Cover-Bild Ein Herz so dunkel und schön
Band 2 der Reihe "Emberfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Brigid Kemmerer

Ein Herz so dunkel und schön

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der Fluch von Emberfall ist gebrochen. Doch die Gerüchte, dass Prinz Rhen gar nicht der legitime Thronerbe ist, wollen nicht verstummen. Nur Rhens engster Vertrauter, der schweigsame Grey, kennt die gefährliche Wahrheit. Er versucht sich zu verstecken, wird von Rhen aber gewaltsam an den Hof zurückgeholt. Die skrupellose Herrscherin des Nachbarreichs will die Wirren nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Und ausgerechnet deren Tochter Lia Mara bittet plötzlich Grey um Hilfe. Kann er dem ebenso schönen wie mutigen Mädchen wirklich vertrauen? Kann er mit ihr Emberfall retten – indem er sich gegen Rhen stellt?

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolle Fortsetzung

Rhen‘s Fluch ist gebrochen, doch die Gerüchte, dass er nicht der rechtmäßige Thronerbe ist wollen nicht verstummen. Der einzige der die Wahrheit um den geheimnisvollen Erben kennt ist Grey. Um der Wahrheit zu entkommen verlässt er Ironrose, doch Rhen holt ihn an den Hof zurück. Nach einer schrecklichen Entscheidung Rhen‘s flieht Grey erneut. Nach kurzer Zeit schließt sich Lia Mara, die Tochter von Karis Luan an. Ihr Ziel lautet Syll Shallow. Doch sind sie dort willkommen und kann er Lia Mara vertrauen?

Nachdem mich „Ein Fluch so Ewig und Kalt“ so begeistert hat hab ich dem zweiten Band entgegengefiebert. Ich hab mich auf Grey gefreut und war gespannt was mich erwartet und wurde mit einem Buch belohnt, bei dem die Zeit in der ich das Buch las, zu kurz war. Gerne hätte ich noch mehr gelesen.
Die Protagonisten Grey und auch Lia Mara mochte ich sehr gerne. Beide stehen vor Herausforderungen und machen eine Entwicklung durch die ich gerne mochte.
Das Buch ist manchmal erschreckend brutal und nicht mit jedem wird zimperlich umgegangen. Da es in die Zeit, in der das Buch spielt passt, fand ich das in Ordnung.
Auch die Nebenfiguren waren toll ausgearbeitet und beschrieben, so dass ich diese ebenfalls sehr gelungen fand.
Es wartet die ein oder andere Überraschung auf einen und ich mochte den Schreibstil, bei dem es mir leicht fiel ins Buch einzutauchen und die Seiten schnell an mir vorbei zogen.
Im Vergleich mochte ich den ersten Teil ein bisschen lieber, trotzdem konnte mich dieser Teil begeistern und ich freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 31.07.2021

…Überraschende Wendungen, mit herausragenden Protagonisten in fantasievoller & gefährlicher Welt

Ich konnte endlich zum zweiten Teil der Emberfall Trilogie greifen, was soll ich sagen, Grey war schon im vorherigen Teil mein Liebling, dies wurde wieder voll und ganz bestätigt als auch noch von seiner bemerkenswerter Entwicklung sowie Handlung gesteigert.

Vorab müsst ihr wissen, dass ihr den vorherigen Teil lesen müsst um die Zusammenhänge der märchenhaften Welt zu verstehen.
Das Buch schleudert uns ohne Atempause wieder in die gefährliche Welt, ins Besonders in den Kampf um die Herrschaft des Landes.
Die Feinde kommen näher, so dass sie versuchen mit aller Macht Bündnisse oder auch Strategien zur besten Übernahme zu erzeugen.

Ihr bekommt dadurch mehr Einblicke und lernt diese höchstpersönlich kennen, die Königin sowie ihre Töchter, ganz besonders Lia Mara.
Zu Beginn scheint sie abseits zu stehen, recht kleinlaut, eingeschüchtert und ängstlich, das ändert sich schnell und man bekommt eine Frau, die sich für den Frieden einsetzt, ihre Intelligenz, Sichtweise und Stärke einen erstaunt. Herausstechend die bewundernswerten Opfer, die sie zu Gunsten ihres Landes bereit ist einzugehen.

In allem spielen natürlich auch noch im Kampf um den Thron, das Land andere Persönlichkeiten eine wichtige Rolle.
Ich muss euch direkt nur vorwarnen, denn die Entwicklung des Buches ist nie wie erwartet, so sind Harper und Rhen eher abseits und werden hier nicht teil der wichtigen Ereignisse.
Rhen, der eins gepeinigte und doch herzensgute Prinz, den wir im ersten Buch kennen und schätzen gelernt habe, bezieht eine 180Grad Wanderung und zeigt sich von einer ganz anderen Seite.

Der Fokus liegt definitiv auf Grey ( was nicht schöner für mich sein könnte), seine Loyalität und der Zwiespalt im Wohle des Landes mit seiner Herkunft ziehen in seinen Bann, reißen mit und involvieren in sein Dilemma.

An seiner Seite ist überraschender Weise nicht nur ein neuer Freund, der so unschuldig aber doch unglaublich loyal ist, ein übernatürliches Wesen, dass zeigt was es noch im Emberfall zu entdecken gibt sondern auch Harpers Bruder Jake und sein Freund Noah.
Eine recht unerwartet Kombination an Charakteren, die unterschiedliche Ziele verfolgen, doch schnell klar wird, das alle eins gemeinsam haben, sie werden unerwartet zu Freunden, ergänzen einander und stehen sich bei und sind loyal zu Grey.
Das Werk verlief ganz anders als erwartet, manche Persönlichkeiten schockieren mit ihrer finsteren Seite, erstaunen durch ihre Entwicklung und beflügeln in ihren Taten, der Verlauf ist packend, voller aktionistischen Begebenheiten, fantasievoll und mit Magie sowie genialen an Herz wachsenden Persönlichkeiten.

Die Fortsetzung war für mich unerwartet, passte aber vom Verlauf perfekt, von Anfang war ich gepackt und konnte es nicht aus der Hand legen.

Was natürlich auch an dem mitreißenden Schreibstil, dem Setting als auch der dynamischen Konstellation der Protagonisten, ihrem kämpferischen aber viel zu guten Herzen lag.
Besonders sind es die Perspektivwechsel, die einen noch mehr in das Dilemma der jeweiligen Persönlichkeiten ziehen, ihre Gedanken- als auch Gefühlswelt offenbaren.
Gesteigert wird dies durch die erstaunlichen Wendepunkte und immer wieder schockierenden, spannungsgeladen Entwicklungen.

Ihr könnt eines aber sicher sein, man verschlingt das Buch in einem Rutsch, wird nervenaufreibend involviert und kann sich am Ende nicht verkneifen ein Tränchen zu verlieren.

Ich bleibe daher zufrieden, beflügelt, erstaunt, erschüttert, entzückt als auch ergriffen zurück und bin sehr gespannt was mich im Finale erwartet. Dieser endet leider wieder mit einem Cliffhanger, der dem ein oder anderen ein Aha Effekt bereitet, mich jedoch eher mit etwas mehr Abneigung zurück lässt, jedoch auch ein Teil Happy End der anderen Sorte bietet, was mich bittersüß eingenommen hat.

Als Schlussanmerkung muss ich noch Harper erwähnen, die hier viel zu kurz kam und eher abseits agierte, ihr Gemüt habe ich oft vermisst, ihre Schlagfertigkeit und ihre Zielstrebigkeit. Sprich wer sich hier mehr von Rhen und ihr gewünscht hat, wird leider nicht auf seine Kosten kommen. Jedoch wird dadurch die Vorfreude auf das Finale gesteigert, das uns bestimmt wieder viele schockierende Wendepunkte bietet und mich sehnsüchtig zurück lässt.

EinHerzsodunkelundschön

BrigidKemmerer

EmberfallReihe

Heyne

Heynefliegt

Rezension

Veröffentlicht am 27.06.2021

Tolle, aber etwas andere Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut und passt super zum Vorgänger. So erkennt man direkt, dass es sich um eine Reihe handelt.
Der Schreibstil hat mir schon im ersten Teil unglaublich gut gefallen ...

Der Schreibstil hat mir schon im ersten Teil unglaublich gut gefallen und daran hat sich auch jetzt nichts geändert. Obwohl die Sprache teilweise etwas altertümlich war, kam man flott voran und hatte keinerlei Probleme. Trotzdem hatte es immer wieder den Flair eines modernen Märchens.
Da ich im Vorfeld wusste, dass es in diesem Teil fast nur um Grey gehen wird, konnte ich mich da schok vorbereiten. Natürlich haben mir Harper und Rhen etwas gefehlt, und ihre kurze Auftritte haben sie auch nicht gerade in einem guten Licht dastehen lassen, aber trotzdem hat mir die Geschichte echt gut gefallen.
Grey war schon in Band eins mein Liebling und er hat eine unglaubliche Wandlung vollführt. Im Laufe der Geschichte wuchs er über sich hinaus und konnte endlich seine Bestimmung annehmen. Aber auch seine Gefühle waren klarer und alles war sehr greifbar.
Mit Lia Mara hatte ich am Anfang meine Probleme, da sie mir zu ruhig und kleinlaut rüberkam. Das hat sich aber recht schnell geändert und sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen.
Aber auch zu Jacob konnte ich eine nähere Bindung aufbauen, da man ein wenig mehr hinter seine Fassade blicken konnte.
Die Handlung setzt wenige Wochen nach dem Ende des ersten Teils ein, weswegen ich problemlos in die Geschichte gefunden habe. Obwohl besonders im Mittelteil nicht allzu viel passiert ist, sind die Seiten nur so dahingeflogen. Da lag das Augenmerk wirklich mehr auf der Charakterentwicklung. Schön war außerdem, dass neue Personen ihren Platz gefunden haben.
Das Ende lässt natürlich wieder viel Raum für Interpretationen und man möchte sofort wissen wie es weitergeht.
Allerdings war es für mich wirklich schade, dass Rhen so anders dargestellt wird als in Band eins. Auch von Harpers lauter Art war gar nicht mehr soviel übrig.

Fazit

Wer hier viele Rhen und Harper Momente erwartet, wird extrem enttäuscht werden. Vielmehr geht es um Grey, der seinen Platz als Thronfolger finden muss und über seine Zukunft nachdenken muss. Durch den unglaublich leichten Schreibstil kommt man wieder problemlos in die Geschichte.
Auch wenn dieser Teil etwas schwächer war, freue ich mich sehr auf Band 3!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Eine würdige Fortsetzung, wenn nicht sogar besser!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit vorgewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich finde das Cover genauso schön und gleichzeitig ...

Das Design:
Ich finde das Cover genauso schön und gleichzeitig unglaublich passend zum ersten Band. Ich habe auch eine unsagbar schöne Ausgabe mit den gestempelten Seiten von der Bücherbüchse, die zusätzlich noch einen magischen Effekt hat. Es liest sich auch richtig gut da ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Letztendlich kann ich auch noch anmerken dass Bücher mit Weltkarten, sowie hier von der magischen Welt Emberfall, einfach überlegen sind und nochmal einen ästhetisch vorteilhaften Pluspunkt bieten. Einfach rundherum ein fantastisch aussehendes Buch!

Die Geschichte:
Hier kann ich auch nur so mit Komplimenten strotzen! Dieses Buch lag lange auf meinem SUB weil ich mal eine nicht-so-überragende Rezension davon gelesen habe, und mich habe beeinflussen lassen. Deswegen bin ich anfangs etwas kritisch an die Geschichte rangegangen aber sie hat mich restlos überzeugt, vielleicht sogar noch mehr als der erste Band! Es war einfach magisch diesen Charakteren bei ihrer Reise durch Emberfall nach Syhl Shallow zu folgen, und auch wie sich die Gruppe rund um Grey langsam aber sicher zu einer kleinen Einheit entwickelte hat Spass gemacht. Ich fand es spannend wie sich die verschiedensten Beziehungen entwickelt und bestärkt haben, was die Autorin unglaublich gut und authentisch geschrieben hat (meiner Meinung nach). Einfach ein zweiter Band der mich überrascht und überzeugt hat!

Die Charaktere:
Lia Mara, die älteste Tochter der feindlichen Königin Karis Luran, und eine von 2-4 Perspektiven dieses Romans ist wahrscheinlich schon in der ersten Hälfte dieses Buches zu einer meiner Favoriten der ganzen Reihe aufgestiegen! Ich habe ihre friedliebende, aber zumeist nicht naive Art einfach so bewundert. Sie hatte zwar auch ihre taffen Momente aber wie sie einfach alle beschützen wollte hat mich so gerührt, ich habe es GELIEBT! Auch Grey hat mich, wenn nicht schon im ersten Band, in diesem restlos von sich überzeugt. Wie seine Entwicklung, vor allem auch in diesem Buch, von gehorsamem Kommandant zu dem starken, aber fairen Prinzen heranwächst war auch eines meiner Highlights! Und lasst mich nicht erst von der Gruppe anfangen, Tycho und Noah haben mir ja schon vorher gefallen, aber Jake wird mir auch so langsam ganz sympathisch. Einzigst Rhen hat sich zum negativen entwickelt, aber durch den Epilog bin ich deswegen auch schon wieder zwiegespalten.

Fazit:
Ein würdiger Folgeband, der dem ersten in nichts nachsteht, und vielleicht sogar noch besser ist. Auch mit wegen meiner lieben Lia Mara! Ich bin gespannt auf das Finale!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band der Emberfall Triologie nicht ganz so gut gefallen hat und mich nicht vollends überzeugen konnte war ich sehr gespannt wie es bei Band 2 der Reihe sein würde. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht denn Band 2 war für mich definitiv deutlich besser als der erste Band. Im ersten Band bin ich leider nicht mit Rhen warm geworden und er ist mir nie wirklich sympathsich geworden und die Chemie zwischen ihm und Harper fehlte mir einfach.
In Band 2 geht es nun allerdings um Grey und Lia Mara. Nachdem Grey nun der Bruder von Rhen ist knüpft der zweite Band direkt an die Geschehnisse von dem ersten Teil an.
Grey ist auf der Flucht vor Rhen und versteckt sich seitdem er weiß das er der wahre Tronerbe von Emberfall ist. Im Zuge dieser Flucht trifft Grey auf Lia Mara und ihre Mutter Karis Luran, die Herrscherin aus dem Nachbarkönigreich. Sie verfolgt ihre ganz eigenen Pläne mit Grey und möchte Emberfall und Rhen stürzen mit der Hilfe und Unterstützung von Grey. Doch im Laufe der zeit kommen sich Grey und Lia Mara immer näher aber kann Grey ihr überhaupt vertrauen?

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich locker, leicht und sehr flüssig und angenehm lesen. Trotz einer kleinen Pause nach Band 1 war ich sofort wieder in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut da es optisch an den ersten Band angelehnt ist und hier ein Zusammenhang auch optisch direkt erkennbar ist.

Lia Mara und Grey sind mir beide sehr ans Herz gewachsen. Sie sind mir sofort sympathisch gewesen und ich habe die ganze Zeit mit den beiden mitgefiebert. Da ich mit Rhen nie wirklich warm geworden bin war es sehr angenehm nun Grey als Hauptprotagonisten zu haben. Trotzdem kommen Rhen und Harper natürlich auch in diesem Band vor, wenn auch deutlich weniger als im ersten Band. Die Geschichte handelt hier ganz deutlich eher nur von Grey und Lia Mara.

Lia Mara hat es nicht leicht da ihre Mutter wirklich grausam sein kann und Lia Mara ein gerechter und herzensguter Mensch ist. Diese Seite nicht ausleben zu können und ihrer Mutter treu dienen zu müssen muss wirklich schwer für sie sein. Trotzdem gibt sie nie auf und versucht stets ein guter Mensch zu sein und andere zu verschonen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt fand ich es toll, dass das Nachbarkönigreich nun so sehr einbezogen wurde und die Handlung sich somit stark weiterentwickeln konnte.
Der erste Band war sehr stark an die Geschichte Die Schöne und das Biest angelehnt und wirkte wie eine neue Version davon. Der zweite Band hatte nun völlig eigenständige Handlungen und war alles andere als eine Märchenadaption.

Insgesamt eine wirklich gelungene Fortsetzung der Geschichte die mich wirklich überzeugen konnte. Ich bin nun sehr gespannt was uns in Band 3 erwarten wird.