Cover-Bild Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
Band 1 der Reihe "Fritzi Klitschmüller"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Stefanie Messing (Illustrator)

Lustiges Mädchenbuch ab 8 von Bestsellerautorin Britta Sabbag. Für alle die „Mein Lotta-Leben“ mögen.

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie ein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden … Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Fritzis Geheimplan

Fritzi Klitschmüller hat zu ihrem neunten Geburtstag nur einen Wunsch, ein Flammenrotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Allerdings bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, von Mama selbstgenäht. ...

Als dann noch neue Nachbarn in das Erkerhäuschen einziehen, das eigentlich ihr Papa kaufen wollte, ist der Ärger groß. Es hilft auch nicht das Fritzi sich mit Thies, dem Nachbarjungen, gut versteht. Papa darf von der Freundschaft nichts mitbekommen.

So treffen sich die beiden heimlich und entwickeln einen total geheimen Geheimplan, wie sie Geld für ein Skateboard zusammenbekommen.

Eine wunderbar witzig erzählte Geschichte über zwei Kinder, die trotz allem zusammenhalten und ein bisschen Leben in die Nachbarschaft bringen. Thies und Fritzi sind abenteuerlustig und aufgeweckt, aber nicht frech oder so.
Britta Sabbag ist es gut gelungen eine witzige, abenteuerliche Geschichte für Jungs und Mädchen zu schreiben.
Auch wenn das Cover eher auf ein Mädchenschwarm schließen ließe, ist die ein Buch für alle Kinder im Grundschulalter. Ich finde es Schade, dass es den Eindruck eines Mädchen-Prinzessinnen-Buch macht und daher Jungs eher nicht anspricht.

Also Jungs, seid mutig und lest dieses Buch, es ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein spannendes und turbulentes Abenteuer voller geheimer Geheimprojekte

Das spannende und lustige Mädchenbuch "Fritzi Klitschmüller" ist der erste Band der Fritzi Klitschmüller-Reihe, das turbulente Ferien verspricht, voller geheimer Heimlichkeiten, Personen des Grauens und ganz viel Rote-Bete-Aufstrich, geschrieben von der Bestsellerautorin Britta Sabbag.

Gerade herrscht schlechte Stimmung bei Familie Klitschmüller zu Hause, denn das Erkerhäusschen nebenan wurde unberechtigterweise wie Papa Anton meint, an neue Nachbarn verkauft. Eigentlich hätte er doch ein grösseres Anrecht darauf gehabt, schliesslich wohnten sie schon viel länger in der Krotzenburgstrasse im Vorort Krotzenburg.
Doch auch die 9-jährige Fritzi Klitschmüller ist bestürzt obwohl sie in wenigen Tagen Geburtstag hat und die Sommerferien bereits begonnen haben.

Sie hatte Langeweile, denn ihre beste Freundin Lili war auf einen anderen Kontinent gezogen und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, fällt auch noch ihr diesjähriger Urlaub ins Wasser. Denn Mama hatte schlimmen Husten, sodass sie von ihrem Arzt eine Kur verschrieben bekommen hatte, der ausgerechnet an Fritzis Geburtstag losgehen sollte.
Doch es half alles nichts, ein geheimes Geheimprojekt musste her, denn Fritzti möchte Geheimnisse sehr gerne.

Endlich war der Tag ihres Geburtstags gekommen. Doch die grosse Freude verschwand ganz schnell wieder aus ihrem Gesicht, als das erhoffte rote Skateboard mit schwarzen Rollen sich nicht unter den Geschenken befand. Stattdessen hatte ihre Mama ausgerechnet ein Prinzessinenkleid genäht, obwohl sie doch schon seit Jahren keine Kleider mehr anzog. Für Fritzi steht daher sehr schnell fest, ein geheimer Skateboard-Beschaffungspan musste her.

Dann war es auch schon soweit und die Nachbarn zogen in das Erkerhäuschen neben ihnen ein. Gemeinsam mit Thies dem Nachbarsjungen wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft um sich ihren Traum doch noch erfüllen zu können.
Doch das war gar nicht so einfach, denn die beiden müssen nicht nur ständig aufpassen das sie nicht von Shakira, der schrecklichen Cousine von Fritzi, verfolgt werden, sondern auch noch ihre Freundschaft vor Papa Anton geheim halten. Denn dieser kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen, wie er es nennt, so gar nicht leiden und verbietet ihr sogar mit Thies zu spielen.

Für die Kinder beginnen turbulente Ferien, voller Abenteuer, geheimer Geheimprojekte und Heimlichkeiten.

Fritzi ist ein aufgewecktes, freches junges Mädchen das genau weiss was sie will. Denn sie möchte eigentlich nur eins, ein rotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Doch dieser Traum sollte ihr verwehrt bleiben denn es sei viel zu gefährlich wie Mama immer sagte. Während ihres Abenteuers, zeigt Fritzi ihre sehr hilfsbereite und loyale Seite, indem sie die Nachbarshunde ausführen, sich hilfsbereit um andere Personen kümmern und sogar ein gefundenes Portemonnaie auf ehrliche Weise ins Fundbüro zurück abgeben. Es zeigt sich, das man mit Ehrlichkeit, Vertrauen und Hoffnung so ziemlich alles erreichen kann was man sich wünscht. Denn Unehrlichkeit, lügen und petzten wird früher oder später immer bestraft, wie Shakira feststellen musste. Auch Thies der Fritzis anfängliches Verhalten nicht verstehen kann, sucht weiter den Kontakt zu dem Mädchen, sodass eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entsteht. Es macht richtig Spass wie sich die einzelnen Charaktere im Verlauf der Geschichte entwickeln und über sich hinauswachsen.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, mitreisenden und kindgerechenten Schreibstil der für Kinder ab 8 Jahren aber auch zum Vorlesen sehr gut geeignet ist.
Dabei entwickelt sich die Geschichte zu einem tollen und turbulenten Abenteuer voller Heimlichkeiten und Erlebnissen, die bis zum Schluss sehr spannend und abenteuerreich sind. Selbst als Erwachsener fühlt man sich mitten im Geschehen und in seine Kindheit zurückversetzt, wobei man dem geheimen Beschaffungsplan von Fritzi und Thies gerne folgen möchte.
Besonders gut hat mir die Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit die Fritzi in dem Buch vorlebt, gefallen denn diese animiert auch die anderen Kinder dazu, immer ehrlich, hilfsbereit und loyal gegenüber anderen zu sein. Das ist eine tolle Botschaft, die auch zum nachdenken anregt.
Zu erwähnen sind ebenfalls auch die wunderschönen und aussagekräftigen Bildillustrationen die immer wieder zwischen dem Text auftauchen. Denn die Illustration Stefanie Messing lockert mit ihre Zeichnungen die Geschichte auf und hinterlässt einen tollen und bildhaften Eindruck über die einzelnen Charaktere. Schmunzelnd bestaunt man die einzelnen Figuren die so aussagekräftig und eins zu eins zu den Beschreibungen der Autorin passen und diese bestärken.

Wir haben Fritzi Klitschmüller sehr gerne gelesen und fanden ihre Ferien sehr spannend, mitreisend und Abenteuerreich.

Den Leser erwarten turbulente Ferien, voller Heimlichkeiten, spannender Abenteuer und vieler lustiger Personen die die Geschichte von Fritzi Klitschmüller, lebhaft und spannend machen. Zwischen drin befinden sich ganz viele wunderschöne Bildillustrationen die die jeweiligen Charaktere sehr schön und gut beschreiben. Ein schönes Lesevergnügen für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Unterhaltsame Geschichte mit toller Moral

Ein Skatebord soll es unbedingt sein zum Geburtstag, da ist sich Fritzi sicher. Am Ende ist es jedoch nur ein Prinzessinnenkleid. Das findet Fritzi natürlich nicht wirklich toll. Die Enttäuschung ist groß, zumal die Mama dann auch noch in die Kur geht. Nur gut, dass Fritzi nicht dumm ist, denn nun muss wirklich ein Skatebord-Beschaffungsplan her. Und neue Nachbar sind auch noch eingezogen …

Britta Sabbag hat mit Fritzi eine wirklich tolle kleine Kinderbuch-Heldin geschaffen, die das ein oder andere mal an Ronja Räubertochter erinnert. Aufgeweckt und den Kopf voller Ideen, macht es sehr viel Spaß, von Fritzi und ihrem Abenteuer zu lesen. Die Personen sind individuell und sehr witzig dargestellt. Die Probleme, die es zu lösen gilt, kindgerecht aufgearbeitet und am Ende gibt es eine tolle Moral. Die witzigen Zeichnungen im Buch unterstützten die Geschichte sehr gut und man kann sich Fritzi so gleich noch besser vorstellen. Besonders die Pommes-Haare waren ein Highlight!

Tolle Unterhaltung für Groß und Klein, die eine spannende unterhaltsame Geschichte bietet und eine tolle Moral vermittelt.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Rote-Beete-Alarm!!!!!!!!

Fritzi wünscht sich nichts sehnlicher als ein knallrotes Skateboard. Stattdessen bekommt sie ein selbst genähtes Prinzessinnenkleid zum Geburtstag! Augenblicklich steht fest: Ein geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan muss her! Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Mir ist das knallig pinke Cover direkt ins Auge gefallen und als ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte wusste ich nur eines: das Buch passt zu 100% zu meiner kleinen Schwester und deshalb mussten wir es auch sofort lesen!

Das Buch ist sehr einfach und witzig geschrieben. Die Schrift ist nicht zu klein und es befindet sich nicht zu viel Text auf einer Seite, sodass die kleineren Leser das Buch auch sehr gut selbstständig lesen können. Zusätzlich sind zahlreiche Zeihnungen im Buch zu finden, welche wirklich toll sind und den Lesespaß zusätzlich noch vergrößern!

Fritzi war auch einfach nur klasse! Wir haben sie auf Anhieb gemocht und sie auf ihrem kleinen Abenteuer unglaublich gerne begleitet. Sie liebt Geheimnisse, ist durchaus ein wenig aufgedeht und wenn sie sich erst einmal etwas in den Kopf gesetzt hat gibt sie erst auf, wenn sie dies erreicht hat.

Die Geschichte war auch einfach nur super lustig! Meine Geschwister hätten das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen und waren total begeistert. Fritzis geheimer Skateboard-Beschaffungs-Plan, das Gassi gehen mit Milli und Willi, Die Freundschaft mit This und ein ganz ganz ganz geheimes Geheimversteck...es war einfach nur toll! Und schon während dem Lesen ist eines sehr schnell klar geworden: ganz oben auf der Wunschliste von meiner kleinen Schwester steht jetzt ein Skateboard mit schwarzen Sportrollen. ;)

Insgesamt einfach nur ein grandioses Kinderbuch, das spannend und witzig zu gleich ist! Mit Fritzi hat auf jeden Fall die ganze Familie Spaß. wir freuen uns schon auf den nächsten Band und wollen unbedingt noch mehr Abenteuer mit Fritzi erleben. ;)

Veröffentlicht am 31.07.2017

Kluges und einfallsreiches Mädel

Jeder kennt das doch von sich selbst, wenn am Kindergeburtstag die Geschenke ausgepackt werden und die Kinderaugen dann doch nicht ganz so leuchten wie erwartet/gewünscht...
Fritzi Klitschmüller hat ...

Fritzi Klitschmüller hat eben dieses „Pech“ auch, denn statt des sehnsüchtig gewünschten Skateboards gibt es ein selbst genähtes Kleid von der Mutti... Toll...
Da ist die Freude natürlich nicht wirklich groß...
Aber Fritzi zeigt große Eigeninitiative und will sich das Board kurzerhand selbst besorgen. Kluges und einfallsreiches Mädel !
Gemeinsam mit ihrem Freund Thies wirbelt Fritzi durch die Nachbarschaft, um sich ihren Traum zu erfüllen. Gar nicht so einfach, denn obendrein müssen die beiden ihre Freundschaft vor Fritzis Vater geheim halten. Der kann die neuen Nachbarn aus dem Ärgerhäuschen nämlich überhaupt nicht leiden …
Turbulente Ferien voll geheimer Heimlichkeiten und großer Abenteuer beginnen!

Ich habe dieses tolle Kinderbuch nicht nur mit großer Freude vorgelesen, sondern auch selbst gern mitgelesen !
Fritzi ist ein tolles, mutiges, zwar auch sehr freches, aber auch absolut einfallsreiches Mädchen – ein wenig fast schon mehr Junge als Mädchen und eine tolle, überzeugende Hauptfigur. Ich denke, jedes Mädchen wünscht sich ein wenig so zu sein wie Fritzi.