Cover-Bild Dancing with Bees
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Brigit Strawbridge Howard

Dancing with Bees

Meine Reise zurück zur Natur
Dirk Höfer (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

GEMEINSAM MIT DEN BIENEN: MACH DICH AUF DEINE PERSÖNLICHE REISE - ZURÜCK ZUR NATUR
Wie also DIE NATUR NEU KENNENLERNEN UND DIE VERBINDUNG WIEDERHERSTELLEN?

DU UND DIE BIENEN: WIR SCHAFFEN DAS!
Voll Lust zur Veränderung nimmt die Autorin dich mit auf IHRE EIGENE REISE ZURÜCK ZUR NATUR, vorbei an Hänge-Birken, Dunklen Erdhummeln und Feldlerchen - und zeigt, wie sie ihre Begeisterung für Bienen entdeckte. Gepackt beginnt sie damals zu recherchieren. Sie erfährt, dass ES MINDESTENS 20.000 VERSCHIEDENE BIENENARTEN AUF UNSEREM PLANETEN gibt, von denen nur neun zu den uns geläufigen Honigbienen zählen. Neugierig darauf, welche der summenden Tiere sich wohl in ihrem eigenen Garten tummeln, taucht sie immer tiefer in das Thema ein. Und stoßt auf Fragen, die uns alle mehr denn je betreffen: Welche GEHEIMNISSE verbergen sich hinter dem überraschenden Verhalten der Bienen und anderer Bestäuber? Welche Bedeutung hat die ARTENVIELFALT für unser aller Dasein? Was sind die AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS auf unsere Umwelt?

ENTFACHE DEN WILDEN FUNKEN IN DIR - UND RETTE DAMIT EIN KLEINES STÜCKCHEN WELT
Weil Brigit Strawbridge Howard am liebsten sofort anpackt, versorgt sie dich mit PRAKTISCHEN TIPPS, UM WERTVOLLEN LEBENSRAUM FÜR JENE TIERE ZU SCHAFFEN, die beinahe unbemerkt so sehr unser Leben beeinflussen. Was es heißt, die eigene Umgebung tatsächlich in all ihren Facetten und mit all den Lebewesen, die sie bewohnen, wahrzunehmen, vermittelt Brigit auf unheimlich inspirierende Art. IHRE MOTIVATION IST ANSTECKEND. Denn Brigit ist überzeugt, dass in uns allen ein wilder Funke lodert, der nur darauf wartet, wieder entfacht zu werden. Wir müssen ihm nur genügend Raum geben.

- WEISST DU AUCH MEHR ÜBER ALLES ANDERE ALS ÜBER DIE NATUR, DIE DICH UMGIBT? Das ändert sich mit diesem Buch … Komm mit auf eine Reise, die dich sprachlos, euphorisch, betroffen - und vor allem: voller Staunen - zurücklassen wird.
- Gemeinsam mit den Bienen: Mit packender Begeisterung erzählt Brigit Strawbridge Howard VON DEN TIEREN, DIE UNSER ALLER DASEIN GANZ UNBEMERKT SO SEHR BEEINFLUSSEN - und davon, wie es sich anfühlt, die Verbindung zur Natur ganz neu zu entdecken.
- WIE DU DEN WICHTIGEN BESTÄUBERN UNTER DIE FLÜGEL GREIFEN KANNST - und ihnen hilfst, 90 Prozent aller Pflanzen zu retten. Lerne mehr über das unglaubliche Lebenssystem dieser Tiere, über die Artenvielfalt und die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Herzerwärmend und inspirierend

Kaum hat man Birgit Strawbridge Howards Buch „Dancing with Bees. Meine Reise zurück zur Natur“ auf der letzten Seite zugeklappt, möchte man direkt losrennen, sich auf einer Wiese auf den Bauch legen und stundenlang die Blumen und Tiere, die dort leben, betrachten. Oder auch für ganze Stunden unter einem blühenden Baum verharren und dort das Kommen und Gehen der bestäubenden Insekten beobachten. Früher hätte ich „das Kommen und Gehen der Bienen“ geschrieben, jetzt weiß ich aber, dass auf der Erde mindestens zwanzigtausend verschiedene Bienenarten beheimatet sind und dass nicht nur Bienen und Hummeln für die Bestäubung verantwortlich sind. Dank Brigit Strawbridge Howard habe ich viele faszinierende bestäubende Insekten kennengelernt, wie die Kleine Wiesenhummel, die Frühlingspelzbiene, die Deichhummel, die Töpferwespe, die Gartenwollbiene und die absolute Lieblingsbiene der Autorin: die Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene. Auch Kuckucksbienen und Schwebfliegen, die sich als Bienen tarnen, lernte ich in „Dancing with Bees“ kennen. „Öffnet man nur Augen, Herz und Verstand für das, was einen umgibt, bemerkt man unvermeidlich, was schon immer da war, direkt vor der eigenen Nase, und darauf wartete, sich zu offenbaren.“

Als Kind hat Birgit Howard die Natur geliebt. Es gab Bäume, zu denen sie eine enge Verbindung hatte, sie legte stundenlang draußen Mandalas aus Naturschätzen und sie hatte ihre eigene Kräuterküche, in der sie stets gewerkelt hat. Sie träumte davon, im Mumintal aufzuwachen und mit den Kindern aus „Unsere kleine Farm“ in den Wäldern von Wisconsin zu leben. Auch hätte sie ihren ganzen Jahresvorrat an Brausepulver und „Black Jack“ dafür geopfert, um „nur einen Tag in die Fußstapfen des jungen Naturforschers Gerald Durrell treten zu können“. Doch im Alter von ungefähr dreizehn Jahren verlor sie ihren Anschluss an die Natur, als sie Anfing zu einer Gruppe von Mädchen zu gehören. „Ich habe mich so verzweifelt danach gesehnt, dazuzugehören, dass ich, als es endlich passierte und ich unvermittelt und wie durch ein Wunder dazugehörte, womöglich nicht anders zu reagieren wusste, als der Natur die Tür zu verschließen, ein bisschen so wie jemand, der einem ergebenen alten Freund die Tür versperrt, wenn jemand Neues und Aufregendes im Anmarsch ist.“ Birgit hörte auf, die Natur bewusst wahrzunehmen, und das dauerte so lange bis vor etwa zehn Jahren ihre über zwanzig Jahre währende erste Ehe in die Brüche ging. Zur Ruhe und zu innerem Frieden vermochte sie in dieser schweren Zeit nur mithilfe der Spaziergänge, die sie in der freien Natur unternahm, zu gelangen. Auf diese Weise begann Birgits Rückkehr zur Natur und ihr Herz sollte wieder so stark wie nie zuvor für die Umwelt schlagen. Nicht zuletzt stellte ihr das Schicksal auch schließlich einen Mann zur Seite, der als Gärtner und Imker dieselbe Leidenschaft und Liebe für die Natur empfindet. Mit ihrem zweiten Ehemann, Rob, sollte sie kleine und große Naturabenteuer erleben, von denen wir einige in ihrem Buch nachlesen können. „Je größer mein Interesse an den Bienen wurde, desto bewusster habe ich auch all jene Dinge, die in ihrem Umfeld stattfinden oder sie mit dem Netz des Lebens verbinden, wahrgenommen. Es kommt mir vor, als sei ich auf eine Reise aufgebrochen, eine Reise, die fortwährend größere Kreise zieht, an Fahrt gewinnt und […] ein Eigenleben annimmt.“

Immer wieder plädiert die Autorin für einen umweltbewussten Umgang mit der Natur und gibt uns auch die entsprechenden Tipps. Sie erklärt, wo und welche Pflanzen wir am besten anbauen sollten und welche Auswirkungen diese jeweils auf die bestehenden Bienenpopulationen haben können. Sie räumt auch mit dem großen Missverständnis auf, es wäre die Honigbiene, die wir retten müssten. Es sind die vielen Wildbienenarten, die bedroht sind. Wenn sich jemand in gutem Glauben Honigbienen zulegt, dann trägt er damit vielmehr dazu bei, die Artenvielfalt weiter zu dezimieren. Birgit Strawbridge Howards Buch „Dancing with Bees“ ist somit nicht nur ein sehr informatives Buch über die verschiedenen Bienenarten, die in Europa vorkommen, und auch nicht nur ein berührendes Bekenntnis über die individuelle Rückkehr der Autorin zur Natur, sondern vor allem auch ein wichtiger Ratgeber für so viele von uns, die durch die zunehmende Verstädterung nicht mehr viel Naturwissen haben. Deshalb zögert nicht lange, sondern kauft euch dieses wundervolle Buch und verschenkt es am besten auch weiter. „Und wenn ihr das nächste Mal eine Biene seht, vergesst nicht, ihr zu danken.“

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein Plädoyer für die Bienen

Ich beschäftige mich schon länger mit Themen wie Selbstversorgung, Anbau eigenes Bio Gemüses oder Verbesserung der Bodenqualität und dabei darf natürlich auch die Bestäubung der Pflanzen durch Bienen nicht fehlen. So gesehen war klar, dass das Ansähen von Wildblumenpflanzen und der Verzicht auf chemische Düngemittel zu den Grundvoraussetzungen gehörten.
Wie viel es allerdings über Bienen zu entdecken geben würde hätte ich nie gedacht, so dass ich richtig dankbar für dieses wundervoll gestaltete Buch bin, dass eine Mischung aus Erfahrungsberichten der Autorin und informativen Sachinformationen beinhaltet.
Ich konnte sehr schnell in das Thema eintauchen, merkte aber auch, dass ich mir beim Lesen bewusst Zeit lassen sollte, um das Gelesene verarbeiten zu können. Für Bienenliebhaberinnen und alle, die es noch werden wollen ist dieses Buch definitiv ein Muss, so dass ich es vom Herzen empfehlen kann und mir wünsche, das es weite Aufmerksamkeit erhält. Die Natur und die Bienen werden es den aufmerksamen Leserinnen danken.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Für mehr Natur im eigenen Leben

Wer das Buch sieht, hat sofort das Bedürfnis es in die Hand zu nehmen. Der Einband ist sehr ansprechend und doch so passend gestaltet.

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders ...

Jeder weiß, dass es unserer Umwelt nicht so gut geht und besonders die Insekten ein richtiges Problem haben. Aber sonst? Ich lebe auf dem Land und bin daher ständig von der Natur umgeben. Es ist erschütternd, wie wenig man eigentlich weiß. Das war für mich einer der Gründe, warum ich dieses Buch gelesen habe.

Einem sollte klar sein, dass es sich um ein Sachbuch handelt und es deswegen etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen bedarf. Nichtsdestotrotz schaffte es die Autorin mit einem tollen Schreibstil die Zusammenhänge einfach und interessant zu erklären. Man merkt, dass da ihr ganzes Herz einfließt. Die liebevollen Zeichnungen verstärken diesen Eindruck noch. Das Buch enthält viele Informationen und regt einen zu eigenen Nachforschungen an.

Und nebenbei sei noch vermerkt, dass das Buch nachhaltig produziert wurde. Das ist sicher nicht kaufentscheidend, aber gerade bei dem Thema des Buches fand ich es doch sehr passend.

Man sollte schon ein gewisses Grundinteresse an der Natur und am Lernen mitbringen – dann ist dieses Buch eine echte Bereicherung!

Veröffentlicht am 09.04.2021

Brilliante Erzählung über die kleinen wichtigen Kreaturen in unserer Natur!

Am 19. März 2021 erschien im Löwenzahn Verlag das Sachbuch „Dancing with Bees – Meine Reise zurück zur Natur“ von Birgit Strawbridge Howard.
Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, ...

Das 304 Seiten starke Sachbuch wurde klimapositiv hergestellt, hat einen cradle-to-cradle Druck und bleibt plastikfrei unverpackt. Es hat eine ganz wunderbare Haptik und lässt sich richtig gut in den Händen halten. Das Cover ist in einem zarten grün gehalten und zeigt neben einer filigranen Blume beim genauen Hinschauen eine kleine Biene oben rechts.
Auszug aus dem Klappentext „...Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Das tiefe Bedürfnis, möglichst viel im Freien zu erleben. Das brennende Interesse an Pflanzen und Tieren. Die Selbstverständlichkeit, ihre Umgebung in allen Details wahrzunehmen...“
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, sodass es innerhalb weniger Tage von mir gelesen wurde und es hat auch einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt im Sommer nocheinmal lesen. Die Autorin hat eine grandiose Art zu schreiben und schafft es mich mit ihren Eindrücken und den damit verbundenen Wörtern zu verzaubern. Unsere Natur ist ein wertvolles gut, aus der wir alle unsere Nahrung beziehen. Wie wichtig dafür jede einzelne auch noch so kleine Kreatur ist, ist mir beim Lesen mal wieder sehr deutlich aufgezeigt worden. Vereinzelt enthält das Buch liebevoll gestaltete Illustrationen und auch Informationsboxen (Tabelle über die Linnésche Klassifikation zweier Bienenarten). Auch diese Informationen erscheinen mir als wichtig und auch wenn es zunächst ein wenig „trocken“ erscheinen mag, so trägt es doch sehr dazu bei das Allgemeinwissen auszubauen und den Gesamtzusammenhang zu versehen.
Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und bewerte es gerne mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mit Bienen tanzen

Klappentext:

Klappentext:
„... Als Brigit Strawbridge Howard eines Tages feststellt, dass sie mehr über die Französische Revolution als über die heimischen Vögel, Bäume und Wildblumen weiß, ist sie schockiert. Und eines wird ihr in diesem Moment klar: Irgendwann musste ihr etwas auf ihrem bisherigen Weg verloren gegangen sein. Das tiefe Bedürfnis, möglichst viel im Freien zu erleben. Das brennende Interesse an Pflanzen und Tieren. Die Selbstverständlichkeit, ihre Umgebung in allen Details wahrzunehmen. ...“

Ich kenne die Autorin schon etwas länger aus der englischen (Garten)Presse und verfolge ihre Erlebnisse schon länger. Dieses Buch hier ist ein schöner Zusammenschluss ihrer letzten Erlebnisse und Erfahrungen mit der Natur. Sie schreibt locker und leicht verständlich, lässt uns Leser in ihre Seele blicken und erlaubt einen Blick in ihre Wünsche. Sie ist nicht die typische Aussteigerin wie wir es jetzt so häufig erleben und mit einem Sabatical hat dies auch nichts zu tun, sie will einfach ihre Natur besser wahrnehmen, sie erleben und sie auch schützen. Das ist doch mal eine wunderbare Grundeinstellung.
Das Buch zeichnet sich mit einem sehr schönen Mix aus Bildern und Text aus. Dieser hat eine sehr gut lesbare Größe und untermalt die Fotos zu gegebenen Anlass. Strawbridge Howard hinterfragt viel und will Antworten bekommen - diesen Drang kann ich nur zu gut verstehen und ich mag ihren Enthusiasmus für ihr Vorhaben. Man muss sie einfach mögen und sie schafft es sehr gekonnt, uns Leser mit ihrer Art anzustecken, raus zu gehen, die Natur zu beobachten, zu fühlen, zu verstehen...
Ein wunderschönes Buch mit einer sehr sympathischen Autorin, die es lohnt, dank sozialer Medien, zu beobachten! 5 von 5 Sterne für dieses Buch!