Cover-Bild Waldstettener G`schichten
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Waldstettener G`schichten

Tante Adelheids Schloss
Völlig unerwartet erbt Gloria das Schloss ihrer Ahnen, doch es ist baufällig und liegt am Ende der Welt. Verkaufen scheint die einzige Möglichkeit, dummer Weise verliebt sich Gloria in das alte Gemäuer.
Waldstetten hat zwar nicht viel zu bieten, aber es gehört zur Modellregion für das Bedingungslose Grundeinkommen, und ein Einkommen könnte Gloria gut brauchen, denn die Kunstgeschichtlerin ist seit Längerem auf Jobsuche.
Gemeinsam mit Freund Daniel zieht sie ins Schloss, kämpft gegen bröckelndes Mauerwerk, den wenig entgegenkommenden Bürgermeister, den Argwohn der Waldstettener und fragt sich bald: Was war los mit meinen Vorfahren? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den alten Schlossmauern?

Veröffentlicht am 18.09.2020

Ein unterhaltsamer und leichter Roman

Gloria bekommt von ihrer Tante das Schloss Waldstetten vererbt . Sie fällt aus allen Wolken . Nach einer ersten Besichtigung rechnen Daniel , ihr Freund , Gloria und ihr Onkel Konrad aus , ob sie es sich leisten können . Mit dem "Bedingungslosem Grundeinkommen " das sie vom Staat bekommen würden müsste es eigentlich klappen . Daniel ist nicht so ganz überzeugt davon . Trotzdem ziehen Gloria und er in das Schloss und fangen an , es zu modernisieren und wieder aufzubauen . Auch mithilfe des Bürgermeisters .

In dieser Geschichte kommt der Dialekt nicht zu kurz . Auch ein paar österreichische Schmankerln sind dabei . Die Charaktere sind sehr sympathisch , gerade auch was Gloria und Onkel Konrad betrifft . Die Handlung spielt sich hauptsächlich auf dem Schloss ab und ich bekam mit , wie es langsam wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht . Dazu passt auch das Cover . Das Schloss und die Umgebung sehen genauso aus , wie man es sich beim lesen vorstellt . Der Schreib - und Erzählstil ist fließend und sehr gut zu lesen . Die Spannung hat sich langsam aufgebaut , aber das heitere lag dann aber doch im Vordergrund .

Fazit : Die Story um das Schloss hat mir sehr gefallen . Es ist von allem etwas dabei . Es ist manchmal emotional zum Teil zum schmunzeln aber auch die Liebe ist mit im Spiel . Im Anschluss an dieser Geschichte befindet sich eine Liste mit österreichischen Wörtern die ins hochdeutsche übersetzt werden . Ich fand das gut , das eine oder andere Wort war mir nicht ganz so geläufig . Es ist ein Roman für schöne Lesestunden und Abende . Es ist der erste Band einer bislang dreiteiligen Reihe . Das vierte Band ist gerade im Lektorat. Alle Bände sind in sich abgeschlossen , man kann sie unabhängig voneinander lesen .

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wilkommen in Tante Adelheids Schloss

Gloria erbt von ihrer Tante Adelheit ein Schloss.Nun muß sie überlegen was sie mit dem Schloss macht.Ich fand es sehr interrisannt wie Gloria damit sich auseinander setzt.Schön fand ich wie sich Gloria langsam und herzlich in die Dorfgemeinschaft einbrachte.Am Anfang nicht leicht-aber sie schafft es,mit ihrem Charm und Witz.Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen,die Autorin hauchte ihnen Leben ein-das ich das Gefühl hatte sie alle zu kennen.Wobei mir Onkel Konrad sehr ans Herz gewachsen ist.

Die Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher hat einen wunderbaren Schreibstil,so voller Humor und liebe zu den Charakteren.

Ich würde mich sehr über noch einige G´schichten von Waldstetten freuen und auch über ein Wiedersehen der verschiedenen Charakteren,sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Liebevolle Geschichte über einen Neuanfang

Gloria erbt ein kleines Schloss in Waldstetten im Waldviertel. Zusammen mit ihrem Freund Daniel will sie erst mal den Sommer dort verbringen. Viele Besuche von Onkel und Freunden sorgen für Abwechslung und es reift die Idee, das Schloss zu behalten und es zu sanieren. Aber wie ohne Geld?

Brigitte Teufl-Heimhilcher versteht es wunderbar einem in eine andere Welt mitzunehmen. Die Geschichte ist flott erzählt und man fiebert mit, ob das Schloss gerettet werden kann.
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und liebevoll gestaltet. Wie sich alles immer wieder kreuzt und zum Schluss ein großes Ganzes ergibt ist fantastisch gelungen. Die Liebesgeschichten im Buch sind gut und realistisch und auch wie die Landbevölkerung auf die Städter reagiert ist humorvoll und mit einem lieben Dialekt unterlegt.
Ein schönes Buch das mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Nun Schlossbesitzerin

„...Freu dich nicht zu früh. Du erbst einen alten Kasten, der eine Menge Geld verschlingt. Ob der Besitz dich glücklich machen wird, weiß ich nicht – es hängt von dir ab...“

Gloria hat Kunstgeschichte ...

Gloria hat Kunstgeschichte studiert. Sie sucht seit längerem einen Job. Ihre vorhergehende Stelle war befristet. Da wird sie von der Nachricht überrascht, dass sie Tante Adelheids Schloss erbt. Die Tante hat sie allerdings nicht im Unklaren darüber gelassen, was sie erwartet. Obiges Zitat stammt aus deren Abschiedsbrief.
Gloria reist mit Daniel, ihren Freund, ins Waldviertel. Beim ersten Anblick stellen sie fest.
„...Imposant, ein bisserl verwittert, aber die Lage sicher idyllisch...“

Gloria spielt mit den Gedanken, das Schloss zu behalten. Das Für und Wider wird gut dargestellt. Auch ihre Freunde sind nicht einer Meinung. Gloria hofft, im Schloss Informationen über ihre Ahnen zu finden. Der Kontakt zu Tante Adelheid war lange Jahre abgebrochen.
Ludwig, der Bürgermeister, lässt sie erst einmal auflaufen. Ohne ordentliche Papiere geht gar nichts. Da er aber auch eine Baufirma hat, wird er mit der Zeit zugänglicher.
Natürlich blüht auch der Dorfklatsch. Von allem und jeden werden die neuen Besitzer skeptisch beäugt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Das beginnt schon damit, das die Personen ausreichend charakterisiert werden. Gloria hat eine schwierige Kindheit hinter sich. Erst als sie zu Tante Emma und Onkel Konrad gekommen ist, stellt sich ein Gefühl von Heimat ein.
Mittlerweile ist Konrad Witwer. Er ist der ruhende Pol in der Geschichte, der immer mit Rat und Tat da ist, wenn Hilfe gebraucht wird. Wenn es bei Gloria finanziell eng wird, greift er ihr hilfreich unter die Arme. Doch seine Fabrik läuft nicht mehr gut. Er verkauft sie und muss nun anders rechnen.
Der neue Wohnort bietet einen weiteren Anreiz. Die Gegend wurde als Modellregion für das bedingungslose Grundeinkommen ausgewählt. Wer bis zu einem bestimmten Stichtag seinen Wohnung hierher verlegt, bekommt jeden Monat das Geld.
Sehr kontrovers wird das Thema diskutiert. Daniel findet es positiv. Ihm würde es für ein Jahr sehr entgegenkommen. Er ist Lehrer, und er möchte Lehrbücher überarbeiten. Onkel Konrad ist skeptisch. Das klingt so:

„...Ich glaube nämlich auch, dass von dem Schwachsinn die Falschen Profitieren werden, die Initiativen und Gesellschaftstüchtigen, die anderen werden unter die Räder kommen...“

Die ersten negativen Folgen spürt Gloria, als sie sich auf der Suche nach einer Putzfrau macht.
Die Geschichte ist durchsetzt von feinen Humor. Natürlich kommt es auch zu Missverständnissen und Eifersüchteleien, bevor Gloria und Daniel ihren Platz im Ort gefunden haben. Gleichzeitig erfahre ich als Leser eine Menge über die Befindlichkeiten im Ort. Jeder hat seine eigene Geschichte, die Einfluss auf sein Denken und Handeln hat. Auch in Glorias Freundeskreis gibt es einige Baustellen, die zu klären sind.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es verbindet einen Neubeginn mit gesellschaftlich relevanten Themen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Glorias Schloss

Gloria kann es nicht fassen... Sie hat ein Schloss geerbt ! Auf nach Waldstetten ! Im dörflichen und dabei heimeligen Waldviertel , liegt das Schloss von der verstorbenen Tante Adelheid. Gloria verliebt sich sofort in das idyllisch gelegene Schlösschen, doch Gloria ist es auch bewußt, das viel Renovierungsarbeit und Herzblut dahinter steckt. Gloria gibt nicht auf ....zum Glück ist da noch Onkel Konrad und ihr Freund Daniel, gemeinsam klappt alles Besser ! Das Abenteuer Schlossgeschichten kann beginnen und auch an die Dorfbewohner und den Bürgermeister von Waldstetten, muss sich die neue Schlossherrin erst gewöhnen.....

Ein locker und leicht zu Lesender Roman , den man gemütlich nebenbei Schmökern kann. Die romantische Beschreibung des Schlosses im Waldviertel , lädt zum Abschalten und Träumen ein . Witzig sind auch die vielen Dialoge der Dorfbewohner im Dialekt , sie lockern die Waldstettener Geschichten fantastisch auf. Die Geschichte wird mir jetzt nicht ewig in Erinnerung bleiben , aber das muss Sie auch nicht.. Zum Abschalten , runterkommen und Träumen reicht es allemal :)