Cover-Bild Ein Geschwisterchen für Pauli
  • Ersterscheinung: 20.02.2015
Brigitte Weninger

Ein Geschwisterchen für Pauli

Eve Tharlet (Illustrator)

Familie Kaninchen erwartet Nachwuchs. Alle freuen sich, nur Pauli ist weniger begeistert. Von seinem Freund Edi weiß er: Babys schreien viel und machen eine Menge Arbeit. Viel lieber hätte er eine Hausmaus. Doch als sein Geschwisterchen da ist, kommt alles anders. Eine heitere Geschichte über das Glück, ein kleines Geschwisterchen zu haben.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Pauli und seine Babyschwester Mia

Der kleine Hase Pauli hat bereits 3 Geschwister, als seine Mama eines abends verkündet, dass sie im Frühjahr noch ein Geschwisterchen bekommen. Pauli ist von der Neuigkeit wenig begeistert und auch ein bißchen beunruhigt. Von seinem Freund Edi weiß er, dass Babys eine Menge Arbeit machen, dauernd etwas brauchen und viel schreien. So hatte Pauli sich das nicht vorgestellt und möchte deswegen lieber eine Hausmaus. dies ist jedoch nicht möglich und Pauli ist ein wenig enttäuscht. Als das Baby dann einige Tage später geboren wird, ist Pauli zunächst skeptisch. Das Baby weint und lässt sich weder von Papa noch von einem seiner Geschwister beruhigen. Erst als Pauli die kleine Schwester in seinen Armen hält, hört sie auf zu weinen. Mama und Papa sind stolz auf Pauli und von nun an beschließt er, seine kleine Schwester zu beschützen.

Cover:

Das Cover ist ganz zauberhaft und natürlich gestaltet. Man erkennt, wie liebevoll und fürsorglich Paul sich um seine kleine Schwester kümmert und das er sie in sein Herz geschlossen hat.

Brigitte Weninger hat mit " ein Geschwisterchen für Pauli " eine warmherzige Geschichte für kleine und größere Kinder geschrieben, die bald einen Bruder oder eine Schwester bekommen.

Pauli ist ein kleiner Hase, der sich Gedanken darüber macht, was passiert wenn ein neues Familienmitglied geboren wird. Dabei werden seine Ängste und Sorgen kindgerecht beschrieben und man kann sich gut in Pauli hineinversetzen. Am Anfang ist vieles neu und ungewohnt, doch schon bald merkt Pauli, dass eine kleine Schwester etwas ganz besonderes ist, dass man beschützen muss.

Die wundervollen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und geben einen kleinen Einblick in Paulis Hasenleben.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte, über die Gefühle und Bedenken des Kaninchens Pauli über den neuen Familienzuwachs.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.