Cover-Bild Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
  • ISBN: 9783644200494
Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Teil 2 der packenden 50-er-Jahre-Trilogie von Bestsellerautorin Brigitte Riebe. Berlin, 1952: Während für Rike das Kaufhaus an erster Stelle steht, will die mittlere Schwester Silvie nach den dunklen Jahren des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. Die Geschäfte laufen ohnehin bestens, das Kaufhaus bietet das Neueste vom Neuen an: Petticoats, Nylonstrümpfe und Perlonhemden, dazu feine Stoffe und Waren, die nach angesagter italienischer Mode angefertigt werden. Doch nun, da die Wunden des Krieges verheilt sind, weigern die Männer sich plötzlich, die Geschäfte allein den Frauen zu überlassen. Als dann auch noch Florentine, mittlerweile zu einer jungen Frau herangewachsen, gegen alles und jeden rebelliert und die Familie zu entzweien droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus Thalheim und ihre Familie übernehmen muss.

Veröffentlicht am 12.12.2023

tolle Fortsetzung

Mit diesem Buch liegt der zweite Teil de Trilogie " Die Schwestern vom Ku`damm "vor. In diesem Buch geht es um Silvie, die Zwillingsschwester von Oskar.

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen ...

Auch in diesem Buch ist die Atmosphäre der damaliegen Zeit sehr gut eingefangen. Silvies Schwester Rike hat mit ihrem Geld dafür gesorgt, dass das Kaufhaus Thalheim wieder neu aufgebaut werden kann und langsam aber sicher kommt die Stadt Berlin wieder auf die Beine, obwohl sie immer noch eine Ausnahesituation einnimmt. Die neue Währung kommt später und auch die Versorgungslage und der Städteaufbau ist noch nicht wie in der restlichen BRD, denn diese ist mittlerweile gegründet worden, genauso wie die DDR. Die Familie Thalheim hat immer noch Verwandtschaft im Osten und so werden in diesem Buch auch die Lebensverhältnisse im Osten und auch die politische Situation angesprochen. Oskar, der mittlerweile aus russischer Gefangen schaft zurück ist, sorgt immer wieder für neuen Wirbel und auch das Privatleben von Silvie gestaltet sich erst am Ende dieses Buches nach ihren Wünschen.

Alles in allem hat mir dieses Buch wieder genauso gut gefallen wie der erste Band. Man kann sich gut mit den agierenden Personen identifizieren, das Leben nach dem Krieg und in den fünfziger Jahren wird interessant, anschaulich und sehr spannend erzählt , sodass mir nicht eine Minute langweilig wurde beim Lesen dieses Buches.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 3, in dem die jüngste Thalheimtochter im Mittelpunkt steht, die auch in diesem Band so einige Kapriolen schießt.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Sylvies Geschichte - Berlin in den 50igern

* Wer gegen den Strom schwimmen will, der muss viel Wasser schlucken können. *

* Wer gegen den Strom schwimmen will, der muss viel Wasser schlucken können. *

Der zweite Teil der Ku`damm Triologie knüpft zeitlich nahtlos an den ersten an. Diesmal steht nicht Rike sondern ihre Schwester Sylvie im Vordergrund. Es ist Frühling ´52 und Sylvie liebt ihren Job bei Radio RIAS. Sie hat sogar ihre eigene Sendung "Stimmen" und arbeitet sporadisch im Modekaufhaus ihrer Familie mit. Nur mit den Männern hat sie scheinbar kein Glück.

Auch in "Wunderbare Zeiten" fängt Brigitte Riebe die 50-iger Jahre geschickt ein. Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeit des Wandels, der großen Kaufhäuser, aufkommenden Filmstars, der Trennung Ost und West und das damit verbundene ungleiche Verhältnis. Während im Westen scheinbar alles boomt ist im Osten der Mangel und die Restriktion zu spüren.

Die Autorin bindet dies ins Alltagsgeschehen und Familienleben mit ein. Man begleitet Sylvie auf die Berlinale und die Frankfurter Buchmesse, genauso wie auf die Hochzeit von Miri, einer jüdischen Freundin der Familie. Es ist einfach eine großartige Mischung aus historischen Fakten und fiktiver Familiengeschichte, die unheimlich akribisch recherchiert ist.

Schon im ersten Teil hat mich der Schreibstil gefangen genommen, der einen automatisch tief in das Zeitgeschehen der aufkommenden Wirtschaftswunderjahre eintauchen, aber auch immer noch die Nachwehen des Krieges durchscheinen lässt.

Sylvie Thalheim ist ein sehr starker Charakter. Sie weiss was sie will und hat ihren eigenen Kopf. Trotz aller Emanzipation spielt Familie eine große Rolle in ihrem Leben und auch aus dem Modekaufhaus kann sie sich nicht ganz rausziehen. Man spürt ihre Wünsche, Sehnsüchte und auch Ängste und das macht sie von Anfang an sehr nahbar und sympathisch. Im Laufe des Romans erkennt sie was wirklich wichtig ist im Leben.

Insgesamt sind die Charaktere einfach wieder großartig und manche lernt man jetzt nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen.

Im Anhang befindet sich eine Zeittafel die chronologisch die wichtigsten historischen Fakten aufführt. Das finde ich persönlich sehr interessant und es rundet das Ganze schön ab.

Fazit: Auch der zweite Band nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise in die 50iger Jahre (hier 1952-57). Eine gelungene Mischung aus Familiengeschichte und historischen Fakten, die auch für Quereinsteiger geeeignet ist. Man muss also nicht unbedingt den ersten Teil kennen, wer aber eh die Triologie lesen möchte, der sollte mit Rike (Jahre des Aufbaus) beginnen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Flori und hoffe, ich muss nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein absoluter Hochgenuss

Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten

Autor: Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten

Autor: Brigitte Riebe

Berlin 1952: Die schlimmsten Nachkriegsjahre sind überstanden und das Kaufhaus Thalheim ist mehr denn je vom Erfolg gekrönt. Wunderbare Zeiten sind endlich angebrochen. Während Silvie’s Schwester Rieke für das Kaufhaus lebt, träumt Silvie einen ganz anderen Traum: Als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere machen! Und das Leben genießen, vielleicht sogar mit einem lieben Partner an ihrer Seite. Viel zu viele Jahre ihres jungen Lebens waren durch den Krieg vom Verzicht geprägt. Stück für Stück startet sie beruflich durch und genießt ihre neue Freiheit. Doch so ganz abnabeln vom Familienunternehmen geht dann auch nicht. Irgendwas mit irgendwem aus dem Familienclan ist immer. Vor allem Zwillingsbruder Oskar scheint eine andere Firmenphilosophie als Familienoberhaupt Friedrich zu haben und durchzecht lieber die Nächte, als das Unternehmen zu leiten. Als dann ein verhasster Konkurrent seine Fangarme ausbreitet, droht dem Kaufhaus das Aus und Silvie muss Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen.

„Die Schwestern vom Ku’Damm – Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Band der 50er-Jahre-Trilogie von Bestsellerautorin Brigitte Riebe. In diesem wunderbaren hochemotionalen zweiten Band erleben wir die Jahre 1952 bis 1957 aus Sicht der Thalheim Tochter Silvie. Wie alle anderen Familienmitglieder lernten wir Silvie natürlich schon im ersten Band kennen. Hier lernt man sie lieben und die wirkliche Silvie ist bis in den tiefsten Winkel meines Herzens vorgedrungen.

Der Name Brigitte Riebe steht für exzellenten Schreibstil, perfekter historischer Recherche und einer atemberaubender Story! Das Buch setzt so viele Emotionen frei, Freude, Glück, Verzweiflung, Trauer, Hoffnung, man lacht mit dem einen Auge und weint mit dem anderen.

Brigitte Riebe versteht es wirklich spielerisch, Historie und Fiktion zu vereinen. Wir erleben nicht nur die schönste Mode des Kaufhaus Thalheim, sondern auch allerhand Stars und Sternchen, die in dieser Mode stecken. Und es gibt jede Menge Anlässe und Gegebenheiten, die hier mühelos ihren Platz wie von selbst finden, dass es einfach nur Spaßt macht, Seite um Seite zu lesen. Da ist die Berlinale, die Fußball WM inkl. Das Wunder von Bern, Die Frankfurter Buchmesse, Der 17. Juni 1953 und alles hautnah und sehr lebendig in Szene gesetzt, mittendrin die Familie Thalheim und ihr komplettes Umfeld. Aber es sind auch deutlich die Zeichen des kalten Krieges zu spüren, dies natürlich besonders im geteilten Berlin. Sehr interessant waren für mich die Gegebenheiten der ehemaligen DDR. Ich bin selbst in der DDR groß geworden und man hinterfragt plötzlich viele Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel. Dieses Thema wurde von Brigitte Riebe hier sehr sensibel eingebettet.

Das Cover ist wunderschön und passt richtig gut zum Titel. Und es hat zum Auftaktband absoluten Wiedererkennungswert. Nicht zu vergessen am Ende des Buches die Agenda von Berlin 1952 – 1957, die noch jede Menge Daten, Fakten und historische Ereignisse bereit hält.

In dieser grandiosen Fortsetzung um die Schwestern vom Ku’Damm hat uns Brigitte Riebe nicht nur eine wunderbare Silvie Thalheim zu Füßen gelegt, sondern auch eine riesengroße Vorfreude auf den Abschlussband geschaffen. Ich kann es kaum erwarten, mit Flori’s Augen ihre Welt zu erkunden. Diesen zweiten Teil kann ich mit vollster Inbrunst weiterempfehlen. Fünf Sterne plus!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Eine gigantische Familiensaga

"Die Schwestern vom Ku'damm" - Wunderbare Zeiten ist nun der 2. Band der herausragenden Triologie, die in den 50erJahren spielt. Wir befinden uns wieder in Berlin.

Wir befinden uns im Jahr 1952, die harten ...

Wir befinden uns im Jahr 1952, die harten Kriegsjahre ein kleines Stück in den Hintergrund. Das Kaufhaus Thalheim, das im Krieg völlig zerstört wurde, erstrahlt nun in neuem Glanz. Jetzt in den Wirtschaftwunderjahren laufen die Geschäfte wieder besser und die Thalheims bieten die neueste Mode an. Petticots und Nylonstrümpfe, dazu die feine Kollektion aus Italien, für die Rikes Mann zuständig ist. Rike blüht förmlich auf und genießt die Zeit im Kaufhaus. Sivlie hingegen will endlich beim RIAS als Rundfunkredakteurin Karriere machen. Und das Nästhäkchen Florentine hält alle auf Trapp. Dann gibt es noch eine große Freude im Hause Thalheim. Oskar, Silvies Zwillingsbruder, ist aus dem Krieg nach Haus zurückgekehrt. Doch Oskar hat sich verändert, eigentlich will er am liebsten die Nächte durchfeiern, als das Kaufhaus zu leiten. Doch dann will noch ein Konkurrent die Geschäfte torpendieren. Und jetzt ist auch Silvie gefragt, und ihr wird klar, dass auch sie Verantwortung für das Kaufhaus und die Familie trägt ....

Einfach wieder großartig. Schon der 1. Band dieser Triologie hatte mich total begeistert und für manchens Gänsehautfeeling gesorgt. Und jetzt ist ab der ersten Seite sofort das Wunder, der Aufschwung zu spüren. Begeistert bin ich vor allen Dingen, weil mir die Autorin die Geschichte wirklich nahe bringt, und einiges, das in Vergessenheit geraten ist, wieder lebendig wird. Ich bin sofort wieder in dieses packende Lektüre eingetaucht und sie hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Ich muss gestehen, dass ich an manchen Stellen feuchte Augen hatte, so berührt haben mich dieses zahlreichen Schicksalsschläge, die vor der Familie Thalheim auch nicht halt gemacht haben. Ans Herz gewachsen ist mir Silvie. Ihre Lebensfreude ist einfach ansteckend. Aber auch in Silvies lauft nicht alles rund und ich habe sie für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im Kaufhaus Thalheim und bewundere die Vielfalt und die herrlichen Stoffe. Es war auch interessant, wie sich das Leben von Rike und Flori weiterentwickelt hat. Und einigs hat mich überrascht. Tief berührt hat mich jedoch Oskar, so ein junger Mensch, für den nichts mehr so ist wie es einmal war, denn die Schrecken des Krieges kann man nicht vergessen.

Ein beeindruckender Roman, der mich tief beeindruck und nachdenklich gemacht hat. Für mich ein Lesehighlight, ein ganz besonderes Lesevergnügen. Ich freue mich schon riesig auf Band 3. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Wunderbarer Ausflug in die 50er Jahre

„Wunderbare Zeiten“ ist der 2. Teil der 50er-Jahre-Trilogie um die Schwestern der Familie Thalheim und das Kaufhaus am Ku’damm in Berlin.
Das Buch deckt den Zeitraum Frühling 1952 bis Sommer 1957 ab.
Im ...

Das Buch deckt den Zeitraum Frühling 1952 bis Sommer 1957 ab.
Im Mittelpunkt steht diesmal Silvie, die mittlere der drei Schwestern.
Sie hielt sich bisher im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester Rike aus den Geschäften des Kaufhauses heraus. Ihre Leidenschaft ist das Radio und sie arbeitet als Redakteurin beim Sender RIAS. Dort startet sie gerade mit einer ganz besonderen Sendung durch, die sie selbst kreiert hat.
Ihr Zwillingsbruder Oskar ist spät aus dem Krieg heimgekehrt und das Familienoberhaupt sieht ihn in der Leitung des Kaufhauses. Aber Oskar hat ganz andere Interessen.

Nachdem mich der erste Teil der Trilogie sehr gefesselt hat, war ich natürlich neugierig, wie es mit der Familie und dem Kaufhaus in den Jahren des Wirtschaftswunders weiter geht.
Gut gefallen hat mir, dass Brigitte Riebe auch die anderen Familienmitglieder und engeren Freunde nicht aus den Augen verliert. So erfahren wir, dass Rike heiratet und Kinder bekommt und die jüngste Tochter Flori ist auf dem Weg eine junge Frau zu werden und ihren Platz im Leben zu suchen. Dabei geht sie Wege, die ihren Eltern nicht so sehr gefallen.
Auch die Jüdin Miri, die eine enge Freundin der Familie ist, kehrt zurück nach Berlin und stellt ihr Talent Kleider zu entwerfen und zu schneidern wieder in den Dienst des Kaufhauses Thalheim.
Doch vor allem erleben wir den Weg von Silvie, die im Verlauf dieser fünf Jahre eine größere Entwicklung durchmacht.
Sie macht Karriere mit ihrer Sendung beim RIAS und wird eine bekannte Persönlichkeit. Auch die Liebe hält Einzug in ihr Leben, macht ihr aber zunächst mehr Probleme als glückliche Stunden.
Aber ein Zufall bringt dann auch das persönliche Glück in ihr Leben.
Die Figuren sind alle lebendig und authentisch gestaltet und ihre Entwicklung ist glaubhaft und schließt nahtlos an die Geschichte des ersten Teils an. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so waren mir die Figuren ganz schnell wieder nah und ich konnte gut mitfühlen und an ihrem Leben teilhaben.

Auf wunderbare Weise bringt uns die Autorin diese besondere Nachkriegszeit näher und wir erleben z. B. den Aufschwung der Wirtschaft, neue Kinofilme, die Musik und natürlich auch die Mode dieser Zeit.
Ich habe selbst diese Zeit nicht miterlebt und kenne sie nur aus Erzählungen meiner Eltern, aber das Lebensgefühl dieser Zeit der Veränderungen und des Aufschwungs ist sehr gut bei mir angekommen. Auch der Wiederaufbau Berlins, die Teilung der Stadt und des gesamten Landes und die politische Situation im Land schildert die Autorin sehr anschaulich und bettet die fiktiven Ereignisse um die Familie Thalheim perfekt in die realen historischen Fakten ein. Das gelingt ihr auf perfekte Weise, so dass die gesamte Geschichte rund und sehr packend ist.

Brigitte Riebe ist eine wunderbare Erzählerin und recherchiert die Historie genauestens, so dass ein Gesamtbild entsteht, dass mich völlig überzeugt und begeistert hat.
Am Ende des Buchs gibt es noch eine Zeittafel, die die wichtigsten Ereignisse dieser Jahre auflistet, so dass man sie sich zum Abschluss noch einmal schön in Erinnerung rufen und auch noch unbekannte Dinge entdecken kann.
Ich habe diesen Ausflug in die die 50er Jahre sehr genossen und kann diese schöne Trilogie sehr empfehlen!

Fazit: 5 von 5 Sternen