Cover-Bild Das Schicksal weiß schon, was es tut
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor?

Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

»Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat. Eine klare Leseempfehlung!« jugendbuch-couch.de

Veröffentlicht am 23.01.2020

Wunderschön

Wunderschöne, abwechslungsreiche und nachdenkliche Geschichte. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Konnte mich erneut überzeugen

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.

Klappentext: Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen.

Ich habe bereits zwei Bücher von Brigid Kemmerer mit Begeisterung gelesen und konnte so natürlich auch an diesem nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder leicht verständlich, flüssig, fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir gerade wegen ihrer Stärken und Schwächen gefallen – zwei Teenager, die es nicht leicht im Leben haben. Es fiel mir überhaupt nicht schwer, mit ihnen mitzufühlen und mitzuleiden.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an für sich einnehmen und mich bis zur letzten Seite fesseln. Brigid Kemmerer schreibt so einfühlsam und mit viel Gefühl, dass man als Leser mitgerissen wird und das von Anfang bis zum Ende.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das zwar etwas schlichter gehalten ist, aber dennoch ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Das neueste Jugendbuch von Brigid Kemmerer, mit einer einnehmenden Geschichte voller Gefühl, das mich erneut vollkommen überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Eines meiner Highlights aus 2019!

Das Cover würde in der Buchhandlung wahrscheinlich eher nicht meine Aufmerksamkeit erregen können, da es für meine Begriffe wenig aussagekräftig ist. Doch ich hatte trotzdem zufällig das große Glück, auf einer Internetplattform auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden zu sein und die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf den Rest dieser Geschichte gemacht.

Und ehrlich gesagt wurde ich nicht enttäuscht, eher ganz im Gegenteil, dieses Buch hat alle meine Erwartungen absolut übertroffen. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Brigid Kemmerer ist locker, leicht verständlich und auch ein bisschen sarkastisch, was mir überragend gut gefallen hat. Kemmerer ist es mühelos gelungen, mich mit ihrer Geschichte von der ersten Zeile an abzuholen und mich in die Welt von Rob und von Maegan eintauchen zu lassen.

Die Autorin (be)schreibt diese Geschichte abwechselnd aus Sicht von Rob oder aber aus Sicht von Maegan. So gelingt es dem Leser, beide Charaktere jeweils noch besser kennen und auch verstehen zu lernen.
Auch die beiden Hauptcharaktere sind mir von Anfang an sympathisch, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sowohl Rob als auch Maegan haben Probleme, teils selbst verschuldet, teils nicht, und sind aufgrund dessen zum Außenseiter mutiert. Aufgrund eines Matheprojektes lernen sich die beiden ganz langsam kennen und auch respektieren.

Hier ist es der Autorin Kemmerer absolut authentisch gelungen, diese Probleme glaubwürdig und auch realitätsnah darzustellen und zu erklären. Ich als Leserin hatte hier zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als würde irgendeine Situation abstrakt oder irgendwie weit hergeholt wirken. Ganz im Gegenteil, ich habe hier konsequent mit beiden Protagonisten mitgefiebert und –mitgelitten, dass sie doch irgendwie einen Weg finden mögen, um ihrem persönlichen Desaster entkommen zu können.

Ebenfalls hat Kemmerer – gerade gegen Ende des Buches – den einen oder anderen Überraschungseffekt für uns Leser bereit gehalten. Das hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen. Die Tatsache, dass sich am Schluss dieser Geschichte nicht alle Probleme komplett in Luft aufgelöst haben, hat mir ebenfalls außerordentlich gut gefallen.

Wieder einmal stelle ich fest, dass genau die Bücher, an die man sich ohne große Erwartungen heran wagt, sich oftmals als absoluter Glücksgriff entpuppen. Ich bin so froh, dass ich – wenn auch wirklich nur rein zufällig – auf dieses Buch aufmerksam geworden und so in den Genuss gekommen bin, es lesen zu dürfen. Diese Geschichte rund um Maegan und Rob hat mich nicht nur berührt, sondern gleichzeitig auch begeistert und mitgerissen.

Fazit: Ein überdurchschnittlich gutes Buch, welches die von mir vergebenen 5 Sterne definitiv mehr als verdient hat!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Gefühlvolles, berührendes und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

Der bildhafte, gefühlvolle und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maegan und Rob geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Maegans Schwester Samantha und Owen.
Stück für Stück erfährt man mehr über Maegan und Rob und was in der Vergangenheit geschehen ist. Vor allem Robs Verzweiflung und Einsamkeit wird sehr gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben. Die zarte Annäherung der beiden ist authentisch und gefühlvoll dargestellt. Besonders schön fand ich auch Robs Liebe zu Büchern. Doch neben den Gefühlen und den ernsten Themen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Dieser Young-Adult-Roman bzw. dieses Jugendbuch ist so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Die Autorin behandelt verschiedene Themen wie Verlust, Freundschaft, Einsamkeit/Ausgrenzung, Vorurteile und Vertrauen zu anderen und in die eigene Person in einer herausragenden Art und Weise. Sie zeigt, dass man hinter die Fassade von Menschen schauen sollte und sich nicht von Vorurteilen oder vorschnell gebildeten Meinungen leiten lassen sollte. Ebenfalls zeigt sie auf, dass man gegenüber seinen Liebsten auch mit Blindheit geschlagen sein kann.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle genossen und kann dieses Buch allen empfehlen, die berührende Bücher lieben, die zum Nachdenken anregen. Die Autorin sollte man definitiv im Auge behalten! Ganz klar 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein berührendes, gefühlvolles und zum Nachdenken anregendes Jugendbuch mit Charakteren die ihre Ecken und Kanten haben. Absolut lesens- und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Die Wege des Schicksals sind unergründlich

„Das Schicksal weiß schon was es tut“, ist eine Geschichte, welche zeigt wie sehr unsere Taten oder auch die unserer Eltern, unser Leben beeinflussen können.

Wir lesen im Wechsel aus der Sicht von Rob ...

Wir lesen im Wechsel aus der Sicht von Rob und Maegan.

Maegan ist in der Schule sehr unbeliebt, seitdem sie beim Schummeln für einen sehr wichtigen Test erwischt wurde, der dafür sorgte, dass für alle der Test als unzulässig erklärt wurde. Da sie immer super Noten hat und als Streberin gilt, glauben nun alle, dass sie immer betrüge.

Rob wird geschnitten, da sein Vater mit den Geldern anderer Leute spekuliert hat und unterschlagen hat. Er wurde von seinem Geschäftspartner Bill angezeigt. Robs Vater hat daraufhin versucht Selbstmord zu begehen, was jedoch nicht glückte und nun ein schwerer Pflegefall ist, welcher Rob mit seiner Mutter pflegen muss. Die Leute sehen somit Rob als Dieb und glauben er wäre in der Geschichte mit eingebunden gewesen.

Eins der Opfer des Verlustes des Geldes ist Owen mit seiner Mutter. Er bekommt nur die kostenlose Brote der Schule und lebt an der Armutsgrenze. Ein weiterer Charakter ist Connor, ehemals bester Freund von Rob und der Sohn von Bill, welcher Robs Vater, welcher diesen an das FBI verraten hat.

In Maegans Leben ist neben ihrem Problem in der Schule geschnitten zu werden, eine weitere Herausforderung der Umgang mit ihrer schwangeren Schwester Samantha. Die 18-jährige Studentin ist ungewollt schwanger und schweigt gegenüber den Eltern wer der Vater ist. Aber Maegan kennt die Wahrheit und steht zwischen den Stühlen.

Alle Charaktere bekommen ihre Zeit und ihren Raum, um sich zu präsentieren und um diese kennen zu lernen. Niemand bleibt oberflächlich, auch die Gefühle aller kommen stark rüber. Schön ist dabei zu lesen das auch die Jungs mal Schwäche zeigen dürfen und emotional sein dürfen, anders als es oft in Büchern ist.
Die Geschichte beginnt dabei sehr gerade, mit den Geschichten und Problemen der einzelnen welche für sich bleiben und dann aber miteinander verweben, zueinander finden, sich stützen und versuchen zu helfen.

Es werden Entscheidungen getroffen, bereut, verteidigt. Es ist realistisch und es ist verständlich. Man versteht das Handeln der Leute, die Kurzschlussreaktionen und die Gefühle. Selten sind Bücher so nah an der Wirklichkeit.

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf, wenn die Charaktere aufeinandertreffen und eine Verbindung zueinander aufbauen. Schön ist dabei zu sehen wie sehr sie sich versuchen zu helfen. Auch die Gefühle von Rob und Maegan sind angenehm zu lesen und nicht zu übertrieben wie es leider allzu oft ist.

Ein fantastisches Jugendbuch, auch für Erwachsene, welches zeigt das man Vorurteile mal sein lassen soll. Das Fehler verziehen werden sollten und nicht für die Fehler der Eltern, die Kinder verantwortlich gemacht werden sollten.