Cover-Bild Das Schicksal weiß schon, was es tut
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

»Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat. Eine klare Leseempfehlung!« jugendbuch-couch.de

Veröffentlicht am 26.11.2019

eine rundum gelungene Geschichte

Das Schicksal weiß schon, was es tut von Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut von Brigid Kemmerer

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

eBook: 14,99 €
Print: 17,00 €
352 Seiten
Verlag: Dragonfly
Erschienen am 08. November 2019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre

Bereits mit der Geschichte „Worte, die leuchten wie die Sterne“ hatte mich die Autorin damals wirklich für sich eingenommen und überzeugt. Ich habe fast Beifall geklatscht, als ich das Programm des Verlages „Dragonfly“ durchgeblättert habe. Das Cover zu „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ fand ich schlicht aber farblich absolut ansprechend. Der Klappentext hatte mich direkt auf seiner Seite. SchwuppdiWupp hatte ich dieses Buch auf meiner Wunschliste.

Der Schreibstil ist modern, leicht und sehr einfühlsam. Die Geschichte wird hierdurch sehr be-rührend und sehr authentisch präsentiert. Der Einstieg wird dazu vereinfacht, weil wir die Ge-schichte aus den Perspektiven von Rob und Maegan erfahren. Dadurch wirken Sie einfach so greifbar, so echt. Sie haben Macken, Ecken und Kanten und sind nicht die Perfektion in Men-schengestalt. Dadurch sind sie mir einfach so sympathisch und ich konnte die Situationen wirklich mitfühlen.

Beide haben Ihr Päckchen zu tragen. Rob, der aus einer angesehenen Familie kommt, muss mit einem Vergehen seines Vaters leben und wird deswegen gemieden. Meagan hingegen, hat Ihre Abseitsstellung selber provoziert und muss mit ihrem eigenen Fehlverhalten leben. Während Meagan schnell dabei ist, sich vorschnell eine Meinung zu bilden, ist Rob hier anders. Beide sind so ehrlich und echt. Man kann sie einfach nur gern haben.

Die Geschichte der beiden ist wunderbei ineinander gewebt worden und hat einfach eine wirklich tolle Entwicklung. Sie ist einfühlsam und so emotional. Dramatisch und echt. Genau dieses könnte auch dem Nachbarsjungen von nebenan passieren … Ich mag diese Young Adult Geschichten von der Autorin einfach unwahrscheinlich gerne. Auch bei dieser ist die Handschrift der Autorin wunderbar zu erkennen.

Fazit:

Eine rundum gelungene Geschichte mit starken und authentischen Charakteren. Sehr einneh-mend und echt. Ich bin auf weitere Werke dieser Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Sehr tiefgründiges Buch!

Inhalt

Inhalt
Rob war mal der beliebte Sportler, mit dem alle befreundet sein wollten und der von allen Mädchen angehimmelt wurde. Doch jetzt sehen in ihm alles nur noch den Sohn eines Diebes und das macht die Schule zu einem unschönen Ort für ihn. Auch für Maegan ist die Schule nicht sonderlich toll, da sie seit einem schrecklichen Fehler nur noch als Betrügerin gesehen wird. Und ausgerechnet Rob und Maegen müssen nun an einem Schulprojekt arbeiten. Schicksal?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Man merkt, dass sich jemand bei der Gestaltung sehr viele Gedanken gemacht hat. Dadurch ist ein interessantes Cover mit Tiefgang zustande gekommen, welches nicht besser zum Buch passen könnte.

Die Hauptcharaktere des Buches, Rob und Maegan, haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Während die beiden eher Startschwierigkeiten miteinander hatten, mochte ich beide sofort. Besonders interessant fand ich auch die „Probleme“, die die Hauptprotagonisten haben. Das sind nämlich nicht unbedingt typische Teenie-Probleme. Vor allem auch deren häuslichen bzw. familiären „Brennpunkte“ habe ich noch nie in einem Buch so verarbeitet gesehen. Man merkt einfach total, wie sehr sich die Autorin Gedanken bei der Ausarbeitung der Charaktere gemacht hat.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und nach den ersten Kapiteln total gefesselt und interessiert am weiteren Verlauf des Buches. Birgid Kemmerer hat eine sehr tiefgründige und völlig andere Geschichte zu Papier gebracht. Ich habe gerne verfolgt wie die Charaktere sie entwickeln und sich einzelne „Probleme“ langsam, Schritt für Schritt, klären. In diesem Buch ist nichts übereilt, aber auch nichts unnötig in die Länge gezogen. Das fand ich super. An der ein oder anderen Stelle, waren die Kapitel für meinen Geschmack, von der Länge her, aber etwas zu lang. Dennoch war durchaus ersichtlich, dass das Kapitel zusammenhängend so lang sein musste, um keinen unnötigen Schnitt in der Handlung zu erzeugen.

Fazit
„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ist ein tiefgründiges und völlig anderes Young Adult-Buch, welches ich definitiv empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Berührendes Buch

Inhalt: Rob und Meagan haben ein schweres Jahr hinter sich. Und beide sind nun Außenseiter. Als sie zusammen an einem Schulprojekt arbeiten müssen, ist keiner von ihnen begeistert. Doch die Note des Projekts ist wichtig und so fangen sie an sich zu treffen. Zwischen Missverständnissen und Vorurteilen tauchen bald noch andere Gefühle auf.

Meinung: „Das Schicksal weiß schon, was es tut“, ist ein berührender und gefühlvoller Roman über Schicksalsschläge, Familie, Schule und die erste Liebe.
Im Mittelpunkt stehen Rob und Meagan, aus deren Sichtweisen der Leser abwechselnd die Geschichte erleben darf.
Meagan ist ein ganz normales Mädchen. Sie hat liebevolle Eltern und eine Schwester, die sie bewundert, auch wenn sich die beiden nie so nah standen. Auch die Schule lief für sie immer normal, bis zu dem Tag, an dem sie einen Fehler beging, der ihr ganzes Leben veränderte. Vor allem das Gefüge in der Schule ist nun anders und Meagan wird angefeindet und zur Außenseiterin. Nur ihre beste Freundin hält noch zu ihr. Als dann noch ihre große Schwester vom College zurückkommt und eigene Probleme mitbringt, geht es zu Hause drunter und drüber.
Rob war einer der beliebtesten Schüler der Schule und hatte auch sonst alles, was man sich nur wünschen kann. Seine Familie war angesehen und wohlhabend. Außerdem war er ein guter Schüler und Sportler. Aber auch bei ihm hat sich im vergangenen Jahr alles geändert und nun steht er ziemlich alleine da. Nur seine Mutter steht immer hinter ihm und das, obwohl sie es selbst nicht einfach hat.
Als Rob und Meagan gemeinsam an dem Schulprojekt arbeiten sollen sind sie alles andere als begeistert. Zu lange schon wurden sie geschnitten und angefeindet. Umso schöner fand ich die vorsichtige Annäherung zwischen den beiden.
Die anderen Schwierigkeiten, denen sich die Figuren stellen müssen, sind ebenfalls tragisch und alles andere als einfach. Und durch den ruhigen und lebendig wirkenden Schreibstil der Autorin ist die Geschichte stetts glaubhaft und berührend.
Außerdem mochte ich die Nebenfiguren sehr gerne. Vor allem Mr. London, der Bibliothekar der Schule und Owen, ein Junge, der sich nicht mal ein richtiges Mittagessen leisten kann, haben mir sehr gut gefallen. Gerade in Bezug darauf, wie sie mit Rob umgehen.
Ich habe dieses Buch gerne gelesen und kann es nur auf ganzer Linie Fans von etwas ernsterer Jugendliteratur empfehlen.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch, das ernstere Themen behandelt und gleichzeitig unterhalten und berühren kann.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Tolles Jugendbuch

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten ...

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen

Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan?
Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz.

"Das Schicksal weiß schon was es tut" von Brigid Kemmerer ist im Dradonfly Verlag erschienen. Ganz frisch geschlüpft im
November. Und mich hat es überzeugt. Ich habe es vor ein paar Tagen an einem Stück gelesen..... das sagt schon was oder?

Brigid Kemmerer hat mich ab der ersten Seite in die Geschichte hineingezogen.
Der Schreibstil war einnehmend, flüssig und wunderbar zu lesen.
Es war wie ein Sog. Er zog mich immer weiter... Wort für Wort, Seite für Seite. Ich konnte es nicht zur Seite legen, da ich
unbedingt wissen wollte was passiert als nächstes.

Rob und Maegan sind zwei tolle Charaktere, die einiges mitgemacht haben und das liest man mit jeder Zeile. Brigid Kemmerer
hat es geschafft die beiden authentisch .. mit vielen Ecken und Kanten...und so gar nicht perfekt zu schreiben.
Genau das macht diese Geschichte so wunderbar.
Zu Beginn, als wir die beiden kennenlernen, merkt man schon, dass beide irgendetwas mit sich rumschleppen. Was das ist, erfährt man nach und nach.
Man merkt aber sofort...beide sind Außenseiter und wollen unter dem Radar der anderen durchhuschen.
Durch ein Schulprojekt, dass sie , wie kann es auch anders sein, zusammen durchführen müssen, lernen sie sich besser kennen.
Gut gelungen fand ich das recht langsame kennenlernen der zwei.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll gezeichnet. Ohne sie wäre "Das Schicksal weiß schon was es tut" nicht das, was es ist.
Wunderbar, Dramatisch, Spannend, Gefühlvoll, Traurig, Hoffnungsvoll.

Ich kann euch diese Geschichte auf jedenfall empfehlen. Ein wunderbar flüssiger und jugendlicher Schreibstil führt uns durch die Seiten.
Eine ebenso wunderbare Geschichte von zwei jungen Menschen lässt einen nicht mehr los.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Erneut ein tolles (Jugend)Buch, berührend und emotional!

„Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ist – nach „Der Himmel in deinen Worten“ und „Worte, die leuchten wie die Sterne“ - mein drittes Buch von Autorin Brigid Kemmerer und hat mich erneut begeistert. Kein „0815“-Highschool-Roman, sondern wieder eine Geschichte mit Außenseiter-Charakteren, die man erst langsam kennen und schätzen lernt.
Im Mittelpunkt stehen Meagan und Rob: während Meagan seit einem Betrugsversuch quasi schulweit geächtet wird ist Rob aufgrund eines Verbrechens seines Vaters an der Schule der Ausgestoßene. Für ihn ist dies besonders hart, da er zuvor zu den Stars der Schule gehört hat: von allen Mädchen umschwärmt, Mittelpunkt der Lacrosse-Schulmannschaft, ist der Absturz ziemlich bodenlos. Auf welcher Position der schulinternen Hierarchieleiter sich Meagan zuvor befunden hat bleibt im Ungewissen aber sie scheint eher der Typ unauffällige Streberin gewesen zu sein.
Erst Stück für Stück enthüllt die Autorin die tragische Geschichte, die Rob betrifft. Man muss ganz schön schlucken, wie weit Rob und seine Familien die soziale Leiter hinabgefallen sind. Hier macht die Geschichte am Schluss noch eine wirklich interessante Wendung, die mich noch mehr begeistert hat. Auch die Nebengeschichte rund um Maegans Schwester Samantha, die ebenfalls mit Problemen kämpft, hat mir gut gefallen, und perfekt in den Handlungsverlauf des Buches gepasst.
Mir gefällt der Schreibstil von Brigid Kemmerer sehr gut und wie sie es schafft, die verschiedenen Erzählstränge zu entwickeln und miteinander zu verweben, hat mich wirklich überzeugt.
Von mir eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!