Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Das Natur-Sachbilderbuch
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Das erste Sachbilderbuch mit der kleinen Hummel Bommel, dem zauberhaften Bestseller-Character von Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias

Entdecke zusammen mit der kleinen Hummel Bommel, die bunte Tierwelt auf unseren Wiesen. Erste Sachinformationen über Blumen, Insekten und andere kleine Wiesentiere werden schon für Kinder ab 3 Jahren verständlich und interessant aufbereitet. Ein Bilderbuch, das gezeichnete Illustrationen und Naturfotos vereint. Für kleine und große Naturforscher!

Was summt und brummt da auf der Wiese?

Komm mit der kleinen Hummel auf einen Spaziergang über eine kunterbunte Blumenwiese und lerne mehr über ihr Leben und ihr Zuhause kennen. Erfahre dabei, welche Tiere hier noch leben, welche Blumen hier blühen, was man auf einer Wiese alles machen kann und warum es so wichtig ist, die Wiese und Artenvielfalt zu schützen.

• Erstes Naturwissen für die Kleinsten: Schon für Kinder ab 3 Jahren
  • Mit vielen Sachinformationen und tollen Fotos zum Staunen
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein Naturbuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist das erste Sachbuch für Kinder mit der liebenswerten Hummel, die Fans der Bilderbücher längst ins Herz geschlossen haben.
Nach einem kurzen Brief von Bommel ...

Nach einem kurzen Brief von Bommel an den Leser bzw. Zuhörer nimmt die Hummel einen mit auf eine umfassende Erkundungstour, auf der sie kurz und knapp ihr interessantes Wissen über den Lebensraum der Hummel und anderer Wiesenbewohner teilt. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Regenwürmer es eigentlich gar nicht so toll finden, wenn es regnet? Sofern man kein Experte auf dem Gebiet ist, kann man also sogar als Erwachsener noch etwas dazu lernen, wohingegen kleine Kinder so vielleicht erstmals etwas näher an die Natur herangeführt werden können.

Zunächst verrät Bommel alles Wichtige über Hummeln, von denen es ganze 250 verschiedene Arten auf der Welt gibt. Einige Hummelarten leben unter der Erde und werden daher Erdhummeln genannt. Außerdem halten sie dort sogar Winterschlaf. Die kleine Hummel präsentiert die verschiedenen Blumen auf der Wiese und wo sie vorkommen, sie verrät wie Honig entsteht oder eine Raupe zum Schmetterling wird und sie erklärt, warum Hummeln und Bienen so bedeutend für die Natur sind, nämlich um Pflanzen zu bestäuben. Sie betont, wie wichtig Wiesen mit Wildblumen sind und zeigt auf, wie man die Hummeln als Mensch ein wenig unterstützen kann, beispielsweise indem man ein paar Wildblumen im Garten pflanzt.

Das Buch vermittelt somit auf kindgerechte Art erstes Wissen über verschiedene Tiere und Pflanzen und ermuntert dazu die Natur aufmerksam zu erkunden bzw. mehr auf seine Umwelt zu achten – etwas, das man als Erwachsener manchmal verlernt. Bommel und seine Freunde führen den Leser bzw. Zuhörer dabei spielerisch durch das Buch, was das Ganze etwas auflockert und weniger wie ein Lehrbuch wirken lässt. Abschließend wird ein Teil des neuen Wissens in einem kleinen Wiesenquiz noch einmal abgefragt.

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist darüber hinaus deutlich länger als die bisherigen Bilderbuchgeschichten und punktet zudem mit seiner wundervollen Gestaltung. Neben den wie gewohnt zauberhaften Illustrationen von Joëlle Tourlonias wurden dieses Mal zahlreiche Photos von Wiesen und ihren Bewohnern eingearbeitet, woraus sich eine gelungene Mischung ergibt.

FAZIT
Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese ist zwar anders als die bisherigen Bilderbücher mit der kleinen Hummel, aber deshalb nicht weniger empfehlenswert, ganz im Gegenteil. Sowohl Fans der Hummel als auch Neulinge werden ihre Freude an der Umsetzung dieser wunderbaren Idee haben und sich bestimmt mehr davon wünschen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein hummeliger Streifzug durch die Natur und Tierwelt

"Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese" von Britta Sabbag, ist ein wundervoll bebildertes Natursachbilderbuch zum entdecken, kennenlernen und bestaunen der Tierwelt für Kinder.

Die kleine Hummel ...

Die kleine Hummel Bommel begibt sich in ihrem ersten Sachbilderbuch auf eine spannend und informativen Spaziergang durch die Wiesen und Tierwelt. Dabei wird wissenswertes über Blumen, Insekten und andere kleine Wiesentiere für Kinder ab 3 Jahren verständlich und interessant dargestellt. Ein Bilderbuch das wundervoll gezeichnete Bilder und Naturfotos vereint.

In Britta Sabbag ersten Sachbilderbuch, können sich Kinder gemeinsam mit der kleinen Hummel Bommel auf einen Streifzug durch die Natur und Tierwelt der kunterbunten Blumenwiesen begeben. Sie lernen dabei mehr über die jeweiligen dort lebenden Tier, ihr Zuhause kennen, erfahren dabei welche Blumen hier blühen und was man auf einer Wiese alles machen kann.
Ebenfalls auch warum es so wichtig ist, die Wiese und Artenvielfalt zu schützten das in Kindgerecht verständlichen Sätzen erläutert wird. Wieder einmal merkt man das Britta Sabbag, grossen wert und viel liebe in ihr neustes Hummelabenteuer gesteckt hat um Kindern verständlich und toll veranschaulicht die Natur und dort lebenden Tiere zu veranschaulichen.
Es macht richtig Spass die Natur, Tiere, Wiesen und Blumen zu erkunden, mehr über sie zu erfahren und dabei die wundervollen Illustrationen und Naturfotos zu bestaunen.

Auch der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend einfach und verständlich gehalten. Die Seiten sind nicht überladen, hübsch und liebevoll bebildert, mit kleinen Textabschnitten versehen.

Insgesamt ein gelungenes Erstbildersachbuch das Kindern verständlich die Natur und Tierwelt näher bringt.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Auf Entdeckungsreise mit Hummel Bommel

Freunde von Bommel können ab sofort mit mit der abenteuerlustigen und aufgeweckten Hummel auf Entdeckungsreise gehen. Mit “Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese” liegt nun das erste Sachbuch vor, in dem uns die Hummel Bommel ihren Lebensraum – die Wiese – zeigt. Das Buch enthält zum einen viele Fotos, aber vor allem die bekannten und geliebten Illustrationen, wie der Leser sie aus den bisher erschienenen Abenteuern und Geschichten der Hummel Bommel kennt.

Dank hilfreichen Tipps können kleine Hummelfreunde deren Umfeld entdecken, dabei ist das Buch sehr gut untergliedert, so dass man den Lebensraum der Hummel Stück für Stück erforschen und verstehen kann und zahlreiche Pflanzen und weitere Tiere kennenlernt, die sich mit der Hummelfamilie die Wiese zum Leben teilen.

Das Buch ist untergliedert in die Rubriken:
– Willkommen auf der Wiese!
– Die Stockwerke einer Wiese
– Die Schnecken
– Die Wiese in der Nacht
– Die Spinnen
– Die Feldlerche
– Welche großen Tiere leben noch auf der Wiese?
– Am Teich
– Es wird Herbst
– Die Wiese im Winter
– Wiesenquiz – Was gehört zusammen?

Wie ihr seht, gibt es in dem Buch unheimlich viel rund um Hummeln, deren Freunde, die Pflanzen, die sie zum Leben brauchen, und noch allerhand mehr zu entdecken!
In dem Buch steckt viel Wissen, aber auch Tipps zum Selbermachen, Ideen, wie man den Insekten helfen und ihren Lebensraum erhalten kann, und das erwähnte Wiesenquiz. Diese Dinge lockern das Design auf und unterbrechen die Texte, die Sachwissen vermitteln, spielerisch, so dass der Spaß an dem Buch lange erhalten bleibt.
Das Buch muss nicht von vorne noch hinten gelesen werden, man kann sich je nach Forscherdrang der Kinder einzelne Themen herauspicken und sie den kleinen Zuhörern näher bringen.
Ich finde es sehr gut, dass alle Tiere und Pflanzen neben den Darstellungen in den Illustrationen auch mit Foto abgebildet sind, da die Kinder diese Dinge ja auf der echten Wiese wiedererkennen sollen und nicht nur im Buch.

“Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese” ist ein wunderschön illustrierter Entdeckerspaß mit der beliebten Hummel für die kleinsten unter den Forschern! Dabei werden diese von der Hummel Bommel direkt angesprochen, so dass sie sich voll einbezogen fühlen.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Mit der Hummel auf der Wiese

In ihrem neuen Buch begleiten wir die kleine Hummel Bommel auf einer Reise über die Wiese. Dabei wurden im Buch Fotos mit Zeichnungen kombiniert. Entstanden ist ein wunderschönes Kinderbuch in dem die Kinder sehr viel über das Leben der Hummeln und ihrer Nachbarn erfahren.

Los geht es mit den Stockwerken einer Wiese und den Blumen auf selbiger. Dann folgen viele Informationen zu den verschiedenen Hummelarten. Außerdem erfahren die Kinder, warum Hummeln und Bienen so wichtig sind.

Weiter geht es mit dem Löwenzahn, den Bienen und Wespen
gefolgt von den Schmetterlingen und Käfern. Auch die Schnecken, Grillen und Heuschrecken fehlen in diesem Buch nicht.

Auf den weiteren farbig illustrierten Seiten werden die verschiedenen Jahreszeiten einer Wiese betrachtet sowie Tag und Nacht. Am Ende gibt es für die kleinen Leser noch ein Wiesenquiz.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Im Gegensatz zu den anderen Büchern der kleinen Hummel Bommel ist dies ein Sachbilderbuch mit jeder Menge Wissenswertes.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Ein vorbildlich gemachtes Sachbilderbuch.

Britta Sabag, Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese, arsedition 2019, ISBN 978-3-8458-3013-1

Nach den bisherigen sehr erfolgreichen Bilderbüchern über die Abenteuer der kleinen Hummel Bommel hat die „Familie Bommel“, bestehend aus Britta Sabag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias ein wunderbares Natur-Sachbilderbuch geschaffen, in dem die den Kindern bekannte Hummel Bommel die Kinder auf eine Erkundungsreise über ihre geliebte Wiese einlädt.

Die Kinder erfahren in Bildern, Zeichnungen und Texten, welche Tiere auf einer Wiese leben, welche Blumen und Pflanzen dort wachsen und vor allen Dingen wie alle mit allem dort zusammenhängt.

Die Kinder ab etwas dem Grundschulalter begreifen mit diesem Buch, warum es unbedingt wichtig ist, den Lebensraum Wiese und ihre Artenvielfalt zu schützen.

Ein vorbildlich gemachtes Sachbilderbuch.