchgedrehte Nacht.

Es ist ein Buch für Zwischendurch. Zum Abschalten und lachen mit einer süßen Lovestory und zeigt auf recht leichte und humorvolle Art, dass sich ein Blick hinter die Fassade eines Menschen immer lohnt.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Solide

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an einer Quiz- Meisterschaft teil und vor allem Ana will nur eins: Gewinnen. Auch Zak muss notgedrungen und eher unfreiwillig mit zu der Quiz- Meisterschaft. Irgendwann reicht es Clayton und er möchte einfach nur Spaß haben. Er nimmt reiß aus, um sich auf der Science-Fiction-Comic-Convention, die in der Nähe stattfindet, zu amüsieren. Ana und Zak müssen Clayton unbedingt vor den Erwachsenen finden und begeben sich auf die Suche. Für alle wird es eine absolut verrückte Nacht.

Ich war absolut gespannt auf den Roman, da es eigentlich nicht mein Genre ist und sich die Geschichte sehr interessant angehört hat. Ich habe daher einen erfrischenden und einigermaßen klischeefreien Roman erwartet. Und tatsächlich entsprechen vor allem die Protagonisten nicht den typischen Figuren in Liebesromanen.

Besonders die beiden Hauptfiguren Ana und Zak haben es mir daher angetan. Beide könnten nicht verschiedener sein. Anna ist sehr zielstrebig und fokussiert. Zak dagegen ist absolut entspannt und lebt im Hier und Jetzt. Beide sind, auf die jeweils eigne Art und Weise, traurig und haben ihr Päckchen zu tragen. Sie sind typische Teenager und dann wieder doch nicht. Ana und Zak können sich vom ersten Moment an überhaupt nicht ausstehen und hegen gewisse Vorurteile gegenüber dem anderen. Die Kapitel werden abwechselt aus der Sich und der Ich- Perspektive von Ana und Zak geschildert, sodass man beide Figuren kennen lernen kann und etwas über die Ängste, Vorlieben etc. erfährt.

Ich war bis jetzt noch nie auf einer reinen Comic-Convention und kann daher nicht beurteilen, inwieweit der Autor die Convention realistisch beschreibt. Ich fand die Beschreibungen und das bunte Treiben jedoch absolut unterhaltsam. Dennoch hatte ich stellenweise das Gefühl, dass der Autor zu stark übertreibt und er die Convention dadurch ungewollt ins Lächerliche zieht.
Die Suche nach Clayton hat mich leider eher verwirrt als wirklich unterhalten. Ich war oft einfach nur verwirrt über den Verlauf der Suche und konnte vieles nicht nachvollziehen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Autor die Suche zu oft aus den Augen verliert und sich viel mehr auf die Beschreibung der Convention fokussiert und vor allem witzige Situationen erschaffen wollte. In einem Moment betont Ana wie wichtig die Suche nach ihrem Bruder ist und im nächsten Moment macht sie etwas ganz Anderes und scheint Clayton vollkommen vergessen zu haben, um dann aber nach gefühlt fünf Minuten wieder zu sagen, dass sie unbedingt ihren Bruder suchen müssen.

Der Schreibstil harmoniert perfekt mit der Geschichte, denn er ist rasant und leicht. Die eher jugendliche gehaltene Sprache wirkt dabei weder übertrieben noch fehl am Platz. Brian Katcher weiß zu dem ganz genau, wann eine Situation eine ausführlichere Beschreibung benötigt und wann eher nicht.

Insgesamt hat mir der Roman recht gut gefallen und er besitzt definitiv Potenzial. Die Suche nach Anas Bruder hat mich jedoch auf oft verwirrt zurückgelassen, sodass ich mich nicht komplett auf die Geschichte einlassen konnte.