Cover-Bild Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
  • ISBN: 9783805200677
Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Band 4 der Reihe "Die 50er-Jahre-Reihe"

Der vierte Teil der erfolgreichen Ku′damm-Reihe von Bestsellerautorin Brigitte Riebe

Berlin, 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku′damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chef-Designerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, dass die Frauen nun Knallfarben statt Pastell tragen wollen. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer klugen jungen Frau heran. Als Miriam, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt sie zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück …

Alles wird anders: die Thalheim-Schwestern und ihr Kaufhaus im Berlin der Swinging Sixties.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein glänzender Abschlußband

Leider heißt es nun Abschied zu nehmen. Die Tetralogie um die Schwestern vom Ku`damm hat mit dem vierten Teil ihren krönenden Abschluss gefunden. Für mich ist es der emotionalste Band, mit dem die Autorin der Reihe noch einen letzten Schliff verpasst hat und sie damit perfekt machte. Gefühlvoll und lebendig hat Brigitte Riebe die Geschehnisse um das Modekaufhaus geschildert und sehr gekonnt mit deutscher Geschichte verwoben.

Nachdem Rike, Silvie und Florentine in je einem Buch die Hauptprotagonistinnen waren, gibt es nun den lang erwarteten Abschlussband. Er wurde auf Bitten der Lesegemeinschaft geschrieben. Ursprüglich war eine Trilogie geplant.

Ein neuer Morgen, nach meiner Meinung passt dieser Titel sehr gut zur Handlung. Miriam Feldmann, genannt Miri, ist die Schwester, deren belastende Vergangenheit sie jetzt immer öfter zurück erinnern lässt und mich erschauern ließ. Für sie ist jeder neue Morgen ein Glücksmoment auf ihrem Weg dem Naziwahnsinn zu überleben. Sie ist die uneheliche Tochter von Friedrich Thalheim und Ruth Sternberg, einer Jüdin. Vordergründig nimmt die Gegenwart der Jahre 1966 bis 1971, den so genannten Swinging Sixties. den größten Teil dieses Bandes ein. Es sind Zeiten der Umbrüche, sowohl in Musik und Mode als auch in den Köpfen der Menschen. Allen voran der Jugend. Sie rebelliert und protestiert. Es kommt zu Studentenunruhen in Westberlin, der BRD und anderen westlichen Staaten. Diese enden oft in blutigen Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit.

Schon das Cover, das in knallig, frischen und fröhlichen Farben hervor sticht, lässt ahnen, dass eine neue Epoche bevor steht. Die Zeiten der Eintönigkeit und Tristesse sind vorbei. Die Menschen haben schon einen kleinen Wohlstand erreicht. Nun wollen wieder Spaß und Freude am Leben,

Wie ich es von Brigitte Riebe gewöhnt bin, zieht sie mich von der ersten Seite an in ihren Bann. Man spürt, sie will nicht nur eine Geschichte um das Kaufhaus schreiben, nein, sie will vor allen Dingen, die Leser zum Nachdenken und Hinterfragen anregen. Ihr fließender bildlicher Schreibstil trägt dazu bei, tief in der Handlung zu versinken. Diese spielt auf zwei Zeitebenen. Die fiktive Familie Thalheim lebt in einer Zeit, die auch ich als Heranwachsende erlebte. Nur ganz anders. Als Deutsche. In der DDR. Gemeinsam ist uns nur noch die Zeit bis zum Kriegsende.

Ein trauriges und gleich unter die Haut gehendes Gedicht leitet das Buch ein. Geschrieben von einem jungen Mädchen, Selma Meerbaum-Eisinger das nicht lange leben durfte.
Der Prolog beginnt mit einer besorgten Mutter, Ruth Sternberg, die nur eines im Sinn hat, die kleine elfjährige Miriam zu schützen. Sie ahnt, was durch die Nazis auf sie zukommt.
Miriam Feldmann ist fest in das Kaufhaus integriert. Sie ist dort die Chefdesignerin. Die Weichen für eine tiefgreifende Umgestaltung des Modekaufhauses werden von ihr gestellt. Die Zeit wird immer schnelllebiger und wenn die Familie das Kaufhaus weiterführen will, muss sie sich den Anforderungen einer stets wechselnden Mode stellen. Kein leichtes Unterfangen.
Familie Feldmann hat gerade ihr neues Zuhause bezogen. Aus der kleinen Jenny ist ein pubertierendes junges Mädchen geworden, das sich gegen die Eltern austestet. Und nun das Unglaubliche für Miri. Was eigentlich fast unmöglich war. Sie ist schwanger. Mit 42. Ausgerechnet jetzt trifft sie auf eine Freund aus ihrer schlimmsten Zeit. Moritz Schwarz. Ihre nicht verarbeitete Vergangenheit hat sie eingeholt und wird vor ihren Augen wieder lebendig. Mit Moritz kann sie darüber sprechen. Ihre Familie weiß nichts über Miri`s schlimmste Zeit als so genanntes U-Boot. Ihr Leben bestand aus untertauchen und angst.
Eingeflochten in aktuelle Erlebnisse beschreibt Brigitte Riebe Episoden aus Miri`s Überlebenskampf im dritten Reich. Ihre Mutter wurde schon sehr früh von den Nazis abgeholt und sie war auf sich allein gestellt. Wie gut, dass es immer wieder Menschen gab, die ihr Hilfe und Halt gaben.
Miri beginnt allmählich in der Familie über dieses gefährliche Leben zu erzählen. Es gibt immer einen kleinen Auslöser, ein Bild oder einen Geruch, der dies in ihr auslöst. Ich kann mir vorstellen, dass es für sie gut ist, darüber zu sprechen. Es ist zwar tief in ihr verschlossen aber es ist nur ein Verdrängen. Mir scheint, dass keiner der Familienmitglieder eine Ahnung davon hat, was damals mit den Juden geschah und was in Miriam vorging. Gut das es Menschen wie Moritz, der selber durch seine Krankheit, ausgegrenzt war und seine Mutter gab.
Sehr interessiert aber auch traurig begleite ich die Feldmann`s in diesen fünf Jahren der Swinging Sixties mit seinen weit reichenden Veränderungen. Jenny, die es als dunkelhäutiges Mädchen mit krausen Haaren nicht einfach hat. Miriam, die bis zur plötzlichen Frühgeburt der kleinen Lilly arbeitet. Nicht zu vergessen da Modekaufhaus, dass nach einem umfangreichen Umbau den neuen Namen Thalheim City trägt.
Wie bereits in den anderen Büchern der Ku`damm Schwestern, sind auch in diesem finalen Abschlussband die historischen Ereignisse der Zeit eingeflossen. Eine tiefgehende Familiengeschichte, die für mich ihren Höhepunkt mit diesem grandiosen Finale erreichte. Danke für dieses famose Werk, das es mir ermöglicht in die Geschichte des anderen Deutschlands einzutauchen.
Für diesen letzten Teil kann ich leider nur 5 Sterne vergeben, mehr stehen mir nicht zur Verfügung. Es erhält meine absolute Leseempfehlung. Um sich gut in die Handlung einzufinden ist es hilfreich, die ersten drei Bände zu kennen, die allesamt ein Highlight sind.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein grossartiger vierter Teil

INHALT:

INHALT:
Berlin 1966: Vieles ist jetzt im Umbruch. Nicht nur das geteilte Berlin, sondern auch das Modehaus Thalheim. Die Röcke der Judend werden kürzer und Miriam hat als Chefdesigner des Modehauses alle Mühe, Friedrich Thalheim davon zu übeerzeugen, mit der Zeit zu gehen. Die Frauen wollen Knallfarben und Miniröcke. Im Privatleben von Miriam läuft es dagegen ruhiger. Endlich hat sie ihren Platz in der Familie Thalheim gefunden und ihre Adoptivtochter Jenny wächst zu einer jungen Frau heran. Dann erwartet Miri, die nie schwanger werden konnte, ihr erstes Kind und plotzlich ist auch ihr Leben im Umbruch. Die Begegnung mit einem alten Bekannten aus dem Krieg reisst alte Wunden wieder auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Schwestern vom Ku'damm Reihe und mir ist schon das schöne Cover postitiv aufgefallen. Alle Cover der Reihe passen perfekt zusammen, was mir immer sehr gut gefällt. In diesem Buch steht Miriams Weg im Vordergrund, aber auch von allen anderen Charakteren können wir wieder viel lesen und erfahren. Mich hat der tolle Schreibstil und die Beschreibungen wieder sofort in diese Zeit zurückversetzt und ich habe sofort eine Verbindung zu Miri gefunden. Man ist beim Lesen ganz nah an ihr und ihren Lebensweg und erlebt sie als Chefdesignerin und als Privatperson. Mich konnte ihre Geschichte sehr begeistern und ich fand es perfekt, dass sie in die Familie eingebunden wurde, alles sehr gut miteinander verflochten wurde und so wieder ein grossartiger Roman, dem Zeitgeist entsprechend, entstanden ist. Durch einige Rückblicke erfährt man auch sehr viel dramatisches und schicksalträchtiges aus ihren Kriegsjahren. Diese Szenen gingen mir sehr zu Herzen und konnten mich berühren.
FAZIT:
Ein grossartiger vierter Teil. Sehr viel Schicksal, Familie und viel Gefühl.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gelungenes Finale

Da ich bereits die drei Vorgänger Bände dieser Saga mit großer Begeisterung gelesen hatte, war auch dieser abschließende Teil ein absolutes Muss! Und so habe ich mich natürlich besonders gefreut, dass ich hier bei lovely books Glück hatte, und mit einem gewonnenen Exemplar an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Diesmal steht (Halb)Schwester Miri im Fokus der Geschichte. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen, einmal befinden wir uns am Ende der 60iger Jahre, unsere Protagonistin arbeitet als Chefdesignerin im Familienunternehmen, dem alteingesessenen Modehaus am Ku'damm. Prominente Kunden geben sich hier die Klinke in die Hand, u.a. auch die Ehefrau des späteren Bundeskanzlers, Rut Brandt. Überhaupt hat es mir gut gefallen, dass viele interessante Details aus'dem politischen Zeitgeschehen der damaligen Epoche mit eingeflossen sind. Der zweite Erzählstrang spielt in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges, und wir erleben all die unsäglichen Torturen, die Miri während der Nazizeit und ihres ständigen Versteckspiels als Jüdin erleben musste. Dieser Teil hat mich besonders berührt und war gleichzeitig unglaublich spannend. Überhaupt war das gesamte Buch zu keiner Sekunde je langweilig, man flog nur so durch die Seiten, um all die vielen kleinen Entwicklungen rund um die Familienmitglieder der Thalheims zu erfahren. Auch wenn ich zum Schluss etwas melancholisch war, dass das Ende natürlich einen Abschied dieser tollen Saga bedeutet, hat die Autorin es mit Bravour gemeistert, ein für die Leser befriedigendes Finale zu komponieren! Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Genialer Abschluss einer phänomenalen Reihe

Der vierte und letzte Band um die Familie der Thalheims ist der Halbschwester Miri gewidmet, spielt in den 1960er Jahren und rundet diese wirklich lesenswerte Reihe perfekt ab. Neben den aktuellen Ereignissen gibt es immer wieder Rückblicke in die Zeit des Krieges und Miris Leben als so genanntes U-Boot in Berlin. Brigitte Riebe hat sehr geschickt immer einen aktuellen Anlass genommen, der diese Erinnerungen bei Miri auslöst.

Für mich war es ein freudiges Wiedersehen mit den Mitgliedern des Thalheim-Clans. Über die Zeit habe ich die einzelnen Personen richtig ins Herz geschlossen.

Aufgrund der realistischen Darstellung der Charaktere und des Familienlebens fühlte ich mich hautnah dabei. Das führte auch dazu, dass bei mir an einigen Stellen die Tränen flossen, sei es vor Trauer, Anteilnahme oder auch vor Freude.

Von Brigitte Riebe bin ich eine akribische Recherche gewöhnt, aber in diesem Buch wurden meine Erwartungen wieder einmal übertroffen. Sie hat so unglaublich viele historische Details aus Politik, Musik und Mode in diesem Roman verarbeitet, dass es eine Zeitreise war, die auch bei mir viele Erinnerungen hochgespült hat.

Neben der fantastischen Recherche ist ein weiteres Markenzeichen der Autorin die lebendige Sprache. Sie schafft es immer wieder ihre Leser mitzunehmen und Emotionen zu transportieren.

Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen. Sie ist eine informative Reise durch die deutsche Geschichte der nahen Vergangenheit, die fesselt und an keiner Stelle langweilig ist. Ich verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge sowie fetten fünf Sternen von der Familie Thalheim.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein absolutes Lesehighlight – ohne dieses Buch hätte etwas Wichtiges gefehlt

Dieser vierte Teil der Saga rund um die Thalheim-Schwestern und das Modekaufhaus in Berlin erzählt die Geschichte von Miri.

Er spielt in den wilden 1960er Jahren, als Miri mit Anfang 40 ihr erstes Kind erwartet, und bringt viele Rückblenden auf die Zeit, die Miri als jüdisches U-Boot im Dritten Reich verbracht hat.

Ich habe die ersten drei Bände der Reihe mit Begeisterung gelesen und hatte mir so sehr diesen Roman über die vierte (Halb-)Schwester der Thalheims gewünscht. Der Roman hat alle meine hohen (!) Erwartungen sogar noch übertroffen.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich liebe alte Bekannte wiedertreffe, und ich habe es sehr genossen, wieder Zeit mit den Thalheims zu verbringen.
Dieser Teil ist so bewegend und berührend – was sich von Kapitel zu Kapitel sogar noch steigerte – dass ich die Geschehnisse fast so erlebt habe, als wären Familienmitglieder betroffen.

Vom Aufbau her ist der Roman sehr geschickt angelegt, was die Verbindung von Gegenwart in den 1960er Jahren und Miris Geschichte im Dritten Reich angeht. Es gibt immer einen konkreten Auslöser, warum Miri sich an ihre Vergangenheit erinnert – und dann ist man als Leser(in) mit ihr ganz in den packenden Erinnerungen gefangen.
Miri als Person ist mir sehr nah gekommen und ich konnte bei vielem sehr intensiv mit ihr mitfühlen. Eigentlich war Silvie Thalheim immer meine liebste Thalheim-Schwester, doch Miri hat ihr in diesem Roman den Rang abgelaufen.
Auch durch diese Nähe zu Miri haben mich die Ereignisse im Roman sehr berührt bis hin zum emotionalen Höhepunkt am Ende.

Neben der wirklich spannend und anrührend erzählten Familiengeschichte, die sehr gut und nachvollziehbar komponiert ist, glänzt auch dieser historische Roman aus der Feder der versierten Historikerin Brigitte Riebe wieder durch fundierte Recherche und eine authentische Darstellung des Alltags in den 1960er Jahren. Es kamen Rut Brandt vor und die Geschehnisse rund um Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke und auch das Lebensgefühl in dem Jahrzehnt wurde super eingefangen, was allein schon an dem tollen Titel und knalligen Cover in Orange deutlich wird.
Es ist ein besonderes Highlight, dass das Buch in den Sechziger Jahren spielt, denn diese Zeit war wirklich sehr aufregend (auch wenn ich sie selbst nicht miterlebt habe). Es ist somit eine sehr glückliche Wahl der Autorin gewesen.

Mir hätte ohne dieses Buch ein gutes Stück gefehlt. Die Thalheim-Geschichte wäre einfach nicht vollständig gewesen. So ist die Geschichte nun aber „rund“ und es haben sich noch viele Puzzleteile zusammengesetzt.

Fazit:
Dieser fesselnde und berührende Roman ist das Highlight der Thalheim-Saga und mein aktuelles Lesehighlight! Sehr gerne würde ich mehr als 5 Sterne vergeben.