Cover-Bild Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Vorlesebuch: Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

ROOOAAARR! Diese Schule hütet ein unglaubliches Geheimnis: Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.

Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel“) in Hochform: spannend, witzig, actiongeladen und ganz nah dran an der Zielgruppe.

Illustriert von Clara Vath (u.a. „Drachenzähmen leicht gemacht“) – diese Optik kennt und liebt die Zielgruppe aus Filmen und Serien

Große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder

Geeignet zum Vor- und Selbstlesen, garantiert Lesespaß und -erfolg

Veröffentlicht am 12.05.2023

Abenteuer auf der Insel Sauritius

„Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten“ ist Band 1 einer neuen Kinderbuchreihe von Autorin Britta Sabbag.

Da mein Sohn aktuell das Thema Dinosaurier in der Schule hat, freute er sich sehr über das Buch und wir haben es innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und kindgerecht.
Die Kapitel haben ein gute Länge für Erstleser oder zum vorlesen.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und die Freunde Tom, Onea und Freddy erleben einige Abenteuer mit den Dinos.
Die wunderschönen bunten Illustrationen und die vielen Informationen zu den Dinosauriern machen das Buch zu einem Highlight für alle kleinen und großen Dino Fans.

Wir hatten viel Spaß beim lesen und freuen uns schon auf neue Geschichten von der Dinoinsel Sauritius.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Das Abenteuer Sauritius beginnt

Die geheime Insel Sauritius ist die einzige Insel, die von einen Meteoriteneinschlag verschont geblieben ist und auf der daher Dinosaurier überlebt haben. Hier besuchen Tom, Onea und Freddy, deren Eltern auf der Insel arbeiten, die Reptilia-Schule und bekommen einen Dinosaurier als Begleiter. Aber es gibt natürlich nicht nur nette Dinos auf der Insel. Dass die Drei da allerhand Abenteuer zu bestehen haben, ist wohl klar.

Autorin Britta Sabbag hat mit „Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten“ einen tollen ersten Band einer neuen Kinderbuchreihe vorgelegt. Unser Enkel, der viele der Dinos mit Namen kennt und sich sehr für sie interessiert, wollte am liebsten auch auf diese Schule gehen und dort später als Paläontologe arbeiten.
Mit dem großspurigen, mutigen Tom, der willensstarken und klugen Onea und dem überängstlichen Freddy hat er sich sofort angefreundet. Es ist toll, wie die Kinder hier lernen, sich zusammen mit den Dinos auf immer neue Situationen einzustellen um diese mit ihren verschiedenen Fähigkeiten zu meistern.
Es ist aber nicht nur eine spannende Geschichte, die wir hier zu lesen bekommen. Immer wieder werden auch Informationen und Besonderheiten zu den Dinos, die hier leben, eingeflochten. Die wunderschönen bunten Illustrationen von Clara Vath ergänzen den Text und machen die Geschichte richtig greifbar.
Eine tolle Geschichte aus 10 Kapiteln verteilt auf 100 Seiten für kleine Dinofans zum vorlesen und für die Größeren auch zum selbst lesen bestens geeignet. Schön, dass auch Nachhaltigkeit und Klimawandel hier eine Rolle spielen, genau so wie es um Freundschaft, Zusammenhalt und Konfliktbewältigung geht.
Am Schluss bekommen wir noch ein kleines Dinolexikon, wo die Dinos, die wir hier kennengelernt haben, etwas ausführlicher vorgestellt werden. Dazu können wir schon hier in Band 2 kurz rein lesen, auf den wir uns schon sehr freuen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vertrau dir selbst!

Tom, Onea und Freddy lernen sich alle an einer ganz besonderen Schule kennen. Dabei haben die Kinder ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Ihre Eltern arbeiten auf der Insel Sauritius, die auf wundersame Weise von dem Meteroiteneinschlag verschont geblieben ist und die Dinosaurier daher überlebt haben.

Während Tom am liebsten auf einem T-Rex reiten würde, ist Freddy froh, wenn keinem Dino zu nahekommt. Und doch müssen die drei Kinder auf Sauritius nicht nur zur Schule gehen, sondern auch das Zusammenleben mit den Dinos erlenen. Dass es dabei auch waghalsige Abenteuer zu bestehen gibt, hat einem vorher nur keiner verraten.

Die Geschichte ist sehr witzig und spannend geschrieben. Mit viel Esprit beschreibt die Autorin Britta Sabbag, was wohl sein könnte, hätten die Dinosaurier auf einer Insel das große Unglück überlebt. Und was würde heute wohl mit ihnen sein? Könnten sie in Frieden leben oder würden sie zu einer Touristenattraktion werden?

In diesem Buch treffen die Leser:innen auf drei Kinder, die auf die Repitilia-Schule gehen und lernen müssen, wie sie auf der Insel überleben und wie sie mit den Dinosauriern zusammenleben können. Der besondere Unterricht ist dabei in einen normalen Schulalltag eingegliedert. Die Kinder sind sehr unterschiedlich. Tom ist sehr mutig, aber auch etwas großmäulig, während Freddy superängstlich ist und am liebsten gar nicht auf der Insel wäre. Onea stellt mit ihrer klugen und willensstarken Art einen Ausgleich zwischen den beiden Jungen her.

Ich finde das Buch sehr interessant, denn neben der Geschichte, bekommt man auch einige Informationen zu den erwähnten Dinosauriern und lernt ihre Besonderheiten kennen.

Die Sprache ist kindgerecht und modern, so dass selbst Leseanfänger mit dem Buch ihren Spaß haben. Meine kleine Tochter interessiert sich derzeit sehr für Dinosaurier, so dass das Buch genau ihr Fall war. Der Text war für sie kein Problem zum Lesen, die Illustrationen findet sie klasse und bleibt an diesen sogar länger haften als am eigentlichen Text.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Lesespaß für kleine und große Dinosaurierfans.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannendes Dino-Abenteuer

Tom, Onea und Freddy haben ihren ersten Schultag an der Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, dem einzigen Ort, auf dem Dinosaurier überleben konnten. Hier erhalten die Kinder einen Dinosaurier als treuen Gefährten. Bei einem Ausflug beginnt für die drei ein ganz besonderes Abenteuer.

Ein Ort, an dem die Dinosaurier überlebt haben – mein Sohn hätte alles dafür gegeben, dort auf Abenteuer zu gehen! Wer sich so für Dinosaurier interessiert, dass er jede einzelne Art beim Namen benennen kann, für den ist dieses Abenteuer für die jüngsten Leser unbedingt zu empfehlen, je nach Alter zum Vorlesen oder zum Selberlesen für gewiefte Leseanfänger. Das Buch ist kindgerecht gestaltet, die Geschichte spannend aufgebaut und wird durch viele tolle Illustrationen ergänzt. Die drei Kinder sind vom Charakter her unterschiedlich, und doch verbindet sie schnell eine tragfähige Freundschaft, so dass sie auch eine gefährliche Situation gut meistern können. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Dinoschule und macht Lust auf weitere Abenteuer mit den drei Kindern und jeder Menge Dinos.

Für junge Leser empfehle ich das Buch gerne weiter, es bietet spannenden Lesestoff für alle Dinobegeisterten. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Dinostarkes Abenteuer mit viel Witz

Im ersten Band der Dinoschule finden sich die drei ungleichen Freunde Tom, Onea und Freddy plötzlich auf der Dinosaurierinsel Sauritius wieder, wo die Eltern an den hier noch nicht ausgestorbenen Urzeitechsen forschen, während die Kinder die Schule besuchen und nach und nach die Geheimnisse der Insel entdecken. Ein Abenteuer, das nur gelingen kann, wenn die drei als Freunde zusammenarbeiten...

Die Dinoschule - Eltern verboten - bietet Unterhaltung für Groß und Klein und nimmt einen ganz tief mit auf eine bunte und spannende Inseltour. An witzigen Dialogen mangelt es nicht und oft muss man einfach mitzittern, wenn es einmal spannungsreich her geht. Dank der Cliffhanger heißt das Motto "Nur mehr das eine Kapitel..." 😉, zumindest war es bei uns so. Unsere Söhne mit 5 und 7 waren begeistert von der phantasievollen Geschichte, und haben bei den Illustrationen immer ganz genau schauen müssen. Sie kennen Drachenzähmen leicht gemacht von der Illustratorin und mochten dort die Illustrationen schon sehr. Das Buch hat uns sehr gefallen und wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen.