Cover-Bild Das Schicksal weiß schon, was es tut
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

»Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat. Eine klare Leseempfehlung!« jugendbuch-couch.de

Veröffentlicht am 14.12.2019

Ein umwerfendes Buch voller Gefühle und fantastischer Charaktere!

Mit „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ habe mich mal wieder über die Grenzen meines Wohlfühlgenres Fantasy hinaus gewagt.. Und ich muss sagen: Es war eine gute Entscheidung.
In einem Moment ist Rob ...

In einem Moment ist Rob der beliebte, gut aussehende Lacrosse-Spieler, im nächsten der geächtete Sohn eines Mannes, der seine Familie in Verruf gebracht hat. Während er die Last eines anderen auf seinen Schultern trägt, kämpft Maegan mit ihrer eigenen. Ein Schulprojekt führt beide zusammen – und den Leser auf eine ungeahnt emotionale, fesselnde Reise.
„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ hat mich mit seinem äußeren Erscheinen direkt in Gänze begeistert. Cover, Titel und Klappentext harmonieren in meinen Augen perfekt und versprechen etwas, was gehalten werden kann. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe sowie Einsamkeit, Mobbing und die persönlichen Dämonen. Eine Geschichte die zeigt, wie schnell sich das eigene Leben verändern kann und dass es schwer sein kann, für sich selbst und vor allem die eigenen Fehler einzustehen. Eine Geschichte die beweist, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte. Und dass das Leben manchmal ungeahnte Wege gehen möchte – man aber niemals alleine ist, auch wenn es einem so vorkommt.
Brigid Kemmerer hat mich mit ihrem Buch ins Herz getroffen, zum Weinen und Lachen gebracht und mich nicht mehr losgelassen, bis ich auch wirklich die letzte Silbe verschlungen hatte. Der Buddyread mit @expectobooktronum und @lenislesestunden hat damit geendet, dass wir uns alle einig waren, die anfangs angesetzten Tagesziele über den Haufen zu schmeißen und einfach zu lesen. Dieses Buch ist eine klare Empfehlung – für jeden, der sich gerne mit seinem gesamten Herzen in eine Erzählungen fallen lassen möchtey 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.12.2019

Definitive Leseempfehlung

Klappentext:

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

Klappentext:

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

Leseerlebnis :

Direkt beim Loslesen bin ich schon in der Geschichte angekommen und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Ein wirklich beeindruckender Schreibstil.
Ich erinnere mich selbst zu gut an die Zeit, in der ein Fehler, auch wenn es nicht der eigene ist, alles was man sich über Jahre aufgebaut hat, in einem Bruchteil von Sekunden zerstört.
Rob wird immer wieder mit den Taten seines Vaters gebracht und er wird dafür verurteilt. Maegen hingegen hat sich ihre Schicksal selbst eingebrockt. Die beiden Charaktere sind sehr detailliert gezeichnet und man kann sich durch die wechsenden Erzählperspektiven gut in die beiden Protagonisten hinein versetzen.
Auch die Nebendarsteller sind gut porträtiert. Vor allem Owen und Maegens Schwester Sam waren meine Favoriten. Der eigentliche Antagonist der Story Connor hat auch einiges zu bieten.

Fazit:

Eine wirklich wundervoll geschriebene Geschichte mit Tiefgang über das Erwachsenwerden und die Höhen und Tiefen des Lebens. Definitive Leseempfehlung meinerseits! 🥰

Veröffentlicht am 09.12.2019

Durchgehend fesselnd

zwischen den beiden Protagonisten, sondern auch zu den Eltern, Freunden und Geschwistern. Diese vielen einzelnen Beziehungen verleihen dem Buch einen besonderen Charme.

Die Entwicklung der von Rob und ...

Die Entwicklung der von Rob und Megan war nachvollziehbar und ihr Verhalten hat sich mir immer erklärt. Es gab immer wieder Situationen an denen ich gerne eingeschritten wäre um jemanden den Kopf geradezurücken, doch blieb das Verhalten der jeweiligen Person immer verständlich.

Die Emotionen könnten mich ebenfalls voll und ganz überzeugen. Die Schwierigkeiten der beiden Protagonisten, die Verletzungen und die zarten, langsam wachsenden Gefühle sind toll dargestellt und lassen einem beim Lesen durch und durch leiden, freuen, schmunzeln und fiebern.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Absolute Überraschung

Einst gehörte Rob zu den beliebtsten Schülern an seiner Highschool. Im Lacrosse Team war er beliebt und gemeinsam mit seinem besten Freund Connor war er stets im Vordergrund. Doch dann wendete sich etwas in seinem Leben, an dem er eigentlich keinerlei Schuld trägt, denn sein Vater brachte die Familie in Verruf. Nun verbringt er seine Pausen alleine und auch beim Schulprojekt will niemand mit ihm zusammenarbeiten. Niemand bis auf Maegan, denn auch Maegan hat die Schüler mit einem Faux Pas gegen sich aufgebracht und nur ihre beste Freundin Rachel hält noch zu ihr. Gemeinsam beginnen Rob und Maegan am Matheprojekt, doch weiß das Schicksal, was es da tut?
Es gibt so Bücher, die man zunächst so gar nicht auf dem Schirm hat und dann beginnt man zu lesen und merkt, man hält eine Perle in der Hand. Genauso ging es mir mit Das Schicksal weiß schon, was es tut, denn ich hatte noch nicht viel zu der Geschichte gehört und auch kaum Erwartugen. Aber alle Achtung, Brigid Kemmerer hat sich direkt in mein Herz geschrieben. Sie schreibt nicht nur flüssig und modern, sondern auch absolut emotional. Sie findet für alle Situationen die richtigen Worte und stellt ihre Charaktere mit sehr viel Gefühl vor schwierigen Entscheidungen. Sie regt mit ihren Worten zum Nachdenken an und entführt den Leser ganz tief in die Geschichte.
Das Buch beginnt ohne Umschweife und man erfährt aus wechselnden Perspektiven zwischen Maegan und Rob nach und nach, was in den Leben der beiden Schülern passiert ist. Man verfolgt das Geschehen aus Maegans und Robs Sich jeweils in der Ich-Perspektive und bekommt damit ein ganz besonderes Band zu den beiden. Klar, man denkt hier von Beginn an, dass sich da auch eine Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten entwickeln wird, doch tatsächlich bleibt diese hier völlig im Hintergrund. Viel mehr legt die Autorin hier ganz großen Wert darauf, wie Fehler auf zwischenmenschliche Beziehungen Auswirkungen haben und das, obwohl man noch nicht einmal Einfluss darauf nehmen kann. Sie beschreibt das Leben von priveligierten Schülern und deren Vorurteilen, von denen, mit denen das Schicksal nicht so gut gemeint hat und auch von denen, die aus der klassischen Mittelschicht stammen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Sorgen und Probleme und auch Geheimnisse.
Die Charaktere sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen. Rob, der einen regelrechten Aufschlag auf den Boden erleben musste, ist durch dieses Schicksal nachdenklich geworden. Er beginnt zu beobachten und muss feststellen, dass es Menschen gibt, die ihm auch zweite Chancen einräumen. Er handelt gerne mal aus dem Bauch heraus und trifft nicht immer die richtigen Entscheidungen. Dadurch wirkt er vom ersten Augenblick an unheimlich authentisch. Aber auch Maegan ist ein ganz besonderer Charakter. Auch sie hat einen Fehler begangen, den zunächst niemand wirklich nachvollziehen kann. Doch auch bei ihr gibt es sehr gute Gründe für ihr handeln und auch sie erfährt hier eine äußerst spannende Entwicklung.
Was aber dem ganzen noch einmal mehr Leben gibt, sind auch die Charaktere rund um die beiden Protagonisten herum. Auch da hat jeder eine Geschichte zu erzählen, hat Probleme und Sorgen und es ist nicht alles schwarz oder weiß. Für mich hat Brigid Kemmerer ein unglaubliches Händchen für das Erschaffen von Charakteren und ich bin hier durch das Buch mit jeder Menge Emotionen geflogen.
Mein Fazit
Auch wenn ich Das Schicksal weiß schon, was es tut zuerst gar nicht so auf dem Schirm hatte, bin ich absolut glücklich, diese Buchperle entdeckt zu haben. Brigid Kemmerer schreibt absolut gefühlvoll und fesselt mit ihren facettenreichen Charakteren an die Geschichte. Dabei lässt sie den Leser immer wieder innehalten, um darüber nachzudenken, wie man selbst in bestimmten Situationen handeln würde. Wunderbar, einfühlsam und emotional. Ein Highlight unter den Jugendbüchern!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein typisches Kemmerer Buch

Meagan wie auch Rob, die Protagonisten des neuen Buches von Brigid Kemmerer, haben wirklich blöde Dinge erlebt. Einer hat Mist gemacht und der andere wird für etwas vorverurteilt, obwohl er an nichts Schuld war und trotzdem wird er als der Bösewicht schlechthin dar gestellt.

Brigid Kemmerer greift in ihrem nächsten Jugendbuch wirklich bodenständige, aber so wichtige soziale Probleme auf. Sie stellt die Thesen in den Raum, wer wann für was schuldig bekannt werden sollte und wer nicht, und ob derjenige dann wirklich der Schuldige ist, denn Beweise gibt es ja oftmals für Gerüchte nur wenige bis keine. Wie Vorurteile und vor allem das Gerede von Tratschtanten sich auf das Leben einzelner auswirkt und wie Geheimnisse den gesellschaftlichen Status beeinflussen können, ist einfach heftig und hat mich zutiefst geschockt. Aber es ist nicht nur das. Auch der emotionale Zustand wird vor allem von Meagan und Rob, aber auch von einigen Nebendarstellern detailliert beschrieben und es hat mir die Sprache verschlagen.

Natürlich ist die Verbindung der zwei auch intensiv und die leichte Liebesgeschichte, die sich entwickelt, sowie ihr fast schon schicksalhaftes Aufeinandertreffen inklusive passender Charakterzüge geben dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit, aber die Probleme sind nicht leicht weg zu stecken und so müssen wir wir diese Situation mit zwei geprägten Jugendlichen durch stehen, so gut es eben geht.

Beide Charaktere bewältigen das auf ihre Art und Weise und ich kann nicht behaupten, dass es die ganze Zeit die beste ist, aber sie machen sich. Beide tragen auch mal Entscheidungen bei, die ich ganz schlimm fand, aber gerade das macht sie authentischer. Denn sowohl Rob als auch Meagan müssen ihren Weg erst mal finden und dabei kann man einfach nicht perfekt reagieren.

“Das Schicksal weiß schon, was es tut” ist ein gehaltvolle, tiefgründige Jugendbuch, locker geschrieben, so wie man es von der Autorin kennt und dennoch nichts für Zwischendurch. Ein bisschen schwere Kost der Gesellschaft gemischt mit einer zarten Liebesgeschichte. Ich kann es euch gut empfehlen, wenn ihr Lesestoff zum Nachdenken braucht.