Cover-Bild Ein Kuchenstück zum Liebesglück
  • ISBN: 9783827195036
Britta Orlowski

Ein Kuchenstück zum Liebesglück

Liebesroman
Was machst du, wenn dir alles Materielle von klein auf in den Schoß gelegt wurde, aber Liebe ein Fremdwort in deinem Zuhause war? Willst du immer so weitermachen oder brichst du aus und entdeckst deine ganz eigene Welt?

Endlich ist ein wenig Ruhe in Cosimas Leben eingekehrt. Sie hat mit ihren Eltern und ihrer Vergangenheit als Politikertochter gebrochen und wohnt auf einem Mehrgenerationenhof. Halt findet sie in ihrer Leidenschaft: dem Backen. Alles läuft prima, bis Vincent Kaufmann, Mädchenschwarm aus ihrer ehemaligen Schule, plötzlich wieder in ihrem Leben auftaucht … Einfach so, aus heiterem Himmel? Daran glaubt Cosima nicht. Vor allem, weil ihre Väter in einigen Angelegenheiten gemeinsame Sache machen und sich dabei nicht immer an die Spielregeln halten …

Veröffentlicht am 25.10.2021

Neue Abenteuer auf dem Mehrgenerationenhof in Bützer

Cosima Ehrlich ist aus ihrem Elternhaus ausgezogen, weil sie sich als Anhängsel der Politikerkarriere ihres Vaters gefühlt hat. In ihrem neuen Zuhause, einem Mehrgenerationenhof in Bützer, hat sie eine neue Familie gefunden und sich mit der Eröffnung eines Hof-Cafés einen Traum erfüllt.

Doch dann platzt plötzlich der verwöhnte Schulschwarm Vincent Kaufmann in ihr Leben. Doch der scheint Cosima Ger nicht mehr so unnahbar. Hat auch er es vielleicht gerade nicht so leicht in seinem Leben, oder spielt er nur ein falsches Spiel mit ihr?

Ich mag die Bücher von Britta Orlowski sehr gerne, da sie es versteht, darin nicht nur zu unterhalten, sondern den Lesern auch eine ganze Reihe tieferer Emotionen mit auf den Weg zu geben, die zum Nachdenken anregen. So ist es mir auch mit dieser neuen Geschichte aus Bützer wieder ergangen.

Das Zusammentreffen von Cosima und Vincent hat mich mit seinem Humor und seiner frechen Note mehr als einmal beim Lesen Schmunzeln lassen. Genauso haben mich aber auch die Probleme der beiden berührt und ich habe mitgelitten. Zum Glück steht über allem die wohl wichtigste Botschaft des Buches, die von Liebe, Freundschaft und echtem Zusammenhalt erzählt. Um die Emotionen zu komplettieren, zieht sich ein spannender roter Faden um Betrug und Hinterlist durch die Handlung, der am Ende nochmal in einem kleinen Höhepunkt gipfelt.

Das Ganze spielt in einer tollen, real existierenden Umgebung, in der die Autorin ganz unterschiedliche Charaktere lebendig werden lässt und damit das Buch zu einer tollen Lektüre für Leser:innen aller Altersgruppen werden lässt. Passend zum Hofcafé gibt es on top tolle Backrezepte am Ende.

Fazit:

Lesestunden mit den Bewohnern des Mehrgenerationenhofs in Bützer sind wir der Besuch bei einer wunderbaren und turbulenten großen Familie.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Wundervoll und zuckersüss

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Da ich die Autorin bisher nicht kannte und mich der Klappentext total neugierig auf das Buch gemacht hatte, war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Das Cover ist ein Hingucker schlechthin, gerade durch das kleine glitzernde Herzchen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar fluffig und die Handlung einfach toll beschrieben. Man wird regelrecht mitgerissen und mit den leckeren Backwaren nebenbei verführt. Einige Stellen der Handlung erinnerten mich an meine eigene Kindheit und ich konnte mit den beiden Hauptprotagonisten richtig mitfühlen, zudem sind beide sehr gut vorstellbar und sehr überzeugend beschrieben. Das Ende behält eine kleine Überraschung bereit und ist offen für weitere Kapitel, aber das absolute Highlight sind am Ende des Buches die vielen tollen Rezepte, welche im Buch verbacken wurden. Dies fand ich super und werde mit Sicherheit einiges davon ausprobieren.

Ein ganz wundervolles Buch, was einem genüssliche, aber auch nachdenkliche Lesestunden bereitet sowie eine Autorin, welche man sich merken sollte. Ich kann dieses wundervolle Buch wärmstens empfehlen und vergebe hierfür volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Solch ein Buch wie dieses mit Herz, Gefühl und Humor führt zum Leseglück

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Cosima und Vincent geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einmal kommt auch Cosimas Vater zu Wort.
Das Buch ist Teil der Bützer-Reihe, aber da vor allem Cosima und Vincent im Mittelpunkt der Geschichte stehen und alle wichtigen Informationen zu den anderen Hof-Bewohnern genannt werden, kann man das Buch auch ohne Kenntnis der vorherigen Teile lesen und verstehen, wobei so natürlich das Wiedersehen schöner ist.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die kleine Josi mit ihrer altklugen, herzlichen und offenen Art hat mich immer wieder zum Lächeln und Lachen gebracht. Auch war es schön bekannte Charaktere wiederzusehen. Besonders gefällt mir die Authentizität der Charaktere, denn sie machen auch Fehler und lernen aus ihnen.

Als Leserin merkt man sehr schnell, dass Cosima und Vincent so einiges gemeinsam haben und ihre jeweiligen Eltern diese Bezeichnung nicht verdienen. Der Schlagabtausch der beiden hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und man merkt sehr schnell, wie gut sie sich tun und wie gerne sie Zeit miteinander verbringen.
So wie Cosima und den Lesern ergeht es auch Vincent und er verfällt dem Charme und dem Gemeinschaftsgefühl auf dem Mehrgenerationenhof und er erkennt, was er bisher in seinem Leben vermisst hat.

Eine wunderbare und gefühlvolle Geschichte über zwei einsame und verlorene Seelen, die in der Gemeinschaft auf dem Hof erkennen, was sie bisher in ihrem Leben vermisst haben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz und schöne Lesestunden sind garantiert, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen gibt.

Als abschließende Warnung: Das Buch am besten nur mit vollem Magen genießen, denn bei all den Köstlichkeiten die Cosima für ihr Café zubereitet wird einem definitiv das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Fazit:
Eine gefühlvolle und wunderschöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft, die mit Charakteren von Nebenan und einer guten Prise Humor aufwartet.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Ein wundervolles Buch

Vor ein paar Jahren (um genau zu sein im Mai 2015) habe ich schon ein Buch von Britta Orlowski gelesen. („Land oder Liebe„). Auch wenn in einem anderen Verlag erschienen, und jeweils einzeln lesbar, hängen die Bücher miteinander zusammen. Sie spielen nämlich alle auf dem Mehrgenerationenhof in Bützer.

Zur Bützer-Reihe gehören:
– Land oder Liebe
– Liebe misst man nicht in Jahren
– Solange deine Schatten flüstern
– Ein Kuchenstück zum Liebesglück
(Und „Maistöcke“ – aber das ist ein historischer Roman)

Jedes Buch hat also seine Hauptcharaktere, aber man trifft auch alte Bekannte wieder.
In „Ein Kuchenstück zum Liebesglück“ steht die 19-jährige Cosima im Vordergrund, die schon vor einer Weile auf den Hof gezogen ist, sich mittlerweile eingelebt hat und das Hof-Café führt. In der Thematik des Backens geht Cosima sehr auf. Toll finde ich, dass einige der beschriebenen Rezepte im Buchanhang zu finden sind. Auch mit der Dekoration des Cafés gibt Cosima sich sehr viel Mühe.
Dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Denn Vincent taucht immer wieder auf dem Hof auf, den sie von früher kennt, weil ihre Eltern in denselben gehobenen Kreisen verkehren.
Weil sie in den Hofbewohnern eine richtige Familie gefunden hat, in der aufeinander geachtet und sich gegenseitig unterstützt wird, hat sie sich verändert – was auch Vincent nicht entgeht. Und plötzlich gerät auch seine Welt ins Wanken.

Das Cover finde ich zuckersüß – und natürlich auffällig. Die Cover der ersten beiden Bützer-Bände haben mir besser gefallen und es wäre natürlich schön gewesen, wenn sich die Cover der Bände ähneln würden, damit man einen Wiedererkennungswert hat – das ist bei verschiedenen Verlagen aber natürlich schwierig.
Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, wird in diesem viel gesprochen und wenig „bildgewaltig die Umgebung beschrieben“. Am Anfang fand ich das ein bisschen irritierend – andererseits habe ich mich die ganze Zeit gefühlt, als säße ich daneben und würde einfach zuhören. Irgendwie gab mir das das Gefühl, als würde ich die Charaktere persönlich kennen – was sicherlich auch daran liegt, dass die Erzählperspektive zwischen Cosimas und Vincents Sicht wechselt.
Ich habe mich schon auf der ersten Seite wieder total wohl gefühlt auf dem Mehrgenerationenhof und ich bin immer noch geflasht von dieser Idee. Schon 2015 hat mich das beeindruckt. Jetzt sitze ich hier, in meinen eigenen vier Wänden … vor 2 Jahren haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und sind in unsere Wahlheimat (ins wunderschöne Romantische Franken) gezogen. Natürlich kennen wir hier noch nicht so viele Leute. Da wäre ein Mehrgenerationenhof natürlich Gold wert … aber wenn ich den nicht haben kann, kann ich zumindest den sozialen Gedanken dahinter übernehmen – denn in unserer Nachbarschaft gibt es auch ganz liebe Menschen, die sich um uns kümmern und wir um sie. Als ich heute z. B. die leckeren Apfelrosen gebacken habe (Fotos auf Instagram), habe ich den Nachbarn natürlich welche rübergebracht. Ich finde es immens wichtig, dass man auf sein Umfeld achtet, andere umsorgt und unterstütz – und wenn man selbst auch Hilfe und Unterstützung bekommt, wenn man sie braucht.

Dieses Rezensionsexemplar habe ich über die Leserunde bei Lovelybooks bekommen. Daher geht ein Dank an Lovelybooks, einer an den Niemeyer Verlag und ein besonders großer an Britta Orlowski – denn die hat in ihrer Bützer-Reihe ein großes Stück Heimatgefühl, Geborgenheit und Liebe eingearbeitet.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Ein Kind braucht Liebe

INHALT

INHALT
Cosima wohnt auf einem Mehrgenerationenhof und sie fühlt sich dort mit ihren 19 Jahren sehr wohl. Sie schämt sich etwas, das sie dort sturzbetrunken auftauchte aber diese Zeiten sind ja nun vorbei. Dann trifft sie auf dem Hof auf Vincent.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los und es macht richtig Spaß in die Geschichte einzutauchen. Man merkt hier sofort, das es um die fehlende Liebe in der Kindheit geht. Man kann einem Kind eben nur mit Geld nicht alles geben. Ein Kind sehnt sich nach Zusammengehörigkeit und Liebe.

Doch hier hat die Autorin eine Geschichte um zwei Personen kreieren, die ohne dieses Gefühl aufgewachsen sind. Es ist schade, wenn man so etwas mitbekommt. Denn es passiert das, was wir hier lesen. Cosima geriet auf die schiefe Bahn und der Mehrgenerationenhof gibt ihr Halt. Auch die vermeintliche Liebe zu Jakob kann man ihr nicht verdenken, sie sehnt sich einfach nach Vaterliebe.

Das Buch zu lesen macht richtig Spaß, denn es gibt hier sehr, sehr viele große Gefühle, aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Cosima wusste genau, wo sie Geld herbekam, denn der Vater hatte ja genug und als Politiker wollte er keinen Skandal riskieren und so zahlte er, wenn Cosima etwas wollte. Ja, das passiert, wenn man die Kinder mit Hilfe von Geld versucht zu erziehen.

Die Geschichte ist der Realität garnicht so fremd und die Autorin hat es durch ihren Schreibstil zu einem lebendigen Werk anwachsen lassen.
Dieses Buch liest sich sehr zügig und es macht richtig Spaß in Cosimas neue Welt einzudringen.

Es macht einen aber auch nachdenklich, wenn man liest wie es Cosima und Vincent in ihrer Kindheit erging. Auch jetzt hatte das Leben noch so einige Überraschungen für die beiden parat.

Ich vergebe für dieses wundervolle Werk gerne die vollen 5 Sterne. Dies war mein erstes Buch dieser Autorin aber ich kann nur sagen, es war mit Sicherheit nicht das letzte.
Was mit auch noch gut gefallen hat, sind die Rezepte am Schluß. So kann man alles nach backen, was auch Cosima für ihr Cafe gebacken hat.
Ich konnte bei diesem Buch einfach nicht mehr aufhören zu lesen, weil die beiden (Cosima und Vincent) mir so gut gefallen haben und ich wollte einfach nur wissen wie sich das alles weiter entwickelt. Die Ausdrucksweise der Autorin fesselt einen richtig an die Geschichte und lässt einen richtig dran teilhaben. Ja und das ist mir eindeutig 5 Sternchen wert.

Bluesky_13
Rosi