Cover-Bild Der kleine Waschbär Waschmichnicht
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Britta Sabbag

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Igor Lange (Illustrator)

Für alle Kinder, die sich genauso ungern waschen wie unser kleiner Waschbär und für Eltern, die spielerisch erklären wollen, wie wichtig es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen

Die SPIEGEL-Bestseller- und Hummel-Bommel-Autorin Britta Sabbag erzählt in ihrem neuen Kinderbuch auf lustige Weise eine Geschichte über das Anderssein. Denn der kleine Waschbär will sich einfach nicht waschen, wie es echte Waschbären am liebsten tun.
Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.

Ein Topthema aus dem Kinderalltag

"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren?

Ein Topthema aus dem Kinderalltag – von der Spiegel-Bestsellerautorin und "Hummel-Bommel"-Autorin Britta Sabbag charmant umgesetzt. Mit witzigen Illustrationen von Igor Lange.

• Perfekt, um Kindern spielerisch zu erklären, wie wichtig und toll es ist, sich (gerade besonders die Hände) zu waschen
  • Ein Vorlesebuch übers "Anderssein"
  • Kindertauglich aufbereitet: Erzählt aus der Sicht von Waldtieren
  • Charmant geschrieben von der Spiegel-Bestsellerautorin Britta Sabbag
  • Witzig illustriert vom Newcomer Igor Lange
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 30.05.2019

"Ihhhh...ganz schön stinkig hier"

Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare waschen, Gesicht eincremen und so weiter ist nicht der beliebteste Teil des Tages. Auch der kleine Waschbär "WaschMichNicht", wie seine Mama ihn liebevoll nennt, kann mit dem kühlem Nass so rein gar nichts anfangen. Das waschen findet er so schlimm, das er sich sogar selbst fragt, ob er überhaupt ein richtiger Waschbär ist, schließlich waschen die sich ja jeden Tag.
Um der fiesen wascherei zu entfliehen, versteckt sich WaschMichNicht an den unmöglichsten Stellen wie zum Beispiel der Miste.

"Iiih, ganz schön stinkig hier!"

Das macht er eine ganze Weile, bis ihm ein anderes Tier begegnet und ihm etwas sagt, das den kleinen Waschbären dann zum überlegen bringt. Vielleicht ist Wasser doch gar nicht so schlecht?

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch. Die tollen Geschichten sind wir von Britta Sabbag ja bereits gewohnt, und auch der Waschbär macht da keine Ausnahme. Igor Lange schafft es passend zur Geschichte die Welt des kleinen Waschbären auf niedlichste Weise wiederzugeben. Nicht nur das zuhören, sondern auch das anschauen machen bei diesem Buch Spaß, und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Zuhörer ja doch noch, ob Wasser eventuell nicht so schlimm ist? Wer weiß...

Fazit: Eine tolle, lehrreiche Geschichte, mit wahnsinnig detaillierten Illustrationen bei denen man selbst nach dem lesen noch eine Menge entdecken kann.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Eine wirklich süße Geschichte mit toller Idee

Die Illustrationen im Buch sind von Igor Lange. Das Cover finde ich wirklich sehr schön und es ist schön Bunt. Doch genauso sind die Illustrationen im Buch. Jede Seite ist so wunderschön Illustriert das wir erst alle details entdecken wollten bevor wir umgeblättert haben.

Mein Sohn beim zuhören…
Mein sohn hat die Geschichte gefallen, so sehr das er danach in die Badewanne wollte. Er meinte das der kleine Waschbär doch nicht einfach so schmutzig sein kann. Baden wäre doch toll. Mein kleiner geht wirklich gern in die Badewanne. Auf jeder Seite hat er sich die schönen Illustrationen angeschaut. Manchmal musste ich ihm natürlich noch erklären wo der kleine Waschbär denn da war.

Meine Meinung zum Buch
Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und der Geschichte vom kleinen Waschbär. Mein Sohn und ich haben uns jede Seite genau angeschaut. Ich hab ihm sachen erklärt oder er hat mir Sachen gezeigt die ich nicht direkt gesehen habe. Das Buch und die Illustrationen empfand ich mit viel Liebe gestalltet. Außerdem zeigt die Geschichte auch das Waschen/Baden nicht wehtut. Es gibt sicherlich Kinder die damit ihre Probleme haben, hier kann der kleine Waschbär vielleicht helfen.
Das Problem haben wir zwar nicht da mein kleiner sehr gerne in die Badewanne geht doch die Geschichte war trotzdem sehr schön. Alleine die Idee ist es wert die Geschichte zu lesen. Auf solch eine Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Es hat wirklich Spaß gemacht die Geschichte zu lesen, sie zu entdecken und die wunderschönen Illustrationen zu erkunden.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Der kleine Waschbär wasch mich nicht

Kennen wir das nicht alle, Kinder wollen sich nicht waschen oder haben vor irgendwas anderen Angst.

So geht es auch denn kleinen Waschbär, er lernt viele andere Tiere kennen was witzig ist.

Ein schmunzeln ...

Ein schmunzeln und lachen ist vorprogrammiert. Ein sehr tolles Buch für kleine Kinder, die mit ihren Ängsten umgehen müssen.

Ein Buch was nicht nur die Kinder mitnimmt. Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ein Dauerthema aus dem Alltag von kleinen Kindern und ihren Eltern hat die „Hummel-Bommel“ – Autorin Britta Sabbag charmant umgesetzt. Igor Lange hat ihre Geschichte witzig und humorvoll illustriert.

Britta Sabbag, Igor Lange, Der kleine Waschbär Waschmichnicht, arsedition 2019, ISBN 978-3-8458-2538-0

So wie alle Mütter ist auch die Mama des kleinen Wachbären der Meinung, dass Sauberkeit an oberster Stelle steht: "Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt sie voller Überzeugung. Doch ihr kleiner Sohn weigert sich und versteckt sich im Bett. Sie nennt ihn „kleiner Waschbär Waschmichnicht“ und zieht ihn aus dem Bett.

Doch der will sich auf keinen Fall waschen und springt aus dem Fenster. Er sucht sich Verstecke bei den Schweinen, bei den Pferden, in der Mülltonne. Immer wieder kündigt seine Mutter ein immer größer werdendes Bad an, doch da haut der kleine Waschbär wieder ab. Doch als ein Stinktier ihm sagt, er rieche wie ein Stinktier und sei deshalb ganz bestimmt kein Waschbär, besinnt er sich eines anderen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spaß mit dem kleinen Waschbären

Jeden Morgen weckt Mama Waschbär den kleinen Waschbären Waschmichnicht mit dem Spruch:

"Gleich geht es zum Fluss am Ende des Waldes mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser, das die Welt je gesehen hat!"
Doch der kleine Waschbär hat überhaupt keine Lust, sich zu waschen. Stattdessen sucht er immer wieder nach neuen Verstecken. Dabei wird er von Tag zu Tag schmutziger. Als ihn eines Tages ein Stinktier für einen Artgenossen hält, kommen ihm Zweifel und er beschließt doch mal zum Fluss zu gehen.

Dort merkt er, wie viel Spaß das Baden macht und ist glücklich.

Britta Sabbag erzählt diese Geschichte in einer kindgerechten Sprache. Die lustige Geschichte wird durch zauberhafte ganzseitige Illustrationen von Igor Lange ergänzt, auf denen es viel zu entdecken gibt. Zusammen ergeben sie ein wunderbares Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen.

Als kleine Überraschung hat sich auf jeder Seite eine kleine Maus versteckt, die die Kinder suchen können.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut und wir empfehlen es gerne weiter. Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, bereitet aber auch den älteren Kindern noch viel Spaß.