Cover-Bild Clans of New York

• Ersterscheinung: 03.06.2022
Brianna Gray

Clans of New York

Verraten

Als älteste Tochter einer der vier dominierenden Mafia-Clans in New York ist Ekaterinas Leben vorbestimmt: Seit sie denken kann, ist sie ihrem besten Freund Aleksandr versprochen. Von einer Liebesheirat kann zwar keine Rede sein, doch wenigstens fühlt sie sich bei ihm sicher.

Als Aleksandrs Familie Verrat an den anderen Clans begeht, gerät Ekaterina als seine Verlobte ins Fadenkreuz der Mafia. Ausgerechnet Guilio, der zukünftige Boss aller Clans, rettet sie durch ein neues Abkommen. Der Preis, den sie zahlen muss: ihn zu heiraten. Obwohl er schreckliche Dinge getan hat und Ekaterina panische Angst vor ihm hat, kann sie seiner Anziehungskraft nicht widerstehen und lässt sich von ihm nicht nur in eine Welt voller Leidenschaft, sondern auch in die dunklen Abgründe der Mafia entführen …

Veröffentlicht am 30.07.2022

Konnte mich leider nicht so übersetzen, wie erwartet oder gewünscht

Brianna Grey hat es direkt mit dem Cover geschafft, mich für ihr Buch zu begeistern und
gegen den Schreibstil habe ich auch nicht wirklich etwas zu sagen, außer dass er toll und fesselnd ist.
Obwohl ich ...

Obwohl ich das Buchin einem Rutsch durchgelesen habe, gab es dennoch Momente, die mir nicht ganz so ersichtlich waren, wie Brianna Grey sie beschrieben hat oder dem Leser überbringen wollte.

Ekatarina zum Beispiel empfand ich an einigen Stellen als unglaublich .. naiv. Abgeschottet von der realen Welt lebt sie in ihrer Scheinwelt, die hauptsächlich aus ihrer Schulzeit oder Treffen mit ihrem besten Freund Aleks besteht. Diesem ist sie als Ehefrau versprochen, was Ekatarina so hinnimmt, bis es zu einem Kuss zwischen ihr und dem ihr meist verhassten Menschen auf der Welt kommt: Ausgerechnet Guilio, der zukünftige Boss aller Clans raubt ihr ihren allerersten Kuss.

An sich hat mir die Geschichte und die Hintergrundstory wirklich gut gefallen. Lediglich die Umsetzung hat es mir ein wenig schwer gemacht, die Geschichte komplett zu lieben.
Guilio, der einmal das Oberhaupt aller Clans werden soll, war mit seiner blutrünstigen Ader nicht unbedingt ein Charakter, den ich der Altersklasse, die Brianna angelegt hat, zuordnen würde.
Es gab Szenen, in denen hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass er einem Setting zugehörig ist, dass an der Highschool spielt.
Ekatarina hingegen war für dieses Setting manchmal wirklich schon zu naiv. Zu sprunghaft oder auch einfach zu .. engstirnig. Sie hinterfragt selten etwas, es sei denn es handelt sich dabei um das, was Guilio tut oder auch denkt. Sie hinterfragt seine Handlungen mehr als ihre eigenen oder die ihrer Familie und das hat mich manchmal sehr gestört.
Im Laufe der Geschichte hat sie sich zwar auch ein wenig weiterentwickelt, aber diese Engstirnigkeit ist sie nie ganz losgeworden, besonders in Bezug auf den Mann, der ihr quasi das Leben gerettet hat.

Obwohl die Geschichte an etlichen Passagen wirklich emotional war und ich mit den Charakteren mitgelitten habe, konnte sie mich nicht gänzlich überzeugen. Mir hat noch mehr Tiefe gefehlt, noch mehr an Hintergründen.
Das Alter der Protagonisten war meiner Meinung nach falsch ausgelegt und hat sie dadurch für mich nicht richtig greifbar gemacht.
New York als Setting hat mir sehr gefallen, genau wie die Hintergrundgeschichte und der Schreibstil, leider konnte Clans of New York mich nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Oder wie es sein Potenzial hätte ausschöpfen können.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Brianna Gray konnte mich mit ihrer Geschichte nur bedingt überzeugen.
Zu Anfang fand ich den Schreibstil etwas stolpernd, was mir den Einstieg in die Geschichte nicht gerade erleichtert hat.
Zudem habe ...

Brianna Gray konnte mich mit ihrer Geschichte nur bedingt überzeugen.
Zudem habe ich etwas Zeit gebraucht, um die Protagonisten den entsprechenden Clans zuzuordnen.
Mit der Zeit wurde es aber besser, sodass ich zum Ende hin fast durch die Seiten geflogen bin.

Die Protagonisten haben mir zugesagt. Besonders ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ekaterina vom naiven Mädchen bis hin zur Mafiakönigin und Guilio vom eiskalten Monster zum beliebten Boss.

Die Story an sich biete einige interessante Szenen, die spannend, actionreich und emotional wiedergegeben werden. Zum Ende hin gibt es eine überraschende Wendungen, mit der ich so niemals gerecht habe.

Alles im allen ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Teenie-Mafiosi und viele Extreme

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber ohne Cliffhanger.

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Gewalt!

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber ohne Cliffhanger.

Triggerwarnung: Vergewaltigung, Folter, Gewalt!

Ekaterina wurde in eine Mafia-Familie hineingeboren. Vom Tag ihrer Geburt an war sie Aleksandr versprochen und hatte damit auch nie ein Problem, immerhin kennen sie sich ihr Leben lang. Als sich die Ereignisse aber überstürzen, ist es plötzlich Giulio den sie heiraten soll, ausgerechnet Giulio vor dem sie so schreckliche Angst hat und von dem alle sagen, dass er der grausamste und schrecklichste von allen ist. Was soll jetzt nur aus ihr werden?

Für mich war das Lesen dieses Buches ein durchwachsenes Erlebnis. Einerseits fand ich die Grundidee, dass New York unter den vier Familien aufgeteilt worden ist und diese nun einen brüchigen Frieden halten interessant, vor allem hinsichtlich der Gesellschaft, in der sie leben, die wirklich eine Parallelwelt darstellt.
Aber mir waren die Charaktere einfach zu jung für die Handlung.

Ja, die Mafia-Welt ist brutal und heftig, aber in diesem Buch war es mir einfach zu viel. Es wurde zu viel hineingequetscht. Erst geht es praktisch nur um Gewalt und darum, dass die Frauen der Familien lediglich Ware sind, sie werden herangezogen, um gewinnbringend – natürlich jungfräulich – verkauft zu werden und das nennt man dann Ehe.
Mir war das Buch einfach überfrachtet. Es waren zu viele Einzelkonflikte und Verwicklungen und emotional blieb vieles auf der Strecke.

Ekaterina kennt nur diese Welt. Aber in ihrer Familie werden die Mädchen abgeschirmt, also weiß sie nicht wie brutal es wirklich zugeht. Im Verlauf des Buches ändert sich das aber sehr schnell.
Lange war Ekaterina vor allem eins: total naiv. Dabei weiß sie, was los ist, wenn auch keine Einzelheiten. Trotzdem versteift sie sich ständig auf ihre Vorurteile. Sie steckt Menschen in Schubladen, sie sind gut oder böse, aber Graustufen versucht sie auszublenden.
Sie entwickelt sich im Verlauf des Buches, aber ich finde es schade, dass sie nicht hinterfragt. Sie hinterfragt immer nur Giulios Motive aber nie die eines der anderen. Das war für mich einfach unrealistisch. Auch Hinweise ignoriert sie einfach und das dauernd.
Davon abgesehen hat mich ihr ständiges Weinen irgendwann nicht mehr berührt, sondern nur noch genervt. Es kam einfach zu oft vor.

Giulio hat den Ruf ein Monster zu sein. Warum er Ekaterina will, erfährt man recht schnell, aber sein Verhalten passt dazu für mich nicht ganz. Da sind bei mir einige Fragen offengeblieben.

Fazit: Mir war das Buch zu oft zu brutal. Entweder ging es um Sex oder um Gewalt. Dazwischen passiert praktisch nichts, außer, dass alte Männer über ihre Töchter und die der anderen reden, als seien sie Vieh.
Ja, diese Welt ist nun mal heftig, alles gut und schön, aber wir waren es zu viele Extreme und die Charaktere zu jung für die Handlung. Wären sie ein paar Jahre älter hätte das für mich mehr Sinn gemacht. Aber so ist eben auch viel Teenie-Kram dabei.
Gerade Ekaterina ging mir mit ihren Vorurteilen oft auf die Nerven. Sie glaubt jedem alles, außer Giulio und natürlich auch dann nicht, wenn es an ihren Urteilen über andere kratzen würde. Hinweise werden konsequent ignoriert.

Ich vermute, dass man in den weiteren Bänden noch mehr über die Hintergründe erfahren wird. Ich hatte zwar richtig vermutet, wer auf welcher Seite steht, aber deren Verhalten ergab trotzdem nicht immer Sinn. Aber das Problem hatte ich mit einigen Charakteren.

Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne. Es war spannend und es war auch nicht schlecht, aber ich fand es oft zu extrem, zu überfrachtet und die Charaktere zu jung für die Handlung.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Viel zu junge Figuren für diesen Plot!

Neue Liebe in der Mafiaszene von New York: der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte fernab der aktuellen Trends und Klischees. Da wollte ich unbedingt mal reinlesen! Hier, so wird das Buch von Verlagsseite beschrieben:

[Klappentext]

Leider musste ich nach wenigen Seiten feststellen, dass die ProtagonistInnen von Clans of New York nicht in den späten Zwanzigern oder frühen Dreißigern sind, wie ich es nach dieser Beschreibung voller Heiratspläne erwartet hatte, sondern in der ersten Hälfte der Geschichte noch nicht einmal die High School beendet haben, geschweige denn volljährig sind. Das hat mich immer wieder gestört, besonders aus einem Grund:

Die Geschichte dreht sich um Gewaltausübungen bis hin zu Mord und Gemetzel, es gibt eine Vergewaltigung und explizite Beschreibungen der grausamen Misshandlung von Kindern und sexualisierte Gewalt in positiver Darstellung mit deutlichen Grenzüberschreitungen. (Darauf gehe ich in dieser Rezension nicht weiter ein, aber für potenzielle LeserInnen von Clans of New York spreche ich hiermit eine eindrückliche Triggerwarnung aus!) Diese Inhalte, kombiniert mit so jungen Hauptfiguren und noch jüngeren Familienmitgliedern, teilweise ohne weitere Reflexion, haben mich immer wieder innehalten lassen, sodass ich das Buch nicht wirklich genießen konnte. Zwar ist Gewalt bei einem Mafia-Roman zu erwarten, aber ich hatte mit älteren Charakteren gerechnet, die besser verstehen, was passiert.

Manche Szenen lesen sich wie gewaltsame Sex-Fantasien, die die Autorin schon immer mal zum Ausdruck bringen wollte. Andere beschreiben, wie Leute in die verschiedenen Mafiaclans aufgenommen werden oder wie diese ihre Geschäfte bestreiten. Ich kann absolut nicht beurteilen, wie realistisch diese Szenarien sind, aber manches war so voller abgedroschener Klischees, dass es wirklich keine Freude gemacht hat, diese Stellen zu lesen. Bei Laune gehalten haben mich ausschließlich die Freundschaften zwischen jugendlichen Mitgliedern konkurrierender Clans, die sich eigentlich nicht mögen sollten, und der angenehme Schreibstil.

Das ist auch irgendwie ein Talent für sich: Inhalte, die mir nicht gefallen, so zu schreiben, dass ich sie doch halbwegs gern lese und mich dabei unterhalten fühle. Leider sind nicht gerade wenige Rechtschreibfehler unkorrigiert geblieben. War für ein umfassendes Korrektorat möglicherweise kein Budget oder keine Zeit übrig? Auch der Satz des E-Books ist nicht so ideal, da die Zeilen bei gewöhnungsbedürftiger Schriftart eng zusammenstehen und sich durch die Kindle-Einstellungen nur wenig verbessern ließ. Das E-Book wirkt etwas unfertig – schade. Hoffentlich habe ich von NetGalley eine Vorabversion bekommen, die vor Veröffentlichung der finalen Version noch verbessert wurde.

Ein Detail gefällt mir übrigens ganz gut: Die anfangs unglaublich naive Protagonistin Ekaterina lernt mit der Zeit Freund und Feind zu unterscheiden, wobei sie mehrfach überrascht wird. Sie verteidigt die Handlungen angeblicher Freunde nicht mehr und lehnt nicht mehr rein aus Gewohnheit neue Dinge ab. Der Bad Boy Giulio in Clans of New York entpuppt sich darüber hinaus als liebevolle Person, die ausnahmsweise mal keine toxischen Beziehungen verherrlicht und sich trotz Mafiosi-Dasein an Grenzen hält, jedenfalls an die seiner Partnerin. Das war eine angenehme Abwechslung zum aktuellen Mainstream! Trotzdem überwiegen leider die unangenehmen Momente, um es vorsichtig auszudrücken.

Epilog und Ende deuten an, dass es eine Fortsetzung geben wird (auf Verlagsseite wird das Buch außerdem mit “Band 1” betitelt, also scheint das in trockenen Tüchern zu sein). Die Entwicklung der Figuren gefällt mir gut, trotzdem werde ich Band 2 von Clans of New York wahrscheinlich nicht lesen.

Wenn ich Gewaltfantasien mit einer gehörigen Portion Erotik lesen will, dann suche ich mir lieber eine Geschichte aus, in der alle Beteiligten zu jeder Zeit volljährig und freiwillig bei der Sache sind …