Cover-Bild Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
Band 1 der Reihe "Romantische Liebesromane fürs Herz!"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Britt Gerken

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Sich zu verlieben, ist wie ein Pflaster abziehen: Erst tut es richtig weh, bevor es sich gut anfühlt!

Ylvi liebt Sahnetorten, ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner und besten Freund Tom. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Schließlich ist sie Ende 30 und ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. Doch bevor sie Tom ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin Sandra ein - samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern. Also muss ein neuer Mann her! Leider sind die einzig verfügbaren Männer der Typ, dem sie nachts nackt auf dem Hotelflur begegnet, und ein schmieriger Proktologe. Ach, und dann wäre da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber der ist nun wirklich kein Traummann. Oder etwa doch ...?

Der Debütroman von Britt Gerken überrascht mit frechen Figuren, erfrischenden Dialogen und unvorhergesehenen Wendungen! Ein spritziger Liebesroman für Leserinnen von Petra Hülsmann, Sophia Money-Coutts und Mhairi MacFarlane.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Auf Wolke sieben

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Mit der Proganistin Ylvi und ihrem Charakter bin ich auch während des Buches nie richtig warm geworden.
Zur Geschichte, Ylvi bildet schon ewig mit ihrem besten Freund Tom und ihrer Schildkröte eine Wohngemeinschaft. Doch irgendwann denkt sie, dass für sie da noch mehr als Freundschaft ist. Als dann auf einmal Tom eine Freundin, Susanne mitbringt und diese auch noch in der WG einzieht, bricht für Ylvi das komplette Gefühlschaos aus. Sie lässt sich schnell und ohne Zurückhaltung auf die falschen Männer ein. Ob dies alles gut geht und sie die Strapazen gefahrlos übersteht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Insgesamt ein ziemlich leichtes lockeres Buch, das ich gerne gelesen habe. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Männer und andere Katastrophen - kurzweilige Unterhaltung mit viel Humor

"Auf Wolke 7 sitzen auch nur Frösche" ist ein kurzweiliger, witziger und warmherziger Roman mit vielen Passagen zum Schmunzeln und Mitleiden und einer Protagonistin, die nicht nur einmal ins Fettnäpfchen tritt.

Ylvi lebt mit ihrem besten Freund Tom und ihrer heißgeliebten Schildkröte Kalle in einer WG. Soweit so gut, würden ihr nicht die plötzlich aufkommenden Gefühle für ihren Mitbewohner (unterstützt durch das Ergebnis eines Tests in ihrer Lieblings-Frauenzeitschrift) und die Tatsache, dass dieser seit Kurzem eine Freundin hat, das Leben schwer machen. Und wäre das nicht schon schlimm genug, zieht besagte Freundin auch noch mit in die Wohnung: Konflikte vorprogrammiert!

Was ist also die Lösung für dieses Problem? Richtig, ein anderer Mann! Auf der Suche nach Ablenkung, begegnet Ylvi nicht nur einer Reihe von "Prachtexemplaren der etwas anderen Art", sie manövriert sich auch in die ein oder andere urkomische Situation mit Peinlichkeitsfaktor zehn.

Britt Gerken hat eine wunderbar humorvolle Schreibweise, die mir sofort zugesagt hat. Aus Ylvis Sicht erzählt, nimmt sich die Protagonistin oft selbst aufs Korn, tritt von einem ins nächste Fettnäpfchen und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln oder sogar lauthals Lachen.

Neben den vielen lustigen Passagen, bietet das Buch auch Momente zum Mitleiden, als Ylvi in eine Situation gerät, die plötzlich ganz und gar nicht mehr so witzig ist. Wie so oft im Leben, bieten große Herausforderungen aber auch die Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln. Und genau das tut Ylvi. Sie nimmt ihr Leben in die Hand und macht daraus etwas, dass sie sich vielleicht anfangs nicht erträumt hat, das aber so viel besser zu ihr passt als irgendein perfekt zusammengeschustertes Luftschloss mit Traummann-Garantie.

Ein Buch, perfekt geeignet zum Einkuscheln auf dem Sofa, zum Mitlachen und Mitleiden - und mit einer Schildkröte, die man einfach ins Herz schließen muss!

Kurzweilig und unterhaltsam

Ylvie steht mitten im Leben. Ihr Heim teilt sie mit Tom, ihrem besten Freund seit Kindertagen, und Kalle, einer Schildkröte, die Ylvie schwer verletzt bekommen und aufgepäppelte hat. Sie liebt es Sonntagstorten zu backen und macht damit ihrer Oma, die im Pflegeheim wohnt, alle Ehre. Eine scheinbar heile Welt. Wäre da nicht eine leise Stimme in Ylvies Herzen, die in Tom mehr sieht als den Freund seit Kindertagen... Es kommt eines zum anderen und nichts so, wie sich Ylvie das vorgestellt, ausgemalt und erhofft hat...
Ylvie ist eine ganz normale Frau mit Sorgen und Nöten, wie sie wohl jede Frau früher oder später einmal erlebt. Sie ist mollig, hat einen Job der zwar hilft ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, sie aber nicht glücklich macht und hadert mit sich selbst. Als Leser begleitet man sie nicht nur durch so manche Höhen und Tiefen sondern auch von Oldenburg, ihrer Heimatstadt, nach Hamburg in eine für sie völlig neue Welt. Schließlich nimmt Ylvie ihr Schicksal in die Hand und entwickelt sich vor den Augen des Lesers und findet ihr persönliches Glück. Dabei ist das alles andere als leicht und mit so mancher Enttäuschung verbunden.
Die Geschichte ist humorvoll und warmherzig geschrieben und die Zeit des Lesens verfliegt im Nu. Man fiebert, hadert, hofft und bangt mit Ylvie und möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Eine schöne Lektüre - egal ob auf dem Sofa an einem grauen Herbstnachmittag oder am Stand.

Ein Debütroman mit Luft nach oben

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich auf ein paar lustige Stunden für zwischendurch eingestellt und war wirklich gespannt auf die Geschichte von Ilvy und ihrer Schildkröte Kalle.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war einfach zu lesen, aber die Handlung hätte bei einigen Punkten mehr ausgearbeitet sein dürfen. So blieb z.B. die Frage offen, wie es dem "Bösewichten" der Geschichte zum Schluss ergeht, man erfährt nicht, ob er eine gerechte Strafe erhält oder nicht. Das war mir zu schwammig. Ebenso, wie es mit Tom, dem besten Freund von Ilvy, endet. Auch hier hätte das Ganze für meinen Geschmack mehr ausgearbeitet sein dürfen.
Die Protagonistin Ilvy ist kein standardisiertes Barbie-Püppchen, was mir sehr gut gefallen hat! Leider habe ich aber irgendwie keinen emotionalen Bezug finden können. Dies ging mir leider mit den männlichen Gegenspielern auch so, sodass ich nicht einmal ein klitzekleines Herzklopfen verspürt habe. Ich empfand auch den Handlungsstrang mit dem "Bösewichten" der Geschichte sehr vorhersehbar, ebenso das "Happy End". In dem Fall war der Klappentext irgendwie zu deutlich.
Ich bekam als Leserin nicht wirklich mit, wie bei den beiden Gefühle entstanden sind, das war mir viel zu flach und emotionslos ausgearbeitet. Da hat mir tatsächlich das Happy End für Schildkröte Kalle besser gefallen. Und das Ende wirkte dann plötzlich auch so gehetzt beendet.
Das Buch ist für einen Debütroman ok, hat aber noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 01.11.2020

leichter Roman für zwischendurch

Ich muss sagen mir hat es ziemlich gut gefallen. Ylvi hat mir echt leid getan mit allem was ihr passiert aber ich finde es super dass sie neue Freunde gefunden hat und ich muss sagen ich liebe Peter und seine Bunker-Bande und auch die goldene Lady und natürlich auch die Oma .

Tom ist unreif, ja aber er ist halt ein Gamer und keiner mit einem "normalen" Job. Da passt der Spruch "Männer werden 7 und dann wachsen sie nur mehr" ziemlich gut. Wobei er mir auch irgendwie leid tut weil er zwischen den Stühlen sitzt.

Sandra ist ja erst Anfang 20 und verhält sich auf dementsprechend eifersüchtig fand ich, ist ja irgendwie auch nicht normal mit über 30 dass Mann und Frau gemeinsam wohnen und nichts miteinander haben.

Ich hätte ja echt gerne die Torten-Rezepte!

Ich kann nicht einmal sagen, dass sich Ylvi besonders naiv oder so angestellt hat, denn es war ja wirklich nichts offensichtlich. bei Tom nicht, dass er heimlich eine Freundin hat, bei Typ 1 kein Ehering und Mark war ja sowieso die Überkathastrophe, aber wer wird denn immer gleich vom schlimmsten ausgehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es war irgendwie so eine Welle an Emotionen, mal lustig, mal zum mitweinen und traurig sein.
Wie das Leben eben so spielt!

Tolles Buch ohne große tiefe persönliche Dramen (also Vorgeschichten) aber sehr unterhaltsam.
Viel Spaß beim Lesen!