Cover-Bild Ana und Zak
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Brian Katcher

Ana und Zak

Ute Mihr (Übersetzer)

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss.

Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton nehmen an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teil wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Nerd + Streber = verdrehte Geschichte mit Kuss

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten - bis zum ersten Kuss...

Ana und Zak leben auf zwei verschiedenen Planeten - bis zum ersten Kuss...

Das blaue Cover mit den lustigen Figuren ist mir sofort aufgefallen und nach dem mir auch noch der Klappentext ziemlich gut gefallen hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Zum Glück habe ich das Buch als Leseexemplar erhalten, denn mir hat die Geschichte richtig gut gefallen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, flüssig und sehr locker, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch sehr schnell gelesen hat. Die Geschichte wird abwechselnd aus Anas und Zaks Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn so konnte auf beide Charaktere gleich gut eingegangen werden.

Ana ist anfangs ein wenig oberflächlich. Sie macht nur das, was von ihr erwartet wird und dadurch ist sie ziemlich unglücklich. Sie macht sich auch selbst sehr viel Druck und man hat Mitleid mit ihr, aber im Laufe der Geschichte wird man sehr oft von ihr überrascht und sie macht eine sehr tolle Entwicklung durch. Zak ist der typische Nerd. Macht sich keine wirklichen Gedanken über sein Leben und ist ziemlich faul. Durch seine humorvolle Art mochte ich ihn allerdings von Anfang an sehr und man merkt auch, dass noch mehr hinter seiner lustigen Fassade steckt...

Sowohl die Handlung, als auch das Setting haben mir definitiv zugesagt. Es war mal etwas anderes und durch die spannenden, rasanten und auch leicht verdrehten Geschehnisse musste ich doch manchmal ziemlich schmunzeln. Die Geschichte besitz aber auch eine gewisse Tiefe. Es werden immer wieder Anspielungen gemacht, die immer mehr aufgedeckt werden, was mir sehr gut gefallen hat, denn so war es nicht nur lustig und süß.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte richtig gut gefallen hat. Es ist ein Buch voller Witz, Schmerz, Verlust, Trauer und auch der ersten Liebe. Für jeden, der gerne eine süße kurzwellige nicht ganz so typische Liebesgeschichte lesen möchte definitiv eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Der Nerd und die Streberin

Ana und Zak sind wohl die unterschiedlichsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Während Ana nur ihre Noten im Kopf hat und Mitglied im Quiz Bowl Team ist, lebt Zak in den Tag hinein und schert sich kein bisschen um die Schule. Seine Freunde sind ganz klar der Meinung, Ana wäre nicht seine Liga. Zak sieht das anders und es bietet sich für ihn eine Möglichkeit.

Mit den beiden Protagonisten eröffnen sich viele Möglichkeiten, um die Geschichte anders und interessant zu gestalten. Ana, die distanzierte Streberin, weiß eigentlich nicht, was es bedeutet, wirklich Spaß zu haben. Zak dagegen lebt für seine (Comic-)Coventions und macht sich keine Gedanken um seine Zukunft. Im Verlauf kommt es immer wieder zu amüsanten Situationen zwischen den beiden, da sie so verschiedenen sind. Trotzdem haben sie auch Gemeinsamkeiten. Beide haben Probleme mit ihrer Familie und eine wichtige Person verloren. An diesen Stellen wird das Buch auch emotionaler und bekommt eine gewisse Tiefe.

Leider wird diese teilweise wieder zunichte gemacht. Der Hauptteil der Handlung spielt sich auf einer Comicconvention ab. Dort kommt es zu vielen Zwischenfällen, die sich fasst überschlagen und zum Ende hin immer überspitzter dargestellt wird, sodass es schon fast zu viel des Guten ist. Auch manche Nebencharaktere verhalten sich recht merkwürdig und nicht der Situation entsprechend. Man hat versucht hier eine lustige Grundstimmung mit emotionaler Tiefe zu verbinden, was nur mäßig gelungen ist.

Die Liebesgeschichte an sich ist mal etwas anderes – genau wie die Charaktere. Trotzdem verläuft alles es sehr schnell und wird dadurch etwas unrealistisch. Jemanden innerhalb eines Tages zu lieben, obwohl man ihn vorher nicht wirklich mochte, ist nicht ganz überzeugend.

Da die Geschichte größtenteils auf der Convention stattfindet, bleibt es auch nicht aus, dass viele Anspielungen auf Filme und Serien vorkommen. Vielleicht mindert es den Lesespaß etwas, wenn man vieles davon nicht versteht.

Viele Grundansätze sind wirklich gut und heben sich von der Maße ab. Leider kann die Handlung nicht durchgängig überzeugen.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Ein tolles Jugendbuch mit Liebe und Spannung

"Ana und Zak" von Brian Katcher ist ein Jugendbuch bei dem es um Liebesgeschichte geht wo die Protagonisten nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ana wird nachgesagt kratzbürstig zu sein und bei Zak geht ...

Ana wird nachgesagt kratzbürstig zu sein und bei Zak geht es um einen Draufgänger. Doch sind die beiden wirklich vom Charakter so wie sie sich geben, oder ist es nur eine Fassade die sie aufrecht halten damit keiner sieht wie sie wirklich sind, da das vielleicht uncool ist?
Das zeigt sich als Ana und Zak sich Nachts auf die Suche nach Clayten , Anas Bruder, machen. Eigentlich sind sie alle in Seattle um an einer Quiz Meisterschaft teilzunehmen, doch Clayten hat sich einfach Mal anders entschieden und ist abgehauen um bei einem Science-Fiction-Comic-Convention Spaß zu haben. Sehr egoistisch von Anas Bruder, aber durch diese Situation bleibt Zak und ihr nichts anderes übrig als zusammen zu halten.
Denn Clayten ist erst 13 Jahre alt und so hat Ana mit ihren 18 Jahren die volle Verantwortung. Schon alleine wegen ihren Eltern, die ständig was von den beiden fordern was ihnen kein Spaß macht und folgedessen die Wut in Ana wächst.
Zum ersten Mal in dieser Nacht sehen sich Ana und Zak mit anderen Augen, und das nur dadurch das sie sich anders geben als sonst im täglichen Umfeld. Beide empfinden etwas für einander, sie haben Wünsche und Träume vom Leben wie es laufen könnte. Aber auch einiges an Wut ist in ihnen.

Der Schreibstil ist frisch, gefühlvoll und mit einem gewissen Humor versetzt. Die Charaktere von Ana und Zak hat der Autor gut gewählt, sie waren mir doch überraschender Weise sehr sympathisch.
Durch das Geschehen welches sich immer wieder steigert, gab es einen guten Spannungsbogen, so das sich das Buch zügig lesen lässt.
Auch die Settings sind gut gewählt.
Ein guter Jugendroman, auch wenn ich aus der Zeit schon lange raus bin.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ana und Zak - Brian Katcher

Das Leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss

Das Leben auf zwei verschiedenen Planeten – bis zum ersten Kuss
Bis Ana und ihr jüngerer Bruder Clayton an derselben Quiz-Meisterschaft in Seattle teilnehmen wie Zak. Alles könnte gut sein, doch Mastergenie Clayton entwickelt sich zum kleinen Aas und haut heimlich abends vom Turnier ab, um sich auf der nahe stattfindenden großen Science-Fiction-Comic-Convention zu amüsieren. Für Ana und Zak, die ihn finden müssen, bevor der Morgen graut (alles andere hätte furchtbare Konsequenzen) beginnt eine Nacht zwischen Orks, Bogen schießenden Amazonen und wild gewordenen Wikingern. Eine verrückte Nacht, in der beide über sich hinauswachsen, ihre Masken fallen lassen sich zum ersten mal so sehen, wie sie sind: verletzlich, wütend, voller Leben und randvoll mit Gefühlen füreinander.
(Klappentext)

Bei diesem Buch hatte ich eine süße und nerdige Geschichte erwartet, wo aber doch bei den Charakteren noch mehr dahinter steckt. Und das Buch hat mich dabei auch nicht enttäuscht.
Zuerst lernt der Leser Ana kennen, deren Alltag von ihren Eltern streng kontrolliert wird. Sie hat jeden Tag Aktivitäten, wie Bogenschließen oder das Quiz-Bowl-Team um ihren Lebenslauf zu verbessern. Dabei wirkt sie auf ihre Mitschüler nur wie eine Streberin, aber sie haben keine Ahnung davon, dass Ana überhaupt keinen Spaß daran hat und gar nichts in ihrer Freizeit machen kann, was sie gerne tun würde.
Zak dagegen interessiert sich hauptsächlich für Filme, (Rollen-)Spiele und seine geliebte Waschingcon. In der Schule ist er eher faul, interessiert sich nicht so sehr für seine Zukunft und hat Probleme mit seinem Stiefvater.
Bei der Quiz-Meisterschaft, kommen die beiden zum ersten Mal richtig in Kontakt und man merkt schnell, das Ana voller Vorurteile gegenüber Zak ist und ihn überhaupt nicht leiden kann. Er mag sie eigentlich und hofft, dass sie vielleicht mal irgendwann mit ihm ausgeht.
Zitat : "Aber ich sehe Ana dort drüben in der Schlange. Sie sieht verwirrt aus und ein bisschen missmutig. Für sie muss das alles ziemlich merkwürdig sein. Normalerweise hat sie alles so was von im Griff. Diese Sache mit ihrem Bruder bringt sie aber offenbar total durcheinander, und wenn ich ankomme und ihr den Tag rette, dann wäre sie vielleicht gerade genug dankbar ... um ... keine Ahnung, mit mir wie mit einem menschlichen Wesen zu reden."
Schließlich machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Clayton, der zu Con abgehauen ist und erleben dabei die verrücktesten Dinge. Auf dieser Con geht es um alles Mögliche zu Fantasy-und Science-Fiction mit viele Fanartikel, Vorträge, Wettkämpfe oder Autogrammstunden.
Während Ana und Zak dort sind spielt dann z.B. auch der Karten-Wettbewerb "Labyrinth der Monster" eine Rolle. Und durch die verschiedensten Situationen gibt es Leute, die es auf Ana und Zak abgesehen haben und sie verfolgen.
Wie auch es im Klappentext von dem Buch steht, kommen die beiden sich schließlich näher und merken, dass der andere vielleicht gar nicht so ist, wie sie ihn bisher gesehen haben. Ana meckert ständig nur an Zak herum, was total amüsant war, und hält ihn nur für einen Nerd, der ein "faules Großmaul" und ein Idiot ist. Zak dachte immer, Anas Leben wäre eher sorglos und er merkt, dass da etwas ganz anderes hintersteckt und lernt auch ihre schlagfertige und sarkastische Seite kennen.
Zitat Ana : "Mensch, ist dieser Typ eingebildet und nervig. Aber ich erinnere mich, was er da draußen durchgemacht hat. [...] Ich fange langsam an, keine besondere Abneigung gegen Zak Duquette zu haben. Tatsächlich fange ich langsam an, überhaupt keine Abneigung gegen ihn zu haben."
Ich mochte sehr gerne, wie das Buch mit der Geschichte und auch dem Zeitraum, wo es spielt, aufgebaut ist. Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt und über jedem Kapitel sind Zeitangaben. Der Schreibstil des Autors war flüssig und oft humorvoll.
Richtig gut gefallen hat mir, wie sehr die beiden die gemeinsame Zeit verändert hat, weil ihnen der andere einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Probleme gegeben hat. Schön fand ich auch, dass Ana merkt, dass Zak gar nicht so ein Idiot ist, wie sie dachte und langsam anfängt auf der Con Spaß zu haben.

Fazit :
Eine süße, humorvolle und nerdige Liebesgeschichte, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Lebe den Tag

Ana wächst sehr behütet auf, ist fleißig und ehrgeizig, eine Musterschülerin, deren Weg von den Eltern bereits vorbestimmt wurde. Die Eltern entscheiden welches College besucht werden soll, welche Veranstaltungen sie besuchen darf oder nicht. Anas Leben ist geprägt von Verzicht, Freunde darf sie keine haben, ihre Eltern möchten das nicht. Für Ana gilt, nichts darf sie vom Lernen ablenken. Sie fügt sich dem Willen ihrer Eltern und ist dabei alles andere als glücklich. Warum ihre Eltern so handeln, erfährt man im Verlauf ihrer Geschichte.

Zak dagegen hat ganz andere Probleme. Es scheint, als sei er immer gut gelaunt, er ist beliebt, sieht gut aus und hat jede Menge verrückter Freunde. Sein Leben sieht für Ana ziemlich perfekt aus. Doch sein Leben ist geprägt von einem sehr großen Verlust, der ihn zu Handlungen bewegt, die man ebenfalls im Verlauf der Geschichte versteht.

Bei einer Veranstaltung verschwindet Anas Bruder, für den sie die Verantwortung trägt und sie bittet Zak um Hilfe, bei der Suche nach Clayton. So wird Ana in Zaks Welt oder in sein Leben katapultiert und sie fängt an zu begreifen, dass sie selbst für ihr Leben einstehen muss. Es selbst gestalten und eigene Entscheidungen treffen muss und ihre Eltern nicht das recht haben, ihr dies zu verwehren. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist holperig und schmerzhaft, für Ana aber auch für Zak. Beide beginnen sich zu öffnen, werden immer vertrauter mit sich und erzählen sich ihre Geschichten. Sie fangen an, trotz der widrigen Umstände, den Tag zu genießen und das Beste aus ihm zu machen. Denn die Realität, der Alltag wird sie schon bald wieder einholen.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und Zuneigung, die zarten Bande des ersten Liebe. Es geht aber auch um Schmerz, Trauer, Verlust von Menschen die man liebt. Mit der Bewältigung der Gefühle die diese Trauer auslöst und es geht um das Weitermachen. Wege für sich selbst zu finden, nach vorne zu schauen. Es geht darum mit dem Schmerz und der Wut zu leben, sie nicht zu verdrängen, sondern Wege zu finden, wieder glücklich zu werden. Und es wird gezeigt, dass dies manchmal gar nicht so schwer ist, mit den richtigen Freunden/Familie an seiner Seite.

Ich muss zugeben, ich war von diesem Buch sehr überrascht, ich hatte eine Jugendromanze erwartet und sah mich dann sehr ernsten Themen gegenüber. Ich hatte das so nicht erwartet. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es fesselt bis zur letzten Seite und die Erlebnisse von Ana und Zak ziehen den Leser in seinen Bann. Da ich selber Mutter bin, haben mich die Erlebnisse von Ana teilweise sehr betroffen gemacht und ich stellte mir öfter die Frage, wie Eltern so handeln können. Manches klärt sich zwar auf, es gibt aber Dinge die sich nicht entschuldigen lassen. Was Zak widerfahren ist, habe ich als Kind selbst erlebt, seine Gefühle waren mir also durchaus bekannt. Ich habe oft ähnlich empfunden. Für mich wurde es dadurch zu einer sehr emotionalen Lektüre.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, das Buch ist für jugendliche Leser, aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet.