Cover-Bild Ein Schwur so mutig und schwer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Brigid Kemmerer

Ein Schwur so mutig und schwer

Band 3 der Reihe "Emberfall-Reihe"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Wer wird Emberfall retten? Der Kampf zwischen Prinz Rhen und seinem ehemaligen besten Freund Grey steht vor der letzten Entscheidung. Lia Mara, die ihr Herz an Grey verloren hat, will vermitteln, steckt aber selbst in höchsten Nöten: Ihre Untertanen hassen und fürchten den magisch begabten Grey. Wird Lia Mara die Kraft haben, zu ihm zu stehen, wenn es sein muss auch gegen ihr eigenes Volk? Und plötzlich taucht auch eine mächtige alte Feindin wieder auf, die mit ihrer unendlichen Rachsucht beide Reiche zerstören könnte ...

Das packende Finale der großen Fantasy-Saga

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein würdiges Finale…

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich konnte kaum erwarten zu erfahren, wie es in Emberfall und Syhl Shallow mit den Charakteren weitergeht! Die ersten beiden Bände konnten mich komplett von sich überzeugen und dementsprechend waren meine Erwartung an den dritten und letzten Band der Reihe hoch. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich keine Bedenken haben muss, denn die ersten Seiten waren schon total fesselnd!
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie auch vorher schon sehr angenehm und flüssig lesen und ich bin deshalb sehr gut durch das Buch durchgekommen. Alles wurde immer sehr lebhaft beschrieben und ich konnte es mir sehr gut vorstellen. Die Geschichte wird dabei aus vier Perspektiven erzählt, was in diesem Fall sehr gut zur Geschichte passt. Man erfährt dadurch einiges aus unterschiedlichen Sichten, was die Spannung an vielen Stellen angehoben hat.
Die Protagonisten aus dessen Sicht man die Geschichte liest, konnte man alle schon in den vorherigen Bänden kennenlernen und ich mochte alle vier von ihnen, mit ihren unterschiedlichen Charakteren, sehr gerne!
In Band 2 war es Anfangs Rhen der bei mir durch seine Handlung ein paar Sympathie Punkte verlor. In diesem Band war es dann Grey, den ich gerne mal kräftig durchgeschüttelt hätte. Trotzdem haben es beide geschafft mich ihre Handlungen im Nachhinein verstehen zu lassen, sodass ich sagen kann dass ich sie alle fest ins Herz geschlossen habe.
Die Autorin hat es geschafft, dass ich beide Seiten des Konflikts auf unterschiedliche Weise gut verstehen konnte, sodass ich beim lesen hin- und hergerissen war und die ganze Zeit weiterlesen musste. Denn ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit der Handlung aber auch mit den zwei Liebesgeschichten weitergeht. Am Ende hat alles eine Wendung genommen, die ich nicht habe kommen sehen. Ich habe beim lesen einmal die komplette Gefühlspalette durchlebt und jede Sekunde davon geliebt!

FAZIT:
Brigid Kemmerer hat mit diesem Band auf jeden Fall ein würdiges Ende der Emberfall Trilogie geschrieben, ich wurde nicht enttäuscht! Ich bin ein wenig traurig mich vorerst von den Charakteren verabschieden zu müssen aber freue mich gleichzeitig schon auf hoffentlich weitere Bücher der Autorin. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 02.11.2021

…BERAUSCHEND MITREIßend, MIT HERAUSRAGENDEN PROTAGONISTEN IN MÄRCHENHAFTER WELT...

Ich konnte endlich zum dritten Teil der Emberfall Trilogie greifen, was soll ich sagen, Harper sticht hervor und beweist wieder, wie schnell mal zur Heldin werden kann, Taten beeindrucken, dies wurde wieder voll und ganz bestätigt als auch noch von seiner bemerkenswerter Entwicklung sowie Handlung gesteigert.

Vorab müsst ihr wissen, dass ihr den vorherigen Teil lesen müsst um die Zusammenhänge der märchenhaften Welt zu verstehen.
Das Buch schleudert uns ohne Atempause wieder in die gefährliche Welt, ins Besonders in den Kampf um die Herrschaft des Landes.
Wer Feind oder Freund ist, wird neu gestaltet, zieht in die überraschende Entwicklung und lässt nicht mehr los.

In dem Finale bekommt man wieder die verschiedensten Perspektiven geboten, ob Lia Mara, die ihre Pflichten als Königin auslebt, mit den Untertaten und viele Gegner zurecht kommen muss.
Grey, der in seiner Rolle als Thronerbe, die Liebe zu Lia Mara in wunderschönen Momenten auslebt, doch mit seinem Erbe, der Magie und der Streitmacht sich auseinander setzen muss.
Ob diese auf seiner Seite stehen würden ?
bewältigen muss

Ganz wichtig jedoch ist Rhen, denn was macht er mit dem Auftauchen der Hexe?
Die ihn eins verflucht und gefoltert hat, immer noch nur ein Ziel hat das Land an sich zu reißen.
Wird er aufrichtig zu Harper sein kann, sich seiner Taten bewusst werden und ihre Liebe wertschätzen?
Harper, die immer noch einen Schmerz verspürt, denn die zwischen den Konsequenzen Rhens Taten haben werden. Ob ihre Liebe noch bestand hat ?

Herausstechend ist es hier gewesen, dass ich wieder erstaunt und bewundernswert fand, wie Harpers Gedanken und Taten sich entwickeln, wie stark sie ist und überwältigend Rockhalt bietet. .

Ich muss euch direkt nur vorwarnen, denn die Entwicklung des Buches ist nie wie erwartet, so sind die Entwicklungen nicht vorhersehbar und die wichtigen Ereignisse überschlagen sich.

Das Werk verlief ganz anders als erwartet, manche Persönlichkeiten schockieren mit ihrer finsteren Seite, erstaunen durch ihre Entwicklung und beflügeln in ihren Taten, der Verlauf ist packend, voller aktionistischen Begebenheiten, fantasievoll und mit Magie sowie genialen an Herz wachsenden Persönlichkeiten.

Ihr könnt eines aber sicher sein, man verschlingt das Buch in einem Rutsch, wird nervenaufreibend involviert und kann sich am Ende nicht verkneifen ein Tränchen zu verlieren.

Ich bleibe daher von Finale zufrieden, beflügelt, erstaunt, erschüttert, entzückt als auch ergriffen zurück. Das Happy End fand ich genial gestrickt, auch wenn ich es so nicht erwartet hätte.

Als Schlussanmerkung muss ich noch Harper erwähnen, die hier wieder geglänzt hat, nicht nur mit der Selbst Reflektion, hinterfragen der eigenen Abgründe und unglaublicher mutiger Taten als auch der unglaublichen Liebe.

Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, ihr werdet viele genialen Lesestunden erleben. Eine perfekte Mischung aus Fantasie, Aktion und Liebe.

EinSchwursomutigundschwer

BrigidKemmerer

EmberfallReihe

Heyne

Heynefliegt

Rezension

Veröffentlicht am 18.09.2021

So ein toller Abschluss

Zum Inhalt möchte ich diesmal nichts sagen, um nicht zu spoilern.

Zum Inhalt möchte ich diesmal nichts sagen, um nicht zu spoilern.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Klar und einfach, sehr gur verständlich und flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Der erste Band war aus Sicht von Rhen ins Harper, der zweite aus Sicht von Grey und Lia Mara der der finale Band erzählt nun aus allen 4 Perspektiven. Dabei wechselt es zum Glück nicht permanent hin und her, sondern es wird ein Ereignis erst aus Sicht der betreffenden Personen erzählt und danach geht es zum nächsten über. Das fand ich sehr gut gelöst, denn bei mehr als 2 Perspektiven bin ich oft etwas skeptisch.

Der Spannungsaufbau bis zum Showdown war hier sehr gut, auch die Charakterentwicklung konnte mich überzeugen. Rhen konnte mich nun im letzten Band auch mehr von sich überzeugen, ich konnte ihn noch ein Stück besser verstehen.

Sehr schade, dass ich mich nun endgültig aus Emberfall verabschieden muss. Ich habe diese Welt so so sehr geliebt...

Für mich gehört die Reihe zu den Jahreshighlights...

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein hinreissender Abschluss

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?
Hey! Heute gibt es die Rezension zum finalen Band der Emberfall Reihe. Ich kann aber schon vorweg sagen, dass die Reihe ein absolutes Highlight für mich ist und sie mich mehr als einmal positiv überraschen konnte.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und leicht zu verstehen, was ja vor allem bei einem Fantasy Buch sehr wichtig ist. Ich bin auch hier wieder ab der ersten Seite in die Geschichte reingekommen und konnte mich vollkommen fallen lassen. De Fokus liegt auf jeden Fall auf den Dialogen, aber auch durch die eingeschobenen Monologe bekommt man einen guten Eindruck von der Gefühlswelt der Protagonisten.
Der Schreibstil von Brigid Kemmerer ist lebhaft und flüssig und somit für Fantasy Einsteiger nur zu empfehlen.
- Die Handlung -
Nachdem der zweite Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es kaum erwarten, den finalen Band zu lesen, weil auf der handlungsebene noch so viel passieren muss und noch so viele Dinge umgesägt geblieben sind.
In diesem Band wird die Geschichte wieder aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und dadurch werden die Geschehnisse sehr facettenreich erzählt und man merkt schnell, wie die einzelnen Personen eingestellt sind und welche Handlungsweisen sie verfolgen. Dadurch, dass sich die Protagonisten so untereinander unterscheiden, war es durchgehend spannend zu verfolgen, was als nächstes passiert. Ungefähr in der Mitte laufen die Handlungsstränge zusammen.
Der Spannungsbogen war durchgehend gegeben, da man beim Lesen genau weiß, dass es auf ungewollte Taten und Feindschaften hinauslaufen wird.
Die Beziehung zwischen den Charakteren sind durch starke Zweifel und Misstrauen geprägt und es stellt sich die Frage, ob es die Protagonisten schaffen, über ihren Schatten zu springen und die jahrelangen Konflikte aus der Welt zu schaffen.
Auch in der Mitte des Buches gab es keinerlei Längen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes auf mich zukommt. Die Kapitel enden öfters mit gemeinen Cliffhangern, sodass der Leser immer am Ball bleibt. Die Geschichte charakterisiert sich durch magische Welten und tiefsitzende Konflikte.
- Die Charaktere -
In diesem Band liegt der Fokus auf den Charakteren Rhen und Harper aus Emberfall und Grey und Lia Mara in Syhl Shallow. Ich konnte mit jedem Charakter so mitfühlen und zwischendurch wusste ich nicht mehr, wem ich vertrauen kann, denn alle Handlungen basieren auf Taten der Vergangenheit. Die Charakter Konstellation sorgte für eine Menge Spannung und tiefereifernde Momente.
- Fazit-
Auch der dritte und abschließende Band konnte mich ab Seite 1 von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Am liebsten hätte ich nich viele weitere Teile der Reihe gelesen, weil ich einfach nicht mit der Welt abschließen möchte. Die Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2021

Atemberaubender Abschluss der Reihe

„Ein Schwur so mutig und schwer“ bildet den Abschluss der Emberfall Trilogie von Brigid Kemmerer und in diesem finalen Band spitzen sich sowohl die politische Lage als auch die persönlichen Differenzen insbesondere zwischen Rhen und Grey erneut zu. Obwohl weder Harper und Rhen noch Lia Mara und Grey tatsächlich einen Krieg herbeiführen wollen, scheint ihnen keine andere Wahl zu bleiben und somit bereiten sie sich auf eine verhängnisvolle Schlacht gegeneinander vor.

In diesem Buch erlebt man die Geschehnisse aus den Augen von Rhen, Harper, Lia Mara und Grey, was ich fantastisch fand. Dementsprechend erhält man als Leser Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von ihnen allen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Harper und Lia Mara sind sich in ihrem Wesen sehr ähnlich - beide sind harmoniebedürftig und gegen Gewalt, greifen jedoch auch durch, wenn sie dazu gezwungen werden. Rhen und Grey hingegen sind sturköpfig und beharren auf ihrer jeweiligen Meinung. Tief im Inneren sorgen sie sich dennoch umeinander, auch wenn sie sich dies nicht eingestehen möchten. Ich fand es sehr spannend zu verfolgen, wie die Beziehungen der Protagonisten untereinander sich im Laufe der Handlung entwickeln und wie sie versuchen, die Beweggründe der anderen zu verstehen und zu respektieren.

Brigid Kemmerers Schreibstil ist lebhaft, flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich mich ohne Probleme in der Geschichte verlieren konnte. Ein großer Pluspunkt sind außerdem die liebenswürdigen Nebencharaktere, wobei ich vor allem Tycho, Noah und Jake sehr in mein Herz geschlossen habe. Der finale Showdown der Reihe war zwar brutal, aber auch unglaublich mitreißend und ergreifend, weshalb das Ende mich hellauf begeistern konnte.

Zusammenfassend stellt „Ein Schwur so mutig und schwer“ ein atemberaubendes Ende der Trilogie dar und die gesamte Reihe zählt definitiv zu meinen Fantasy Highlights dieses Jahres. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet.