Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt

Das Natur-Sachbilderbuch

Das neue Sachbilderbuch mit der kleinen Hummel Bommel!

Entdecke zusammen mit der kleinen Hummel Bommel, wie unsere Erde funktioniert und was wir tun können, um sie zu erhalten - und hier sind schon die Kleinsten gefragt! Denn jeder kann etwas tun, auch wenn man noch hummelig klein ist. Denn: auch die kleinste Kleinigkeit hilft schon! Erste Sachinformationen über den Klimawandel, das Wetter, unsere Lebensmittel, Wasser, unsere Umgebung und die Tiere werden schon für Kinder ab 4 Jahren verständlich und interessant aufbereitet. Ein Bilderbuch, das gezeichnete Illustrationen und Naturfotos vereint. Für kleine und große Weltretter!

Für hummelig kleine Umweltschützer

Komm mit der kleinen Hummel auf eine spannende Reise in unsere Umwelt! Bommel erklärt dir, dass alles mit allem zusammen hängt und wie wichtig es ist, schon die kleinsten Dinge zu schützen und erhalten. Dafür musst du die Natur und Umwelt aber erstmal kennen und lieben lernen. Denn: Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!

• Erstes Wissen über Klimawandel und Umweltschutz für die Kleinsten: Schon für Kinder ab 4 Jahren
  • Mit vielen Sachinformationen, Tipps, Ideen und tollen Fotos zum Staunen
  • Zum gemeinsamen Entdecken und Nachmachen: Ein Naturbuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 29.12.2020

Schon die Kleinsten können die Umwelt schützen!

Seit 5 Jahren gibt es die kleine Hummel Bommel nun schon. Und jetzt beschäftigt sie sich mit einem ganz wichtigen Thema: unserer Umwelt. Denn das ist ihr Lebensraum, er ist gefährdet und zwar durch das Verhalten von uns Menschen. In "Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt" lernen Kinder, was wichtig ist, was man besser machen kann und wie man die Umwelt schützt. Das Buch ist, entgegen der bisher uns bekannten Hummel Bommel Bücher, eher wie ein Sachbuch aufgebaut und hält einige wichtige Informationen über Klima, Müll, Strom, Wasser, Luft, Verkehr und vieles weitere parat.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sie als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Komm mit der kleinen Hummel auf eine spannende Reise in unsere Umwelt! Bommel erklärt dir, dass alles mit allem zusammenhängt und wie wichtig es ist, schon die kleinsten Dinge zu schützen und zu erhalten. Dafür musst du die Natur und Umwelt aber erstmal kennenlernen. Denn: Nur was man kennt und liebt, das schützt man auch!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut, denn hier treffen Zeichnungen auf die echte, reale Umwelt. Im Zentrum steht ein Insektenhotel, darum herum schwirrt es nur so vor kleinen Tierchen. Im Hintergrund ist eine große, farbenfrohe Blumenwiese zu sehen. Und natürlich treffen wir auch hier bereits auf die süße kleine Hummel Bommel, die ein Körbchen mit sich trägt. Da war wohl jemand fleißig Nektar sammeln.

Der Textumfang in diesem Buch ist wesentlich größer, als man das bisher bei der kleinen Hummel Bommel kannte. Außerdem ist der Text sehr informativ. Das Buch richtet sich laut Verlag an Kinder ab 4 Jahren. Allerdings finde ich diese Einschätzung nicht ganz so passend. Mein 5-Jähriger hatte zumindest nicht besonders viel Sitzfleisch, um dem Text zu folgen. Meine 9-jährige hingegen war super begeistert und hat sich von mir das Buch in einem Rutsch vorlesen lassen.

Die Bilder im Buch ähneln denen des Covers, auch hier kommen Fotos mit Zeichnungen zusammen und bieten eine tolle Veranschaulichung der beschriebenen Dinge. Immer wieder werden im Text außerdem Vergleiche zwischen dem Leben einer Hummel und dem Leben von uns Menschen gezogen. Wo die Hummel sehr naturverbunden ist, bemerkt der Mensch oftmals nicht, was er der Natur antut. So ist es super, dass man mit diesem Buch auch bereits kleinere Kinder für die Thematik sensibilisieren kann, ihnen zeigen kann, wie in der Umwelt alles ineinandergreift und dass das natürliche Gleichgewicht nicht nur für die Tiere und die Pflanzen wichtig ist, sondern für uns alle.

Immer wieder finden sich dann noch besondere Hummeltipps, entweder an die Kinder oder an uns Erwachsene gerichtet. Sodass man auch gleich nützliche Ideen an die Hand bekommt, um sich für den Umweltschutz einzusetzen. Die Themen sind hier vielseitig, sodass für jeden eine Möglichkeit dabei ist, sich zu engagieren und etwas Gutes zu tun. Am Schluss findet sich auch noch eine Spielidee, die die Kinder leicht umsetzen können.

"Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt" ist ein rundum sorgfältig geschnürtes Paket, welches uns aufweist, wie wichtig unsere Umwelt ist und was wir tun können, um den Klimawandel zu stoppen. Für Kinder, die sich für die Umwelt und den Klimawandel interessieren, jene, die etwas ändern wollen, ist dieses Buch ein wahrer Schatz an Informationen und Anregungen, ohne dabei langweilig zu sein.

Veröffentlicht am 22.07.2020

tolle Kindergeschichte

"Die kleine Hummel Bommel schützt die Umwelt" ist das perfekte Buch für kleine (und große) Umweltschützer. Hier wird Kindern sehr verständlich erklärt, wie sie mit der Natur umgehen sollten. Es gibt tolle Tipps wie Müllvermeidung, Strom sparen und woher kommt das Essen. Abgerundet wird das Ganze mit schönen Zeichnungen und Fotos.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Wunderschön illustriert und voll mit vielen kindgerechten Informationen zum Thema Umwelt und Umweltschutz!

Wir kennen bereits einige Bücher der kleinen Hummel Bommel und auch dieses besticht wieder durch zauberhafte Illustrationen, einen leicht zu lesenden Text und kindgerecht verpackten Informationen. Zudem wird hier auf spielerische Art und Weise das Interesse für die Umwelt und die Natur geweckt und aufgezeigt das nicht alles was wir derzeit zum Leben haben, selbstverständlich ist, sondern das wir die Umwelt und Natur beschützen und bewahren müssen. Dies geschieht in dem Buch mit kurzen und prägnanten Texten sowie anschaulichen Fotos und niedlichen Hummel-Bommel-Illustrationen. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Mir und meinen Kindern hat es sehr gefallen. Besonders schön sind auch die kleinen Tipps, was man selber tun kann um die Umwelt zu schützen und auch das Wald- und Wiesenlegespiel am Ende ist eine wundervolle Idee um die Kinder für die Natur und das Entdecken zu begeistern!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Auch Kleine können die Umwelt schützen

Ich glaube, dass alle Kinder die kleine Hummel Bommel liebten, denn sie ist wirklich eine tolle Figur. Dieses Mal dürfen wir mit Bommel die Umwelt auf eine ganz besondere Weise erleben. Natürlich muss man sich dafür in der Natur auch umsehen, dann gibt es vieles zu entdecken. Alles dort hat seine Bedeutung und alles hängt voneinander ab. Aber es gibt auch Störfaktoren und die sind meist menschengemacht. Wenn man sich das alles bewusst macht, ist die Bereitschaft für den Schutz der Natur und der Umwelt auch groß.
Auch in diesem Buch gefallen uns die wunderschönen Illustrationen sehr gut. Dazu gibt es in diesem Sachbuch auch noch Fotos. Die Erklärungen sind kindgerecht und gut zu verstehen.
Die Kinder erfahren so vieles über die Natur mit ihren Pflanzen und Lebewesen. Es wird deutlich, was der Klimawandel ist und was er für unser aller Leben bedeutet. Unser Verhalten hat darauf einen Einfluss und man erfährt, wie jeder etwas dazu beitragen kann, unsere Umwelt zu schützen. Das können auch schon die Kleinen. Dafür gibt es viele Anregungen.
Ein schönes und sinnvolles Sachbuch.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Natur und Umwelt kindgerecht und informativ erklärt

Die Zeichnungen sind einfach umwerfend schön! Klar, Familie Hummel ist nicht „naturgetreu“. Sie ist quasi eine Mischung aus Mensch und Hummel. Dennoch finde ich das für Kinder nicht verwirrend oder falsch, sondern genau richtig. So sehen Hummeln zwar nicht aus, aber die Kids werden in den Hummeln dann doch eher Freunde sehen, denn Insekten, die sie ängstigen. Ganz verliebt bin ich ja in den kleinen Schmetterlings-Jungen!

Bei manchen Punkten bin ich ein bisschen im Zweifel, ob sie nicht Diskussionen zwischen Kindern und Eltern auslösen. So wird beispielsweise in einer Schautafel aufgelistet, welches Obst und Gemüse in welchem Monat Saison hat. Das stimmt so zwar, aber auch nicht ganz. Im Juli gibt es Kirschen! Wunderbar – aber in meinem Garten sind sie schon im Juni erntereif und im Juli gibt es keine mehr.

Die „Hummeltipps“ sind super einfallsreich. Nicht alle werden immer funktionieren, aber die Ideen sind großartig. Erde von den Schuhen kratzen und in einen mit Pflanzerde gefüllten Topf geben und warten, ob und was wächst – ich finde das genial. Da muss man nur hoffen, dass irgendein Samenkorn (beispielsweise Löwenzahn) dabei ist. Einen Versuch ist es allemal wert! Da können auch die Eltern noch staunen. Auch zu Themen wie Abfall und Recycling finden sich prima Ideen – und diese fördern noch dazu die Kreativität der Kinder. Zudem werden sie dafür sensibilisiert, nichts als selbstverständlich anzusehen und alles im großen Zusammenhang einzuordnen. Ich bin begeistert!

Es wird so vieles Wichtige angesprochen und erklärt, dass man es kaum glauben kann. Kindgerecht und stimmig, dabei nicht zu ausführlich, denn wenn dann Fragen kommen, braucht es sowieso auch für Kids weiterführende Literatur. Das hier vermittelte Grundwissen ist auf alle Fälle Gold wert! Kaufverhalten, Konsumverhalten allgemein (Wasser, Strom), Luftverschmutzung, Verkehrsnutzung, Wald, Wiese, Wasser, Klimawandel, Lebensmittel – die Themen sind absolut allumfassend und das finde ich besonders gut und wichtig.

Man kann nicht früh genug damit anfangen, den Kindern wertvolles Wissen mit auf den Lebensweg zu geben. Kinder sind kleine Menschen, die Wissen wie ein Schwamm aufsaugen. Je bewusster das geschieht, desto verantwortungsvoller wird der kleine Mensch auch als großer Mensch sein. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Buch bestens dazu geeignet ist, dabei zu helfen.

Britta Sabbag und Maite Kelly haben zu den herrlichen Zeichnungen von Joelle Tourlonias die Texte geschrieben. Das Dreiergespann ist eindeutig perfekt aufeinander eingespielt. Das Buch ist ein Traum geworden und bleibt den Kindern ganz sicher ein Leben lang im Gedächtnis – und Herzen! Ich gebe die vollen fünf Sterne.