Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück
Band der Reihe "Die kleine Hummel Bommel"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.01.2016
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Der Bestseller "Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück"

Nachdem die kleine Hummel Bommel in Band 1 gelernt hat, dass ihr einzig und alleine eine Portion Mut zum Fliegen gefehlt hat, macht sie sich nun auf in die große weite Welt: Sie packt ihren kleinen Rucksack und macht sich auf die Suche nach dem Glück.
Ihre Reise führt sie durch die verschiedensten Städte – über London, New York bis nach Paris. Doch als Bommel dort über den Dächern der Stadt sitzt und die leere Brotdose von Mama Hummel öffnet, erkennt sie: Das Glück ist da, wo man zu Hause ist, wo Familie und Freunde sind.

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Das Glück ist da, wo man zu Hause ist

Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein poetisches Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein wirklich niedliches, toll illustriertes, interessantes Kinderbuch!

Cover: Das Cover ist wirklich absolut klasse! Es passt zu den anderen Covern der Reihe sowie zum Titel, hat sehr harmonische Farben, ist ansprechend und passt zum Genre.

Schreibstil: Der Schreibstil ist ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass es gut verständlich und flüssig zu lesen ist.

Meinung: Die kleine Hummel Bommel kann einem einfach nur sympathisch sein und ich habe Bommel in dieser Geschichte wieder sehr gerne begleitet. Auch die Eltern und den besten Freund mag ich gerne. Die Geschichte geht gleich los und ist von Anfang an interessant. Das Thema ist sehr schön umgesetzt. Auch führt sie Geschichte dazu, dass die Kinder sich mit ihren Eltern austauschen, was ich sehr gut finde, wenn Bücher zum Nachdenken und Reden anregen.

Fazit: Ein wirklich niedliches, toll illustriertes, interessantes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 21.08.2019

Die spannende Suche nach dem Glück

Das zweite Abenteuer der kleinen Hummel Bommel kann wieder überzeugen, begeistern und verzaubern.

Diesmal begibt sich Bommel auf Weltreise, um das Glück zu finden. Es werden viele Länder besucht und verschiedenste Insekten getroffen - immer mit der Frage im Hinterkopf, was ist Glück. Doch Glück sieht für jeden anders aus und versteckt sich oft dort, wo man es zuerst nicht vermutet.
Erneut ein wunderbar Kinderbuch, in dem tiefgründige Fragen spielerisch erforscht werden. Das Buch lädt zum gemeinsam Lesen und darüber Sprechen ein. Die liebevollen Zeichnungen unterstützen die Geschichte perfekt und faszinieren durch sehr schöne Details.

Wie auch schon das erste Buch eine unbedingte Empfehlung für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Richtig niedlich

Wer von uns ist nicht auf der Suche nach dem Glück? Und wenn wir Erwachsenen schon nicht genau wissen, was Glück überhaupt bedeutet, wie sollen die Kids das dann wissen. Glück ist so abstrakt für sie wie die Zeit oder die Liebe und nun steht das Glück im Mittelpunkt der Geschichte um die kleine Hummel Bommel. Die Geschichte ist genauso süß wie die Vorgänger und meine kindergartenkinder haben es geliebt.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Wo ist nur das Glück?

Im Morgengrauen wird Hummel Bommel von ihrem Freund Ricardo geweckt. Ein seltsames Etwas liegt beim Gartenzaun. Als Hummel Bommel nachsieht, stellt es sich als ein Stück Papier mit Buchstaben drauf heraus. Bommel liest vor und wird nachdenklich. „Wo ist nur das Glück?“, fragt sie sich.

Nach kurzem Überlegen begibt sich Hummel Bommel auch schon auf die Suche nach dem Glück. Ihr Weg wird sie dabei einmal um die ganze Welt führen …

Ein neues Abenteuer mit der kleinen Hummel Bommel. Dieses Mal ist sie auf der Suche nach dem Glück. Was ist Glück und wo kann man es finden? Diese Fragen beschäftigen Hummel Bommel so sehr, dass sie sich schließlich auf den Weg macht. Die Kinder nimmt sie natürlich mit und gemeinsam besuchen sie London, New York und noch viele andere Orte, immer auf der Suche nach dem Glück.

Für meine Tochter (2) war nun weniger interessant, was Hummel Bommel sucht und wo sie es finden kann. Für sie stand an erster Stelle, dass sie etwas gemeinsam mit Hummel Bommel erleben durfte. Die schönen Bilder ansehen konnte. Gleichzeitig war der Text ein wenig interessant, denn auch wenn er manchmal etwas melancholisch ist, vermittelt er dennoch Halt, Zuversicht und Hoffnung.

Hummel Bommel reist zwar alleine um die Welt, doch sie weiß, dass sie immer wieder nach Hause zu Mama, Papa und ihrem besten Freund Ricardo zurückkehren kann, denn alle warten auf sie.

Für Erwachsene gibt es auch ganz ulkige Wiedererkennungen. Da taucht zum Beispiel in London die Made Queen Ma auf, oder in Paris trifft sich auf die Ameise Amadeus, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Modezar aufweist.

Fazit:
Kindgerecht erzählt, mit einfachen Sätzen und tollen Illustrationen, zudem für Erwachsene noch witzige Anspielungen, ist dieses Bilderbuch eine Bereicherung für jeden Bücherschrank. Meine Tochter liebt die Geschichten und wir dürfen sie ihr immer wieder vorlesen.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

Inzwischen hat die kleine Hummel Bommel gelernt zu fliegen und macht sich nun ganz allein auf den Weg die Welt zu erkunden. Sie will wissen, was eigentlich hinter dem Gartenzaun liegt und das große Glück finden. Erst auf ihrer Reise wird der kleinen Weltenbummelhummel klar, dass sie das Glück bereits gefunden hatte und sie kehrt zurück, weil es zu Hause am schönsten ist.

Kritik
Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück ist eine wahrlich zauberhafte Fortsetzung, die ebenso zu begeistern vermag wie schon der Vorgänger und die man wieder sehr schnell gelesen hat, was eigentlich schade ist, da man sich sehr über noch mehr Seiten gefreut hätte.

Die kleine Hummel Bommel wagt sich nun in die Welt hinaus und reist nach London, Paris, New York und sogar Asien, wo sie neue Insekten kennenlernt und sie nach dem Glück fragt. Dabei haben die beiden Autorinnen hier und da authentische, landestypische Wörter bzw. Sprüche eingebaut, durch die man sich gleich ein bisschen an die entsprechenden Orte versetzt fühlt. Wenn man den Kindern die Bedeutung erklärt, lernen sie beim Lesen außerdem gleich noch etwas dazu.

Als Leser lernt man ebenfalls ein paar neue Insektenkinder kennen, wie z.B. Fina Floh, deren unterschiedliche Hautfarben vielleicht für etwas mehr Toleranz sorgen. Sie sind, genau wie die Kleidung, ein Element der vermenschlichten Darstellung der einzelnen Figuren und ermöglichen es Kindern verschiedenster Kulturen sich mit ihnen zu identifizieren.

Des Weiteren vermitteln Britta Sabbag und Maite Kelly ein zweites Mal eine sehr schöne Botschaft, nämlich dass jeder für sich selbst herausfinden muss, was Glück für ihn bedeutet. Bommels Eltern wussten vermutlich von Anfang an, dass ihre kleine Hummel das Glück bereits gefunden hatte, doch das musste diese eben selbst herausfinden, weswegen sie sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln ließen.

Am Ende sind das Hummelkind und seine Eltern wieder glücklich vereint, passend zum Ende des ersten Bandes. Am Schluss schläft Bommel zudem friedlich ein, wodurch sich die Geschichte erneut gut zum Vorlesen vor dem Zubettgehen eignet.

In die Handlung wurden darüber hinaus zwei neue, wunderbare Lieder, gesungen von Maite Kelly, integriert, die man sich online kostenlos anhören und herunterladen kann; während des Lesens oder eben danach.

Die fantastischen, unglaublich süßen Illustrationen, die sich stets über die gesamten Seiten erstrecken, könnte man sich ewig anschauen und haben ferner einen hohen Wiedererkennungswert. Joelle Tourlonias hat ihren ganz eigenen Stil, weshalb man auch bei anderen Werken sofort weiß, dass die Zeichnungen von ihr stammen.

Fazit
Die detailreichen und liebevoll Illustrationen, die integrierten Songs und die wunderbare Botschaft machen Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück zu einem großartigen Bilderbuch, das Kinder und Eltern gleichermaßen lieben werden. Kein Wunder also, dass man nach dem Ende natürlich auf eine weitere Fortsetzung - ein weiteres Abenteuer - für die kleine Hummel, hofft.