Cover-Bild Das kleine Stinktier Riechtsogut
Britta Sabbag

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Igor Lange (Illustrator)

Das Buch über ein Stinktier, das einfach nicht stinken will

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Denn das kleine Stinktier Riechtsogut will überhaupt nicht stinken! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Die witzige Fortsetzung vom kleinen Waschbären Waschmichnicht

Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Nur das kleine Stinktier Riechtsogut nicht: Es liebt es, sich ordentlich herauszuputzen, Frisuren auszuprobieren, sich von oben bis unten mit Parfum einzusprühen, und STÄNDIG will es sich waschen! Dass die anderen Stinktiere das nicht so gut finden, kann man sich ja vorstellen. Da kommt dem kleinen Stinktier Riechtsogut ein Gedanke: Was, wenn es gar kein richtiges Stinktier ist?

• Ein Vorlesebuch übers "Anderssein"
  • Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
  • Charmant geschrieben von der Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag
  • Witzig illustriert vom Newcomer Igor Lange
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 26.05.2020

Zeichnungen: 5 Sterne; Text: 1 Stern.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
„Ein richtiges Stinktier stinkt doch für sein Leben gern!“, sagt Papa Stinktier. Doch das kleine Stinktier Riechtsogut nicht: Es liebt es, sich ordentlich herauszuputzen, Frisuren auszuprobieren, sich von oben bis unten mit Parfum einzusprühen, und STÄNDIG will es sich waschen! Am Ende hält sogar der kleine Waschbär das Stinktier für einen von ihnen! Vielleicht sollte es das mit dem Stinken doch einmal probieren?

Empfohlenes Lesealter (gemäß Verlagshomepage): ab 3 Jahre.

Die Illustrationen finde ich absolut super toll.
Sehr, sehr kindgerecht.
Die Tiere sind mit so viel Liebe gezeichnet: Wirklich bemerkenswert!

Echt nette Idee:
Der kleine Vogel, der sich auf jeder Doppelseite versteckt und zum Suchen einlädt.

Aber damit hat sich mein positiver Eindruck leider auch schon.
Denn textuell - und von der Idee her - konnte mich das Kinderbuch leider gar nicht überzeugen.

Am Ende des Buches ist ein Liedtext abgedruckt:
„Duft, Duft, Duft,
was liegt da in der Luft?
Lavendel, Blüten, Klee,
sauber sein tut gar nicht weh!

Stink, stink, stink,
wer stinken will dem wink
ich lieber von ganz Weitem zu
und halt die Nase zu – puh!

Duft, Duft, Duft,
sauber sein ist herrlich.
Duft, Duft, Duft,
da bin ich mal ganz ehrlich.“
→ Eieiei.
Definitiv nicht mein Fall.
Ich habe auch keine Idee, wie man dies textrhythmisch und melodisch für sein Kind umsetzen sollte.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Das Stinktier, bringt eine tolle Botschaft mit!

Format: Gebundene Ausgabe

Seiten: 32

Verlag: arsEdition

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783845833033

Erscheinungsdatum: 22.05.2020

Inhalt

Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. ...

Format: Gebundene Ausgabe

Seiten: 32

Verlag: arsEdition

Sprache: Deutsch

ISBN: 9783845833033

Erscheinungsdatum: 22.05.2020

Inhalt

Ich möchte mich beim arsEdition Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Seit ich mich mit diesem Verlag beschäftige, habe ich eine kleine Vorliebe für Kinderbücher entwickelt. Ich liebe die liebevoll gestalteten Illustrationen, die wichtigen Botschaften zwischen den Zeilen und das meist einfache Lernverständnis für die jüngsten der Generation. ,,Das kleine Stinktier Riechtsogut" ist von Igor Lange Illustriert worden und das ziemlich gut. Doch nicht nur die Illustration hat Eindruck hinterlassen. Die Botschaft, dass das Stinktier anders als seine Artgenossen ist und dennoch zurück zu seinen Wurzeln findet und dabei noch etwas von seiner Persönlichkeit an seine Gleichgesinnten überträgt, finde ich toll.

Das Stinktier ist gut in Szene gesetzt worden. Seine Dialoge, gepaart mit den Illustrationen, haben für das passende Lesegefühl gesorgt und ihn aufleben lassen. Er hat tatsächlich anders gewirkt. Und obwohl das Buch nur 32 Seiten hat, habe ich eine charakterliche Weiterentwicklung gespürt, was nicht einmal jeder Romanschreiber hin bekommen hat. Für mich ist das Kinderbuch ein Highlight.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Schwierig vorzulesen

Das kleine Stinktier mag es gar nicht gerne zu stinken. Lieber macht es sich die Haare oder geht baden. Doch die Eltern wundern sich und wollen es jeden Tag motivieren etwas mit den Stinktieren zu machen.

Die ...

Die Geschichte und auch die Bilder haben meinen Kindern gut gefallen. Das Thema Stinken ist natürlich für Kinder lustig.

Ich fand es teilweise etwas schwierig vorzulesen. Manche Formulierungen haben sich wie ein Zungenbrecher gelesen. So macht das Vorlesen nicht so viel Spaß.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Niedliche Geschichte über ein untypisches Stinktier

Jeder von uns kennt diese kleinen niedlichen Tiere, denen man dann aber doch nicht so recht nahe kommen möchte. Denn jedes Kind weiß, ein Stinktier stinkt. Und aus genau diesem Grund hat mich dieses Buch interessiert. Wie kann ein kleines Stinktier "Riechtsogut" heißen?

Direkt ins Auge sind mir die wunderschönen Illustrationen gesprungen. Das ist wirklich etwas, was der Verlag wunderbar hinbekommt. Jedes Kinderbuch, dass ich bisher aus diesem Verlag in der Hand hatte, ist einfach wunderschön und unfassbar kreativ gestaltet. Und auch dieses Buch stellt keine Ausnahme dar. Bei jedem Durchblättern fallen mir immer wieder neue Details in den umfangreichen Bildern auf. Die Darstellungen sind dabei kindgerecht und leicht verständlich dargestellt. Besonders süß finde ich die Frisuren der Stinktiereltern.

Auch die Botschaft dieses Buches gefällt mir wieder sehr gut. Das kleine Stinktier möchte immer sauber sein, auch wenn die anderen Stinktiere dies nicht verstehen können. Aber am Ende bemerkt das Stinktier, dass es dann doch nicht so recht aus seiner Stinktierhaut raus kann und auch eigentlich gerne ein Stinktier ist. Dennoch gelingt es dem kleinen Stinktier etwas im Wald zu verändern. Für mich interpretiere ich die Geschichte so, dass jeder so ist, wie er ist. Das ist auch gut so. Und manchmal kann man mit Kleinigkeiten durchaus etwas ändern.

Diese Geschichte war wieder eine Geschichte fürs Herz, die mich durchgehend zum Lächeln und Schmunzeln gebracht hat. Für mich absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Vom Anderssein und Lösung finden

Gleich auf dem Cover animiert ein kleiner Vogel, ihn auf jeder Seite im Buch zu suchen. Es lohnt sich aber auch so, die Bilder ganz genau zu betrachten. Die Details sind zahlreich und so liebevoll gestaltet, dass man sich kaum sattsehen kann.

Die Geschichte ist lustig und „verkehrte Welt“. Das Kind der Stinktiereltern will nicht stinken, liebt frische Luft und wäscht sich gerne. Das macht den Eltern natürlich Sorgen, denn ein anständiges Stinktier verhält sich anders! Und genau davon handelt dieses Kinderbuch: Vom Anderssein.

Es ist nicht immer einfach, gegen den Strom zu schwimmen. Manchmal ist es auch verkehrt. Aber manchmal ist es auch wichtig, um selbst glücklich zu werden, nicht nur andere glücklich zu machen. Denn Individualität und Zugehörigkeit müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, wenn man einen guten Mittelweg findet. Genau das erklärt dieses Büchlein den Kindern auf kindgerechte Art und Weise. Auch Klischees werden behandelt – so sagt der kleine Waschbär, dass Stinktiere immer zum Himmel stinken und so das kleine Stinktier kein Stinktier sein kann, sondern ein Waschbär sein muss. Das kann unser Riechtsogut gar nicht verstehen, aber es ist der Auslöser für die Lösung des Problems!

Ein herrliches Kinderbuch also, das Spaß macht, rundum. Ansehen und zuhören, auf den Bildern Details entdecken und bei allem Freude haben, das bieten Britta Sabbag und Igor Lange mit ihrer tollen Geschichte. Ich finde das großartig: Fünf Sterne!