Cover-Bild Ein Fluch so ewig und kalt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Brigid Kemmerer

Ein Fluch so ewig und kalt

Band 1 der Reihe "Emberfall-Reihe"
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

Veröffentlicht am 24.06.2021

Neuadaption von "Die Schöne und das Biest"

Worum geht es?

Worum geht es?
Rhen ist der Herrscher des Königreichs Emberfall und einem Fluch unterworfen. Nur ein Mädchen, das ihn wirklich liebt kann ihn und sein Königreich retten. Harper lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Washington und wurde nun ausgewählt um den Fluch zu brechen. Gegen ihren Willen wird sie in das Königreich Emberfall gebracht und ihr ganzes Leben steht plötzlich Kopf. Doch wie soll man sich in jemanden verlieben der einen gegen seinen Willen entführt und von der Familie trennt? Kann Harper sich trotz allem in Rhen verlieben und schaffen sie es gemeinsam den FLuch zu brechen? Dieses und viele weitere Spannende Abenteuer rund um das Königreich Emberfall erwarten euch in diesem Buch.

Zu Beginn muss ich sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Das Original Cover der Englischen Ausgabe wurde hier übernommen und es versetzt einen direkt in eine Märchenwelt. Der Bezug zum Buch ist sofort erkennbar. Wer sich die Inhaltsangabe oder sogar das Buch selbst gelesen hat merkt sehr schnell, dass das Rad hier nicht neu erfunden wurde. Die Grundgeschichte erinnert doch stark an das Märchen "Die Schöne und das Biest". Trotzdem handelt es sich hier nicht um eine reine neuaufgelegte überarbeitete Version des Märchens. Harper ist ein modernes, in unserer Zeit lebendes, Mädchen welches seinen eigenen Kopf hat und für keine waghalsige Aktion zu schüchtern ist. Die Tatsache ihrer Entführung nach Emberfall möchte sie nnicht hinnehmen und versucht mit allen Mitteln einen Weg zurüch nach Hause zu finden. Rhen versucht währenddessen eine Nähe zu Harper aufzubauen und unternimmt alles um den Fluch brechen und sich und sein Volk retten zu können. Auch der Nebencharakter Grey, Rhens Kommandant, kommt hier nicht zu kurz. Er steht Rhen treu zu Seite, mit ihm verbunden durch viele Jahre Freundschaft. Grey kommt als sehr bodenständige Person rüber, der sich tief verbunden zu Rhen und Emberfall zeigt. Loyalität und Pflicherfüllung steht bei ihm an oberster Stelle. Besonders die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Rhen und Emberfall läuft die Zeit ab, um den Fluch brechen zu können. Es hängt nun alles von Harper ab. Man fiebert regelrecht mit, ob sie es schaffen den Fluch zu brechen und Emberfall zu retten. Zum Ende der Geschichte hin wird die Spannung immer größer und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin schafft es eine in den Grundzügen bekannte Geschichte bis zum Ende spannend zu halten. Auch wer die Geschichte "Die Schöne und das Biest" kennt, kann hier ein spannendes Buch erwarten und hat nicht zu Beginn das Gefühl die handlung voraus sagen zu können.
Ein Kretikpunkt ist für mich allerdings die Beziehung zwischen Harper und Rhen. Um den Fluch zu brechen muss Harper sich in Rhen verlieben. Dieser macht es ihr zu Beginn alles andere als leicht, zumal Harper beharrlich versucht einen Weg zurück nach Hause zu ihrer Familie zu finden. Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und fangen an sich gegenüber dem anderen zu öffnen. Trotzdem fehlte mir hier leider etwas die Romantik zwischen den beiden Protagonisten. Die beiden Charaktere kamen sich näher und eine gewisse Sympathie und Anziehung zu dem jeweils anderen war auch zu erkennen. Trotzdem fehlte mir hier leider der letzte Funken Romantik und Verliebtheit. War die Geschichte sehr einfallsreich und spannend, so kam mir die Romantik hier leider zu kurz und am Ende auch etwas zu gewollt.

Fazit:
Auch wenn die Romantik gefehlt hat war es eine tolle Geschichte und bis zum Ende wirklich spannend. Wer Märchen mag kommt hier absolut auf seine Kosten. Da die Geschichte rund um Emberfall, Harper, Rhen und Grey noch nicht vorbei ist bin ich sehr gespannt auf die weiteren Teile und erhoffe mir eine tolle Entwicklung der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2021

anfangs etwas schleppend, aber dann richtig gut

Wie hatte ich mich gefreut auf dieses Buch, schon das Cover finde ich super. Keine Menschen oder Landschaften, nur die Schrift. Solche habe zumindest ich selten im Regal.
Der Anfang war für mich etwas ...

Der Anfang war für mich etwas holprig, denn ich habe eine Weile gebraucht, um mit den beiden Hauptprotagonisten warm zu werden - vor allem mit Harper. Manche ihrer Reaktionen haben mich anfangs einfach furchtbar aufgeregt. Dafür gibt es eine Nebenfigur, in die ich mich schon auf den ersten Seiten verliebt habe 😍
Bis zur Mitte hatte das Buch gewisse Längen, die aber für die Geschichte durchaus notwendig waren und dann hat es mich wirklich begeistert. Da es eine Märchenadaption ist, gibt es natürlich Dinge, die einem bekannt vorkommen und die man schon ahnt. Doch einige Überraschungen hat das Buch trotzdem zu bieten - vor allem eine, die mir wirklich gut gefallen hat. Aber psssst, ich verrate nichts 😃
Der Schreibstil ist richtig schön zu lesen und der Weltenaufbau, sowie die ganze Geschichte um den Fluch, hat mir richtig gut gefallen. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Wie gut, dass wir nur bis Juni warten müssen, wie es weiter geht 😁

Veröffentlicht am 20.04.2021

Unterhaltsam

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut, denn es passt perfekt zur Geschichte und natürlich auch zum Titel und Klappentext. Es ist düster und märchenhaft, was mich gleich neugierig gemacht hat.

Auch ...

Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist flüssig, spannend, unterhaltsam und einfach zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Rhen und Harper geschrieben sind, ist es auch immer abwechslungsreich und man kann sich viel besser in die beiden Protagonisten hineinversetzen. Auch versteht man so einige Handlungen gleich viel besser und auch die beiden verschiedenen Welten. Es war so unterhaltsam und spannend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen wollte, was ich auch nicht gemacht habe, sondern es am Stück durchgelesen habe :D

Harper ist eine tolle Protagonistin, denn sie gibt nicht so schnell auf, wenn sie sich mal etwas in den Kopf gesetzt hat. Auch ihre Einstellung zum Leben und allem hat mir sehr gut gefallen, sowas liest man viel zu selten in Büchern. Hin und wieder waren ihre Handlungen zwar etwas naiv, aber ok. Besonders am Anfang hat sie für meinen Geschmack alles etwas zu schnell akzeptiert. Rhen hingegen fand ich leider ein kleines bisschen flach. Man weiß noch gar nicht so viel über ihn persönlich und ich hoffe sehr, dass man da noch das ein oder andere erfahren wird. Mein absoluter Lieblingscharakter war jedoch Grey - Einfach sein Umgang mit anderen Leuten und wie er beschrieben war. Besonders nach dem Ende bin ich umso gespannter auf den nächsten Teil.

Insgesamt also ein wirklich spannendes und sehr unterhaltsames Buch. Es geht alles ziemlich schnell, vielleicht auch etwas zu schnell und einfach an manchen Stellen. Ich kann es denjenigen empfehlen, die nach einer tollen Märchenadaption suchen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und freue mich sehr, mehr über Grey zu erfahren und die Magie in der Welt allgemein.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2021

Spannendes Retelling von der Schönen und das Biest

Ein Fluch so ewig und kalt

Ein Fluch liegt über dem Schloss von Emberfall. Dieser Fluch reißt alles mit sich ... Das Ungeheuer holt sich jeden in seinem Wahn. Egal ob Kind oder König. Arm oder Reich. Freund oder Feind. Zerstören ... Nach jedem gescheiterten Versuch diesen Fluch zu brechen, kommt es und ist nicht aufzuhalten. Bis eine neue potenzielle Braut entführt wird und sich verlieben soll. In das Ungeheuer oder den Verfluchten Prinzen ... doch wäre diese Liebe überhaupt echt ?

Harper lebt in Washington D.C und versucht zusammen mit ihrer kranken Mutter und ihrem Bruder, den Geldeintreibern zu entgehen von denen sich ihr verschwundener Vater einen Haufen Geld geliehen hat. Bereits mit 18 Jahren ist ihr Leben ein Scherbenhaufen ... da wird es nicht besser als sie sich auf einmal in Emberfall wieder findet und erfährt welche Rolle sie zu spielen hat. Nein - nicht mit ihr. Definitiv nicht.

Harper ist nicht die typische Auserwählte die man sich in solchen Büchern vorstellt. Sie fügt sich nicht ihrer Rolle, sie ist widerspenstig und absolut unberechenbar. Für uns Leser aber auch für Rhen und Grey die ihren neuen Versuch schon scheitern sehen. Sie ist alles andere als Perfekt und auch ihre Schönheit ist kein Thema. Gerade dies, hat mir unglaublich gut gefallen. Sie begeistert mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Mut, und ihrem Herzen. Sie macht Fehler und übernimmt Verantwortung. Ewiglich gilt dieser Fluch und ewiglich wird er Bestehen.

Wird Harper den Fluch brechen können bevor der Winter endet ? Wird sie je wieder nach Hause zurück kehren können ? Und in welcher Welt verliert sie ihr Herz, zu wem gehört ihr Herz ? Oder gehört es vielleicht doch nur ihr selbst ?

Fazit :

Anfangs, noch bevor ich wusste, dass diese Geschichte ein Retelling von der Schönen und das Biest ist, war ich von der Handlung und den offensichtlichen Parallelen etwas enttäuscht. Liebhaber des Märchens kennen die wichtigen Eckpunkte der Geschichte und können sich somit nicht immer von der nun neuen Welt und Handlung überraschen lassen. Auch Parallelen zum Reich der sieben Höfe sind mir aufgefallen und haben mich zuerst etwas in meiner Begeisterung gebremst. Allerdings wurde schnell klar, dass Harper’s Geschichte absolut eigenständig Funktioniert und uns auch viele neue Wendungen bieten kann. Dabei überzeugt Harper mit ihrer Behinderung und dem Umgang damit auf ganzer Linie. Auch Rhen und Grey habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Man spürt gerade zu ihre Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit den Fluch zu brechen und das Land sowie die Untertanen zu retten. Blutig, grausam, voller Scherz und trotzdem auch voller schöner und liebevoller Momente. Um einiges düsterer als unser geliebtes Märchen.
Zu Beginn haben mich ein paar Übersetzungsfehler etwas aus dem Lesefluss gebracht. Auch fehlende Details, Nebensächlichkeiten die die Geschichte etwas abgerundet hätten haben mir etwas gefehlt. Leider sind anfänglich interessante Nebencharaktere, schnell in den Tiefen des Buches verschwunden und wurden obwohl sie hätten präsent sein müssen nicht wieder erwähnt. Manches, gerade Verletzungen und ihre Wunderheilungen haben mich zusätzlich etwas stutzen lassen. Dies war mir etwas zu gewollt.
Trotzdem hat mir diese Geschichte gut gefallen und ich freue mich unheimlich auf Band 2, denn es ist und bleibt eine wundervolle Geschichte, mit einer Wunderbar starken Protagonistin.
Mein liebstes Märchen, neu erzählt. Spannend und Aufregend. Eine Leseempfehlung für alle jüngeren Fantasyliebhaber unter euch

Veröffentlicht am 20.12.2020

Nette Jugendfantasy

Harper führt kein leichtes Leben. Der Vater ist abgehauen, der Bruder in zwielichtige Geschäfte verwickelt, sie selbst leidet an einer körperlichen Behinderung und ihre Mutter ist schwer erkrankt. Doch es kommt noch schlimmer, denn eines Abends wird Harper entführt, ins Königreich Emberfall. Dort soll sie zu ihrem alltäglichen Kummer mal eben noch einen Fluch brechen, der Thronfolger Rhen bindet. Wahrlich keine einfache Aufgabe, will Harper doch vor allem eines: nach Hause.

Kemmerers Jugendfantasyreihe ist im Original schon sehr erfolgreich, und ich kann nach der Lektüre schon nachvollziehen warum. Das Königreich Emberfall ist lebendig gestaltet, auch wenn manches noch nicht ganz ausgereift schien. Die Autorin beschreibt alles sehr detailreich, so wie sie auch ihre Figuren gut ausgearbeitet hat. Harper mochte ich gerne, sie ist nicht auf den Mund gefallen, aber auch keine Superheldin, die jedes Problem mit einem Klacks lösen kann. Rhen wirkt zunächst etwas unnahbar, was sich später aber erfreulicherweise legt. Die beiden verbindet zum Glück keine kitschige Liebesgeschichte, aber an ihren Kabbeleien kann man schon seinen Spaß haben. Auch Rhens Wachkommandant Grey belebt die Handlung, er war für mich eine der besten Figuren. Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechslungsreich und spannend, auch die Fantasie kommt nicht zu kurz. Gerade zum Ende hin fühlte ich mich dann aber doch einmal zu sehr an große bekannte Fantasywerke erinnert, vielleicht können die Folgebände da etwas Neues nachlegen. Insgesamt war ich von diesem Ausflug in die Jugendfantasy positiv überrascht und werde nach den Folgebänden Ausschau halten.