Cover-Bild Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche
Band 1 der Reihe "Romantische Liebesromane fürs Herz!"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Britt Gerken

Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche

Sich zu verlieben, ist wie ein Pflaster abziehen: Erst tut es richtig weh, bevor es sich gut anfühlt!

Ylvi liebt Sahnetorten, ihre Schildkröte Kalle und heimlich auch ihren Mitbewohner und besten Freund Tom. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Schließlich ist sie Ende 30 und ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. Doch bevor sie Tom ihre Liebe gestehen kann, zieht dessen neue Freundin Sandra ein - samt Yogamatte und Glitzer-Deko-Einhörnern. Also muss ein neuer Mann her! Leider sind die einzig verfügbaren Männer der Typ, dem sie nachts nackt auf dem Hotelflur begegnet, und ein schmieriger Proktologe. Ach, und dann wäre da noch Hannes vom Schildkrötenstammtisch. Aber der ist nun wirklich kein Traummann. Oder etwa doch ...?

Der Debütroman von Britt Gerken überrascht mit frechen Figuren, erfrischenden Dialogen und unvorhergesehenen Wendungen! Ein spritziger Liebesroman für Leserinnen von Petra Hülsmann, Sophia Money-Coutts und Mhairi MacFarlane.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Happy End? Und falls ja, mit wem?

Die Protagonistin Ylvi wird als warmherzig und mit einer etwas fülligeren Figur beschrieben. Sie wohnt zusammen mit ihrer Schildkröte Kalle und ihrem besten Freund Tom, in den sie verliebt ist. Als dieser mit der schlanken Sandra zusammenkommt, ist Ylvi verzweifelt und sucht sich verschiedene Liebhaber. Mit einem von ihnen – Mark – scheint sie zusammenzukommen. Doch dem Leser wird seit Beginn seines Auftretens Skepsis ihm gegenüber vermittelt – man merkt, obwohl nicht beschrieben, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Als auf einmal Sandra und Mark zusammen durchbrennen, da sie es nur auf Geld abgesehen hatten in ihren Beziehungen, ist Ylvi am Boden zerstört. Auf wen kann sie sich nun noch verlassen? Auf Marks Freund Peter, der auf einmal helfend zur Seite steht, auf ihren besten Freund Tom, der auf einmal doch an Ylvi interessiert zu sein scheint oder auf Schildkrötennerd Hannes?
Lest selbst. Ich habe das Buch verschlungen und fand es sehr goldig geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man leidet gefühlsmäßig mit der armen Ylvi mit.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Turbulente, witzige und kurzweilige Liebeskomödie mit kleinen Schwächen im Handlungsverlauf

Für Ylvi läuft es aktuell nicht ganz so optimal. Sie ist schon ganz lange heimlich in ihren Mitbewohner und besten Freund Tom verliebt. Als sie sich ihm gerade offenbaren möchte, präsentiert ihr Tom überraschend seine neue, überaus unsympathische Freundin, die sich ohne Rücksicht sofort in der gemeinsamen Wohnung breit macht. Und auch sonst tritt Ylvi einfach zu oft in Fettnäpfchen. Ob sie das Blatt für sie wendet und sie doch noch ihr Glück findet?

Autorin Britt Gerken schreibt flüssig und locker-leicht in Ich-Form aus Ylvies Sicht. Die herrlich witzigen trockenen Formulierungen nahmen mich sofort für Ylvi und ihre Geschichte ein.

Sympathisch ist sie ohne Zweifel, die Ylvi. Sie liebt Tortenbacken, gutes Essen, ihre Schildkröte Kalle, ihre Oma und Tom. Mit ihrem Job in der Pharmabranche und ihrem Gewicht hat sie hingegen zu kämpfen. Eigentlich will Ylvi nur glücklich sein, doch dummerweise steht ihr dabei immer wieder das Leben im Weg und so stolpert sie von einer peinlichen Situation in die nächste. Manchmal war mir das ein bisschen zu viel an Unbeholfenheit. Mit Ylvi habe ich sehr gezittert, aber des öfteren spürte ich auch den inneren Drang, sie ob ihrer Naivität und ihrer blinden Gutgläubigkeit einfach nur durchschütteln zu wollen.
Die anderen Charaktere wirken in Relation zu der übermächtigen, omnipräsenten Ylvi ein wenig blass. Lediglich Peter mit seiner direkten, sehr speziellen Art hat großen Unterhaltungswert.

Kurzweilig und schnell zu lesen ist „Auf Wolke sieben sitzen auch nur Frösche“ auf alle Fälle. Das Buch erinnert ein wenig an Petra Hülsmanns Romane. Auch Ylvie zieht es nach Hamburg, auch Peter spricht wie Hülsmanns Taxifahrer Knut Hamburger Dialekt, gerade wie ihm der Schnabel gewachsen ist und zeigt auch sonst Parallelen zu der Figur Kurt. Die Handlung um Ylvie hat für mich allerdings Schwächen, manche Entwicklungen passieren einfach zu überhastet, Gefühle ändern sich quasi im Minutentakt, das wirkt mitunter ein wenig holprig und nicht ganz stimmig. Auch das für mich übertriebene, zu bemühte Ende konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen. Trotz der Schwächen aber ein netter, leichter, oft wirklich witziger Roman, der für schnelle Ablenkung sorgt, eine kleine Gute-Laune-Dosis für alltagsgeplagte Leserinnen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Angenehmer Schreibstil, trotz holperiger Handlung

Seit vielen Jahren lebt Ylvi mit ihrem besten Freund Tom in einer WG, ihre einzige große Liebe war bisher Schildkröte Kalle. Doch in letzter Zeit fühlt sie sich immer mehr zu Tom hin gezogen, dumm nur, dass der ausgerechnet jetzt eine neue Freundin hat, die auch gleich samt Kitschdeko in der eingespielten WG einzieht. Bei der Suche nach einem Partner trifft Ylvi auf einige skurrile Typen, doch wer ist wirklich ihr Traummann?

"Auf Wolke Sieben sitzen auch nur Frösche" von Britt Gerken hat beim Lesen einiges Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Ylvi ist ja eigentlich eine ganz patente Protagonistin, mit ihrer Vorliebe für Sahnetorten und der nicht gerade elfenhaft-grazilen Figur war sie mir erst mal von Grund auf sympathisch. Tom hingegen fand ich ziemlich eigenartig, bedenkt man, dass er seit Kindertagen Ylvis bester Freund ist, lässt er sie zwischendurch gewaltig hängen - selbst wenn ich seinen Konflikt, zwischen der neuen Flamme und Ylvi zu stehen, in die Gleichung mit einbeziehe, bleibt er in meinen Augen ein Trottel.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, leider konnte die etwas holperige Handlung bei mir weniger punkten. Es gab durchaus Stellen, deren Situationskomik mich zum Schmunzeln gebracht hat, doch Einiges lief einfach unrund. In manchen Situationen waren Ylvis Emotionen so gut beschrieben, dass ich mich beim Lesen in sie hinein versetzten und mit ihr mit fühlen konnte. Dann wieder gab es Abschnitte, bei denen ich innerlich die Augen verdreht habe über die Art, wie sie sich ihre Welt schön denkt. Und der eigentliche Traummann kam dann erst auf wenigen Seiten am Ende zur Geltung, ohne dass ich nachvollziehen konnte, wie sich Ylvis Gefühle für ihn entwickelt haben - so nach dem Motto, plötzlich erfuhr sie, dass er sie liebt, na gut, dann liebt sie ihn eben auch.

Fazit: Der gute Schreibstil konnte mir auch nicht über den stellenweise recht abstrusen Handlungsverlauf hinweg helfen. Die Geschichte hat sich zwar schnell lesen lassen, doch ich blieb mit einem leisen Kopfschütteln zurück Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Von Fröschen, Schildkröten und Prinzen...

Klappentext:

Klappentext:

Zuerst zum Cover:
Ich finde es sehr witzig gestaltet, die Watte-Wolke 7, Herzchen und Kalle, die Schildkröte, die auch im Buch eine Rolle spielt. Allerdings hätte ich wegen des Buchtitels auch einen Frosch erwartet...

Anhand der Leseprobe war ich mir nicht so sicher, ob Ylvi nicht doch ihren Traumprinzen Tom bekommt. Allerdings ist beim (Weiter-) Lesen dann doch recht schnell klar geworden, dass dieser Zug abgefahren ist.
Also muss Ylvi, der klar wird dass sie mit Tom und Sandra in einer Wohngemeinschaft nicht glücklich wird, sich woanders nach Männern umsehen - und das ist nicht grad einfach.
Es war sehr amüsant, über Ylvis Suche zu lesen, wirklich ereignisreich und teilweise muss sie auch schmerzhafte Erfahrungen machen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob man mit Ende 30 tatsächlich solche Reinfälle erleben muss - aber Liebe macht bekanntlich blind, und das in jedem Alter.

Mit dem Ausgang des Buches bin ich zufrieden, ich habe ehrlich gesagt nicht erraten, in welche Richtung die Handlung geht, bin aber vollauf damit zufrieden.

Ein locker-leichter, humorvoller Roman, den man locker weglesen kann, heitere Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Humorvoller Roman für die leichte Unterhaltung

Das Cover ist von der Gestaltung nicht mein Fall. Weder die Farben noch das Motiv haben mir wirklich zugesagt und ich hätte deshalb in der Buchhandlung wohl eher nicht dazu gegriffen.
Aber der Klappentext ...

Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht, der mich auf einen leichten und humorvollen Roman für zwischendurch hoffen lies.
Der flüssige und lockere Schreibstil der Autorin hat mich auch sofort mitgerissen. Die Geschichte wird aus Sicht von Ylvi, der Protagonistin, in einer humorvollen Weise erzählt. Dabei tritt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und beschert dem Leser viele Momente zum Schmunzeln.
Die Charaktere hatten zwar auch ihre Schwächen, aber kamen trotzdem sympathisch rüber. So empfand ich Ylvi für ihr Alter ein wenig naiv und Tom ziemlich unreif und kindisch.
Wir begleiten Ylvi im Laufe des Buches auf der Suche nach ihrem Glück mit einigen Höhen und Tiefen. Der Autorin gelingt es dabei, die Geschichte nicht langweilig werden zu lassen und ich selber empfand sie nicht als vorhersehbar.
Insgesamt ist es ein seichter, humorvoller Roman, der sich gut als kurzweilige Unterhaltung eignet.